Große Werke
werden nicht durch
Stärke, sondern durch
Beharrlichkeit
vollbracht.

Samuel Johnson

18. August 2016
 




  

jetzt auf Facebook                                                                               Neuheiten 2016   

    Eingangsseite
 

    Download
    Archiv
 

    Neuigkeiten
    News Messen
 

    Spur G Magazin
    Club Homepage
 

    Spur G  Shop
    Spur G Magazin  
   LGB-Rhein/Sieg
 

    Impressum


LGB LOGO von Märklin / LGB  Neuheiten 2016  - Liefertermine 2016


18. August 2016

Diese LGB Artikel haben die früheste Warenverfügbarkeit im August 2016

Weitere Teillieferungen 2016 können ggf. später erfolgen. 
Enthalten sind Messe- , Sommer- und Herbst-Neuheiten 2015 und 2016
Die Liste für August 2016  kann hier direkt von der LGB Seite bei Märklin herunter geladen werden.

Weitere Teillieferungen 2016 können ggf. später erfolgen.

 

18. August 2016

 

Art.Nr. 20060
Gang Car
WP&YR
(White Pass & Youkon Route - Railroad)
Schmalspur
USA/ Alaska

Epoche VI

unverbindliche Preisempfehlung: 299,99 €

 

Modell eines typischen Arbeitswagens "Gang Car" der White Pass & Yukon Railroad. Komplette Neukonstruktion. Feindetaillierte Auführung in originalgetreuer orangeroter Farbgebung und Beschriftung der Epoche VI. Beide Radsätze mit einem leistungsstarken kugelgelagerten Motor angetrieben. Spitzenlicht weiß/rot mit der Fahrtrichtung wechselnd. Schnittstelle zum Einbau eines Digitaldecoders. Zu diesem Modell ist unter der Nummer E275227 ein mfx/DCC - Decoder in spezieller Baugröße erhältlich. Die montierten LGB Systemkupplungen können durch die beigelegten Link-and-Pin Kupplungen nach amerikanischem Vorbild ersetzt werden. Länge über Kupplung 22 cm.
 
Highlights:
  • Komplette Neukonstruktion

GOLD! GOLD! GOLD! ... war der Auslöser zum Bau der White Pass & Yukon Route (WP&YR). 1896 entdeckten George Carmack und seine beiden indianischen Begleiter Skookum Jim und Charlie Dawson ein paar Flocken Gold im Bonanza Creek im Klondike. Zwar genügte das Gold kaum, um die verbrauchte Patrone einer Winchester aufzufüllen, aber es war genug, um einen unglaublichen Ansturm auslösen: den Klondike-Goldrausch. Um den mühsamen Transport von Gütern und Menschen in dieser unwirtlichen Region zu erleichtern, trafen sich Sir Thomas Tancrede, ein Investor aus London, und Michael J. Heney, ein erfahrener Eisenbahnbauer: Tancrede äußerte zunächst seine Zweifel zur Überwindung des Küstengebirges durch die Bahn, doch Heney war anderer Überzeugung: „Geben Sie mir genug Sprengstoff und Arbeitskräfte, dann werde ich eine Eisenbahn in die Hölle bauen.“ Und so wurde die White Pass & Yukon Railroad Company im April 1898 gegründet. Zwar wurde die Bahnlinie von vielen als eine unmög­liche Aufgabe angesehen, aber schon 26 Monate später war es soweit: Buchstäblich durch die Küstenberge kämpften sich 35.000 Arbeitskräfte mit Hacken und Schaufeln sowie 450 Tonnen Schwarzpulver und trotzten dem rauen Klima und dem gefährlichen Terrain, um eine der beeindruckendsten Schmalspurbahnen (914 mm) der Welt zu schaffen. Sie steigt vom Meeresspiegel in Skagway auf gut 873 Meter in nur 32 Kilometern bis White Pass mit Steigungen von fast 3,9 %. Schließlich trafen sich am 29. Juli 1900 die Bautrupps in Carcross, wo feierlich ein goldener Nagel eingeschlagen wurde. Die 177,7 km Strecke von ­Skagway im US-amerikanischen Alaska bis ins kanadische Whitehorse (Yukon Territory) war vollendet. Aber mit Inbetriebnahme der Bahn war der Höhepunkt des Klondike-Goldrausches auch schon vorbei. Doch die WP&YR lebte weiter, denn der Bergbau konzentrierte sich nun vermehrt auf Silber, Kupfer und Blei. Sogar im Containerverkehr bildete sie den Vorreiter, indem sie 1956 den ersten Container­zug der Welt einführte. Erst mit der Schließung zahlreicher Minen in 1982 war ihr vorläufiges Ende besiegelt und am 7. Oktober des gleichen Jahres erfolgte die Stilllegung. Doch schon 1988 erfand sich die WP&YR neu als eine Touristenattraktion, da immer mehr Kreuzfahrtschiffe in Skagway landeten und der Tourismus in der Region zu boomen begann. Zunächst verkehrte die Bahn wieder zwischen Skagway und White Pass, ab 1992 ging es bis Bennett und ab 2007 schließlich bis Carcross. Für den Betrieb stehen heute 20 dieselelektrische Loks von ALCO und GE, 82 restaurierte sowie nachgebaute Reisezugwagen und zwei Dampfloks zur Verfügung.
 
