Wie oft verwechselt
man Einfälle
mit Ideen!

Friedrich Hebbel

13. Dezember 2015
 




  

jetzt auf Facebook                                                                               Neuheiten 2015   

    Eingangsseite
 

    Download
    Archiv
 

    Neuigkeiten
    News Messen
 

    Spur G Magazin
    Club Homepage
 

    Spur G  Shop
    Spur G Magazin  
   LGB-Rhein/Sieg
 

    Impressum


LGB LOGO von Märklin / LGB  Neuheiten 2015  


13. Dezember 2015

LGB Neuheit 2015 - Art.Nr. 28438 - Ge 4/4 II der RhB Nr. 620


13. Dezember 2015

So ist der Karton mit der Lokomotive LGB Art. Nr. 28438 - Ge 4/4 II der RhB Nr. 620 bei mir am 02. Dezember 2015 angekommen.

So ist der Karton mit der Lokomotive LGB Art. Nr. 28438 - Ge 4/4 II der RhB Nr. 620 bei mir am 02. Dezember 2015 angekommen.

Gut verpackt und durch Luftpolsterfolie und Chips nochmals eingebettet. Die Außenverpackung fängt noch leichte Stöße auf dem Transportband und im Auslieferungsfahrzeug ab. An dieser Stelle auch mal Danke an meine Postboten von DHL, GLS, OXS, OCS und wer noch so große Teile bringt.

13. Dezember 2015

Als Herbstneuheit 2014 angekündigt und im Dezember 2015 an den Fachhandel - ergo an den Kunden - ausgeliefert! LGB Artikel Nummer 28438 Elektrolokomotive Ge 4/4 II der Rhätischen Bahn (RhB) in der Gestaltung der Jubiläumslok zum 100-jährigen Jubiläum der Engadiner Strecke "Bever-Scoul".

Als Herbstneuheit 2014 angekündigt und im Dezember 2015 an den Fachhandel - ergo an den Kunden - ausgeliefert! LGB Artikel Nummer 28438 Elektrolokomotive Ge 4/4 II der Rhätischen Bahn (RhB) in der Gestaltung der Jubiläumslok zum 100-jährigen Jubiläum der Engadiner Strecke "Bever-Scuol".
Dieses Modell wird bei LGB nur einmalig gefertigt. Umfangreiche Ausstattung. Viele Soundfunktionen wie z.B. Geräusch der Fahrmotoren, Zugansage, Bahnhofsansage, Kompressor, Pfeife, Lüfter, Bremsenquietschen usw.. Dreilicht-Spitzensignal mit der Fahrtrichtung wechselnd. Mit der Fahrtrichtung elektrisch heb- und absenkbare Stromabnehmer.
Logo 100 Jahre BEVER-SCUOL
Weiterhin Führerstandsbeleuchtung, Mehrzwecksteckdosen, Haftreifen, Führerstandstüren zum Öffnen. Außerdem ausgestattet mit 2 zugkräftigen Bühler-Motoren, welche alle Achsen antreiben. Neu sind bündig eingesetzte Fenster im Führerstand und Maschinenraum, angesetzter Rückspiegel rechts, Steckdosen an der Front und Antennen auf dem Dach. Aufwendig originalgetreue Lackierung und Beschriftung.
Bild rechts oben: Logo zum Jubiläum der Rhätischen Bahn - 100 Jahre Bever-Scuol - 1913 - 2013.
Länge über Puffer 57 cm. Am Originalaufdruck des Typenschildes steht bei der Ge 4/4 LüP 12,96m. Umgerechnet auf 1:22,5 wären dies 57,6 cm. Das LGB Modell ist 57 cm lang. toll hinbekommen.

