|
|
Neuheiten 2016 -
Liefertermine 2016 |
|
18. August 2016 |
Diese LGB Artikel
haben die früheste Warenverfügbarkeit im August 2016 |
Weitere
Teillieferungen 2016 können ggf. später erfolgen.
Enthalten sind Messe- , Sommer- und Herbst-Neuheiten 2015 und 2016
Die Liste für August 2016 kann hier direkt von der LGB Seite bei Märklin herunter
geladen werden. |
|
|
|
18. August 2016 |
|
Art.Nr. 20060
Gang Car
WP&YR
(White Pass & Youkon Route - Railroad)
Schmalspur
USA/ AlaskaEpoche VI
unverbindliche Preisempfehlung: 299,99 € |
Modell eines typischen
Arbeitswagens "Gang Car" der White Pass & Yukon Railroad.
Komplette Neukonstruktion. Feindetaillierte Auführung in
originalgetreuer orangeroter Farbgebung und Beschriftung der
Epoche VI. Beide Radsätze mit einem leistungsstarken
kugelgelagerten Motor angetrieben. Spitzenlicht weiß/rot mit der
Fahrtrichtung wechselnd. Schnittstelle zum Einbau eines
Digitaldecoders. Zu diesem Modell ist unter der Nummer E275227
ein mfx/DCC - Decoder in spezieller Baugröße erhältlich. Die
montierten LGB Systemkupplungen können durch die beigelegten
Link-and-Pin Kupplungen nach amerikanischem Vorbild ersetzt
werden. Länge über Kupplung 22 cm.
Highlights:
- Komplette Neukonstruktion
GOLD! GOLD! GOLD! ... war der
Auslöser zum Bau der White Pass & Yukon Route (WP&YR). 1896
entdeckten George Carmack und seine beiden indianischen
Begleiter Skookum Jim und Charlie Dawson ein paar Flocken Gold
im Bonanza Creek im Klondike. Zwar genügte das Gold kaum, um die
verbrauchte Patrone einer Winchester aufzufüllen, aber es war
genug, um einen unglaublichen Ansturm auslösen: den
Klondike-Goldrausch. Um den mühsamen Transport von Gütern und
Menschen in dieser unwirtlichen Region zu erleichtern, trafen
sich Sir Thomas Tancrede, ein Investor aus London, und Michael
J. Heney, ein erfahrener Eisenbahnbauer: Tancrede äußerte
zunächst seine Zweifel zur Überwindung des Küstengebirges durch
die Bahn, doch Heney war anderer Überzeugung: „Geben Sie mir
genug Sprengstoff und Arbeitskräfte, dann werde ich eine
Eisenbahn in die Hölle bauen.“ Und so wurde die White Pass &
Yukon Railroad Company im April 1898 gegründet. Zwar wurde die
Bahnlinie von vielen als eine unmögliche Aufgabe angesehen,
aber schon 26 Monate später war es soweit: Buchstäblich durch
die Küstenberge kämpften sich 35.000 Arbeitskräfte mit Hacken
und Schaufeln sowie 450 Tonnen Schwarzpulver und trotzten dem
rauen Klima und dem gefährlichen Terrain, um eine der
beeindruckendsten Schmalspurbahnen (914 mm) der Welt zu
schaffen. Sie steigt vom Meeresspiegel in Skagway auf gut 873
Meter in nur 32 Kilometern bis White Pass mit Steigungen von
fast 3,9 %. Schließlich trafen sich am 29. Juli 1900 die
Bautrupps in Carcross, wo feierlich ein goldener Nagel
eingeschlagen wurde. Die 177,7 km Strecke von Skagway im
US-amerikanischen Alaska bis ins kanadische Whitehorse (Yukon
Territory) war vollendet. Aber mit Inbetriebnahme der Bahn war
der Höhepunkt des Klondike-Goldrausches auch schon vorbei. Doch
die WP&YR lebte weiter, denn der Bergbau konzentrierte sich nun
vermehrt auf Silber, Kupfer und Blei. Sogar im Containerverkehr
bildete sie den Vorreiter, indem sie 1956 den ersten
Containerzug der Welt einführte. Erst mit der Schließung
zahlreicher Minen in 1982 war ihr vorläufiges Ende besiegelt und
am 7. Oktober des gleichen Jahres erfolgte die Stilllegung. Doch
schon 1988 erfand sich die WP&YR neu als eine
Touristenattraktion, da immer mehr Kreuzfahrtschiffe in Skagway
landeten und der Tourismus in der Region zu boomen begann.
