Du kannst Dein Leben
nicht verlängern,
noch verbreitern,
nur vertiefen.

Gorch Fock

Sonntag, 03. Februar 2013




  

  jetzt auf Facebook                                                          Spielwarenmesse Februar 2013 

    Eingangsseite
 

    Download
    Archiv
 

    Neuigkeiten
    News Messen
 

  Publikationen
 

    Spur G  Shop
    Spur G Magazin  
   LGB-Rhein/Sieg
 

    Impressum



News und Berichte über Produkte

 


01.02.2013

Auf dem Stand von Liliput konnten wir, dank Frau Schwab aus Altdorf, ein sehr schönes Gespräch mit Herrn David Haarhaus, Verkaufsleiter Europa und Marketingleiter über die Liliput-Bachmann Gruppe führen. Auch von Bachmann USA wurden wir von Rich Janyszek, Verkaufsvorstand, und H.Lee Riley, Vorstand Produktentwicklung, in die Geheimnisse der G-Scale in USA und Deutschland sowie die Neuheit C-19 Dampflok unterrichtet.

Nun der Reihe nach. Erst die Neuheiten von Liliput, dann von Bachmann und 1st Gear. Anschließend die Gespräche mit den Herren.

Die Texte  und Bilder von Stefan M. Kühnlein.

Änderung:
02.02.2013


Liliput bringt in 2013 zwei neue Hochbordwagen der Epoche III-V für die Gartenbahn auf den Markt.


Aufstecksatz
Schilder mit verschiedenen Bahn-gesellschaften.

 

Hochbordwagen - Artikel Nummer L95900 in grauer Farbgebung mit Scheibenrädern.

Epoche III-V -95 900 S, mit Scheibenrädern, LüK ca. 420 mm.
Dem Wagen liegen erhabene Schilder von verschiedenen Bahngesellschaften zum Aufstecken bei, sowie handesübliche Kupplungen und Klauenkupplungen.

Hochbordwagen - Artikel Nummer L95901 in rotbrauner Farbgebung mit Speichenrädern.

Epoche III-V -95 900 S, mit Scheibenrädern, LüK ca. 420 mm.
Dem Wagen liegen erhabene Schilder von verschiedenen Bahngesellschaften zum Aufstecken bei, sowie handelsübliche Kupplungen und Klauenkupplungen.


Änderung:
02.02.2013


Bachmann Spectrum hat seit Oktober 2012 die Dampflokomotive C-19 im Maßstab 1:20,3 auf den Markt gebracht. Diese Lokomotive gibt es nun in 6 unterschiedlichen Ausführungen. Wir konnten am LILIPUT Stand auf der internationalen Spielwarenmesse in Nürnberg beim Verkaufsvorstand und beim Produktentwickler die besten Informationen über diese herrliche Lokomotive einholen.

UvP ca.
1.575,00 US Dollar

Dampflokomotive C-19 in der Ausführung mit Kohletender der Rio Grande Railroad Nr. 345. Flying Grande
Item No. 83194.
Alle Räder sind mit Federn gelagert. Beim Andrücken der Räder merkt man merklich den Federungskomfort und die Rückfederung in den Ausgangspunkt. 

Feine Detaillierungen an der Feuerbüchse und im Führerhaus machen aus dem Modell etwas Besonderes.
Hier die Rückansicht bei geschlossener Feuerkammertüre, geöffnetem Führerhaus. Rechts ist ein Rollo erkennbar und ein ausgestelltes Fenster für den Bremser, der anders als bei deutschen Lokomotiven auf der rechten Seite sitzt bzw. steht.

Hier die Ansicht mit geöffneter Tür. Das Übergansblech von Tender zur Lokomotive ist aus Metall und hat ein gewisses Eigengewicht um es aufliegen zu lassen.
Hinter der Rauchkammertür an der Front der Lokomotive befinden sich die Betriebsartenschalter für den Rauch, die Kabinenbeleuchtung und die Begrenzungslichter die mit DCC oder Analog betrieben werden können.

Seitenansicht der Lokomotive mit Blick auf die Glocke und den Details wie die Glockenseile oder das Seil für die Dampfpfeife.

