|
|
Neuheiten 2016 |
|
05. Januar 2016 |
Die
ersten Neuheiten von LGB für das 1. und 3. Quartal 2016 wurden nun
bekannt gegeben.
|
|
LGB Artikel Nr. 24660
Schienenbus Wismar SVG der Epoche III.
Sylter Schienenbus T25
der Sylter Verkehrsgesellschaft
1. Quartal 2016
Unverbindliche Preisempfehlung : 479,99 EUR
|
|
Modell des Wismarer Schienenbuses T 25 der
Sylter Inselbahn. Vorbildgetreue Farbgebung und Beschriftung.
Typspezifische Bauartunterschiede sind an dem Modell umgesetzt, so z.B.
die Borgward-Haube anstelle der ursprünglichen Ford-Haube an einer
Seite, die Rückspiegel oder die abgebauten Stoßstangen und Fahrradkörbe.
Das Modell verfügt über einen leistungsstarken Bühler-Motor, der beide
Radsätze antreibt. Digitaldecoder mit Sound und verschiedenen
Lichtfunktionen. Komplette Inneneinrichtung und digital schaltbare
Innenbeleuchtung, Türen zum Öffnen. Digital schaltbares Spitzensignal,
mit der Fahrtrichtung wechselnd. Länge über Puffer 45 cm.
Highlights: Erstmals mit Sound.
Sylter VG Wismarer Schienenbus T 25 Um die unwirtschaftlichen und
schlecht ausgelasteten, mit Dampflok bespannten Personenzüge abzulösen,
entwickelte 1928 das Landeskleinbahnamt Hannover Vorschläge zur
langfristigen Verbesserung des Personenverkehrs auf den Kleinbahnen. Ein
Leichttriebwagen musste her mit niedrigen Anschaffungskosten, einfacher
und billiger Unterhaltung durch Verwendung von Kfz-Serienteilen,
niedrigen Betriebskosten und Einmannbedienung sowie Einsatz in beide
Richtungen ohne zu Wenden. Genial und preiswert wurde dann das Problem
des robusten und kostengünstigen Antriebs gelöst: Man setzte einfach an
jedes Wagenende einen serienmäßigen Lkw-Motor mit Getriebe von Ford,
einschließlich des gesamten Zubehörs wie Tank, Kardanwelle, Motorhaube,
Bremsen etc. Daraufhin entstand bei der Waggonfabrik Wismar ein solcher
Schienenomnibus in konsequenter Leichtbauweise und das Gesamtgewicht des
Wagens konnte auf sechs Tonnen begrenzt werden. Auch die
Fliegerhorstkommandantur List auf der Insel Sylt beschaffte so einen
Wismarer Schienenomnibus der Bauart Hannover-E. Ab dem 25. November 1935
wurde er als T 13 zum Transport von Material und Personal über die
schmalspurige Inselbahn (1.000 mm) zu den Wehrmachtsstützpunkten
eingesetzt. Der Schmalspurtriebwagen besaß einen Achsabstand von 3,5 m,
20 Polstersitze und 16 Klappsitze. Zur Beförderung eines Beiwagens
diente eine unter dem Vorbau hängende Kuppelstange. 1949 konnte der T 13
neben anderen Fahrzeugen von der Sylter Inselbahn übernommen werden,
welche dann 1954 in der Sylter Verkehrs-AG (SVG) aufging. Dort erhielt
das Fahrzeug die Bezeichnung T 25. Einige Jahre später musste einer der
beiden Ford-Motor durch einen Borgward-Motor mit entsprechender
Borgward-Haube ersetzt werden. So erhielt der T 25 sein letztes
charakteristisches Aussehen. Oftmals verkehrte der T 25 im Verband mit
dem Wismarer T 22, der ursprünglich von Fliegerhorstkommandantur Hörnum
auf Sylt stammte. Schon vor der Einstellung der Sylter Inselbahn zum
29.12.1970 wurde der T 25 abgestellt und 1969 an den Deutschen
Eisenverein (DEV) verkauft. Dort diente er als Ersatzteilspender bei der
Restaurierung des vereinseigenen T 41 (ex Steinhuder Meerbahn). Seine
Reste wurden noch 1969 im AW Bremen-Seebaldsbrück verschrottet.
