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Neuheiten
2015 |
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14. November 2015 |
LGB Neuheit 2015 - Art.Nr. 28439 - Ge 4/4 II der RhB Nr. 623
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14. November 2015 |
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Als Herbstneuheit 2014 angekündigt
und im November 2015 ausgeliefert! LGB Artikel Nummer 28439
Elektrolokomotive Ge 4/4 II der Rhätischen Bahn (RhB) in der
Gestaltung der Jubiläumslok zum 125-jährigen Jubiläum der RhB.
Dieses Modell wird bei LGB nur einmalig gefertigt. Umfangreiche
Ausstattung. Viele Soundfunktionen wie z.B. Geräusch der
Fahrmotoren, Zugansage, Bahnhofsansage, Kompressor, Pfeife, Lüfter,
Bremsenquietschen usw.. Dreilicht-Spitzensignal mit der
Fahrtrichtung wechselnd. Mit der Fahrtrichtung elektrisch heb- und
absenkbare Stromabnehmer. |
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Weiterhin Führerstandsbeleuchtung,
Mehrzwecksteckdosen, Haftreifen, Führerstandstüren zum Öffnen.
Außerdem ausgestattet mit 2 zugkräftigen Bühler-Motoren, welche alle
Achsen antreiben. Neu sind bündig eingesetzte Fenster im Führerstand
und Maschinenraum, angesetzter Rückspiegel rechts, Steckdosen an der
Front und Antennen auf dem Dach. Aufwendig originalgetreue
Lackierung und Beschriftung.
Länge über Puffer 57 cm. Am Originalaufdruck des Typenschildes steht
bei der Ge 4/4 LüP 12,96m. Umgerechnet auf 1:22,5 wären dies 57,6
cm. Das LGB Modell ist 57 cm lang. toll hinbekommen. |
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14. November 2015 |
Noch im schützenden
Styroporunterteil sieht die Bedruckung und das rot der Front sehr
gut aus. Neben einer Bedienungsanleitung mit 48 Seiten sind noch ein
Garantiepass, ein Flyer über die LEGENDE - LGB Depesche und diesmal
ein Spendenaufruf für die älteste Lok der Rhätischen Bahn (RhB), der
Dampflok "RHÄTIA" des Dampfvereins RhB sowei der Historic RhB
beigefügt. Die 126 Siederohre der "RHÄTIA" sind seit der
letzten Fahrt im September 2014 zum Austausch vorgesehen. Ein
Siederohr, oder mehrere, können durch eine Zahlung von 300 Franken -
natürlich auch 300 EUR - symbolisch erworben werden. Ab 100 Franken,
gegen Spendenquittung, kann dies auch bei der Steuer angerechnet
werden. |
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14. November 2015 |
Kein Druckfehler beim Original und
beim Modell! Auf der rechten Seite der Ge 4/4 II 125 Jahre RhB Lok,
also Führerstand I in Fahrtrichtung, steht "ONNS 125 JAHRE
faszinierend unterwegs".
"ONNS" ist der Ausdruck Jahre in Rätoromanisch. |
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14. November 2015 |
Kein Druckfehler beim Original und
beim Modell! Auf der linken Seite der Ge 4/4 II 125 Jahre RhB Lok,
also Führerstand II gegen die Fahrtrichtung, steht "ANNI 125 JAHRE
faszinierend unterwegs".
"ANNI" kommt aus dem Italienischen und bedeutet auch Jahre. |
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14. November 2015 |
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Aufgefallen sind uns noch in der
Styroporbox gleich 10 Veränderungen:
1: Digital anstatt Tampondruck
2: Seitenfenster hat einen silbernen senkrechten Streifen erhalten
3: Dachantenne vorne und hinten aufgesetzt
4: kleiner rechter Seitenspiegel
5: bündig eingesetzte Seitenfenster
6. Scheibenwischer in Grau - anstatt Schwarz - leider immer noch nur
eine Form. Im Original sind beide Scheibenwischer an der Mittelfront
im Stillstand.
