Die wahre Lebenskunst
besteht darin,
im Alltäglichen das
Wunderbare zu sehen.

Pearl S. Buck




  

jetzt auf Facebook                                                                           Neuigkeiten 2013

    Eingangsseite
 

    Download
    Archiv
 

    Neuigkeiten
    News Handel
    News Spur G
    News Messen
 

    Impressum
    Spur G Magazin
    Club Homepage
 

    Impressum
 

Visitenkarte von Modellbahn-Atelier-Renken in Essen


20.01.2013

 

Modellbahn-Atelier-Renken, Inhaber Andreas Meyer hatte, am 19. Januar 2013, in seinen Geschäftsräumen in  Essen Steele, Bochumer Straße 21 seine Kunden zur Produktpräsentation 2013 geladen.

Bei frisch "eingeflogenen" Weißwürsten aus Bayern und frischen Brezen aus Nürnberg wurden die schon bekannten Neuheiten 2013 präsentiert. Entweder als Handmuster wie von TrainLine45 oder als Katalogbesprechung von LGB - Märklin oder Massoth.
Leider konnten bei dem "Schnee-" und "Blitzeis-" Wetter nicht alle Firmen persönlich anwesend sein.

Von 13-20 Uhr war jedoch das Modellbahn-Atelier-Renken mit interessierten Gartenbahnerinnen und Gartenbahner ständig gefüllt, ja fast teilweise schon überfüllt. Viele ließen sich die herrlichen Weißwürste, Wiener, Mettbrötchen und knackfrischen Brezen schmecken. Gereicht wurde noch Stauder Bier vom Fass, alkoholfreie Getränke und natürlich auch Kaffee.

Mike Schröder von TrainLine45 hatte seine Handmuster auf der Theke aufgebaut. So konnte jeder die Formenneuheiten und Handmuster in entsprechender Ausführung begutachten und mit dem Inhaber fachsimpeln.

Auch der Club der LGB Freunde Rhein/Sieg e.V. war mit 8 Mann vor Ort.

Wir freuen uns nun bereits auf die Neuheiten die in Nürnberg von anderen Gartenbahnherstellern noch gezeigt werden. Es wird in Fachkreisen spekuliert, dass der Allegra Triebwagen von LGB als Handmuster bereits präsent ist.

Versäumen Sie es jedoch nicht die Neuheiten 2013 bis zum 31.01.2013 bei Modellbahn-Atelier-Renken zu günstigen Konditionen zu ordern.

Ihr Stefan M. Kühnlein - Spur G News.


20.01.2013 Das Train Line 45 Modell des T1 der HSB aus Luran S erhält zwei beweglich aufgehängte Antriebsachsen, die jeweils separat angetrieben werden. Der Innenraum wird durch eine LED-leiste beleuchtet. Die Außenbeleuchtung wechselt in Fahrtrichtung. Die Fenster werden mit typischen Gardinen wie beim Origianl ausgestattet.

Nebenstehend, das erste Handmuster. 

Train Line 45 - Neuheit 2013 - Modell des T1 der HSB - Beschafft von der Gernroder Harzgeroder Eisenbahn (GHW)


20.01.2013 Die Gernroder Harzgeroder Eisenbahn (GHW) beschaffte diesen Triebwagen, um den Personenverkehr auf der Selketalbahn rationeller zu gestalten. Sein Haupteinsatzgebiet waren die Strecken zwischen Alexisbad und Harzgerode sowie Alexisbad und Stiege. Obwohl sich das Fahrzeug bewährte und seine Aufgaben erfüllte, blieb der Triebwagen bei der GHE ein Einzelstück.

Bild rechts: die Details wie Türöffner, Griffstange und Türscharnier sind neben der Beschriftung gut heraus gearbeitet. Der UvP wird im analog Modell ca. 569,95 EUR kosten.

