Nichts
kommt ohne
Interesse zustande

Friedrich Hegel

01. September 2015
 




  

jetzt auf Facebook                                    Vereinsbahnen - Schmalspur - Regelspur    

    Eingangsseite
 

    Download
    Archiv
 

    Neuigkeiten
    News Messen
 

  Publikationen
 

    Spur G  Shop
    Spur G Magazin  
   LGB-Rhein/Sieg
 

    Impressum


Historie trifft Neuzeit
Bahnhof Lohsdorf 2015


30.08.2015

So wurde es im Raum Sebnitz/Pirna/Dresden angekündigt: Seit 2006 wird dieses Museumsfest auf den damals neu verlegten 80 Metern Gleis gefeiert. Wir haben hierüber auch schon berichtet.

So wurde es im Raum Sebnitz/Pirna/Dresden angekündigt:
Das alle zwei Jahre stattfindende GROSSE Bahnhofsfest in Lohsdorf / Sachsen.

Seit 2006 wird dieses Museumsfest auf den damals neu verlegten 80 Metern Gleis gefeiert. Wir haben hierüber auch schon berichtet.

Der Verein Schwarzbachbahn ist seither unermüdlich dabei diese von 1897 bis 1951 verkehrende Schmalspurbahn in der Sächsischen Schweiz zu beleben. Es wurden im sogenannten "Unterwegsbahnhof" auf der Strecke von Goßdorf-Kohlmühle nach Hohnstein im Jahre 2006  Gleise neu verlegt.

Bereits 2011, 60 Jahre nach Abbau der Bahn, wurde bei einem Bahnhofsfest ein Dampfzug für die Besucher bereit gestellt. 
Damals dampfte die Gastlok 99 590 der Preßnitztalbahn auf der kleinen Strecke.


30.08.2015

Sieht aus wie auf einer Modellbahn, ist aber der Originalzug. Bespannt mit der Sächsischen I K Nr. 54 Neubaudampflok verkehrte der Zug beim Bahnhofsfest in Lohsdorf/Sachsen am 30.08.2015 alle 30 Minuten. Zur vollen und halben Stunde wurde mit Sicherung am Bahnübergang die kurze Strecke vom Bahnhof Richtung Ehrenberg gedampft. Das gute dabei: der Eintritt von 4,00 EUR hat gleich die Fahrkarte für das Dampfvergnügen beinhaltet. Es bewahrheitet sich immer: Eine Dampflok ist schön, ein Dampfzug ist eine Augenweide.

Sieht aus wie auf einer Modellbahn, ist aber der Originalzug. Bespannt mit der Sächsischen I K Nr. 54 Neubaudampflok verkehrte der Zug beim Bahnhofsfest in Lohsdorf/Sachsen am 30.08.2015 alle 30 Minuten. Zur vollen und halben Stunde wurde mit Sicherung am Bahnübergang die kurze Strecke vom Bahnhof Richtung Ehrenberg gedampft. Das gute dabei: der Eintritt von 4,00 EUR hat gleich die Fahrkarte für das Dampfvergnügen beinhaltet. Es bewahrheitet sich immer: Eine Dampflok ist schön, ein Dampfzug ist eine Augenweide.


30.08.2015

 Die Besucher konnten sich auf eine Zeitreise beim Museumsfest in Lohsdorf begeben. Um 115 Jahre zurückversetzt, also in die Zeit um 1900, wurde ein Königlich sächsischer Dampfzug mit einer Sächsischen I K, zwei Reisezugwagen der III. und IV. Klasse sowie dem perfekt vom Verein restaurierten Zugführerwagen K 2009, bereit gestellt und betrieben. Also Echtdampf mit einem kleinen, feinen Zug.

Die Besucher konnten sich auf eine Zeitreise beim Museumsfest in Lohsdorf begeben. Um 115 Jahre zurückversetzt, also in die Zeit um 1900, wurde ein Königlich sächsischer Dampfzug mit einer Sächsischen I K, zwei Reisezugwagen der III. und IV. Klasse sowie dem perfekt vom Verein restaurierten Zugführerwagen K 2009, bereit gestellt und betrieben. Also Echtdampf mit einem kleinen  feinen Zug.


