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Neuigkeiten 2015 |
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11. Dezember 2015 |
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Die neu
ausgelieferten Lokomotiven von LGB - 125 Jahre RhB, Artikel Nummer
28439 und 100 Jahre Bever Scoul 28438 - , deren TEST von
unseren Spur G News haben mich im Elektronikbereich und "ich will
mehr" die letzten Wochen nicht ruhen lassen. Was war geschehen?
Schon länger fahre ich ja Central Station 2 von Märklin mit den LGB
Lokomotiven. Da nun in den beiden vorgenannten Lokomotiven und im
neuen Arosa Allegra bereits die mfx Decoder eingebaut sind habe ich
mir über "PIMP MY LOCOMOTIVE" viele Gedanken gemacht und einige bei
LGB / Märklin - nennen wir es befragt. Manches steht halt eben nicht
in einer Anleitung und in Handbüchern. Auch DCC und mfx
Programmierung unterscheiden sich in der Handhabung. CV, habe ich
mal im Internet eingeben. Unter diesen beiden Buchstaben kommt die
Erklärung zu einem tabellarischen Lebenslauf (Cirriculum vitae).
Gibt man dann noch DCC CV ein kommt die Bezeichnung Configurations
Variable. Werden beide Begriffe zusammen gelegt, ist nun klar, warum
die CV´s in Tabellenform angegeben werden. Dies ist der
tabellarische Lebenslauf eines Decoders. |
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11. Dezember 2015 |
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Grund der
Überlegung CV´s auch auf der CS 2 von Märklin zu programmieren war
der Getriebedeckel der LGB Lokomotive 100 Jahre Bever-Scuol - Art.
Nr. 28438. In der Anleitung zur Lokomotive steht unter
"Elektronischer Sound" das die Pfeife der Lok auch mit den
beigelegten Schaltmagneten (Art. Nr. 17050) ausgelöst werden kann.
AHA! Also LGB Zeichen auf dem Getriebedeckel und LGB Zeichen auf dem
Schaltmagneten 17050 müssen deckungsgleich sein um die Pfeife
auszulösen. Die beiden anderen Gravuren sind auf dem Deckel
unkenntlich gemacht worden. In grauer Vorzeit erinnerte ich mich
daran, dass eingebaute Reedkontakte nach Jahren auf der Gartenbahn
die Eigenschaft des "Platzens" des Glasröhrchens in sich hatten.
Also war meine Neugier, Deckel auf und sehen wie die Platine bei LGB
unter Märklin aussieht sehr groß. Dabei entdeckte ich, dass ja zwei
Reedkontakte eingebaut sind und das Kabel vom Getriebe auf die
Elektronik auch drei Drähte hat. Also musste doch die ganze Lok
aufgeschraubt werden. Warum? Na wenn nur ein Kontakt unter dem
Getriebedeckel gewesen wäre hätte ich diesen wieder aufgeschraubt.
Löst nun der zweite Kontakt auch aus? Ausprobiert und nix passiert.
Somit habe ich dann die Bedienungsanleitung weiter gelesen und
bin beim Funktionsmapping auf der Seite 9 auf Register 447-450
Funktionsmapping Sensor 1 rückwärts und Register 452-455
Funktionsmapping Sensor 2 rückwärts gestoßen. Wenn die beiden
Sensoren ausgelöst werden, dann muss es nicht nur rückwärts sondern
auch vorwärts gehen. Somit war die Neugier groß und das
verändern des Lebenslaufes der Lok begann mit der Umprogrammierung
der CV´s. Da ich hier aber nicht weiterkam holte ich mir vom Profi
im LGB Werk Rat und Tat. Nicht nur einmal, nein doch mehrmals. Der
Groschen ist dann erst gefallen als ich unseren Club-Digital-Guru
Martin am Telefon hatte. Bei Massoth können die Reedkontakte mit CV
190 und CV 191 programmiert werden. Das geht aber beim mfx von
Märklin nicht. In der "normalen" Anleitung der Central Station
konnte ich dann auf Seite 14 und 15 das verändern der CV´s mit
Funktionsmapping nachvollziehen. Die CS 2 von Märklin kann nämlich
BEIDES: CV´s im DCC Modus ändern oder CV´s im mfx Mapping
konfigurieren. Klingt schwierig, ist aber leicht. Der Massoth Nutzer
kann die CV´s der mfx oder xls Decoder nur über die entsprechenden
Werte in den Anleitungen im DCC Modus ändern. Die mit mfx
ausgerüsteten Lokomotiven melden sich ja automatisch an der CS2 an
und vergeben eine Nummer. Es besteht aber auch die Möglichkeit bei
Einrichtung einer neuen Lok auch die DCC Variante der Programmierung
zu wählen. Die Entscheidung kann jeder für sich treffen. Ich
bevorzuge bei mfx Decodern nun die Variante Mapping durch CS2.
