Wir leben in einer Zeit,
die zu viel arbeitet
und zu wenig erzogen ist,
in einer Zeit, wo die
Leute vor Fleiß
verrückt werden.


Oscar Wilde

Donnerstag, 02. März 2023
 



Logo Spur G News
  

 folge uns auf facebook: folge uns auf Facebook                                                                                            Matterhorn Gotthard Bahn (MGB) 2023

 
 
    Eingangsseite
 
 
    Download
    Archiv
 
 
    Neuigkeiten
    News Messen
 
 
  Publikationen
 
 
    Spur G  Shop
    Spur G Magazin  
   LGB-Rhein/Sieg
 
 
    Impressum  
   Datenschutz  
    Verzeichnis  
     
 
 
    Impressum
     
 
 
     
 


Hier könnte Ihr Termin für Ihre Veranstaltung stehen. Einfach anklicken und E-Mail schreiben.

 


 

Logo Matterhorn Gotthard Bahn 


1. März 2023

Vor ein paar Tagen habe ich auf Youtube einen Video über die matterhorn gotthard bahn angesehen. Darin kam ein von Stadler gefertigter Triebzug - drei Teile - vor. Hier nun die Geschichte zum ORION - keine Angst, kein Raumschiff, sondern ein: «Optimaler Regionalzug Im Oeffentlichen Nahverkehr»). Halt eben ein ORION!

1. März 2023

Vor ein paar Tagen habe ich auf Youtube einen Video über die matterhorn gotthard bahn angesehen. Darin kam ein von Stadler gefertigter Triebzug - drei Teile - vor. Hier nun die Geschichte zum ORION - keine Angst, kein Raumschiff, sondern ein: «Optimaler Regionalzug Im Oeffentlichen Nahverkehr»). Halt eben ein ORION!
Bild von der Seite: ORION - Neue Triebzüge | Matterhorn Gotthard Bahn
 

1. März 2023

ORION
Die neuen Triebzüge der Matterhorn Gotthard Bahn

Mit den neuen Triebzügen werden ältere Lokomotiven samt den dazugehörigen Personenwagen im Regionalverkehr ersetzt. Die ersten Züge wurden im Herbst 2022 geliefert und werden seither getestet.

Ab dem Sommer 2023 sollen dann alle zwölf Triebzüge im regulären Fahrplan unterwegs sein. In einer zweiten Etappe ist die Anschaffung von weiteren 15 dreiteiligen Zahnrad-Triebzügen bis 2028 geplant. Das Investitionsvolumen für alle 27 Züge beträgt über 300 Millionen Franken.

Nachstehend nun die Geschichte hierzu.

 März 2020

Vertragsunterzeichnung
Mit der Vertragsunterzeichnung im März 2020 wurde die erste Etappe der Flottenstrategie 2030 der Matterhorn Gotthard Bahn ausgelöst. Die Matterhorn Gotthard Bahn (MGBahn) und Stadler haben einen Vertrag über die Lieferung von zwölf dreiteiligen Zahnrad-Triebzügen mit einem Auftragsvolumen von CHF 148.5 Millionen unterzeichnet. Die Bestellung ist die erste von zwei Etappen im Rahmen der umfassenden Modernisierung des Rollmaterials bei der MGBahn. Insgesamt ist die Beschaffung von 27 Triebzügen mit einem Investitionsvolumen von über 300 Millionen Franken vorgesehen.

Juni 2022

Schlüsselübergabe
Am 24. Juni 2022 hat Dennis Laubbacher, COO und Mitglied der GL bei Stadler Rail dem CEO der Matterhorn Gotthard Bahn, Fernando Lehner, im Stadler-Werk den «Schlüssel» für den 1. der insgesamt 27 neuen ORION-Triebzüge übergeben. Die finale Abnahme war für Anfang September geplant, bevor das erste Fahrzeug Mitte September von Bussnang ins Depot Glisergrund überführt wurde. Im Anschluss erfolgt die Inbetriebnahme: Unter anderem mit umfangreichen Testfahrten, der Betriebserprobung und Schulungen. Der kommerzielle Einsatz ist ab Sommer 2023 geplant.

September 2022

Ankunft des ersten ORION
Am 12. September 2022 ist der erste ORION («Optimaler Regionalzug Im Oeffentlichen Nahverkehr») bei der Matterhorn Gotthard Bahn angekommen. Der erste Zug wurde vom Werk von Stadler Rail in Bussnang nach Visp in den Güterumschlagplatz «Bockbart» transportiert. Dort wurde er abgeladen und am 13. September 2022 ging es auf den Schienen der Matterhorn Gotthard Bahn weiter ins Depot im Glisergrund. Ab Herbst sind umfangreiche Testfahrten, Betriebserprobungen und Schulungen vorgesehen, um den neuen Triebzug ab Juni 2023 kommerziell einsetzen zu können.

1. März 2023

Energieeffizient und zukunftsorientiert
Neben dem konsequenten Einsatz von Leichtbaumaterialien zeichnen sich die ORION durch energieeffiziente Antriebskomponenten der neusten Generation, eine Energieoptimierung im Schlummerbetrieb sowie einen niedrigen Energieverbrauch aufgrund ölfreier Trockentransformatoren aus.


1. März 2023

Kundenfreundlich und flexibel einsetzbar
Die neuen Züge mit dem Namen «ORION» (Optimaler Regionalzug Im Oeffentlichen Nahverkehr) zeichnen sich durch eine besondere Kundenfreundlichkeit und ihre hohe Flexibilität aus. Von den durchgängigen Niederflureinstiegen mit ebenerdigem Ein- und Ausstieg profitieren Rollstuhlfahrer, Familien mit Kinderwagen und Senioren gleichermaßen. Dazu verfügt jeder Wagen über ein Multifunktionsabteil zum Verstauen von Gepäck und Sportgeräten. Zudem sind die neuen Züge mit einem WLAN-Zugang ausgerüstet.