Änderung:
02.02.2013


Auf der Spielwarenmesse konnten wir neben der schwarzen Rio Grande Ausführung die Gelb/Schwarze Lackierung mit grauem Untergestell der D&RG (Denver & Rio Grande) Bahngesellschaft ablichten.

UvP ca.
1.575,00 US Dollar

Dampflokomotive C-19 in der Ausführung mit Kohletender der Denver and Rio Grande Railroad Nr. 345. -Bumblebee
Item No. 83195.
Alle Räder sind mit Federn gelagert. Beim Andrücken der Räder merkt man merklich den Federungskomfort und die Rückfederung in den Ausgangspunkt. 

Ein Blick bei abgenommener Kohleladung in den Tederinnenraum gibt die Unterbringung der DCC Digitalsteuerung preis. Hier ist ein Steckplatz für die ganze Platine vorgesehen.

Um die Elektronik vor Feuchtigkeit zu schützen wurde eine umlaufende "Regenrinne" mit eingebaut. Sichtbar links und oben am Bild.

Detailansicht der Kesselobersicht mit den beiden Domen für Überdruck und Sand. Dazwischen die Messingglocke und die entsprechenden Seile zur Betätigung der Glocke und der Dampfpfeife vom Führerhaus aus. 

Änderung:
02.02.2013


1st Gear sind DieCast Modellautos und Baufahrzeuge auf höchstem Modellbau Niveau und aus Metall. Liliput vertreibt diese Autos ebenfalls in der Liliput - Bachmann Gruppe. 

 

In der Vitrine auf dem Liliput Stand ist uns dieser International Harvester 175C Tracked Loader als "Fire Service No 15" Version aufgefallen.
Diese Fahrzeuge werden bei der US Forstgesellschaft eingesetzt, um im Brandfall auch an den Strecken der Dampfloks die Feuerbrunst einzudämmen.

Hergestellt wird dieses Metallmodell von der Firma 1st Gear. Feinste Detaillierung wie z.B. das Abschleppseil mit Hacken machen dieses Modell zum Hingucker. 

 

Ein Blick in die Fahrerkabine lässt erkennen, das hier sogar der Schutzhelm des Raupenführers  - wahrscheinlich macht er gerade eine Pause - auf dem detaillierten Sitz liegt. Auch die Hebel, rechts neben dem Sitz, lassen die Detailverliebtheit des Modellkonstrukteurs erkennen.


Änderung:
02.02.2013

 

Ein weiteres Modell aus der 1st.Gear Metallserie ist ein Bahnservicefahrzeug welches bei US-Bahngesellschaften noch heute eingesetzt wird.

Hier sind neben der zu öffnenden Motorhaube und der Türen auch die Staufächer zu aufklappen. Dahinter bebirgt sich neben Feuerlöschern, Kabelrollen und Werkzeugfächern eine Menge an Detailreichtum.

 

Die Rückseite des Fahrzeugs lässt, u.a. durch die beiden Schraubstöcke erkennen, das hier richtig gearbeitet wurde. Ein Kran für größere Reparaturen ist auch an Bord. Das blaue Aggregat ist für den Notstrom und  als Schweißgerät konzipiert.

Preis de Fahrzeuges in 1.24 ca. 159 US Dollar

Bahnservicefahrzeug von 1st. Gear für die US Bahngesellschaften aus Metall



Änderung:
02.02.2013


Unter dem Markenzeichen Scenecraft werden von Bachmann über Lilipit diese Figuren für die Gartenbahn vertrieben.  Ich selbst habe schon diese Figuren auf der Gartenbahn platziert. Farbe und Gestaltung sind hervorragend. Die Wettertauglichkeit ist noch nicht ganz abgeschlossen, da noch kein komplettes Jahr vergangen ist. Danach werden die Figuren nochmals untersucht.

  Figuren für die Gartenbahn von Scenecraft - Vertrieb durch Liliput.

Das Paar mit den Einkaufstüten hat sich auf dem Bahnhof verlaufen und ist in eine Gruppe Bauarbeiter gelangt.

Jeder Doppelpack Figuren kostet ca. 9,95 EUR.

Alle Figuren sind auf der Liliput Seite aufgelistet.