13. Dezember 2015

Noch im schützenden Styroporunterteil sieht die Bedruckung und das rot der Front wieder gut aus. Neben der belammten Bedienungsanleitung mit 48 Seiten sind noch ein Garantiepass, ein Flyer über die LEGENDE - LGB Depesche und diesmal ein Spendenaufruf für die älteste Lok der Rhätischen Bahn (RhB), der Dampflok "RHÄTIA" des Dampfvereins RhB sowie der Historic RhB beigefügt. Die 126 Siederohre der "RHÄTIA" sind seit  der letzten Fahrt im September 2014 zum Austausch vorgesehen. Ein Siederohr, oder mehrere, können durch eine Zahlung von 300 Franken - natürlich auch 300 EUR - symbolisch erworben werden. Ab 100 Franken, gegen Spendenquittung, kann dies auch bei der Steuer angerechnet werden.
Noch im schützenden Styroporunterteil sieht die Bedruckung und das rot der Front wieder gut aus. Neben der bekannten Bedienungsanleitung mit 48 Seiten sind noch ein Garantiepass, ein Flyer über die LEGENDE - LGB Depesche und diesmal ein Spendenaufruf für die älteste Lok der Rhätischen Bahn (RhB), der Dampflok "RHÄTIA" des Dampfvereins RhB sowie der Historic RhB beigefügt. Die 126 Siederohre der "RHÄTIA" sind seit  der letzten Fahrt im September 2014 zum Austausch vorgesehen. Ein Siederohr, oder mehrere, können durch eine Zahlung von 300 Franken - natürlich auch 300 EURO - symbolisch erworben werden. Ab 100 Franken, gegen Spendenquittung, kann dies auch bei der Steuer angerechnet werden.

 

13. Dezember 2015

Bevor wir die Lokomotive vorstellen haben wir uns die Styroporverpackung mal genauer angesehen. Das im Dach mit einem Styroporbrenner der Ausschnitt für die Dachantenne eingearbeitet wurde ist ja schon gezeigt worden. Aber hier wurde nun auch an den Frontklötzen gearbeitet. Wie am linken Schutzblock gut zu erkennen ist, fängt dieser doch ganz schöne Stöße der Lok im Karton auf. Hier ist also von Ungarn bis Bumblebee-Valley doch einiges hin und her geschüttelt worden. Es waren keine Kratzer und kein Abbruch an der schönen LGB Lokomotive zu erkennen.

Bevor wir die Lokomotive vorstellen haben wir uns die Styroporverpackung mal genauer angesehen. Das im Dach mit einem Styroporbrenner der Ausschnitt für die Dachantenne eingearbeitet wurde ist ja schon gezeigt worden. Aber hier wurde nun auch an den Frontklötzen gearbeitet. Wie am linken Schutzblock gut zu erkennen ist, fängt dieser doch ganz schöne Stöße der Lok im Karton auf. Hier ist also von Ungarn bis Bumblebee-Valley doch einiges hin und her geschüttelt worden. Es waren keine Kratzer und kein Abbruch an der schönen LGB Lokomotive zu erkennen.


13. Dezember 2015

Hier der Vergleich der Klötze zur Sicherung der Front und Heckpartie. Oben in Dunkelgrau die Klötze der Lok 100 Jahre Bernina, auch eine Ge 4/4 II - LGB Artikel Nummer 28435. Bei den Einsätzen für die 100 Jahre Bever-Scoul Lokomotive ist in den Kreisen gut zu erkennen, dass hier auch ausgeschnitten wurde. Grund hierfür ist der Anbau der Anschlüsse für die Mehrzugsteuerung. Das sind so kleine Anbauteile die seit einigen Lokomotiven angebracht werden. Die Einsätze sind in jedem Falle beim Transport der Lok im Karton einzusetzen, damit  die Front nicht beschädigt wird und natürlich auch keine Teile abbrechen.

Hier der Vergleich der Klötze zur Sicherung der Front und Heckpartie. Oben in Dunkelgrau die Klötze der Lok 100 Jahre Bernina, auch eine Ge 4/4 II - LGB Artikel Nummer 28435. Bei den Einsätzen für die 100 Jahre Bever-Scuol Lokomotive ist in den Kreisen gut zu erkennen, dass hier auch ausgeschnitten wurde. Grund hierfür ist der Anbau der Anschlüsse für die Mehrzugsteuerung. Das sind so kleine Anbauteile die seit einigen Lokomotiven angebracht werden. Die Einsätze sind in jedem Falle beim Transport der Lok im Karton einzusetzen, damit  die Front nicht beschädigt wird und natürlich auch keine Teile abbrechen.


13. Dezember 2015

LGBLGB Art.28438_100Jahre_Bever_ScuolWas wir nicht gekennzeichnet haben sind die unterschiedlichen Farben des Lokrahmens, der Puffer und Scheibenwischer. Das wird ja von Lok zu Lok unterschiedlich ausgeführt. Gefälliger und mehr dem Original entsprechend ist die neue Bever-Scoul Lokomotive mit dem Dunkelgrau ausgeführt.

