Echtdampf-Hallentreffen Januar 2010

    Eingangsseite
 

    Download
    Archiv
 

    Neuigkeiten
    News Handel
    News Spur G
    News Messen
 

  Publikationen
 

    Spur G Magazin
    Online-Shop
    Club Homepage  
 

    Impressum


Bericht über das Echtdampf-Hallentreffen  in Karlsruhe 2010
 


12.01.2010

Schlussbericht, 12.01.2010/ 14. Echtdampf-Hallentreffen 2010

Gelungener Auftakt für das Echtdampf-Hallentreffen in der Messe Karlsruhe

Das 14. Echtdampf-Hallentreffen feierte eine gelungene Premiere in der Messe Karlsruhe. Vom 8. bis 10. Januar 2010 hat eine großartige Vielfalt an dampfbetriebenen Modellen auf Schienen, auf dem Wasser, auf Podesten und auf der „Straße“ das Bild in den Messehallen in Karlsruhe geprägt. 

Rund 1.000 Dampfmodelle zauberten Nostalgie und die Faszination von Technik in die Messe Karlsruhe. Dampfzüge fuhren auf über drei Kilometern Schienen und Gleisen, stationäre Dampfmaschinen und Dampfzüge kleinerer Spurweiten dampften auf Podesten, Dampfschiffe tuckerten über das Wasserbecken und Dampftraktoren und Lokomobile wurden durch die Messehalle gelenkt.  

Gespannte Erwartung herrschte unter den 410 Gastfahrern und  Teilnehmern sowie 107 Ausstellern aus über 10 Ländern ob der neuen Örtlichkeit für das Echtdampf-Hallentreffen 2010. Denn für sie ist das Echtdampf-Hallentreffen das jährliche Highlight der Dampfmodellbau- und Dampfszene, um sich in einer Jahreszeit, wo man im Freien dem Hobby nicht nachgehen kann, zu treffen, um  dem Hobby zu frönen, zu fachsimpeln, gemeinsam zu fahren und neue Anhänger zu begeistern.  Das ist ihnen in Karlsruhe gelungen und neben vielen treuen Besuchern konnten auch neue Interessenten und Hobbyisten erreicht werden.

Knapp 18.000 Besucher aus dem In- und Ausland erlebten die Faszination des Dampfmodellbaus hautnah. Die winterliche Wetterlage mit massiven Schneefällen und Sturm machte vielen Reisenden einen Strich durch die Rechnung, so dass schließlich weniger Besucher als erwartet gekommen sind. Diejenigen, die die Anfahrt zur Messe Karlsruhe unternahmen, wurden belohnt und konnten den Gastfahrern beim Anheizen ihrer Lokomotiven über die Schultern schauen, spazierten durch die Gleisanlage und durch die modellierte Landschaft aus Wäldern und Häusern, verfolgten die Abläufe in einem  Bahnbetriebswerk und Straßenbahndepot  und konnten gegen ein geringes Entgelt auf der 7 1/4 und 5 Zoll Kombianlage mit fahren.

„Der Start in eine neue Etappe des Echtdampf-Hallentreffens ist gelungen und wir sind als Veranstalter mit der Erstveranstaltung in Karlsruhe zufrieden. Diesen Eindruck haben mir auch unsere Aussteller vermittelt, die sich über das Interesse der Besucher äußerst positiv geäußert haben. Die gute Erreichbarkeit der Messe Karlsruhe, die Beschickung der Messehallen taten ein Übriges, um den Start in Karlsruhe zu erleichtern“, fasst Andreas Wittur, Prokurist in der Messe Sinsheim, drei Tage Echtdampf-Hallentreffen zusammen. Im nächsten Jahr findet das Echtdampf-Hallentreffen vom 14. bis 16. Januar 2011 statt.

