Freizeit SPASS3 2009

    Eingangsseite
 

    Download
    Archiv
 

    Neuigkeiten
    News Handel
    News Spur G
    News Messen
 

  Publikationen
 

    Spur G Magazin
    Online-Shop
    Club Homepage  
 

    Impressum


Bericht von der Freizeit SPASS3 in München 2009
 


07.11.2009

Freizeit SPASS 3

vom 05. November 2009 bis 08. November 2009 fand in München im M,O,C, der Freizeit SPASS
3, in vier Hallen mit drei Freizeitmessen und einem Ticket statt.
Für uns interessant: Die Modell Bahn  

Voller Erwartung machte ich mich am Samstag, den 07.11.2009, von Bumblebee-Valley nach Munich auf den Weg im M,O,C, in München die Premiere der Modellbahnausstellung im  Verbund der Freizeit Spass3 Messe zu besuchen und hierüber zu berichten.

Veranstalter ist laut Flyer der Deutsche Verband der Spielwarenindustrie (DVSI) Fachgruppe IHEMA mit dem Sitz in Stuttgart.

Die helle freundliche Halle Nr. 3 war neben der spielwies´n und der creativmesse die größte der vier Hallen. Neben einigen Herstellen wie Faller, Tillig (Herr Kopp war am Samstag nicht auf der Messe), Auhagen, NOCH, Viessmann, BRAWA, BUSCH war auch Markus Lindl von Bloxxs einer der 61 "Verkaufs- und Informationsstände" in der Modellbahn Halle.
in unserer G-Scale Größe fehlten leider die passenden Hersteller wie Märklin/LGB, PIKO, KISS etc.

Auf verschiedenen Händlerständen wurden die Artikel in G-Scale Größe zu sehr günstigen Konditionen angeboten. Märklin/LGB, PIKO oder auch Faller Produkte wurden mit bis zu 20% unter dem Listenpreis verkauft.

Über 50.000 Besucher lockte der Freizeitspass hoch 3 ins M,O,C, nach München Freimann an den vier Tagen so die Veranstalter der Spielwies´n und Creativmesse und Erfinder der FREIZEITSPASS hoch 3, Petra Griebel und Thomas Gärtner in Ihrer Abschlusspressemitteilung vom 08.11.2009. "Die Messen befruchten sich gegenseitig. Jede zieht neben ihrem eigenen Fachpublikum auch neue und neugierige Besucher aus den anderen Hallen an. "
Jürgen Jagoschinski, Projektleiter der IGEMA für DIE MODELL BAHN, ist mehr als zufrieden und begeistert über die Synergieeffekte: "Die Veranstaltungen profitieren unbedingt voneinander." Geplant war eigentlich, dass die Modellbahn im Zwei-Jahresrythmus stattfinden soll. Nun überlegt die IGEMA, die Industriegemeinschaft für Modellbahnausstellungen, bereits 2010 wieder gemeinsam mit dem Messeduo Spielwies´n und der Creativmesse anzutreten. Der Termin ist für den 05. bis 07. November 2010 bereits in den Hallen des M,O,C, in München vorgesehen.

Nachstehend die Bildimpressionen von der Modellbahn in unserer Spurgröße.  Diese wurden auf der bereits bekannten Modulanlage der "Gartenbahner Südwest e.V." aus Pirmasens gemacht.  Aufgebaut war diese Anlage im Atrium im 1. Obergeschoss der Messehallen. Die mit zwei Kopf- und einem Durchgangsbahnhof versehene Modul-Anlage hatte neben der im Bau befindlichen Bahnhofsgebäude "feine" Details versteckt.
Wie bereits in Leipzig ist mir hier auch aufgefallen, dass nun die Modellbahnen auch von modellbahnbegeisterten Frauen gesteuert werden. Ob die PIKO V60, der Triebwagen oder von BREKINA der gelbe H.F. Wiebe Kleinwagen, alle Fahrzeuge passten zum harmonisch verklärten ländliches Leben auf der Kleinbahn und wurden mit Massoth Steuerung auf den Gleisen in vorbildgerechter Geschwindigkeit gefahren. Ob nun der Sound und die "Dieselwolken" von Massoth kamen konnte ich nicht in Erfahrung bringen. 

