|
|
Neuheiten 2015 -
Liefertermine Oktober 2015 |
|
15. Oktober 2015 |
Diese LGB Artikel
haben die früheste Warenverfügbarkeit im Oktober 2015 |
Weitere
Teillieferungen können ggf. später erfolgen.
Enthalten sind Messe- , Sommer- und Herbst-Neuheiten 2015.
Die Liste kann hier direkt von der LGB Seite bei Märklin herunter
geladen werden. |
|
|
|
15. Oktober 2015 |
|
Art.Nr. 20381
G (Normalspur) - USA Straßenbahn Los Angeles
Epoche II + III
unverbindliche Preisempfehlung: 549,99 €
|
Dieser in den USA einst weit
verbreitete Straßenbahnwagen war in zahlreichen amerikanischen
Städten im Einsatz. Das Modell ist in den Farben der berühmten roten
Bahnen der Pacific Electric in Los Angeles vorbildgetreu lackiert
und beschriftet. Alle Radsätze mit zwei zugkräftigen Bühler-Motoren
angetrieben. Schnittstelle für Nachrüstdecoder 55028.
Innenbeleuchtung und mit der Fahrtrichtung wechselnde
Spitzenlichter. Türen zum Öffnen, dabei klappen die Trittbretter
herunter. Länge 55 cm.
„Straßenbahn Los Angeles“
Die „Pacific Electric Railway“ (PE) – oft auch als „Red Car System“
bezeichnet – bildete einst das größte elektrische Interurban-Netz
(Interurban = elektrische Überlandbahn) Amerikas. Im Großraum Los
Angeles betrieb die PE ein über 1.600 km großes System elektrischer
Bahnstrecken, das auf seinem Höhepunkt im Norden Pasadena, Alhambra,
El Monte, Glendora, Pomona und Monrovia, im Osten San Bernardino,
Riverside und Redlands, im Westen Hollywood, Burbank/Glendale, das
San Fernando Valley, Beverly Hills, Santa Monica und die Manhattan/
Hermosa Beaches sowie im Süden Long Beach, Newport Beach, Huntington
Beach, San Pedro und Redondo Beach mit dem Zentrum von Los Angeles
verband. Die Ursprünge des „Red Car-Systems“ datieren aus dem Jahr
1895, in welchem die Eröffnung der ersten elektrischen Interurban
von Los Angeles nach Pasadena stattfand. 1901 trat der Eisenbahn-
und Immobilienmagnat Henry E. Huntington auf den Plan, gründete die
Pacific Electric Railway, übernahm die bisherigen Strecken und
erweiterte das Netz in rascher Folge. Wesentlicher Hintergedanke
hierbei war eine gute Anbindung seiner großen Immobilienflächen in
der Peripherie an das Zentrum. Fast gleichzeitig begann ein
„Eisenbahnkrieg“ mit der Southern Pacific Railroad (SP), welche
Parallelverkehre vermeiden wollte. Schon in 1914 sieht das Zentrum
von Los Angeles täglich mehr als 1.600 an- und abfahrende PE-Züge in
alle vier Himmelsrichtungen. Mitte der 1920er Jahre erreichte das
System seinen Höhepunkt, dann begann ein langsamer Niedergang, nur
unterbrochen durch den Verkehrsboom im Zweiten Weltkrieg. In den
Nachkriegsjahren ging es mit den Umstellungen auf Busbetrieb Schlag
auf Schlag und schon 1961 stellte als letzte die Linie nach Long
Beach ihren Betrieb ein. Knapp dreißig Jahre später sah Los Angeles
die Erneuerung der Long Beach-Strecke durch eine als „Blue Line“
bezeichnete Stadtbahnstrecke. Die neue unterirdische „Red Line“ nach
North Hollywood war die Wiedergeburt einiger nach Westen führenden
Strecken der PE und zwischenzeitlich finden sich weitere neue
Stadtbahnstrecken auf ehemaligen PE-Trassen wieder. An die einstige
PE erinnert im „Orange Empire Railway Museum“ in Perris/CA die
sehenswerteste und größte Kollektion von mehr als 35 PE-Fahrzeugen,
darunter so berühmte Exemplare wie die klassischen „Hollywood Cars“
aus den 1920er Jahren und die „Blimps“, welche bis zum Schluss
verkehrten. Mit der „Port of Los Angeles Waterfront Red Car Line“
gibt es in San Pedro auch eine Touristenbahn auf ehemaliger
PE-Trasse. Hier verkehren die beiden PE-Replika-Triebwagen 500 und
501 sowie der Original-PE 1058. |
|
15. Oktober 2015 |
|
Art.Nr. 21427
G (Schmalspur) - Schweiz
RhB-Ellok Ge 4/4 III
"Coop Tomate"
Epoche VI
unverbindliche Preisempfehlung: 999,99 €
|
Die Lokomotiven der Baureihe Ge 4/4
III gehören zu den modernsten Schmalspurloks der Welt. Diese Loks
fahren sowohl Schnellzüge als auch Güterzüge. Modell der Ge 4/4 III
Nr. 641 mit Vollwerbung "Coop". Originalgetreue Farbgebung und
Beschriftung. Zwei zugkräftige Bühler-Motoren treiben alle Radsätze
an, Haftreifen. Ausgerüstet mit einem mfx/DCC-Sounddecoder mit
vielen weiteren Sonderfunktionen, wie Lichtwechsel, schaltbare
Beleuchtung und vieles mehr. Betriebsartenwahlschalter und
Mehrzwecksteckdosen. Dachstromabnehmer motorisch angetrieben.
