Man findet oftmals mehr,
als man zu finden glaubt.

Pierre Corneille

09. November 2013




  

jetzt auf Facebook                                                                                Neuheiten 2013

    Eingangsseite
 

    Download
    Archiv
 

    Neuigkeiten
    News Handel
    News Spur G
    News Messen
 

    Impressum
    Spur G Magazin
    Club Homepage
 

    Impressum
 


LGB LOGO von Märklin / LGB 
Neuheiten / New Items 2012/2013
 

Die Neuheiten 2012 - ausgeliefert 2013 - aus Hungary

09.11.2013  

LGB 45897 - coop Containerwagen "Zitronen" und LGB 45897 - Post Containerwagen der RhB - Neuheite 2012 - Auslieferung im November 2013

Die beiden Neuheiten aus 2012 von LGB wurden nun Ende 2013 ausgeliefert. Warum hat dies so lange gedauert?

Sicherlich ein Grund, die eiden Waggons stammen nicht aus China - sondern sind in Ungarn gefertigt, so man den Schildern am Unteboden glauben darf.

Oben der Coop - Zitronenwagen Nr. 45897 und unten der Postwagen Nr. 47893.

 - Anmerkung: auf die Bilder klicken und diese dann ohne Pop Up Fenster größer ansehen. -


09.11.2013  

       Frontansicht des Kartons mit dem schwarz-weiß Aufkleber 45897. Auch hier wurde nun schon seit geraumer Zeit gespart. Die Aufkleber aus der Saganer Straße waren gedruckt. Nur die Beschriftung im Rahmen - der hier angedeutet ist - wurde vor Ort gedruckt. Mit einem speziellen Drucker denn die Aufkleber waren endlos. So hatte dies damals eine bessere professionelle Aufmachung. 

LGB 45897 RhB coop Containerwagen "Zitronen" von LGB - Neuheit 2012 - Auslieferung November 2013

09.11.2013  

       LGB 45897 - coop Containerwagen Zitrone mit neuer Styropor Innenverpackung 
 

LGB 45897 -coop Containerwagen "Zitrone" - neue Stypropor Innenverpackung
LGB - Unterteil Innenverpackung Containerwagen.

     Noch eine Änderung aus Ungarn gegenüber dem "letzten" Chinesen. Styropor ist scheinbar günstiger als die Kartonage die bisher verwendet wurde. Somit steht der Containerwagen, bei aufgeklappter Schachtel, auf einem Unterteil mit eingefrästen Vertiefungen für die Räder und das Oberteil hat genau die Größe des Containers. Eine Folie schützt den Lack und die Kanten vor dem "harten" Styropor. Auf der rechten Seite unten ist zu sehen, wie sehr sich durch den Transport die Räder bereits in das Styroporteil eindrückten. Also wurde hier etwas mit Druck verpackt!  Die Kante auf der rechten Seite dient dazu, dass die komplette Kupplung nicht nach oben gedrückt wird. Dies ist auf den anderen beiden Bildern zu erkennen. Hier sind sicherlich auch die Überlegungen soweit gegangen, dass die manuelle Verpackung des Wagens in der Endfertigung einfacher geht. Sicherlich noch ein kleiner Kostenfaktor der bei der Herstellung des Wagens berücksichtigt werden musste. 
Schade für die Gartenbahner, die den Doppelhaken verwenden und Ihren LGB Wagen 45897 dann in die Verpackung zurück geben wollen. Hier wird dann der zweite Haken immer nach unten gedrückt, was die Feder belastet. Mein Tipp an den Verpackungshersteller: Auch die linke Seite "ausfräsen" und mit einer Kante versehen.


09.11.2013  

       LGB 45897 - coop Containerwagen "Zitrone" - Neuheit von LGB 2012 - Auslieferung November 2013

     Hier nun der Coop-Containerwagen "Zitrone" auf der Basis Containerfahrgestell Wagen 7879 der RhB.
Leider konnte ich in der Recherche über das Internet noch "keinen" Zitronen-Container im Original ausfindig machen.
Es ist also Zeit mal selbst eine Reise in die Schweiz zu machen um Details in Fotos festzuhalten. 
Der Containerwagen hat, da dies eine Neuheit 2012 ist, auch noch die Kunststoffräder zum Rollen auf dem Gleis erhalten. Ab Neuheit 2013 sind ja Metallräder Standard.

09.11.2013  

    Die Beschriftung des Wagen-Zettel-Kastens ist wieder hervorragend gelungen und wurde durch den RhB Schriftzug auf dem Rahmen ergänzt. Die Farbe auf der Rahmenbedruckung scheint bei meinen Modellen etwas "zu fett" oder besser gesagt mit etwas zuviel Farbe gedruckt worden. Der Zettelkasten ist auch als Ersatzteil lieferbar.  