Zunächst verkehrte die Bahn wieder zwischen Skagway und White
Pass, ab 1992 ging es bis Bennett und ab 2007 schließlich bis
Carcross. Für den Betrieb stehen heute 20 dieselelektrische Loks
von ALCO und GE, 82 restaurierte sowie nachgebaute Reisezugwagen
und zwei Dampfloks zur Verfügung.
Unter der Nummer 49191 ist ein passender
Materialtransportwagen erhältlich.
Veröffentlichung(en) in: Neuheiten-Prospekt 2016 - Katalog 2016
|
|
18. August 2016 |
|
Art.Nr. 26842
Dampflok IVk 145 SOEG
Schmalspurlok
Epoche VI.
unverbindliche Preisempfehlung:
999,99 €
|
Modell der Meyer-Lok der Baureihe
IVk in der Ausführung als Museumslok der SOEG so wie sie heute
auf der Zittauer Schmalspurbahn im Einsatz ist. Vorbildgerecht
neue Wasserkästen, Kesselaufbauten und Führerhaus sowie weitere
geänderten Details wie Zweilicht-Spitzensignal und andere
Leitungsführung am Umlauf. Originalgetreue Farbgebung und
Beschriftung der Museumslok der Epoche VI. Antrieb auf alle
Radsätze mit zwei leistungsstarken kugelgelagerten
Bühler-Motoren, Haftreifen. Ausgerüstet mit einem mfx/DCC-Decoder
mit vielen Sound- und Lichtfunktionen, wie mit der Fahrtrichtung
wechselndes Spitzenlicht, Führerstandsbeleuchtung oder
Raucheinsatz. Verpackt in exklusiver Holzkassette. Länge über
Puffer 48 cm.
Highlights:
Einmalige Serie zum Jubiläum der
Zittauer Schmalspurbahnen, limitiert auf 399 Stück weltweit.
Passende Wagen sind der Gepäckwagen 30320 und das Wagenset
39359.
Veröffentlichung(en) in: Herbst-Neuheiten 2015 - Katalog 2016
|
|
18. August 2016 |
|
Art.Nr. 36808
D&S RR Passenger Car.
Durango & Silverton
RailroadUSA
Epoche VI.
unverbindliche Preisempfehlung:
189,99 €
|
Modell des
Oldtimer-Personenwagens "Yankee Girl" der Durango & Silverton
Railroad in der neuen dunkelroten Lackierung. Das Modell ist
originalgetreu lackiert und beschriftet. Türen zum Öffnen,
vollständige Inneneinrichtung. Metallradsätze. Länge 49 cm.
Passend zu dem ebenfalls neuen
Aussichtswagen "Rio Grande" 30261. Weitere Modelle in
Vorbereitung.
Veröffentlichung(en) in: Neuheiten-Prospekt
2016 - Katalog 2016
|
|
18. August 2016 |
|
Art.Nr. 43824
SHPX Center Flow
Hooper CarUSA -
Regelspur
Epoche V.
unverbindliche Preisempfehlung:
159,99 €
|
Modell eines gedeckten
Schüttgutwagens des Waggonvermieters SHPX. Originalgetreue
Farbgebung und Beschriftung der Epoche V. Viele angesetzte
Details, Dachluken und Entladeklappen zum Öffnen.
Metallradsätze. Länge über Kupplung 54 cm.
Diese Neuheit erhalten Sie mit
einer weiteren Betriebsnummer auch als Variante: Betriebsnummer
43839
Veröffentlichung(en) in: Neuheiten-Prospekt 2016 - Katalog 2016
|
|
|