Was du zu müssen
glaubst ist,
was du willst.

Marie von Ebner-Eschenbach

29. Januar 2016
 




  

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28. Januar 2016

Neuheit 2016 von Pullman (bei ESU)
Xe 4/4 232 01 der Rhätischen Bahn

Das Vorbild:

1964/65 beschaffte die Rhätische Bahn (RhB) für die Bernina-Bahn sechs Elektrotriebwagen des Typs ABe 4/4 II, welche die fast 20 Jahre alten Triebwagen der Reihe ABe 4/4 I ersetzen sollten. Die neuen Triebwagen wurden als Nr. 41-46 in den Fuhrpark der RhB eingereiht. Mit einer Leistung von 940 PS / 608kW sind die Triebwagen in der Lage, 65t schwere Züge über die 70 Promille-Rampen zu ziehen. Dank der gegenüber den Vorgängern größeren Höchstgeschwindigkeit von 65km/h konnte der Streckendurchsatz trotz der beispielsweise durch den Erfolg des Bernina-Express gestiegenen Zuglasten und Transportvolumina auf der Bernina-Bahn vergrößert werden.
Die Triebwagen werden von der RhB vor allen denkbaren Zuggarnituren eingesetzt. Vor Schnellzügen wie dem berühmten Bernina-Express und Regionalzügen, als Güterzugloks oder auch mit Arbeitszügen kann man die zuverlässigen Vierachser noch heute bewundern. In Doppeltraktion, auch mit den beiden Zweikraftloks Gem 4/4 müssen die Triebwagen ihre Kraft vor Regionalzügen beweisen, an die bis zur maximalen Grenzlast Güterwagen angehängt werden. Im harten Wintereinsatz sind die ABe 4/4 II auch als Schubloks für die Schneeschleudern zum Bernina-Pass hochgeschätzt. Ganz selten kann man die Triebwagen auch ohne Anhang erleben.

1964/65 beschaffte die Rhätische Bahn (RhB) für die Bernina-Bahn sechs Elektrotriebwagen des Typs ABe 4/4 II, welche die fast 20 Jahre alten Triebwagen der Reihe ABe 4/4 I ersetzen sollten. Die neuen Triebwagen wurden als Nr. 41-46 in den Fuhrpark der RhB eingereiht. Mit einer Leistung von 940 PS / 608kW sind die Triebwagen in der Lage, 65t schwere Züge über die 70%-Rampen zu ziehen. Dank der gegenüber den Vorgängern größeren Höchstgeschwindigkeit von 65km/h konnte der Streckendurchsatz trotz der beispielsweise durch den Erfolg des Bernina-Express gestiegenen Zuglasten und Transportvolumina auf der Bernina-Bahn vergrößert werden.

28. Januar 2016

Xe 4/4 232 01 der Rhätischen Bahn - Gartenbahnmodell von Pullman

Leider wird auf der Webseite von Pullman die Bezeichnung des Xe 4/4 232 01 mit folgendem Text angegeben: Art.Nr. 30134 - RhB-Triebwagen ABe 4/4 II, 232 01. Das Ursprungsfahrzeug war ein ABe 4/4 II, wurde aber zum Infrastrukturfahrzeug umgebaut und umlackiert und bekommt somit eine neu Bezeichung: Xe 4/4 232 01
Leider wird auf der Webseite von Pullman die Bezeichnung des Xe 4/4 232 01 mit folgendem Text angegeben: Art.Nr. 30134 - RhB-Triebwagen ABe 4/4 II, 232 01. Das Ursprungsfahrzeug war ein ABe 4/4 II, wurde aber zum Infrastrukturfahrzeug umgebaut und umlackiert und bekommt somit eine neu Bezeichnung: Xe 4/4 232 01.
Bild von der WEB Seite: www.esu.eu


28. Januar 2016

Neuer Triebwagen von Pullman für Infrastruktur der RhB

Pullman stellt nun für 2016, neben den in Kürze lieferbaren ABe 4/4 II der RhB, einen Xe 4/4 mit der Betriebsnummer 232 01 als Neuheit vor. Der gelbe Triebwagen passt gut zu bisher erschienen X Wagen für die Infrastruktur der RhB.
Pullman stellt nun für 2016, neben den in Kürze lieferbaren ABe 4/4 II der RhB, einen Xe 4/4 mit der Betriebsnummer 232 01 als Neuheit vor. Der gelbe Triebwagen passt gut zu bisher erschienen X Wagen für die Infrastruktur der RhB.


