Die Erinnerung ist das
einzige Paradies,
aus dem wir nicht
vertrieben werden
können.

Jean Paul

17. November 2017
 




  

jetzt auf Facebook                                                                          Neuheiten LGB 2014

    Eingangsseite
 

    Download
    Archiv
 

    Neuigkeiten
    News Handel
    News Spur G
    News Messen
 

    Impressum
    Spur G Magazin
    Club Homepage
 

    Impressum
 


Gartenbahnanlagen

 

Einladungsflyer zur Grillparty 2014 der Erabocher Gartenbahn - Flyer verzoomt.....

Erabocher Gartenbahn
2014

31.05.2014


 

Bereits kurz nach der Vorstellung der BR 64 von PIKO in Ebermannstadt waren Videos im Internet zu sehen auf der diese herrliche Lokomotive in Aktion zu sehen war. Das war der Kontaktpunkt zu einem jungen Nachwuchseisenbahner aus meiner fränkischen Heimat. Markus macht das Hobby schon seit Jahren! Er geht auch derzeit seinem Hobby als Beruf nach und lernt Lokführer bei der Bahn in Nürnberg.

Nun folgte eine Einladung zum Grillfest 2014 auf der "Erabocher Gartenbahn" von Markus. Und es ist ein Familienfest. Oma und Opa sowie die Mutter von Markus waren und sind voll für das Hobby des Nachwuchseisenbahners nicht nur beim Original, nein, auch bei der großen Gartenbahnfamilie. Ja, das Hobby Gartenbahn ist eine "Familienangelegenheit" und funktioniert in diesem Bereich sehr gut.
Oma und Opa stellen den Garten zur Verfügung und helfen bei der Landschaftspflege. Die Mutter von Markus baut die Gebäude und gestaltet mit. Markus selber denkt sich Strecken und Gleisführungen aus, die der Gartenbahn eine lange Fahrzeit und ein tolles Aussehen geben.

An diesem Wochenende hatte auch die DFS "Dampfbahn Fränkische Schweiz" ihr 40jähriges Jubiläum. Zum "Grillen" kamen dann auch die Aktiven des Vereins in größerer Zahl und machten Markus Ihre Aufwartung wie auch viele andere Gartenbahnfreunde aus der weiteren und nahen Umgebung.
Fahrzeuge wurden auch von den Gästen mitgebracht und auf der mit Massoth Digital betriebenen Anlage vorgeführt. Es wurde an diesem herrlichen Nachmittag viel Gartenbahn von PIKO, LGB, Scheba und KISS gezeigt und gefahren.  Also keine reine Themenanlage, sondern fahren was gefällt und für die Gartenbahn produziert wurde. Ob mit oder ohne Sound, ob Digital oder Analog. Es bewegte sich was.


31.05.2014

 


Die Erabocher Gartenbahn - hier der Kreuzungsbahnhof.

Hier ein Ausschnitt vom "Kreuzungsbahnhof" der Erabocher Gartenbahn. Die Stainz fährt vom Nebengleis auf einen kleinen, angelegten "Tafelberg" mit Pendelautomatik. Diese Steuerung ist in dem grünen Packwagen untergebracht. Auf dem linken Bahnhofsgleis steht ein HSB Zug mit dem gealterten Harzbullen von LGB und warten auf die Ausfahrt. Auf  Gleis 1 im Bahnhof steht zur Abfahrt bereit die E-Lok METROPOLITAN 101 131-1 aus dem damaligen eXtra Shop von LGB mit drei langen Personenwagen der DB, ebenfalls von LGB produziert.
 
Auch der Gartenbahnbesitzer Markus (rechts im Bild) macht,  wie im Bild zu erkennen, mit seiner Kamera tolle Aufnahmen und Videos.


31.05.2014

 

Ausfahrt aus dem Bahnhof durch einen kurzen Tunnel der aus Pflastersteinen gemauert wurde. Wichtig ist auch die Fernsprechbude ein Kleinod an der Strecke. Die Böschungen links und rechts der Hauptstrecke sind teilweise mit Steinquadern befestigt. Die Gleisführung erfolgt auf "Rasenkantensteinen". Hier konnte ich an dem sonnigen Nachmittag auch beobachten, dass ein zuverlässiger und funktionierender Fahrbetrieb möglich ist.

Harzbulle von LGB 99 222 im gealterten Zustand auf der Gartenbahnanlage Eraboch....

31.05.2014

 

Die Baureihe 99 222 der Harzer Schmalspurbahn im Bahnhof der Erabocher Gartenbahn auf Gleis 2. Im gealterten Zustand ist dies ein herrliches Modell von LGB des Originals.

Die Baureihe 99 222 der Harzer Schmalspurbahn im Bahnhof der Erabocher Gartenbahn auf Gleis 2. Im gealterten Zustand ist dies ein herrliches Modell von LGB.

31.05.2014

 

Der Trans Europa Express - in verkürzter Sonderfahrt - bei der Durchfahrt auf Gleis 1 am Bahnhof der Erabocher Gartenbahn.  Im Vordergrund die Stainz mit Ausflugswagen zum "Tafelberg" und die Straßenbahn die um das Bahnhofsgebäude die Reisenden in die Stadt bringt.

Der Trans Europa Express - in verkürzter Länge als Sonderfahrt - bei der Durchfahrt auf Gleis 1 am Bahnhof der Erabocher Gartenbahn.  Im Vordergrund die Stainz mit Ausflugswagen zum "Tafelberg" und die Straßenbahn, die um das Bahnhofsgebäude fährt und die Reisenden in die Stadt bringt.