7. zwei Anschlüsse für Mehrzugsteuerung
8. Die noch vorhandene und eigentlich nicht benötigte Lichtsteckdose
hat anstatt einer schwarzen Abdeckung eine rote erhalten.
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9. bündig eingesetzte Frontfenster
- und zum Schluß: 10. Führerstand ist nicht mehr in grauem
oder beigen Kunststoff ausgeführt, sondern in einem hell oliv
farbigen Grün, dem Original sehr Nahe kommend. |
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14. November 2015 |
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Hier sind die beiden Spiegel - links
und rechts abgenommen.
Der kleine Spiegel ist auf der der in Fahrtrichtung rechten Seite -
neben dem Fahrersitz - angebracht. Der große Spiegel ist dann auf
der Führerstandsseite mit der Türe angebracht und weiter vom
Fahrersitz entfernt.
Auch hier kann der Bastel-Wastel wieder zuschlagen und eine silberne
Folie ankleben, damit auch der Rückspiegel ein Spiegel ist.
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14. November 2015 |
Es wäre schön, wenn
diese Teile z.B. im 10er Pack als Ersatzteil ausgeliefert würden.
Entweder werden die kleinen Zapfen am Spiegelhalter abgezwickt
(abgeschliffen) und dann der kleine Spiegel mit Kontaktkleber an die
entsprechende Position angebracht. Findige Bastler machen sich
jedoch eine Bohrschablone und haben den Mut zwei Löcher mit 1,4 mm
Durchmesser in die Lok-karosserie zu bohren. Die Garantie erlischt
dann sicherlich auf dieses Lokchasis. |
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14. November 2015 |
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Im direkten Vergleich |
Linkes Bild = LGB 28439 Ge 4/4 II 125
Jahre
Da wurde viel gearbeitet um die neuen Frontfenster mit bündigem
Abschluss am überarbeiteten Modell zu präsentieren. Der silberne
Streifen im Seitenfenster und in der Türe werten auch den
Gesamteindruck auf. |
Rechtes Bild = LGB 23430 - Ge 4/4 II
621 - Felsberg
Hier sind noch an der Frontseite die "vertieften" Fenster mit dem
dicken roten Rahmen zu sehen. Auch das Seitenfenster hat noch keinen
silbernen senkrechten Streifen erhalten. |
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14. November 2015 |
Ein kleines Teil,
wichtig und überflüssig zugleich!
Die Abdeckung der funktionsfähigen Steckdose an den RhB Lokomotiven.
Hier kann die Beleuchtung von Lok zu Wagen verpolungssicher
eingesteckt werden, wenn das Miniteil abgezogen wurde. Diese
Diskussion über für und wieder wird immer gerne geführt. Ich
persönlich brauche das Teil aus verschiednen Gründen nicht und bin
froh, dass an der neuen Ge 4/4 II - LGB 28439 - nun zwei
Mehrzugsteckdosen unterhalb des Frontbügels angesetzt wurden. Auch
hier wird sicherlich ein Bedarf an Ersatzteilen erforderlich sein,
denn dieser Bügel, der auch bei der coop Lok Ge 4/4 III schon
angebracht wurde, fällt sicherlich irgendwann aus seinem Bohrloch.