30.08.2015

 Sah der junge Zugbegleiter um 1900 so aus? Heutzutage ist es, dank Bildbearbeitungsprogrammen möglich sich in die gute alte Zeit versetzen zu lassen, ohne irgend eine Postkarte oder ein analoges Foto aus dieser Epoche zu haben.


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

.... oder doch so wie auf dem rechten Foto vom Bahnhofsfest am 30. August 2015 in Lohsdorf / Sachsen.
Tja, gleiches Bild nur andere Epoche!

Sah der junge Zugbegleiter um 1900 so aus? Heutzutage ist es, dank Bildbearbeitungsprogrammen, möglich sich in die gute alte Zeit versetzen zu lassen, ohne irgend eine Postkarte oder ein analoges Foto aus dieser Epoche zu haben.
.... oder doch so wie auf dem rechten Foto vom Bahnhofsfest am 30. August 2015 in Lohsdorf / Sachsen.

30.08.2015

 Wie im 19. Jahrhundert: Königlich sächsischer Dampfzug mit der Lok I K No. 54, dem Zugführerwagen K 2009 sowie dem Wagen der 3. Klasse (braun) und dem Wagen der 4. Klasse (grau). Bereitgestellt für die kurze Bahnhofsausfahrt beim Bahnhofsfest in Lohsdorf in Sachsen.

  Wie im 19. Jahrhundert: Königlich sächsischer Dampfzug mit der Lok I K No. 54, dem Zugführerwagen K 2009 sowie dem Wagen der 3. Klasse (braun) und dem Wagen der 4. Klasse (grau). Bereitgestellt für die kurze Bahnhofsausfahrt beim Bahnhofsfest in Lohsdorf in Sachsen.

30.08.2015

 Die Dampflok I K No. 54 wurde ja auch von LGB bereits im Jahre 2012 als Modell hergestellt und ausgeliefert. Wir von den Spur G News haben hierüber berichtet. Einfach auf das Bild klicken und zur Kurzvorstellung gelangen.

Die Dampflok I K No. 54 wurde ja auch von LGB bereits im Jahre 2012 als Modell hergestellt und ausgeliefert. Wir von den Spur G News haben hierüber berichtet. Einfach auf das Bild klicken und zur Kurzvorstellung gelangen.

30.08.2015

Nicht alle Details am Original konnten im Modell so genau und naturgetreu umgesetzt werden. Der Bastler unter den Modellbahnfreunden wird natürlich einen Weg finden diese Bürsten auch an der Modellbahnlok zu verbessern. Hier am Original fotografiert.

Nicht alle Details am Original konnten im Modell so genau und naturgetreu umgesetzt werden. Der Bastler unter den Modellbahnfreunden wird natürlich einen Weg finden diese Bürsten auch an der Modellbahnlok auszutauschen und die Optik damit verbessern. Hier am Original fotografiert.

30.08.2015

 Blick in den Heizer und Lokführerstand der Neubau I K aus dem Dampflokwerk Meiningen. Auch hier fehlen noch einige Details am Modell wie z.B. der kleine Blecheimer mit dem Ölpinsel oder der grüne Lappen auf dem Dampfregler, damit auch alles gut poliert ist.

 Blick in den Heizer und Lokführerstand der Neubau I K aus dem Dampflokwerk Meiningen. Auch hier fehlen noch einige Details am Modell wie z.B. der kleine Blecheimer mit dem Ölpinsel oder der grüne Lappen auf dem Dampfregler, damit auch alles gut poliert ist.

30.08.2015

 Das Schild an der Originaldampflok, Sächsische I K No. 54, ist "erhaben" angebracht und festgenietet. Bei der Modellok wurde es aufgedruckt. Auch hier ist erlaubt was gefällt an der Modellbahn.