Detailaufnahme von Türgriff, Griffstangen, Türscharnieren und der Beschriftung des neuen T1 von Train Line 45


20.01.2013 HSB Dampflokomotive 99 6101 von TrainLine 45 - Handmuster

HSB Dampflokomotive 99 6101

Diese Lokomotive 99 6101 , ehemals Nr. 6, ist heute im Original dem Verein "Interessengemeinschaft Harzer Schmalspurbahnen e.V." zur Pflege übergeben.

Die Lok ist im Original betriebsfähig.
Im Modell dauert es noch etwas bis diese in den Handel kommt.


20.01.2013 Neuheiten 2013 werden auch Personenwagen
der Lößnitzgrundbahn - Radebeul Ost-Radeburg -
der Fichtelbergbahn - Cranzahl-Oberwiesenthal -
der Weißeritztalbahn - Freital-Hainsberg bei Dresden
sowie der Inselbahn Wangerooge
und der Harzer Schmalspurbahn HSB 
von Train Line 45 werden.
Hier auch wieder Handmuster sowie Beschriftungsdetails.

Personenwagen - Wangerooge(blau), Weißeritztalbahn(grün) und HSB(rot) von Train Line 45


20.01.2013 Ge 4/4 III der RhB. 1 x Glacier Express on Tour und 1 x 643 Kanton Vals In den Vitrinen für Großbahnen stehen nicht nur die neuesten Modelle von LGB wie die Ge 4/4 III der RhB in der Ausführung Lok Nr. 643 - Kanton Vals, nein auch Sondermodelle wie die Glacier on Tour Lokomotive, ein Hingucker für die RhB Fans.

20.01.2013

Wer Muse und Lust verspürte seine Lokomotiven zu zeigen, konnte auf einem Rollbock die Fahreigenschaften und den Sound im Modellbahn-Atelier-Renken prüfen lassen.
Hier eine KISS Mallet Lok BR.

 KISS - Modell der Mallet Lok 99 5901 der HSB - Harzer Schmalspurbahnen - auf dem Rollenprüfstand. Hier wurde der Sound vorgeführt.

20.01.2013

Im Modellbahn-Atelier-Renken von A. Meyer gibt es nicht nur hervorragende Lokomotiven der Firmen
- Train Line 45
- LGB
- KISS
- PIKO

Seit kurzer Zeit haben auch die Figuren aus Metall und Kunststoff für die RhB von Prehm-Miniaturen einzug gehalten. Hier der Kellner der RhB der im Glacier-Express oder im Bernina-Express nicht fehlen darf. Er schenkt den guten Tropfen in die "schiefen Gläser" des Glacier-Express ein.

 Kellner aus dem Glacier-Express beim einschenken des guten Tropen in die "schiefen" Gläser aus dem Glacier-Express.

20.01.2013

Bahnhofsvorsteher sieht auf die Uhr, wann der Zug eingefahren ist.

Auf der vorhandenen US - Anlage gibt es im Modellbahn-Atelier-Renken viel zu sehen.

Hier eine Szene vom Bahnhofsvorsteher, der die Einfahrt des Zuges genau überwacht und hierbei auf die Uhr sieht.

 


20.01.2013

Vor dem Lokschuppen und der Wagenremise sind alte Achsen, ein Schornstein und Altmetall "gelagert".

Auf einem Holzschlitten steht ein transportabler Dampfkessel, damit auf auf der Strecke Reparaturen durchgeführt werden können.

Lokremisse und Wagenausbesserung auf der US Bahn bei Modellbahn-Atelier-Renken in Essen

20.01.2013 Bildausschnitt der US Anlage bei Modellbahn-Atelier-Renken in Essen  Auf dem linken Bild ist der Turm für die "Besandungsanlage" der US Lokomotiven zu sehen. Ein Güterwagen der Rio Grande wurde gerade vor dem kleinen Gebäude abgestellt.
Leider nicht genau, so dass die Weiche blockiert und nicht freigegeben werden kann.

20.01.2013

optimiert für 1024 x 768 Pixel

 

geändert: 20.01.2013

erstellt: 22.06.2009

 

© Stefan M. Kuehnlein für  SPUR G NEWS