 

Neben Bauarbeitern und Polizisten gibt es auhc noch Bürger, also Mann und Frau, hier sogar mit Kinderwagen.

Figuren für die Gartenbahn von Scenecraft - Vertrieb durch Liliput.


Änderung:
02.02.2013

Unser Interview mit Verkaufsleiter und Marketingdirektor von Liliput  / Bachmann , Herrn David Haarhaus, wurde noch durch den Verkaufsvorstand Bachmann, Rich Janyszek und den Vorstand Entwicklung, Herrn H. Lee Riley, verstärkt.
 
Was können Sie zu den Neuheiten 2013 sagen?
Bei Liliput haben wir zwei neue Güterwagen - Kastenwagen - als Neuheit 2013 konstruiert und werden diese zur Abrundung des Sortimentsangebotes auf den Markt bringen. Ein Wagen erhält Scheibenräder aus Metall, der
andere Speichenräder aus Metall. Schilder verschiedener Zuggesellschaften sind den Wagons beigefügt und können an die Seitenteile geknipst werden. Bei Bachmann ist eine Neuheit die Dampflok C 19 die es in verschiedenen Versionen gibt.

Zur Abrundung Ihres Angebotes haben Sie nicht nur Fahrzeuge im Angebot, sonder mehrere Firmen mit weiteren Zubehör- und Ausstattungsdetails?
Wie ist hier die Zukunft?
Wir versuchen natürlich unser Unternehmen so breit wie Möglich für den Gartenspurbereich aufzustellen. In den letzten Jahren haben wir neben Liliput und Bachmann noch weitere Firmen in die Gruppe aufgenommen. So werden auch Figuren für europäische und für US Anlagen mit Eigennamen wie Scenecraft oder Woodland Scenics hergestellt und unter Liliput vertrieben. Auch im Bereich der Modellauto und Baumaschinen im G-Bereich haben wir mit 1st. Gear die DieCast Modelle in unser Sortiment aufgenommen.

 Wie sind die Lokomotivausführungen entstanden?
 Wir versuchen natürlich unter dem Gesichtspunkt vorhandener Baukomponenten eine neue Lok so zu konstruieren, das gewisse Teile die schon vorhanden sind, weiter Verwendet werden können. Beispiel, Glocke, Gestänge, Dampfpfeifen Räder und Lampen. Bei der C 19 ist zum Beispiel eine Ganzmetall Getriebebox vorhanden. Zum anderen fragen wir natürlich unsere Händler nach den Kundenwünschen. Oftmals erhalten wir auch von Kunden Anregungen für einen Lokomotiv Neubau.
 
 In welchen Ländern lassen Sie produzieren?
 Durch unsere Firma Bachmann China - natürlich in China - jedoch mit verstärktem KnowHow unserer Techniker die Vor Ort sind und den Ablauf überwachen und optimieren.
 
 Wie hoch ist der Umsatz von Bachmann Spectrum am Gesamtteil der Produktion / Umsatzes?
 Der G-Bereich macht ca. 10% unseres Gesamtgeschäftes aus. Ist für uns jedoch auch in den USA ein wichtiger Zweig um die Angebotspalette der Firma abzurunden.

Für unser Clubdomizil in Mönchengladbach und zu bestimmten Ausstellungen möchten wir gerne Ihre Produkte ausstellen um die Mitglieder hier vor Ort zu informieren. Wer ist hier unser Ansprechpartner und wie kann dies realisiert werden?
Gerne können Sie bei mir oder bei Frau Schwab vorrätige Produkte abrufen und als Leihgabe dort ausstellen. Sprechen Sie uns an, damit die Produkte nicht  nur im Katalog oder auf den Webseiten von den Kunden gesehen werden, sonder entsprechend am Original hinsichtlich Qualität und Ausführung geprüft werden können.

Wir bedanken uns für das Interview und wünschen Ihnen noch eine erfolgreiche Messe in Nürnberg und gutes Gelingen mit den Neuheiten 2013.

 


Ihr Stefan M. Kühnlein

optimiert für 1024 x 768 Pixel

 

geändert: 03.02.2013

erstellt: 08.11.2009

 

© Stefan M. Kuehnlein für  SPUR G NEWS