Bereits in Leipzig beobachtet und hier bestätigt: Immer mehr Frauen greifen zum Massoth Regler für die Garten- und Modellbahn im Maßstab 1:22,5 oder G-Scale.
Hier die Anlage der "Gartenbahner Südwest e.V." aus Pirmasens auf der Münchner Messe im "Atrium" 1. OG.

Bereits in Leipzig beobachtet und hier bestätigt: Immer mehr Frauen greifen zum Massoth Regler für die Garten- und Modellbahn im Maßstab 1:22,5 oder G-Scale. Hier die Anlage der "Gartenbahner Südwest e.V." aus Pirmasens.


Auf der Anlage der "Gartenbahner Südwest e.V." aus Pirmasens in der Münchner Messe im "Atrium" 1. OG.  Hier wurden Neuheiten und schöne Zugkombi-nationen gezeigt.

Auf der Anlage der "Gartenbahner Südwest e.V." aus Pirmasens in der Münchner Messe im "Atrium" 1. OG.  Hier wurden Neuheiten und schöne Zugkombi-nationen gezeigt.


Auf der Anlage der "Gartenbahner Südwest e.V." aus Pirmasens in der Münchner Messe im "Atrium" 1. OG.  LGB V52 vor schönem Tankzug.

Auf der Anlage der "Gartenbahner Südwest e.V." aus Pirmasens in der Münchner Messe im "Atrium" 1. OG.  LGB V52 vor schönem Tankzug.


Auf der Anlage der "Gartenbahner Südwest e.V." aus Pirmasens in der Münchner Messe im "Atrium" 1. OG.  LGB An dem "echten" Wasserlauf war einiges los, sogar Püppies im Maßstab 1:22,5 waren zu Hauf vorhanden.

Auf der Anlage der "Gartenbahner Südwest e.V." aus Pirmasens in der Münchner Messe im "Atrium" 1. OG.  LGB An dem "echten" Wasserlauf war einiges los, sogar Püppies im Maßstab 1:22,5 waren zu Hauf vorhanden.


Auf der Anlage der "Gartenbahner Südwest e.V." aus Pirmasens in der Münchner Messe im "Atrium" 1. OG.  Auch die PIKO Lok fügt sich auf der Modulanlage ein, macht einen guten Eindruck und vermittelt Nebenbahnromantik.

Auf der Anlage der "Gartenbahner Südwest e.V." aus Pirmasens in der Münchner Messe im "Atrium" 1. OG.  Auch die PIKO Lok fügt sich auf der Modulanlage ein, macht einen guten Eindruck und vermittelt Nebenbahnromantik.


Auf der Anlage der "Gartenbahner Südwest e.V." aus Pirmasens in der Münchner Messe im "Atrium" 1. OG.  Auch die aufgegleiste "Draisine" KlV 20 mit Kombiaufbau von BREKINA passte zum harmonisch verklärten ländliches Leben auf der Kleinbahn

Auf der Anlage der "Gartenbahner Südwest e.V." aus Pirmasens in der Münchner Messe im "Atrium" 1. OG.  Auch die aufgegleiste "Draisine" KlV 20 mit Kombiaufbau von BREKINA passte zum harmonisch verklärten ländliches Leben auf der Kleinbahn


Auf der Anlage der "Gartenbahner Südwest e.V." aus Pirmasens in der Münchner Messe im "Atrium" 1. OG.  Der Nachwuchs bestaunte die "Dieselwolken" der BR 218 der DB als PIKO Modell.

Auf der Anlage der "Gartenbahner Südwest e.V." aus Pirmasens in der Münchner Messe im "Atrium" 1. OG.  Der Nachwuchs bestaunte die "Dieselwolken" der BR 218 der DB als PIKO Modell.


 

optimiert für 1024 x 768 Pixel

 

geändert: 15.01.2010

erstellt: 08.11.2009

 

© Stefan M. Kuehnlein für  SPUR G NEWS