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11. Dezember 2015 |
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Genug der Vorreden. Hier der Aufbau
für die Programmierung der LGB Lok 100 Jahre Bever-Scoul, Ge 4/4 II
Nr. 620 der RhB. Anleitung, CS2, Lokomotive auf dem
"Programmiergleis" dem Rollenprüfstand. Den Anschluss des Trafos und
die Verbindung der Kabel setzte ich voraus. Was habe ich nun vor:
Ich möchte gerne den zweiten Reedkontakt im Getriebe aktivieren und
mit einer Soundauslösung für beide Richtungen "belegen". Hierzu habe
ich im Vorfeld die Anleitungen von LGB und von Massoth "studiert"
und bin eigentlich nicht schlauer geworden. Erst meine Anrufe im
Märklin Werk brachten den Erfolg. |
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11. Dezember 2015 |
Der mfx Decoder oder
sagen wir einfach die Lokomotive meldet sich selbständig an der
Central Station 2 an und es kann sofort gefahren werden. Zum
Programmieren muss das Anschlusskabel in den Programmierausgang auf
der Rückseite der CS2 gesteckt werden. Dann mit dem beigefügten
Märklin CS2 Stift auf das Schraubenschlüsselsymbol unterhalb des
Tachometers tippen. Der Bildschirm spring in den Programmiermodus.
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11. Dezember 2015 |
Hier auf dem
nebenstehenden Bild ist die CS 2 im Programmiermodus zu sehen. Bei
der Spitze des CS 2 Stiftes steht "CV Zugriff " und ein Symbol.
Beschrieben in der CS 2 Anleitung Nr. 169625/0211/Ha1Kt. auf Seite
14. Es folgt dann ein Warnhinweis: "Es handelt sich hier nicht um
normale CV´s, sondern um den mfx Configurations-Space. Das
Bearbeiten der CV-Werten verändert wichtige Einstellungen des
Decoders und kann ihn auch unbrauchbar machen. Bitte informieren Sie
sich vorher im Decoder Handbuch." Also an alles gedacht und mit dem
grünen Haken bestätigt. Wer sich nicht sicher ist, kann auch auf das
rote Kreuz drücken und den Vorgang verwerfen. Hier geschieht dann
nichts. |
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11. Dezember 2015 |
Es werden nun
automatisch die Blöcke "Info", "Motor", "Sound" und "Sonstige"
ausgelesen. Die Blöcke werden dann in der Zeile unterhalb der CV
Werte angezeigt und können angeklickt werden. Die Farbe ändert sich
dann und der aktive "Block" wird schwarz hinterlegt. Soweit bin ich
auf Grund der Bedienungsleitung im Handbuch auch gekommen.
Es wurden danach
leider nicht die gewünschten CV´s oder die Reedkontakte angezeigt.
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11. Dezember 2015 |
Da wir ja ein
Funktionsmapping im Sound durchführen möchten muss in der vorher
beschriebenen Zeile "Sound" angeklickt werden. Dann wird dieser
Schriftzug schwarz unterlegt.
Auch nach dieser Tat
ist noch kein neuer CV anzulegen in Sicht gewesen, geschweige denn
die Reedkontakte angezeigt worden. |
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11. Dezember 2015 |
Durch einige
Telefonate und E-Mail mit der Märklin Zentrale in Göppingen konnte
ich vom Spezialisten erfahren, dass noch eine "F" Taste, also
eine Funktionstaste, gedrückt werden m u s s ... und
siehe da, es ging weiter. |
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11. Dezember 2015 |
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Nun erschienen auf dem CS2 Bildschirm
die lang ersehnten Meldungen: "Konfiguration Sensor 1" - "Sound 7"
und zwei Pfeile nach links und rechts. Bei der CS2-Stiftpitze
erschienen dann noch die Symbole I1, I2, S und F. (von oben nach
unten eingekreist).
I1 ist somit der Sensor 1
I2 ist somit der Sensor 2
S - hier kann ein oder mehrere Sounds oder eine oder mehrere
Funktionen im "Stand" programmiert werden
F - hier kann ein oder mehrere Sounds oder eine oder mehrere
Funktionen bei "Fahrt" programmiert werden.
Die "Doppelpfeile" können auch angeklickt werden. Das Symbol
wechselt dann zwischen "VORWÄRTS" oder "RÜCKWÄRTS" Auslösung mit je
einer Pfeilspitze. Wird ein drittes mal gedrückt werden beide
Richtungen wieder angezeit.
