Diene deinen
Freunden,
ohne zu rechnen.

Gottfried Keller

06. April 2015
 




  

jetzt auf Facebook                                                                               Neuheiten 2015   

    Eingangsseite
 

    Download
    Archiv
 

    Neuigkeiten
    News Messen
 

    Spur G Magazin
    Club Homepage
 

    Spur G  Shop
    Spur G Magazin  
   LGB-Rhein/Sieg
 

    Impressum


LGB LOGO von Märklin / LGB  Neuheiten 2015  


04. April 2015

Ein Stück LGB, ein Stück Geschichte,
ein Stück Erinnerung an die gute Zeit mit Herrn Wolfgang Richter.

Kurz vor dem Osterfest wurde die  als Neuheit angekündigte Stainz, Art.Nr. 20214,  in der Sonderedition "Wolfgang Richter" nun ausgeliefert.

Herr Wolfgang Richter - damaliger Mitbegründer der LGB - wurde am 29. April 1928 geboren. Er wäre somit Ende April diesen Jahres 87 Jahre geworden, ist aber am 21. November 2012 friedlich eingeschlafen.
Wir haben in 2012 eine Erinnerung über Wolfgang Richter geschrieben.

Den Artikel können Sie hier lesen:
Nachruf WOLFGANG RICHTER 2012

Diese Lokomotive wird lt. dem beigefügten Zertifikat von Märklin nur im Jahre 2015 generiert.

Stainz 20214 - Sonderedition - Wolfgang RICHTER - 2015


04. April 2015

Auf dem der Lokomotivpackung, Art. Nr. 20214,  beigefügten Zertifikat steht, dass Märklin diese Lokomotive nur im Jahre 2015 auflegt und produziert.

Auf dem der Lokomotivpackung, Art. Nr. 20214,  beigefügten Zertifikat steht, dass Märklin diese Lokomotive nur im Jahre 2015 auflegt und produziert.

Unterschrieben ist dieses auf Englisch verfasste Zertifikat von
Wolfrad Bächle, COO - operativer Vorstand,
Florian Sieber, CEO - geschäftsführender Vorstand und
Ron Gibson, Markenverantwortlicher für LGB.


04. April 2015

Auf den beiden Führerhausseiten ist neben dem LGB Emblem und der "weiß-grün-weißen" Farbbinde auch die Unterschrift von Wolfgang Richter sowie der Spruch "Happy LGBing!" aufgedruckt. Die Stainz mit Farbbinde und die Farbgebung selbst wurde in den Hausfarben und im Andenken an den Mitbegründer der LGB, Herrn Wolfgang Richter, gestaltet. Mit Happy LGBing! ist der Spaß an der LGB und der Gartenbahn schon Jahrzehntelang als Ausdruck geprägt.
Auf den beiden Führerhausseiten ist neben dem LGB Emblem und der "weiß-grün-weißen" Farbbinde auch die Unterschrift von Wolfgang Richter sowie der Spruch "Happy LGBing!" aufgedruckt. Die Stainz mit Farbbinde am Führerhaus sowie am Dampfdom und die Farbgebung selbst wurde in den Hausfarben und im Andenken an den Mitbegründer der LGB, Herrn Wolfgang Richter, gestaltet. Mit Happy LGBing! ist der Spaß an der LGB und der Gartenbahn schon Jahrzehntelang als Ausdruck geprägt.

 

04. April 2015

Aufgefallen ist mir bei der Betrachtung der Stainz "Wolfgang Richter" - Art.Nr. 20214, das die Ziffer 1-4 auf der Führerhauswand nicht mehr grafiert ist und vor allem liegt der Ausgabe kein Lokführer mehr bei. Sicherlich ein Tribut an diejenigen, die dieser Lokomotive einen Ehrenplatz in der LGB Sammlung geben und wahrscheinlich nie damit fahren werden.
Aufgefallen ist mir bei der Betrachtung der Stainz "Wolfgang Richter" - Art.Nr. 20214, das die Ziffer 1-4 auf der Führerhauswand nicht mehr graviert ist und vor allem liegt der Ausgabe kein Lokführer mehr bei. Sicherlich ein Tribut an diejenigen, die dieser Lokomotive einen Ehrenplatz in der LGB Sammlung geben und wahrscheinlich nie damit fahren werden.

Eine Bedienungsanleitung sowie die obligatorische Ersatzteilliste liegt der Lokomotive bei. Für die beiden Loklampen sind Zierringe in einer Tüte beigefügt. Die beiden Zierringe und die Dampfpfeife auf dem Dach sind nicht vergoldet - wie bei älteren Stainzen - sondern in mattem, goldfarbigem Kunststoff gespritzt.

 

 

optimiert für 1024 x 768 Pixel

 

geändert: 06.04.2015

erstellt: 22.06.2009

 

© Stefan M. Kuehnlein für  SPUR G NEWS