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1. März 2023 |
Vor ein paar Tagen habe ich auf Youtube einen
Video über die matterhorn gotthard bahn angesehen.
Darin kam ein von Stadler gefertigter Triebzug -
drei Teile - vor. Hier nun die Geschichte zum ORION
- keine Angst, kein Raumschiff, sondern ein:
«Optimaler Regionalzug Im Oeffentlichen
Nahverkehr»). Halt eben ein ORION!
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1. März 2023 |
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Bild von der Seite:
ORION - Neue
Triebzüge | Matterhorn Gotthard Bahn |
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1. März 2023 |
ORION
Die neuen Triebzüge der Matterhorn Gotthard Bahn
Mit den neuen Triebzügen werden ältere Lokomotiven
samt den dazugehörigen Personenwagen im
Regionalverkehr ersetzt. Die ersten Züge wurden im
Herbst 2022 geliefert und werden seither getestet.
Ab dem Sommer 2023 sollen dann alle zwölf Triebzüge
im regulären Fahrplan unterwegs sein. In einer
zweiten Etappe ist die Anschaffung von weiteren 15
dreiteiligen Zahnrad-Triebzügen bis 2028 geplant.
Das Investitionsvolumen für alle 27 Züge beträgt
über 300 Millionen Franken.
Nachstehend nun die Geschichte hierzu.
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März
2020 |
Vertragsunterzeichnung
Mit der Vertragsunterzeichnung im März 2020 wurde
die erste Etappe der Flottenstrategie 2030 der
Matterhorn Gotthard Bahn ausgelöst. Die Matterhorn
Gotthard Bahn (MGBahn) und Stadler haben einen
Vertrag über die Lieferung von zwölf dreiteiligen
Zahnrad-Triebzügen mit einem Auftragsvolumen von CHF
148.5 Millionen unterzeichnet. Die Bestellung ist
die erste von zwei Etappen im Rahmen der umfassenden
Modernisierung des Rollmaterials bei der MGBahn.
Insgesamt ist die Beschaffung von 27 Triebzügen mit
einem Investitionsvolumen von über 300 Millionen
Franken vorgesehen. |
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Juni 2022 |
Schlüsselübergabe
Am 24. Juni 2022 hat Dennis Laubbacher, COO und
Mitglied der GL bei Stadler Rail dem CEO der
Matterhorn Gotthard Bahn, Fernando Lehner, im
Stadler-Werk den «Schlüssel» für den 1. der
insgesamt 27 neuen ORION-Triebzüge übergeben. Die
finale Abnahme war für Anfang September geplant,
bevor das erste Fahrzeug Mitte September von
Bussnang ins Depot Glisergrund überführt wurde. Im
Anschluss erfolgt die Inbetriebnahme: Unter anderem
mit umfangreichen Testfahrten, der Betriebserprobung
und Schulungen. Der kommerzielle Einsatz ist ab
Sommer 2023 geplant. |
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September 2022 |
Ankunft
des ersten ORION
Am 12. September 2022 ist der erste ORION
(«Optimaler Regionalzug Im Oeffentlichen
Nahverkehr») bei der Matterhorn Gotthard Bahn
angekommen. Der erste Zug wurde vom Werk von Stadler
Rail in Bussnang nach Visp in den Güterumschlagplatz
«Bockbart» transportiert. Dort wurde er abgeladen
und am 13. September 2022 ging es auf den Schienen
der Matterhorn Gotthard Bahn weiter ins Depot im
Glisergrund. Ab Herbst sind umfangreiche
Testfahrten, Betriebserprobungen und Schulungen
vorgesehen, um den neuen Triebzug ab Juni 2023
kommerziell einsetzen zu können. |
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1. März 2023 |
Energieeffizient
und zukunftsorientiert
Neben dem konsequenten Einsatz von
Leichtbaumaterialien zeichnen sich die ORION durch
energieeffiziente Antriebskomponenten der neusten
Generation, eine Energieoptimierung im
Schlummerbetrieb sowie einen niedrigen
Energieverbrauch aufgrund ölfreier
Trockentransformatoren aus. |
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1. März 2023 |
Kundenfreundlich und
flexibel einsetzbar
Die neuen Züge mit
dem Namen «ORION» (Optimaler Regionalzug Im
Oeffentlichen Nahverkehr) zeichnen sich durch eine
besondere Kundenfreundlichkeit und ihre hohe
Flexibilität aus. Von den durchgängigen
Niederflureinstiegen mit ebenerdigem Ein- und
Ausstieg profitieren Rollstuhlfahrer, Familien mit
Kinderwagen und Senioren gleichermaßen. Dazu verfügt
jeder Wagen über ein Multifunktionsabteil zum
Verstauen von Gepäck und Sportgeräten. Zudem sind
die neuen Züge mit einem WLAN-Zugang ausgerüstet.
Aus betrieblicher Sicht bieten
die Züge flexible Einsatzmöglichkeiten. Sie sind auf
dem gesamten Streckennetz der MGBahn zwischen
Zermatt bis Disentis einsetzbar und können auch die
maximale Steigung von 181‰ zwischen Göschenen und
Andermatt überwinden. Die neuen Triebzüge können
zudem in Doppel- oder Dreifachtraktion verkehren.
Sie bieten damit bis zu 990 Fahrgästen Platz und
verfügen über bis zu 444 Sitzplätze, davon 66 in der
ersten Klasse. |
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1. März 2023 |
Zahlen und Fakten zum ORION
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Typenbezeichnung: ABeh 8/12
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Nummerierung: 301 - 312
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Platzangebot pro Zug: 24 1. Klasse / 118 2.
Klasse / 7 Rollstuhlplätze
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Höchstgeschwindigkeit Adhäsion 100 km/h
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Höchstgeschwindigkeit Zahnstange bergwärts 35
km/h
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Gesamtgewicht Tara: 119t
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Gesamtgewicht Brutto: 144t
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Länge über Kupplung: 56,6 Meter
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2. März 2023 |
Anmerkung:
Die Orion
Triebzüge haben eine automatische Kupplung.
Für den
Glacier-Express werden gerade mehrere MGB-Loks in
Bellizona erneuert. Diese Fahrzeuge verkehren ab
Dezember 2023 zwischen Disentis und Andermatt.
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2. März 2023 |
Anmerkung:
Durch die
automatische Kupplung an den Orion Triebzügen können
die Apres-Ski-Bar Wagen ab dem vorgenannten Datum
nicht weiter betrieben werden.
Der Schweizer Spur G Blogger - Siegfried Messidat
war heute am 2.3.2023 nochmals in Disentis und hat
neben den beiden Spur G Apres-Ski-Bar Wagen auch
noch H0 Wagen von Bemo vor dem Original
fotografiert. Danke für das Bild: Copyright bei Der
Spur G Blogger.
Klicken Sie aufs Bild und sehen weitere Impressionen
von den Apres-Ski-Bar Wagen aus Disentis.
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