Das Schild an der Originaldampflok
No. 54 - Sächsische I K "ist "erhaben" angebracht und festgenietet. Bei der Modellok wurde es aufgedruckt. Auch hier ist erlaubt was gefällt an der Modellbahn.

30.08.2015

 Manche Vereinsmitglieder pflegen nicht nur die Originale sondern auch die Gartenbahn verschiedener Modellbahnhersteller. Auf dem Bahnhofsfest war in einem Zelt eine feine Modulanlage für die Spurgröße II m aufgebaut. Viele Wagen waren auch Eigenbau und wurden an die Schmalspur mit 750 mm Spurweite angepasst. Schlanke DR Wagen wurden, hier am Ende des Zuges, von einem gemischten Personen Güterzug und der sächsischen IV K gezogen. Livesteamloks von Accucraft - MBV Schug - waren auch ausgestellt und wurden angeheizt. Ein echtes Bahnhofsfest, auf dem auch die Modellbahn von LGB Ihren Einsatz hatte.

Manche Vereinsmitglieder pflegen nicht nur die Originale sondern auch die Gartenbahn verschiedener Modellbahnhersteller. Auf dem Bahnhofsfest war in einem Zelt eine feine Modulanlage für die Spurgröße II m aufgebaut. Viele Wagen waren auch Eigenbau und wurden an die Schmalspur mit 750 mm Spurweite angepasst. Schlanke DR Wagen wurden, hier am Ende des Zuges, von einem gemischten Personen Güterzug und der sächsischen IV K gezogen. Livesteamloks von Accucraft - MBV Schug - waren auch ausgestellt und wurden angeheizt. Ein echtes Bahnhofsfest, auf dem auch die Modellbahn von LGB Ihren Einsatz hatte.

30.08.2015

Das Bahnhofsgebäude wurde vom Verein Schwarzbachbahn auch in liebevollster Kleinarbeit restauriert und um die Betriebszeit von 1897 bis 1951 eingerichtet. Hier vor dem Telefon und dem Fenster hatte der Aufsichtsbeamte dann einen guten Blick auf die im Bahnhof stehende Lokomotive.

Im Bahnhof zu sehen:
Gastlok 2015, die Sächsische I K Nr. 54.

Das Bahnhofsgebäude wurde vom Verein Schwarzbachbahn auch in liebevollster Kleinarbeit restauriert und um die Betriebszeit von 1897 bis 1951 eingerichtet. Hier vor dem Telefon und dem Fenster hatte der Aufsichtsbeamte dann einen guten Blick auf die im Bahnhof stehende Lokomotive. Hier steht die Gastlok, die sächsische I V Nr. 54.

Auch so ein Schild darf in der Wartehalle nicht fehlen! Zur damaligen Zeit sicherlich ein durch Kautabak oder sonstiger Mundhygiene zu unterbleibendes Übel.
Auch so ein Schild darf in der Wartehalle nicht fehlen!

Zur damaligen Zeit sicherlich ein durch Kautabak oder sonstiger Mundhygiene zu unterbleibendes Übel.


30.08.2015

Für die Erweiterung der kleinen Museumsbahn in Lohsdorf schon gestapelt: Schienenprofile und Telefonmasten.

Für die Erweiterung der kleinen Museumsbahn in Lohsdorf schon gestapelt: Schienenprofile und Telefonmasten.

Besuchen Sie doch einfach mal an einem Samstag oder Sonntag die Schmalspurbahn Schwarzbachbahn und geben eine kleine Spende für den Auf- und Ausbau der Strecke.
Mehr Information unter: www.schwarzbachbahn.de

Bis zum nächsten Bahnhofsfest in unseren Spur G News:
Ihr Stefan M. Kühnlein

optimiert für 1024 x 768 Pixel

 

geändert: 01.09.2015

erstellt: 08.11.2009

 

© Stefan M. Kuehnlein für  SPUR G NEWS