LGB 45897 - Coop Zitronen - Containertragwagen der RhB -Wagen-Zettel-Kasten

09.11.2013  

LGB 45897 - Zitronen Coop Containerwagen - Hier die "dicke" Bedruckung

      Die Seitenbedruckung mit den Zitronen ist sehr gut gelungen. Die Schattierung des Blitzes auf den Früchten vermittelt eine Frische der Zitronen. Auch hier ist durch den Druck durch verschiedene Farben eine dickere Schicht als üblich entstanden. Es muss ja mehrmals überdruckt werden, damit sich die Spiegelungen hervorheben. Die Seitentüre ist jedoch - anders als beim Postwagen - nur gedruckt. Fällt erst auf, wenn das Original in die Hand genommen wird oder von oben auf das Modell gesehen wird. Hier ist dann keine aufgesetzte Tür zu erkennen. Wird der Containerwagen auch im Garten eingesetzt, so ist er dann leichter zu reinigen und in den Fugen setzt sich kein Moos oder Schmutz fest. Anders gesagt, er altert nicht so schnell wie die Wagen mit den Schiebetüren. 


09.11.2013  

      Das Heck des Containers ist mit zwei Flügeltüren versehen. Leider können diese nur mit abgesetztem Container ohne Probleme am Modell geöffnet werden, da die gelbe Tafel für den Stecker, wie im Original auf der rechten Seite, befestigt ist. Wird zuerst die rechte Türe leicht geöffnet, kann dann die linke Türe ganz für eine Beladung auf dem Container geöffnet werden.
Im Original kann das gelbe Schild mit der Steckdose abgeklappt werden. Auch werden die Container wegen dem Puffer und der Kupplung nicht auf dem Traggestellwagen im Original be- und entladen.

Hervorragend gelungen sind die Schläuche, Kabel und Stecker sowie die Pufferaufnahme an dem Wagen. Auf der linken Seite neben dem Mittelpuffer ist ein Haken ausgebildet und an der rechten Seite dann das Gegenstück mit einem Flansch und einer angedeuteten Spindel. Die Aufstiege haben ebenfalls einen filigranen durchbrochenen Tritt erhalten.

LGB 45897 Coop Zitronencontainerwagen - Hecktüren zum Öffnen. Herrliche Pufferbohle am Tragwagen mit vielen Details

09.11.2013  

LGB 45897 - Unterseite mit Hinweis auf Verwaltungszeichen CE und Herkunft aus Ungarn / Hungary

       Der kleine weiße Aufkleber weißt auf die Produktion in Ungarn hin. MÄHU bedeutet Märklin/Hungary. L45897 ist die LGB Artikelnummer des Coop Zitronencontainerwagens. 
Auf dem Lufttank ist dann noch der Märklinschriftzug mit dem CE Verwaltungszeichen (die Abkürzung heißt jedoch  n i c h t  China Export sondern ist ein Zeichen, für die Freiverkehrsfähigkeit im Europäischen Binnenmarkt)  und die Nummer 13021763 mit einem Aufkleber fixiert.


09.11.2013  

Ersatzteilliste für Wagen 45897 von LGB - Zitronen - Containertragwagen - Neuheit 2012 ausgeliefert November 2013

     Dem Zitronen-Containerwagen lag auch eine Ersatzteilliste mit bei. Hier ist gut zu erkennen, welche Teile besorgt werden können, wenn diese denn mal abfallen oder beim "basteln" verlegt werden.

Die Nummern sind m.W. für die Verbuchung im SAP System erforderlich. Viele Wagen und Loks haben ja gleiche Schrauben oder z.B. gleiche Handräder.

Leider war bei dem nachfolgenden Postcontainerwagen nur die Kurzanleitung für die Abnahme und Aufstellung des Containers enthalten. Der Ersatzteilbeleg fehlte.


09.11.2013  

 Rechts der Hinweiszettel für das Ausklappen der Stützen am Container.
Dieser lag bei beiden Modellen LGB 45897 und
 LGB 47893 bei. 

 LGB Hinweiszettel für die Container auf den Tragwerkswagen - meist RhB - für das richtige Aufstellen

09.11.2013    LGB 47893 Postcontainerwagen der RhB - Neuheit von LGB 2012 - Auslieferung 2013 - Frontseite des Umkartons

      Frontansicht des Kartons mit dem schwarz-weiß Aufkleber 47893. Wie vor genannt wurde nun schon seit geraumer Zeit gespart. Die Aufkleber aus der Saganer Straße waren vorgedruckt. Nur die Beschriftung im Rahmen - der hier angedeutet ist - wurde vor Ort je nach Modell ergänzt. Mit einem speziellen Drucker, denn die Aufkleber waren endlos. So hatte dies damals eine bessere professionelle Aufmachung.