Unter der Nummer 49191 ist ein passender Materialtransportwagen erhältlich.
 
Veröffentlichung(en) in: Neuheiten-Prospekt 2016 - Katalog 2016


18. August 2016

 LGB Art. Nr. 26842 - Dampflok IVk 145 SOEG - Neuheit 2016

Art.Nr. 26842
Dampflok IVk 145 SOEG
Schmalspurlok

Epoche VI.

 

unverbindliche Preisempfehlung: 999,99 €
 

Modell der Meyer-Lok der Baureihe IVk in der Ausführung als Museumslok der SOEG so wie sie heute auf der Zittauer Schmalspurbahn im Einsatz ist. Vorbildgerecht neue Wasserkästen, Kesselaufbauten und Führerhaus sowie weitere geänderten Details wie Zweilicht-Spitzensignal und andere Leitungsführung am Umlauf. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung der Museumslok der Epoche VI. Antrieb auf alle Radsätze mit zwei leistungsstarken kugelgelagerten Bühler-Motoren, Haftreifen. Ausgerüstet mit einem mfx/DCC-Decoder mit vielen Sound- und Lichtfunktionen, wie mit der Fahrtrichtung wechselndes Spitzenlicht, Führerstandsbeleuchtung oder Raucheinsatz. Verpackt in exklusiver Holzkassette. Länge über Puffer 48 cm.
 
Highlights:
  • Formneuheit.
 
Einmalige Serie zum Jubiläum der Zittauer Schmalspurbahnen, limitiert auf 399 Stück weltweit.
 
Passende Wagen sind der Gepäckwagen 30320 und das Wagenset 39359.

  
Veröffentlichung(en) in: Herbst-Neuheiten 2015 - Katalog 2016

18. August 2016

 LGB 36808 - Passenger Car - Personenwagen der Durango & Silverton Railroad - USA - Neuheit 08 - 2106

Art.Nr. 36808
D&S RR Passenger Car.
Durango & Silverton
Railroad

USA

Epoche VI.

unverbindliche Preisempfehlung: 189,99 €
 


Modell des Oldtimer-Personenwagens "Yankee Girl" der Durango & Silverton Railroad in der neuen dunkelroten Lackierung. Das Modell ist originalgetreu lackiert und beschriftet. Türen zum Öffnen, vollständige Inneneinrichtung. Metallradsätze. Länge 49 cm.
 
Passend zu dem ebenfalls neuen Aussichtswagen "Rio Grande" 30261. Weitere Modelle in Vorbereitung.
 
Veröffentlichung(en) in: Neuheiten-Prospekt 2016 - Katalog 2016

18. August 2016

 LGB 43824 - SHPX Center -Flow Hooper Car - Neuheit 08-2016

Art.Nr. 43824
SHPX Center Flow
Hooper Car

USA - Regelspur

Epoche V.

unverbindliche Preisempfehlung: 159,99 €
 

Modell eines gedeckten Schüttgutwagens des Waggonvermieters SHPX. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung der Epoche V. Viele angesetzte Details, Dachluken und Entladeklappen zum Öffnen. Metallradsätze. Länge über Kupplung 54 cm.
 
Diese Neuheit erhalten Sie mit einer weiteren Betriebsnummer auch als Variante: Betriebsnummer 43839
 
Veröffentlichung(en) in: Neuheiten-Prospekt 2016 - Katalog 2016

bis zu den Auslieferungen - September 2016 - Ihr Stefan M. Kühnlein

optimiert für 1024 x 768 Pixel

 

geändert: 18.08.2016

erstellt: 22.06.2009

 

© Stefan M. Kuehnlein für  SPUR G NEWS