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14. November 2015 |
Links eine Ge 4/4 II 621 - Felsberg -
noch mit runden Scheinwerfern und den "Rücklichtern" als Dioden mit
"überdachtem" Gehäuse. Die Fenster sind noch nicht bündig eingebaut
und auch die Antenne auf dem Dach fehlt noch. Ich habe mir aber mal
die Mühe gemacht und in meinem privaten Printarchiv nachgesehen. Aus
1989 habe ich Bilder dieser Ge 4/4 II gesehen. Da war diese
Zugfunkantenne noch nicht sichtbar. Auch gab es keine Lichtsteckdose
am Modell sondern nur zwei kleine Löcher. Das Original der Ge 4/4 II
hatte eine klein graue Abdeckung für eine Steckdose. Ein Teil an den
ganzen Lokomotiven Ge 4/4 II der RhB wünsche ich mir noch! Einen
Kunststoffklipp in Rot mit Blitzsymbol in Gelb. Dieser gehört als
Warnhinweis an die Einholmstromabnehmer. |
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14. November 2015 |
Das neue Zauberwort scheint nun der
UV beständige Digitaldruck zu sein. Hier auf dem obigen Bild ist
doch gut zu erkennen, wie "Rau" diese Oberfläche sich durch die
Pigmentierung darstellet. Wer eine "tamponbedruckte" Lokomotive in
dieser Baugröße anfasst und dann eine "Digitaldruck"-Seite, der wird
Unterschiede spüren. Schon mit dem Clubwagen "KUONI" und nun der
coop-Tomaten Lokomotive Ge 4/4 III wird sich die Haltbarkeit des
vermeintlich günstigeren Digitaldrucks in der Realität zeigen. Klar
wenn die Spur 1er oder H0 er in der Wohnung fahren wird hier kein
Unterschied nach Jahren zu erkennen sein. Aber die Witterung greift
halt diesen offenporigen Farbauftrag an. Der Tampondruck ist hier
geschlossen und wird ja in mehreren Farbschichten aufgetragen.
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14. November 2015 |
Ein Ausschnitt des obigen Fotos zeigt
die kristalline Oberfläche des Digitaldrucks durch die
Blitzeinstrahlung. Auf dem grauen Rahmen ist das "Typenschild"
sicherlich noch im Tampondruck aufgebracht worden. Wenn nicht, bitte
ich mich hier zu berichtigen. |
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14. November 2015 |
An dem Bild mit "Alt" und "Neu" ist
auch gut der Unterschied in der Farbgebung zu erkennen. Während bei
der roten 621 - Felsberg - links, abgesehen von den
abgebrochenen und falsch montierten Schläuchen - auch der
unterbrochene Schienenräumer schwarz ist, wurde bereits bei der 125
Jahre Lok dies in schönem grau gehalten. Auch der Puffer wurde
farblich neu gestaltet. Hier auch ein Wunsch - durchgehender
Schienenräumer wie im Original. Mit der Kupplung wird das sehr
schwierig lösbar sein. Aber eine Weiterentwicklung wäre schon
angebracht. |
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14. November 2015 |
Der Aufstieg für den Lokführer einer
Ge 4/4 II am Modell der LGB Lokomotive 125 Jahre Rhätische Bahn. In
hellem grau, fast passend zum Abschlussblech an der Frontseite der
Ge 4/4 II Nr. 623. Leider ist hier auch das Riffelblech nicht
nachgebildet. In einem Silberton wäre diese Aufstiegsleiter noch
besser ausgeführt für ein gelungenes Modell. Es sind zwar schon fast
1.000 EUR die dieses Modell nun kostet und es gibt doch noch mehr zu
verbessern. Jedes Detail kann sicher nicht umgesetzt werden, aber
der LGB-Bahner wird immer kritischer. Bei anderen Modellen wie dem
Tm 2/2 wurde das Riffelblech schon umgesetzt. Auf die Türrahmen und
die Fensterlaibungen auf der Fahrerseite möchte ich genau so wenig
eingehen wie auf die perfekte Linie bei Märklin Modellen. Der
Gartenbahner macht halt doch schneller einen Kratzer in die Lok und
sieht über vielen hinweg. Wie lange jedoch noch ? |
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14. November 2015
und
03. Dezember 2015 |
Am Sound in der Ge 4/4 II - 125 Jahre
Rhätische Bahn - ist dieses mal alles Machbare auch durchgeführt
worden. Pfeife, Pfeife im Tunnel, Motorengeräusch usw. - fast alles
in Ordnung. Leider fährt jedoch diese Lokomotive als Regio Express "Vereina
Linie" bei der RhB von Disentis/Muster über Landquart nach
Scuol-Tarasp. Die angekündigten Bahnhofsdurchsagen sind korrekt.