Führerstandstüren zum Öffnen, eingesetzte Steckdosen an der
Stirnseite. Länge über Puffer 65 cm.
Zu dieser Lok passen ideal die neuen Coop-Wagen 45898, aber auch
alle bisher gefertigten Coop-Wagen. |
|
15. Oktober 2015 |
|
Art.Nr. 28439
G (Schmalspur) - Schweiz
RhB-Ellok Ge 4/4 II
125 Jahre Rhätische Bahn
Epoche VI
unverbindliche Preisempfehlung: 999,99 €
|
.Elektrolokomotive Ge 4/4 II Nr. 623
der Rhätischen Bahn, in der Gestaltung der Jubiläumslok zum
125-jährigen Jubiläum der RhB. Das Modell wird nur einmalig
gefertigt. Umfangreiche Ausstattung. Ausgerüstet mit einem mfx/DCC-Sounddecoder
mit vielen Soundfunktionen wie z.B. Geräusch der Fahrmotoren,
Zugansage, Bahnhofsansage, Kompressor, Pfeife, Lüfter,
Bremsenquietschen usw. Dreilicht-Spitzensignal mit der Fahrtrichtung
wechselnd. Mit der Fahrtrichtung elektrisch heb- und senkbare
Stromabnehmer. Weiterhin Führerstandsbeleuchtung,
Mehrzwecksteckdosen, Haftreifen, Führerstandstüren zum Öffnen.
Ausserdem ausgestattet mit 2 zugkräftigen Bühler-Motoren, welche
alle Radsätze antreiben. Neu sind bündig eingesetzte Fenster im
Führerstand und Maschinenraum, angesetzter Rückspiegel rechts,
Steckdosen an der Front und Antennen auf dem Dach. Aufwendige
originalgetreue Lackierung und Beschriftung. Länge über Puffer 57
cm.
Highlights:
- Überarbeitetes Modell
- – bündig eingesetzte Fenster
- – angesetzte Rückspiegel
- – angesetzte Steckdosen
- – angesetzte Antennen
Einmalige Produktion. |
|
15. Oktober 2015 |
|
Art.Nr. 36816
G (Schmalspur) - USA
WP&YR Combine
Epoche VI
unverbindliche Preisempfehlung: 149,99 €
|
Modell eines typischen amerikanischen
Oldtimer-Personenwagens mit Gepäckabteil in der Ausführung der White
Pass & Yukon Railroad, wie er heute noch in Museumszügen eingesetzt
wird. Das Modell ist originalgetreu lackiert und beschriftet. Türen
zum Öffnen, vollständige Inneneinrichtung. Metallradsätze. Länge 49
cm.
Das Modell ist die ideale Ergänzung zum Personenwagen 36807
(Personenwagen) und 36846 (Gepäckwagen). |
|
15. Oktober 2015 |
|
Art.Nr. 36846
G (Schmalspur) - USA
WP&YR Gepäckwagen
Epoche VI
unverbindliche Preisempfehlung: 149,99 €
|
Modell eines typischen amerikanischen
Oldtimer-Gepäckwagens in der Ausführung der White Pass & Yukon
Railroad, wie er heute noch in Museumszügen eingesetzt wird. Das
Modell ist originalgetreu lackiert und beschriftet. Türen zum
Öffnen, vollständige Inneneinrichtung. Metallradsätze. Länge 49 cm.