In der Klappleiste - hier Sound 2 eingestellt - also Pfeife - können
viele Funktionen und Sounds generiert werden. |
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11. Dezember 2015 |
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Sind die Werte nun für die CV
Programmierung ausgewählt und eingestellt, müssen diese durch
drücken der Loktaste - Pfeil zeigt in die Lok - bestätigt, also
"geschrieben" werden. |
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11. Dezember 2015 |
Der letzte Schritt
um das Configurationsmenue zu verlassen ist dann noch der grüne
Pfeil zu aktivieren.
Die
Bildschirmansicht wechselt dann wieder in den Modus "Konfiguration"
zurück. Hier auch nochmals auf das grüne Häckchen mit dem CS2 Stift
drücken und die Lok kann mit dem schwarzen "Fahrbildschirm" mit den
Tachometern wieder gefahren werden.
Nach umstecken des Anschlusskabels von "Programmierausgang" auf
"Gleisausgang" wurde die Programmierung gleich getestet.
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Ein voller Erfolg! Ich hatte in den
CV des Sensors 2 den Sound Nr. 7, also die Begrüßungsansage
"Willkommen im RegioExpress der RhB von Bever über....",
eingestellt.
Durch diese beiden Sensoranschlüsse über Reedkontakte können 21
Sounds 11 Funktionen ausgelöst werden. z.B. kann auch der
Rangiergang ein oder ausgeschaltet werden. Auch ist es möglich eine
Abfolge von Sounds durch diese beiden Reedkontakten auszulösen. Da
ist Kreativität und Programmierfreude mit der LGB und den mfx
Decodern angesagt. |
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11. Dezember 2015 |
Wem das ganze zu viel war, hier die
Kurzfassung: 1. Trafo,
Programmiergleis, CS2 entsprechend anschließen.
2. C2 starten. Dauert etwas länger als bei Massoth, da ein LINUX
Computer eingebaut ist.
3. Lok aufs Programmiergleis oder den Rollenprüfstand stellen.
4. mfx Decoder wird ausgelesen.
5. Symbol "Schraubenschlüssel" mit CS2 Stift antippen
6. Symbol "CV Zugriff" auswählen
7. Blocks schreiben lassen
8. Block "Sound" auswählen
9. irgend eine "F" Taste drücken - Lokdaten werden ausgelesen
10. Zwischen Sensor 1, Sensor 2, Stand oder Fahrt wählen
11. Sound Nr. xx durch Auswahl einstellen und "Auslösefahrtrichtung"
wählen
12. Daten in die Lok schreiben (Symbol Lok mit Pfeil "in" die Lok)
13. 3 x mit den grünen Haken die Rückkehr zum "FAHRPULT" bestätigen.
Ausprobieren und "LGB is a Freid" wie der Bayer sagt! (LGB ist
eine Freunde) |
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11. Dezember 2015 |
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In einer unserer nächsten
Programmieranweisungen werden wir dann über die Möglichkeit der
Auslösung von Sound oder Funktion im Stand oder bei Fahrt berichten
und Beispiele bringen. Diese Konfigurationen sind sicherlich
interessant, wenn die Lok im Bahnhof steht und dann z.B. automatisch
abbügelt. Natürlich kann dann auch ein eingebauter Servoentkuppler
hierüber bedient oder ausgelöst werden. |
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11. Dezember 2015 |
Wer die CV´s nun
nicht über die CS 2 programmiert, kann aus der nebenstehenden
Mapping Liste die Werte ablesen um dann die entsprechenden CV´s mit
den richtigen Werten zu versehen. Dabei ist bei Vor- und
Rückwärtsfahrt zu beachten, dass immer zwei Werte eingegeben werden
müssen. Vorwärts sind die CV´s mit den Nummern 257 - 355 für das
Funktionsmapping belegt. Bei Rückwärtsfahrt dann 357 - 455. Bitte
beachten die Funktionsmappingblöcke sind immer in vier
aufeinanderfolgenden Nummern angelegt. Zwischen den Blöcken bleiben
immer 2 Nummern leer. ? F2 vorwärts ist z.B. CV 267-270 und F3 dann
272 - 275 der entsprechende Wert einzusetzen. |
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Zum Download der Tabelle bitte auf
das Bild klicken. In der Bedienungsanleitung der Lokomotive - Modell
der Elektrolok Ge 4/4 II RhB - Art. Nr. 28438 auf Seite 40 und 41
ist diese Tabelle nur komprimiert dargestellt. |
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