Jedoch nicht die angedruckte Abfolge (RhB) Chur bis St. Moritz, wie
in Seite 7 der Betriebsanleitung. St. Moritz sieht dieser Regio
Express gar nicht.
Berichtigung vom 03. Dezember 2015:
Was hier in diesen Sound-Loks noch fehlt ist einfach
die Belegung des doppelten Readkontaktes in einem Getriebe. Dann kann z.B. durch die beigefügten
Lokmagneten nicht nur die Pfeife ausgelöst werden sondern auch die
Bahnhofsdurchsage oder ein anderes Geräusch. Wir werden hier die
Programmierung noch bekannt geben.
Alter Text, bevor wir das Getriebe zerlegt haben und die Belegung
bei LGB angefragt wurde: (Was hier in diesen Sound-Loks noch fehlt ist einfach der doppelte
Readkontakt in einem Getriebe. Dann kann z.B. durch die beigefügten
Lokmagneten nicht nur die Pfeife ausgelöst werden sondern auch die
Bahnhofsdurchsage oder ein anderes Geräusch. Das dies schon zu LGB
Zeiten möglich war zeigen die US Mogul Lokomotiven mit Auslösung der
Pfeife und der Glocke. Wir werden sehen und munter in die Zukunft
schauen.) |
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14. November 2015 |
Zur Veranschaulichung habe ich mal
bei der RhB einen Streckenplan "geborgt" und hier angezeigt. St
Moritz ist halt einfach ein "Kopfbahnhof".An der Via Serlas in St.
Moritz enden die Gleise und es muss umgesetzt werden. Also fährt
dieser Regio Express der Vereina Linie nicht von Chur über Filisur
nach St. Moritz. Sondern von Chur über Landquart - Schiers -
Kloster-Platz, Sagliains nach Scuol-Tarasp, genau gegenüber von St.
Moritz. Schade auch, dass zwei Haltestellen nicht angesagt werden:
Zwischen Schiers und Küblis hält der Vereina Regio-Express auch in
Jenaz planmäßig. Zwischen Küblis und Klosters-Platz macht der
Zug auch noch halt in Klosters-Dorf. Perfekt wäre dies für den
"Pendelzug" schon. |
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14. November 2015 |
Video über die Funktionen der Ge 4/4
II an der Central Station 2 von LGB.
Hier wird kurz gezeigt wie ein Bild der Lokomotive zu der
automatischen Erkennung des mfx Decoders hinzugefügt wird. Die
Einspielung erfolgte vorher bereits über einen USB Stick auf der
Rückseite der CS 2.
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14. November 2015 |
Hier ist das Bild für die CS 2 zur
LGB Lok 28439 als png Datei. Einfach rechte Maustaste nehmen und
Bild anzeigen lassen. Dann speichern und per USB Stick in die CS 2
einbinden.
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14. November 2015 |
Verschiedene Gesichter einer Lok. Von
links nach Rechts: Ge 4/4 II - Nr. 621 Felsberg / Nr. 623 - 125
Jahre Rhätische Bahn / Nr. 618 - fly edelweiss und die "grüne" 612 "Thusis"
von LGB. Ob runde Scheinwerfer oder die Neubau "Ecken" - ob mit oder
ohne Lichtsteckdose. Gut zu erkennen sind auch die drei
unterschiedlichen Lokführer für diese RhB Modelle. Links - 621 -
Lokführer von Prehm-Modellbahn - zwei Mal der "neue" Lokführer von
LGB und rechts eine ältere Ausführung in dunkelblauem Arbeitsanzug
und mit Schnautzbart.
Zuverlässige Fahrzeuge für den einwandfreien Betrieb auf der
Gartenbahn. |
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Ciao, Servus und Tschüss bis zum nächsten "Allegra"
das eigentlich «Dieu t'allegra!» - oder Gott soll dich erfreuen heißt.
Also dann «LGB Allegra!» - oder die LGB soll dich erfeuen! - Nix für
ungut! |
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