09.11.2013  

 LGB 47893 - Postcontainerwagen - Hier in neuer Verpackung aus Ungarn/Hungary

            Auch der etwas früher in den Handel gekommene Containerwagen "LA POSTA - per pacchi esigenti" - Art. Nr. 47893 von LGB ist wie der Containerwagen Zitrone verpackt. Hier habe ich auf die Bilder der Styroporpackung und die Erklärung verzichtet.


09.11.2013  

 LGB 47893 - Postcontainertragwagen - Neuheit 2012 - ausgeliefert 2013 im November

      Der Postcontainer LGB 47893 weißt gegenüber dem Zitronen Container doch mehr spielerische Eigenschaften auf. So lassen sich z.B. die beiden Seitentüren öffnen und auch am Heck, also der Rückseite ist ein Rollo zur Be- und Entladung der Waren angebracht. Dieses kann auch manuell geöffnet werden. Findige Bastler können hier - wie von Massoth schon auf der Spielwarenmesse demonstriert - sicherlich eine digitale Komponente zum öffnen der Türen per Stellservo oder per Stellmotor einbauen. Platz ist in der gelben Hülle ja in Fülle.


09.11.2013  

 LGB 47893 - Postcontainerwagen -  seitliche Türen und Heckrollo lassen sich öffnen.
      Hier der Postcontainer mit geöffneten Seitentüren und dem Heckrollo.
Das rechte Bild zeigt wieder die Details am Ende des Traggestellwagens und es sind sogar die einzelnen Lamellen des Heckrollos sehr gut erkennbar.
Das gerippte Dach ist ebenfalls links und rechts mit der Laufnummer 867 bedruckt.
Preislich sind beide bei ca. 115 EUR im Handel zu erhalten. Bei LGB selbst werden die Wagen für 139,95 EUR im OnlineShop angeboten.
Der Postcontainerwagen mit dem Heckrollo und den beiden zu öffnenden Türen hat mehr Spielwert zum Be- und Entladen. Der obige Zitronencontainerwagen könnte in der nächsten Produktion auch eine zu öffnende Seitentüre erhalten. Aus den Einzelteilen der Container - Boden - Heck - Front - Seiten - Dach - ist die Grundform für die Türen ja schon vorhanden.

LGB 47893 - Postcontainerwagen - Heckrollo zum Öffnen - Detaillierter Wagenkastenabschluß

09.11.2013  

    Hervorragend gedruckt: Der Wagenzettelkasten mit dem Logo der Rhätischen Bahn. Hier die Kennzeichnung Lb 7880. Der Containertraggestellwagen wurde auch schon im Original bei der RhB mit COOP Containern im Zugbetrieb gesehen.

Also ist dieser Traggestellwagen auch vielseitig einsetzbar.

Hier könnte LGB auch Container einzeln produzieren, bedrucken und dann in den Handel bringen. Denn nicht alle Containerwagen finden auf einmal Platz auf den großen und großartigen Gartenbahnen.

LGB 47893 - Postcontainerwagen - Wagenzettelkasten

09.11.2013  

   LGB 47893 - Postcontainerwagen "La Posta - per pacci esigenti" - "Post - für anspruchsvolle Pakete!"

   Eine Meisterleistung bei diesem Containeraufsatz sind die verschiebbaren Türen links und rechts. Hier ist sehr gut zu erkennen, das die "Verschlüsse" nicht aufgedruckt sind, sondern in die Türe eingelassen wurden, wenn auch ohne Funktion. Dem Zitronencontainer hätte dies auch gut gestanden.

Leider auch hier wieder die "dicke", mit Orangenhaut versehene, Bedruckung des Streifens und der Bezeichnung. "LA POSTA - per pacchi esigenti" - was so viel bedeutet wie "POST - für anspruchsvolle Pakete"


09.11.2013  

   LGB 47893 - Postcontainerwagen der RhB. CE Verwaltungszeichen und Artikelherkunft aus Ungarn.

    Zum Schluss wieder ein Blick unter den Wagen:
Der kleine weiße Aufkleber weißt auf die Produktion in Ungarn hin. MÄHU bedeutet Märklin/Hungary. L47893 ist die LGB Artikelnummer des Containerwagens Schweizer Post Nr. 867.
Auf dem Lufttank ist dann noch der Märklinschriftzug mit dem CE Verwaltungszeichen (die Abkürzung heißt jedoch  n i c h t China Export sondern ist ein Zeichen, für die Freiverkehrsfähigkeit im Europäischen Binnenmarkt)  und die Nummer 13020948 mit einem Aufkleber fixiert.


09.11.2013

Bis zum nächsten Wagen oder einer Lokomotive:
Ihr Stefan M. Kühnlein - Spur G News - Spur G Magazin

optimiert für 1024 x 768 Pixel

 

geändert: 09.11.2013

erstellt: 22.06.2009

 

© Stefan M. Kuehnlein für  SPUR G NEWS