31.05.2014

 

Der Trans Europa Express als Modell von PIKO - in verkürzter Sonderfahrt - bei der Ausfahrt von Gleis 1 aus dem Bahnhof in Eraboch,  Richtung Kreuzungsbahnhof 2 und Lokschuppen.

Der Trans Europa Express als Modell von PIKO bei der Ausfahrt von Gleis 1 aus dem Bahnhof in Eraboch,  Richtung Kreuzungsbahnhof 2 und Lokschuppen.

31.05.2014

 

Eingang wurde bereits der "Tafelberg" ähnlich dem Walberla in der Fränkischen Schweiz erwähnt. Hier nun links im Bild der angelegte Berg mit dem Ausflugsbahnhof und integrierter Gaststätte ohne Zug. Rechts im Bild der "Ausflugszug" der doch eine gute Bergstrecke ohne Zahnrad bewältigen kann. Auch moderne Energieerzeugung wird auf der Erabocher Gartenbahn eingesetzt. Kleines Windrad für die Versorgung des Bahnhofes mit Gaststätte.

Eingang wurde bereits der "Tafelberg" ähnlich dem Walberla in der Fränkischen Schweiz erwähnt. Hier nun links im Bild der angelegte Berg mit dem Ausflugsbahnhof und integrierter Gaststätte ohne Zug. Rechts im Bild der "Ausflugszug" der doch eine gute Bergstrecke ohne Zahnrad bewältigen kann. Auch moderne Energieerzeugung wird auf der Erabocher Gartenbahn eingesetzt. Kleines Windrad für die Versorgung des Bahnhofes mit Gaststätte.
Eingangs wurde bereits der "Tafelberg", ähnlich dem Walberla in der Fränkischen Schweiz, erwähnt.
Hier nun links im Bild der angelegte Berg mit dem Ausflugsbahnhof und integrierter Gaststätte ohne Zug.
Rechts im Bild der "Ausflugszug" der doch eine gute Bergstrecke ohne Zahnrad bewältigen kann. Auch moderne Energieerzeugung wird auf der Erabocher Gartenbahn eingesetzt. Kleines Windrad für die Versorgung des Bahnhofes mit Gaststätte.

31.05.2014

 

Über die Gitterbrücke beim Mühlenteich schleicht eine Playmobil Lok mit einer "Besonderheit" im Schlepp. Wer genau hinsieht kann es vielleicht erkennen. Es ist die Lok "Emma" aus dem Stück Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer der Augsburger Puppenkiste.  Vielleicht schon eine Neuheit eines Großbahnhersteller? Dieses Stück war jedoch ein Eigenbau-Handmodell.

  Über die Gitterbrücke beim Mühlenteich schleicht eine Playmobil-Lok mit einer "Besonderheit" im Schlepp. Wer genau hinsieht kann es vielleicht erkennen. Es ist die Lok "Emma" aus dem Stück Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer der Augsburger Puppenkiste.  Vielleicht schon eine Neuheit eines Großbahnherstellers? Dieses Stück war jedoch ein Eigenbau-Handmodell.
Attraktiv ist diese Lok zur Zeit, da das Schauspielstück bei den Luisenburg-Festpielen in Wunsiedel aufgeführt wird und bisher sehr viel Lob, auch für die Bühnenarbeit, einheimst.

31.05.2014

 

Eine DB 101 - Metropolitan 101 131-1 - zieht den Sonderzug, bestehend aus drei langen DB Reiszugwagen von LGB über die Brücke am Mühlenteich der Erabocher-Gartenbahn. Idyllische Streckenführung an der Buchshecke über die Gitterbrücke aus Metall hin zu ersten Schleife. Im Vordergrund der Streckenabschnitt der den Teich an der Mühle oberhalb passiert.

 

Eine DB 101 - Metropolitan 101 131-1 - zieht den Sonderzug, bestehend aus drei langen DB Reisezugwagen von LGB über die Brücke am Mühlenteich der Erabocher Gartenbahn. Idyllische Streckenführung an der Buchshecke über die Gitterbrücke aus Metall hin zur ersten Schleife.
Im Vordergrund der Streckenabschnitt welcher den Teich an der Mühle oberhalb passiert.


31.05.2014

 

 

Hier noch ein kleines Video mit dem TEE auf der Erabocher Gartenbahn am 31. Mai 2014.
Video ist auf YOUTUBE bzw. FACEBOOK hochgeladen. Einfach aufs Bild klicken!


31.05.2014

 

FAZIT:

Nachwuchs, Familie, Freunde und Gartenbahn sind hier die Schlagworte für die Zukunft. Denn nur wenn der Nachwuchs gefördert wird, die Familie zusammenwächst und hält, Freunde Gartenbahner unterstützen wird wieder was aus den großen Spuren der Modellbahn.

Anmerkung: Wer die Bilder grösser sehen möchte - einfach mit der Maus aufs Bild gehen und rechte Maustaste drücken: Grafik anzeigen mit der Maus markieren und dann wird das Bild gross!
Wer es nicht schafft: stefan@bernina-express.de  - einfach eine Mail senden. Bild kommt! 

Vielen Dank an Michael, der mich einen Moment zu bald abgelichtet hat. Das Lächeln fehlt noch!


Ihr Stefan M. Kühnlein

optimiert für 1024 x 768 Pixel

 

geändert: 17.11.2017

erstellt: 22.06.2009

 

© Stefan M. Kuehnlein für  SPUR G NEWS