-----
Unser Eindruck war von der Messe "sehr gut". Moderne, weiträumige Hallen die noch mehr an Ausstellern vertragen hätten. Von den Besuchern sehr gut angenommener Service des öffentlichen Nahverkehrs und Bringdienst von den Parkplätzen zum Messehaupteingang. Die neuen Hallen in Karlsruhe sind Licht durchflutet, ohne störende Pfeiler und mit allem was der Besucher noch benötigt (Verpflegung, Sitzgelegenheiten, Sauberkeit) ausgestattet.

Die Gänge zwischen den Ausstellerplätzen sind sehr großzügig bemessen und bringen auch im Hauptansturm am Freitag Mittag eine angenehme Atmosphäre beim durchschreiten der Hallen.

Baumann Modellspielwaren stellte seine neu konstruierte und voll funktionstüchtige Dampflok der BR 99 für die Gartenbahn auf  7 1/4 Zoll Gleisen vor.


Das ist die Messehalle 2 in Karlsruhe mit der größten kombinierten 5 Zoll und 7 1/4 Zoll Indoor-Anlage die mit Lokomotiven befahren werden,  die maßstäblich meist selbst gebaut sind. Ob mit Kohle, Gas oder Elektroantrieb, hier waren die unterschiedlichsten Typen vorhanden.


Auch die Jugend wird an das Abenteuer Gartenbahn in Verbindung mit Wasserdampf betriebenen Lokomotiven herangeführt.


Laut Messebericht waren über 410 Gastfahrer mit sehr vielen verschiedenen Fahrzeugen und deren Personen- oder Güterwagen auf den verschiedenen Gleisgrößen unterwegs.


Nicht zu kurz kam der Nachwuchs. Hier sind die Sitze zum MITFAHREN bereits "reserviert" und die Fahrt durch die schönen Messehallen kann beginnen.


Jungfernfahrt der neuen Dampflok im großen Maßstab von Baumann-Modellspielwaren aus Neustadt a.d. Aisch.

Die BR 99 mit Schlepptender ist per Elektroantrieb und Sound voll für den Einsatz auf Gartenbahnen und für Feste vorgesehen..

neue Dampflok für den Garten auf 7 1/4 Zoll Gleisen unterwegs von Baumann-Modellspielwaren Neustadt a.d. Aisch.


Beim Presse Rundgang (Frau M.Gutschik-Schilling - hier mit gesupertem Schild) wurde auch die neue Dampflok von Jürgen Baumann begutachtet. Die Fachpresse stellte Ihre Fragen.


Auf dem Original Echtdampf-Hallentreffen dürfen auch die selbst fahrenden Traktoren nicht fehlen. Hier ein sehr schönes Modell bei dem Schwungrad, Zylinder und Ketten gesteuerte Lenkung gut erkennbar ist. Die mehrstimmige Dampfpfeife sitzt auf den Antriebszylindern und oberhalb des Dampfkessels.


 

In der Halle eins präsentierten sich alle Echtdampf-Modellbauer die im "kleineren" Maßstab agieren. Neben langen Reihen von Dampfmodellen im G-Scale Maßstab, waren auch O und HO-Anlagen zu sehen. Auch gab es für den Bastler viele Anlaufstellen um ausgefallene Werkzeuge, Materialien oder ganze Werkbänke für das schöne Dampfmodellbahnhobby zu erhalten. 


Herr Regner erklärt eine mit Funk und über Servos geführte Dampflokomotive dem interessierten Publikum.


Am Stand von MIHA MODELL gab es auch für Anhänger von Käptain Blaubär was zu bestaunen. In einem schönen DR Güterwagen standen im Kohlenhaufen die lustigen Figuren aus der Sonntags Klamaukkiste.


Kinderaugen leuchten beim Anblick der herrlichen Dampflokomotiven aus dem Harz. Hier auf der Livesteam Vorführanlage von Dampfmodellbau-Reppingen.


Das nächste Echtdampf-Hallentreffen findet vom 14.-16. Januar 2011 wieder in Karlsruhe statt.

   

 

optimiert für 1024 x 768 Pixel

 

geändert: 17.01.2010

erstellt: 08.11.2009

 

© Stefan M. Kuehnlein für  SPUR G NEWS