Wir haben ja schon bei der 125 Jahre RhB Jubiläumslok - Art. Nr. 28439 - die Unterschiede dargestellt. Da wir ja nun auch die 100 Jahre Bernina Jubiläumslok - LGB Art. Nr. 28435 - zum fotografieren mitgenommen haben werden die "Neuerungen" nochmals dargestellt. Wie im Suchbild zu erkennen:
1: Antenne am Dach.
2: kleiner rechter Seitenspiegel
3: bündiges Seitenfenster
4: bündige Frontfenster
5. zwei neue Steckdosen für Sammelzuganschluß
6: farblich abgestimmte Abdeckung Sammelsteckdose
7. zweifarbige, funktionsfähige Lichtsteckdose
8. bündig eingesetzte Fenster -  an der 100 Jahre Bernina Express Lok ist noch die vertiefte Motorabdeckung zu erkennen
9.  Führerstand ist nicht mehr in grauem oder beigen Kunststoff ausgeführt, sondern in einem hell oliv farbigen Grün, dem Original sehr Nahe kommend.
Was wir nicht gekennzeichnet haben sind die unterschiedlichen Farben des Lokrahmens, der Puffer und Scheibenwischer. Das wird ja von Lok zu Lok unterschiedlich ausgeführt. Gefälliger und mehr dem Original entsprechend ist die neue Bever-Scuol Lokomotive mit dem Dunkelgrau ausgeführt. Auch über den Unterschied von Digital zu Tampondruck gehen wir hier nicht ein.

13. Dezember 2015

Modell der Elektrolok Ge 4/4 II RhB - LGB Art. 28438 - 100 Jahre Bever-Scuol - 1913 - 2013.Ansicht mit Führerstand I auf der rechten Bildseite.
Modell der Elektrolok Ge 4/4 II RhB - LGB Art. 28438 - 100 Jahre Bever-Scuol - 1913 - 2013.
Ansicht mit Führerstand I auf der rechten Bildseite. 

 

13. Dezember 2015

Modell der Elektrolok Ge 4/4 II RhB - LGB Art. 28438 - 100 Jahre Bever-Scuol - 1913 - 2013.Ansicht mit Führerstand II auf der rechten Bildseite , also ohne Lokführer.
Modell der Elektrolok Ge 4/4 II RhB - LGB Art. 28438 - 100 Jahre Bever-Scuol - 1913 - 2013.
Ansicht mit Führerstand II auf der rechten Bildseite , also ohne Lokführer. 

 

13. Dezember 2015

Detailaufnahme des Logos für das 100jährige Jubiläumsfest 100 Jahre Bever-Scoul.

sehr saubere Bedruckung der Seitenteile mit digitalem UV Druck. Hier ist gut zu erkennen, dass das Motorraumfenster bündig eingesetzt ist.

Bild oben: sehr saubere Bedruckung der Seitenteile mit digitalem UV Druck. Hier ist gut zu erkennen, dass die Motorraumabdeckung bündig eingesetzt ist.

linkes Bild: Detailaufnahme des Logos für das 100jährige Jubiläumsfest 100 Jahre Bever-Scuol.

13. Dezember 2015

LGB 28435 Ge 4/4 II 100 Jahre Bernina, Die Dachpartie ist hier hervorragend ausgeführt. bei der 100 Jahre Bernina Bahn Jubiläumslok ist der Anschluss der Oberleitung sehr ordentlich ausgeführt worden.

LGB 23438 - Ge 4/4 II Bever-Scoul, Der Anschluss der Oberleitung an den Decoder ist hier unsauber ausgeführt worden. Der Vergleich zeigt in den grünen Ringen den ästhetischen Unterschied.

Im direkten Vergleich
Linkes Bild = LGB 28435 Ge 4/4 II 100 Jahre Bernina
Die Dachpartie ist hier hervorragend ausgeführt. bei der 100 Jahre Bernina Bahn Jubiläumslok ist der Anschluss der Oberleitung sehr ordentlich ausgeführt worden.
Rechtes Bild = LGB 23438 - Ge 4/4 II Bever-Scuol
Der Anschluss der Oberleitung an den Decoder ist hier unsauber ausgeführt worden. Der Vergleich zeigt in den grünen Ringen den ästhetischen Unterschied.
Wie immer können Sie die Bilder größer machen und mehr Details ansehen.

13. Dezember 2015

LGB 28435 Ge 4/4 II 100 Jahre Bernina, Tampondruck - glatte Flächen

LGB 23438 - Ge 4/4 II Bever-Scoul UV- Digitaldruck - etwas mehr Farbe und weniger Pixel

Im direkten Vergleich die beiden 100jährigen Jubiläen
Linkes Bild = LGB 28435 Ge 4/4 II 100 Jahre Bernina
Tampondruck - glatte Flächen
Rechtes Bild = LGB 23438 - Ge 4/4 II Bever-Scuol
UV- Digitaldruck - etwas mehr Farbe und weniger Pixel
Wie immer können Sie die Bilder größer machen und mehr Details ansehen.