28. Januar 2016

Auch die bereits in 2015 als Neuheit angekündigten ABe 4/4 II bekommen nun weitere Auführungen - siehe Tabelle mit neuen Bestellnummern. Die Auslieferung der ersten roten ABe 4/4 II sind in der Endkontrolle und werden sicherlich die nächsten Tage zu den Händlern geliefert werden.
Neuheit 30135 Pullman IIm, RhB ABe 4/4 II, Nr. 41, silberner Zierstreifen unten, Ep V Q2/16
Neuheit 30136 Pullman IIm, RhB ABe 4/4 II, Nr. 42, silberner Zierstreifen unten, Ep V Q2/16
Neuheit 30137 Pullman IIm, RhB ABe 4/4 II, Nr. 44, silberner Zierstreifen unten, Ep V Q2/16
Neuheit 30138 Pullman IIm, RhB ABe 4/4 II, Nr. 45, goldener Zierstreifen, Ep III Q2/16

28. Januar 2016

Das Modell:

Das wetterfeste Pullman-Modell verfügt über alle vorbildgerechten Details und wird als Handarbeitsmodell in Kunststoff- und Metall-Mischbauweise hergestellt. Die stirnseitigen Griffstangen und Schlauchkupplungen bestehen aus einzeln angesetzten Teilen, und sind werkseitig montiert. Die Triebwagen werden gegenüber dem Vorbild leicht verkürzt hergestellt, um den Betrieb auf allen handelsüblichen Gleisradien (ab 600 mm) zu ermöglichen. Der Aufbau erhält eine strapazierfähige Lackierung für ein noch vorbildgerechteres Finish. Lackierungen und Anschriften entsprechen den jeweiligen Bauzuständen. Die mehrteilig ausgeführten und mehrfarbig lackierten Führerstände und Fahrgasträume werden durch warmweiße LEDs stimmungsvoll beleuchtet. Selbstverständlich können Sie im Digitalbetrieb auch alle vorbildgerechten Spitzensignale schalten. Die aus Metall gefertigten Dachstromabnehmer werden, akustisch mit Original-Sound untermalt, geschmeidig durch hochwertige ESU-Servos angehoben und gesenkt. Die Höhe, auf die die Stromabnehmer ausfahren sollen, können Sie dabei digital einstellen.
In jedem der beiden Drehgestelle arbeitet ein leistungsstarker siebenpoliger Bühler-Motor, der seine Kraft über kugelgelagerte Wellen verschleißarm an beide Achsen der Drehgestelle weitergibt. Die Achsen tragen Räder aus rostfreiem Edelstahl und sind ebenfalls in Kugellagern geführt. Eine Dreipunktlagerung der Drehgestelle gewährleistet einen permanenten Kontakt aller Räder zur Schiene und damit eine jederzeit sichere Stromabnahme. Trotzdem wird der ESU LokSound XL V4.0 Digital-Decoder ab Werk mit einem „PowerPack“-Energiespeicher ausgerüstet, der auch auf schmutzigsten Gleisen im Garten eine stets sichere Spannungsversorgung garantiert. Die Digital-Ausstattung mit mehreren im Gartenbahnbereich neuen akustischen Funktionen, lässt Sie Ihre Anlage völlig neu erleben. Der kräftige Original-Sound wird von einen großen 50mm-Lautsprecher mit Schallkapsel an die Außenwelt abgeben. Neuartige Sensoren lassen geschwindigkeitsabhängig in Kurven das typische Quietschen ertönen. An den Enden trägt der Triebwagen LGB®-kompatible Kupplungen.
 
Technische Daten:
   
Modell ESU LokSound XL V4.0 Decoder mit integriertem PowerPack
  Kompatibel mit LGB® MZS und Massoth®
  Automatische Anmeldung an RailComPlus® und mfx®-Zentralen
  Beleuchtung mit warmweißen LEDs
  Länge über Puffer 69cm
  Mindestradius 600mm
   
   
Lieferumfang Lokomotive in repräsentativer Verpackung
  Umfangreiche Dokumentation mit Vorbildinformationen.

 

bis zu den Auslieferungen - Ihr Stefan M. Kühnlein

optimiert für 1024 x 768 Pixel

 

geändert: 29.01.2016

erstellt: 22.06.2009

 

© Stefan M. Kuehnlein für  SPUR G NEWS