Das Modell ist die ideale Ergänzung zu den Wagen 36807
(Personenwagen) und 36816 (Combine). |
|
15. Oktober 2015 |
|
Art.Nr. 40844
G (Schmalspur) - Schweiz
Alpine Classic Pullman
Express
Epoche V
unverbindliche Preisempfehlung: 189,99 €
|
Gepäckwagen der RhB passend zu den
Salonwagen des Alpine Classic Pullman Express. Der Wagen ist
vorbildgetreu lackiert und beschriftet, die Türen lassen sich
öffnen. Metallradsätze. Länge über Puffer 43,5 cm.
Einmalige Produktion 2015.
Ergänzt die Wagen 36658 und 36659 zum kompletten Alpine Classic
Pullman Express |
|
15. Oktober 2015 |
|
Art.Nr. 40980
G (Regelspur) - Deutschland
Selbstentladewagen Set
Deutsche Bahn (DB)
Epoche IV
unverbindliche Preisempfehlung: 369,99 €
|
Wagenset bestehend aus 3
Großraumwagen Fad 168 der Deutschen Bundesbahn (DB) für den Einsatz
in Ganzzügen im Massengutverkehr mit Kohle, Koks oder Erz. Jeder
Wagen ist mit einer individuellen Betriebsnummer versehen. Länge
über Puffer jeweils 42 cm.
Passend zur BR 220 23945 oder zur BR 139 20755. Der Zug kann mit dem
Wagenset 40981 ergänzt werden. |
|
15. Oktober 2015 |
|
Art.Nr. 40981
G (Regelspur) - Deutschland
Selbstentladewagen Set
Deutsche Bahn (DB) gealtert
Epoche IV
unverbindliche Preisempfehlung: 389,99 €
|
Wagenset bestehend aus 3
Großraumwagen Fad 168 der Deutschen Bundesbahn (DB) für den Einsatz
in Ganzzügen im Massengutverkehr mit Kohle, Koks oder Erz. Jeder
Wagen ist mit einer individuellen Betriebsnummer versehen und
betriebsgerecht gealtert. Länge über Puffer jeweils 42 cm. .
Ergänzt das Wagenset 40980 um drei Wagen. Passend zur BR 220 23945
oder zur BR 139 20755. |
|
15. Oktober 2015 |
|
Art.Nr. 43882
G (Schmalspur) - Schweiz
Hochbordwagen L 6659
Rhätische Bahn (RhB)
Epoche III
unverbindliche Preisempfehlung: 119,99 €
|
Die offenen Güterwagen wurden
zwischen 1911 und 1913 beschafft und standen bis vor einigen Jahren
noch bei der RhB im Einsatz. Vorbildgerechtes Modell in der
Ausführung der Epoche III. Originalgetreue Farbgebung und
Beschriftung. Metallradsätze. Länge über Puffer 40 cm.
Dieser Wagen ergänzt die Serie der Güterwagen der RhB aus der Epoche
III, wie 44880, 45140 oder 40121. Ideal dazu passen die Elektroloks
der Baureihen Ge 6/6 I "Krokodil", z.B. Artikel 23405 oder die Ge
2/4 in beiden Versionen, Artikel 22450 und 24440. |
|
15. Oktober 2015 |
|
Art.Nr. 49550
G (Schmalspur) - Deutschland
Wagenset der
Deutschen Reichsbahn (DR)
Epoche III
unverbindliche Preisempfehlung: 349,99 €
|
Wagenset bestehend aus 5 Güterwagen
für Schmalspurstrecken der DR. Originalgetreue Farbgebung und
Beschriftung in der Epoche III. Enthalten sind ein offener
Güterwagen, 2 Kesselwagen, ein Hochbordwagen und ein Rungenwagen.
Länge über Puffer je 25 cm. |
|
15. Oktober 2015 |
|
Art.Nr. 70230
G (Schmalspur) - Deutschland
kleines Startset
Deutsche Reichsbahn (DR)
Epoche III
unverbindliche Preisempfehlung: 349,99 €
|
Das Starter Set für vielfältige
Spielmöglichkeiten: Güterzug mit Diesellok, einem Niederbordwagen
und einem Rungenwagen. Farbgebung und Beschriftung entsprechen der
Epoche III der DR. Die Lok ist mit einem leistungsstarken
Bühler-Motor ausgerüstet und verfügt über eine Schnittstelle zum
Einbau eines MZS-Decoders. Das Set enthält zusätzlich einen
Schienenkreis, Fahrgerät, Stromversorgung und Anschlusskabel. Länge
über Puffer des Zuges 75 cm.
Highlights:
- Erstmals in Epoche III der
DR.
|
|
|