13. Dezember 2015

Linkes Bild = LGB 28435 Ge 4/4 II 100 Jahre Bernina, Tampondruck - glatte Flächen

Rechtes Bild = LGB 23438 - Ge 4/4 II Bever-Scoul, UV- Digitaldruck - etwas mehr Farbe und weniger Pixel

Im direkten Vergleich - die Frontpartien
Linkes Bild = LGB 28435 Ge 4/4 II 100 Jahre Bernina
Tampondruck - glatte Flächen
Rechtes Bild = LGB 23438 - Ge 4/4 II Bever-Scuol
UV- Digitaldruck - etwas mehr Farbe und weniger Pixel
Wie immer können Sie die Bilder größer machen und mehr Details ansehen.

13. Dezember 2015

auch die Kartonaufkleber werden nun farbig! Im direkten Vergleich - die Kartons - Verbesserungen werde auch in kleinen Schritten gemacht.

Im direkten Vergleich - die Kartons - Verbesserungen werden auch in kleinen Schritten gemacht.
Linkes Bild = LGB 28438 Ge 4/4 II 100 Jahre Bever Scuol
Farbiger Aufkleber für den neuen Artikel.
Rechtes Bild = LGB 23435 - Ge 4/4 II 100 Jahre Bernina
Schwarz/Weiß - das ist noch keine Freude gewesen!
Wie immer können Sie die Bilder größer machen und mehr Details ansehen.

13. Dezember 2015

....erst das giftgrüne Papier macht es anschaulich. Alle LGBler haben sich die "bündigen" Frontfenster gewünscht. LGB hat reagiert und ohne große Mehrkosten dies realisiert. Durch die alten zurückliegenden Fenster haben die Scheibenwischer plan am Frontglas angelegen. Nun stehen die Scheibenwischer etwas ab. Die Halterung hätte verlängert werden müssen, wurde aber aus Kostengründen nicht. Durch einen Heißluftföhn kann diese Biegung des Kunststoffwischers noch verändert werden. Aber Achtung: Nicht am Modell machen sondern Dach abbauen und dann den Scheibenwischer leicht erwärmen und biegen. Kann unter Umständen doch einige Versuche nach sich ziehen. Wenn mit dem Heißluftföhn direkt an die Scheibe gegangen wird, kann es zu Verschmelzungen kommen. Auch die Garantie erlischt, wenn an einem Werkstück händisch eingegriffen wurde und die Bastelarbeit schief ging.
....erst das giftgrüne Papier macht es anschaulich. Alle LGBler haben sich die "bündigen" Frontfenster gewünscht. LGB hat reagiert und ohne große Mehrkosten dies realisiert. Durch die alten zurückliegenden Fenster haben die Scheibenwischer plan am Frontglas angelegen. Nun stehen die Scheibenwischer etwas ab. Die Halterung hätte verlängert werden müssen, wurde aber aus Kostengründen nicht. Durch einen Heißluftföhn kann diese Biegung des Kunststoffwischers noch verändert werden. Aber Achtung: Nicht am Modell machen sondern Dach abbauen und dann den Scheibenwischer leicht erwärmen und biegen. Kann unter Umständen doch einige Versuche nach sich ziehen. Wenn mit dem Heißluftföhn direkt an die Scheibe gegangen wird, kann es zu Verschmelzungen kommen. Auch die Garantie erlischt, wenn an einem Werkstück händisch eingegriffen wurde und die Bastelarbeit schief ging.


13. Dezember 2015

Am Sound in der Ge 4/4 II - 100 Jahre Bever Scoul - ist dieses mal alles Machbare auch durchgeführt worden. Pfeife lang, Pfeife kurz, Motorengeräusch usw. - alles in Ordnung. Leider fährt jedoch diese Lokomotive als Regio Express "Engadinlinie" bei der RhB von Bever über Zernez nach Scoul-Tarasp. Die angekündigten Bahnhofsdurchsagen sind korrekt. Jedoch nicht die angedruckte Abfolge (RhB) Chur bis St. Moritz, wie in Seite 7 der Betriebsanleitung. St. Moritz sieht dieser Regio Express gar nicht. Dieser Regio Express ist ein Verbindung des Unterengadins mit der Albula-Bahn und gehört zum Stammnetz der RhB.
Am Sound in der Ge 4/4 II - 100 Jahre Bever Scuol - ist dieses mal alles Machbare auch durchgeführt worden. Pfeife lang, Pfeife kurz, Motorengeräusch usw. - alles in Ordnung. Leider fährt jedoch diese Lokomotive als Regio Express "Engadinlinie" bei der RhB von Bever über Zernez nach Scuol-Tarasp. Die angekündigten Bahnhofsdurchsagen sind korrekt. Jedoch nicht die angedruckte Abfolge (RhB) Chur bis St. Moritz, wie in Seite 7 der Betriebsanleitung. St. Moritz sieht dieser Regio Express gar nicht. Dieser Regio Express ist ein Verbindung des Unterengadins mit der Albula-Bahn und gehört zum Stammnetz der RhB.