Mehr Information zum Unternehmen gibt es
auf der Homepage der Sylter Verkehrsgesellschaft unter:
www.svg-busreisen.de. Die Sylter
Verkehrsgesellschaft bewegt seit 1988. Wer mehr über
|
|
05. Januar 2016 |
|
LGB Art. Nr. 26814
Dampflok 99 7239-9 der HSB
Epoche VI
unverbindliche Preisempfehlung: 1.999,99
EUR
Lieferung: 1. Quartal 2016
Abbildung im Neuheitenprospekt 2016 - Seite 8 und 9
|
Dieses Modell hat die Loknummer 99 7239-9 in der
Ausführung der Epoche VI der Harzer Schmalspurbahnen zum Vorbild.
Originalgetreue Lackierung und Beschriftung. Das Modell verfügt über
einen eingebauten mfx/DCC-Decoder mit umfangreichen Sound- und
Lichtfunktionen, wie mit der Fahrtrichtung wechselndes Spitzenlicht,
Führerstandsbeleuchtung oder separat schaltbarer Triebwerksbeleuchtung.
Antrieb auf alle fünf Treibradsätze mit zwei leistungsstarken
kugelgelagerten Bühler-Motoren, Haftreifen. Dampfentwickler mit
Dampfausstoß synchron zur Radumdrehung. Viele angesetzte Details,
komplett eingerichteter Führerstand sowie Türen zum Öffnen. Länge über
Puffer 55 cm.
Highlights:
- Erstmals mit mfx/DCC-Decoder mit
vielen Funktionen.
Passend zu dieser Lok sind der Buffetwagen
LGB Art. Nr. 37734 und weitere Wagen der
HSB erhältlich. |
|
08. Januar 2016 |
|
LGB Art. Nr. 37734
HSB Buffetwagen
Epoche VI
unverbindliche Preisempfehlung: 209,99 EUR
Lieferung: noch offen - 2016
Abbildung im Neuheitenprospekt 2016 - Seite 10
|
Passend zu dem Buffetwagen LGB Artikel
Nr. 37734 und weiteren Wagen der
HSB ist die HSB Lok LGB Art. Nr. 26814 erhältlich.
Modell eines Buffetwagens der HSB
(Harzer Schmalspurbahnen). Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung
der Epoche VI. Viele angesetzte Details, Inneneinrichtung mit
Buffetbereich. Metallradsätze. Länge über Puffer 50 cm.
Passend zu den bisher gefertigten Personenwagen der HSB. |
|
05. Januar 2016 |
|
LGB Art. Nr. 30321
Sächsischer Gepäckwagen DR KD4
Epoche III
unverbindliche Preisempfehlung:
219,99 EUR
Lieferung: 3. Quartal 2016 |
Modell des Gepäckwagens der Bauart KD4 der
DR, wie er früher auf vielen Strecken der DR im Einsatz war. Komplette
Neukonstruktion mit Blechwänden, Schiebetüren zum Öffnen und weiteren
bauarttypischen Details wie z.B. Sprengwerk am Wagenboden.
Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung der Epoche III.
Metallradsätze. Länge über Puffer 50 cm |
|
05. Januar 2016 |
|
LGB Art. Nr. 30322
Sächsischer Gepäckwagen DR KD4
Gleiche Ausführung wie 30321,
andere Betriebsnummer und Revisionsdaten.
Epoche III
unverbindliche Preisempfehlung:
219,99 EUR
Lieferung: 3. Quartal 2016
Komplette Neukonstruktion. |
|
optimiert für 1024 x 768
Pixel |
|
geändert:
03.07.2016
|
erstellt: 05. Januar 2016 |
|
©
Stefan M. Kuehnlein für SPUR G NEWS |