Aus betrieblicher Sicht bieten die Züge flexible Einsatzmöglichkeiten. Sie sind auf dem gesamten Streckennetz der MGBahn zwischen Zermatt bis Disentis einsetzbar und können auch die maximale Steigung von 181‰ zwischen Göschenen und Andermatt überwinden. Die neuen Triebzüge können zudem in Doppel- oder Dreifachtraktion verkehren. Sie bieten damit bis zu 990 Fahrgästen Platz und verfügen über bis zu 444 Sitzplätze, davon 66 in der ersten Klasse.


1. März 2023

Zahlen und Fakten zum ORION

  • Typenbezeichnung: ABeh 8/12

  • Nummerierung: 301 - 312

  • Platzangebot pro Zug: 24 1. Klasse / 118 2. Klasse / 7 Rollstuhlplätze

  • Höchstgeschwindigkeit Adhäsion 100 km/h

  • Höchstgeschwindigkeit Zahnstange bergwärts 35 km/h

  • Gesamtgewicht Tara: 119t

  • Gesamtgewicht Brutto: 144t

  • Länge über Kupplung: 56,6 Meter


2. März 2023

Anmerkung:
Die Orion Triebzüge haben eine automatische Kupplung.

Für den Glacier-Express werden gerade mehrere MGB-Loks in Bellizona erneuert. Diese Fahrzeuge verkehren ab Dezember 2023 zwischen Disentis und Andermatt.


2. März 2023

Anmerkung:
Durch die automatische Kupplung an den Orion Triebzügen können die Apres-Ski-Bar Wagen ab dem vorgenannten Datum nicht weiter betrieben werden.
Der Schweizer Spur G Blogger - Siegfried Messidat war heute am 2.3.2023 nochmals in Disentis und hat neben den beiden Spur G Apres-Ski-Bar Wagen auch noch H0 Wagen von Bemo vor dem Original fotografiert. Danke für das Bild: Copyright bei Der Spur G Blogger.
Klicken Sie aufs Bild und sehen weitere Impressionen von den Apres-Ski-Bar Wagen aus Disentis.

Der Schweizer Spur G Blogger - Siegfried Messidat war heute am 2.3.2023 nochmals in Disentis und hat neben den beiden Spur G Apres-Ski Bar Wagen auch noch H0 Wagen von Bemo vor dem Original fotografiert. Danke für das Bild: Copyright bei Siegfried Messitdat.

1. März 2023

Medienkontakt:

BVZ Holding AG
Gornergrat Bahn
Matterhorn Gotthard Bahn
Medienstelle
Bahnhofplatz 7
CH 3900 Brig
 

 

Medienbilder: Fotos von der öffentlichen WEB Seite der BVZ Holding AG, Gornergrat Bahn, Matterhorn Gotthard Bahn.

weitere Filme und Fakten:

Matterhorn Gotthard Bahn ¦ Die Erlebnisbahn Nummer 1

Tel.: + 41 27 927 71 41
E-Mail: medien@mgbahn.ch

 


Unsere Werbepartner
Spur G Magazin #29:

Das Print-Medium
Spur G Magazin wird durch nachstehende Firmen mit Marketing unterstützt:
Diese Werbung ist auf den
Spur G News kostenfrei!


LGB - Modellbahnhersteller aus Göppingen
LGB- Modellbahnhersteller

POLA - Faller - Hersteller von Zubehör, Bauten und Figuren
POLA-Faller -
Figuren / Gebäude

KM1 - große Spuren - Spur I und Spur IIm
KM1 - große Spuren

Prehm Modellbahnen - mit Prehmshop und Gartenbahnladen. Händler
Prehm-Modellbahn


Thiel Gleise - Inh. Kesselbauer - Gleise - Weichen und Zubehör
Thiel - Kesselbauer - Gleise


Joker-Rügen - Hersteller von Häuserbausätzen und Sandsteinmatten
Joker - Rügen


PIKO - Hersteller Spur G - Sonneberg
PIKO - Hersteller Spur G

Spur G Shop - Club der LGB Freunde Rhein Sieg e.V.
Spur G Shop

Gerhard Kuhl KG - Plexiglas
Gerhard Kuhl KG - Plexiglas

PIKO - Hersteller Spur G
PIKO - Hersteller Spur G

MTS-Line.de  - Ersatzteile - Produktionen
MTS-Line.de

Eisenbahnwelten - Rathen
Eisenbahnwelten - Rathen

Massoth, Digital und Zubehör
Massoth - Digital - Zubehör

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Hier könnte Ihre Werbung stehen!
www.spur-g-magazin.de



Prehm-Miniaturen - Metallfiguren

Modellbahnatelier Renken, Inh. A. Meyer, www.lgbshop.de
www.lgbshop.de - Händler

Hier könnte Ihre Werbung stehen!
eigene Werbung?
Fordern Sie unsere Mediadaten per Mail - redaktion@spur-g-magazin.de - einfach an.
 
25 Jahre GARTEN BAHN
25 Jahre GARTEN BAHN
Spur I und II

Inserentenverzeichnis - Spur G Magazin Nr. 29


 Ihr Stefan M. Kühnlein

optimiert für 1024 x 768 Pixel

 

geändert: 02.03.2023

erstellt: 26. Oktober 2016

 

© Stefan M. Kuehnlein für  SPUR G NEWS