13. Dezember 2015

LGB Art. Nr. 17050 - Schaltmagnet zur Soundauslösung oder Funktionsauslösung. Wenn Sie auf das Bild klicken kommen Sie zu unserer Beschreibung über die Belegung des 2. Sensors (Reedkontaktes) der in den Jubiläumsloks in Verbindung mit den mfx Decodern bereits enthalten ist
Wenn Sie auf das Bild klicken kommen Sie zu unserer Beschreibung über die Belegung des 2. Sensors (Reedkontaktes) der in den Jubiläumsloks in Verbindung mit den mfx Decodern bereits enthalten ist.
Bei Problemen einfach e-Mail:  s.kuehnlein@spur-g-news.de
In den Ge 4/4 II und Ge 4/4 III Lokomotiven liegen jeweils 2 der Schaltmagnete bei. Einzeln können diese auch im Shop für 4,99 EURO pro Stück erworben werden.


13. Dezember 2015

Zur Veranschaulichung habe ich mal bei der RhB einen Streckenplan "geborgt" und hier angezeigt. St Moritz ist halt einfach ein "Kopfbahnhof".An der Via Serlas in St. Moritz enden die Gleise und es muss umgesetzt werden. Also fährt dieser Regio Express der Vereina Linie nicht von Chur über Filisur nach St. Moritz. Sondern von Chur über Landquart - Schiers - Kloster-Platz, Sagliains nach Scoul-Tarap, genau gegenüber von St. Moritz. Schade auch, dass zwei Haltestellen nicht angesagt werden: Zwischen Schiers und Küblis hält der Vereina Regio-Express auch in Jenarz planmäßig. Zwischen Küblis  und Klosters-Platz macht der Zug auch noch halt in Klosters-Dorf. Perfekt wäre dies für den "Pendelzug" schon.
Zur Veranschaulichung habe ich mal bei der RhB einen Streckenplan "geborgt" und hier angezeigt. St Moritz ist halt einfach ein "Kopfbahnhof". An der Via Serlas in St. Moritz enden die Gleise und es muss umgesetzt werden. Also fährt dieser Regio Express der Engadin Linie nicht von Chur über Filisur nach St. Moritz, sondern startet in Pontersina nach Samedan, Bever, Zuoz, Zernez, Sagliains nach Scuol-Tarasp, genau gegenüber von St. Moritz. Schade auch, dass die Begrüßung im Regio Express in Bever startet und nicht als erster Halt Sameden angesagt bekommt. Aber die Lok ist ja auch für das 100jährige Jubiläum Bever-Scuol als Werbeträger eingesetzt. Das Jubiläum war bereits im Jahre 2013.


13. Dezember 2015


PNG Bild für die CS 2

Hier ist das Bild für die CS 2 zur LGB Lok 28438 als png Datei. Einfach rechte Maustaste nehmen und Bild anzeigen lassen. Dann speichern und per USB Stick in die CS 2 einbinden.

Wie das ganze richtig funktioniert ist toll bei LGB auf folgender Seite dargestellt:
http://www.lgb.de/de/produkte/tools_downloads/Technische Informationen/lokbilder-download.html

Sie brauchen dann nur noch die ZIP Datei Downloaden und haben sehr viele Bilddateien auf dem Rechner
oder dem Stick zur Verwendung für die CS 2.  Es sind auch Bilder dabei die nur einen kleinen Decoder unterbringen können. z.B. LGBchen. Aber auch hier geht ein HO Decoder in die Lok zum Einbau.


Ciao, Servus und Tschüss bis zum nächsten Bericht über die Gartenbahn! 

 Ihr Stefan M. Kühnlein

optimiert für 1024 x 768 Pixel

 

geändert: 13.12.2015

erstellt: 22.06.2009

 

© Stefan M. Kuehnlein für  SPUR G NEWS