Meinung
ändert keine
Tatsache.

Francesco Petrarca


17. November 2017
 




  

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LGB LOGO von Märklin / LGB  Neuheiten 2016  - Liefertermine 2016


10. Dezember 2016

Diese LGB Artikel haben die früheste Warenverfügbarkeit im Dezember 2016

Weitere Teillieferungen 2016 können ggf. später oder in 2017 erfolgen. 
Enthalten sind Messe- , Sommer- und Herbst-Neuheiten 2015
und alles 2016
Die Liste für Dezember 2016 und die folgenden Monate für 2017 kann hier direkt von der LGB Seite bei Märklin herunter geladen werden.

Seit September sind schon Neuheiten aus dem Herbstprospekt bei der Lieferung für Dezember 2016 dabei!

Lieferterminliste LGB Dezember 2016 - früheste Verfügbarkeit im Handel

 

10. Dezember 2016

sollte schon im November dabei sein!

 LGB Art. Nr. 24450 - RhB Ge 2/4 Elektrolokomotive

Art. Nr. 24450
RhB Elektrolokomotive
Ge 2/4 / 221

Schweiz

Epoche III

unverbindliche Preisempfehlung: 699,99 €
Modell der Elektrolok Ge 2/4 der RhB in der Version nach dem Umbau in den 50er-Jahren. Neues Dach mit einem Stromabnehmer und Widerstandsbremse, sowie weitere Änderungen gegenüber der Ursprungsversion. Vorbildgetreue Lackierung und Beschriftung der Epoche III. Beide Treibradsätze mit einem leistungsstarken kugelgelagerten Bühler-Motor angetrieben, Haftreifen. Ausgestattet mit einem mfx/DCC-Decoder mit vielen Sound- und Lichtfunktionen, wie mit der Fahrtrichtung wechselndem Spitzenlicht, Führerstandsbeleuchtung und vielem mehr. Länge über Puffer 38 cm.
 
Highlights:
  • Formneuheit.
RhB-Elektrolokomotive Ge 2/4 Für ihre neu erbaute und von Anfang an elektrifizierte Strecke im Engadin zwischen Samedan und Scuol-Tarasp beschaffte die Rhätische Bahn (RhB) 1913 bei SLM und BBC neben vier großen Elloks Ge 4/6 auch sieben kleinere Maschinen Ge 2/4 mit den Nummern 201-207 für leichtere Dienste. Die 8,7 m langen Stangenelloks wieselten mit bis zu 45 km/h durch die Lande, besaßen eine Leistung von 228 kW und wogen 36,7 t. Den Antrieb besorgte ein Repulsionsmotor mit doppeltem Bürstensatz (Déri-Motor), welcher sich durch ein hohes Anzugsmoment und stoßfreien Anlauf auszeichnete. Die Leistungsübertragung erfolgte vom Motor durch Schrägstangen auf die Blindwelle und dann weiter über Treibstangen auf die beiden Treibradsätze. Drei Exemplare (Nr. 201, 202 und 206) wurden zwischen 1943 und 1946 zu Rangierloks mit einem zentralen Führerstand und zwei Vorbauten umgebaut. Zwei weitere Umbauten folgten 1945/46 mit dem Ziel, eine wesentliche Leistungssteigerung für den Einsatz im Streckendienst zu erreichen. Bei den Loks 203 (neu: 221) und 204 (neu: 222) ersetzte man praktisch die gesamte elektrische Ausrüstung sowie die Leistungsübertragung. Durch den Einbau neuer, rasch laufender Einphasen-Motoren konnte die Leistung auf 456 kW angehoben werden. Der Antrieb auf die Blindwelle erfolgte nun durch Zahnradgetriebe und ein neuer Transformator lieferte die mittels Nockenstufen-Schaltwerk regulierte Fahrmotorspannung. Die Höchstgeschwindigkeit konnte damit auf 55 km/h festgelegt werden. Ferner wurde eine fremderregte Gleichstrom-Widerstandsbremse eingebaut, deren Bremswiderstände man anstelle des zweiten Stromabnehmers auf dem Dach aufbaute. Durch diese Leistungs- und Geschwindigkeitssteigerung konnten beide Loks nun zu Vorspanndiensten auf der steigungsreichen Albula-Strecke eingesetzt werden. Nach dem Eintreffen der starken, sechsachsigen Neubaumaschinen Ge 6/6 II 701-707 bis 1965 wurden die 221 und 222 nach und nach in untergeordnete (Rangier-)dienste verdrängt. Speziell in der Winterhochsaison beim Einsatz aller verfügbaren Triebfahrzeuge waren sie dann aber des Öfteren vor den sogenannten „Schlittelzügen“ zwischen Preda und Bergün zu finden. Ferner standen sie ab und an für Nachschubdienste auf der zwar kurzen, aber steigungsreichen Albula-Südrampe zur Verfügung. Während die Ge 2/4 221 in 1998 den Dienst quittieren musste und bald darauf verschrottet wurde, blieb ihre Schwesterlok erhalten. Sie ist als historische Maschine in Landquart beheimatet und bietet noch heute gelegentlich vor Sonderzügen einen besonderen Blickfang.
 
Passend zu dem neuen  Gepäckwagen 34553 oder den RhB-Personenwagen 31522, 32522. Ein weiterer Wagen mit der Artikelnummer 33550, creme/grüner zweiachsiger Personenwagen passt ebenfalls dazu. Dieser wird im November geliefert.

34553 - RhB Personenwagen B2
34553 - RhB Personenwagen B2
 

31522 - RhB Personenwagen creme/grün
31522 - RhB Personenwagen creme/grün
 1. und 2. Klasse.

32522 - RhB Personenwagen creme/grün
32522 - RhB Personenwagen creme/grün
2. Klasse

Veröffentlichung(en) in: Neuheiten-Prospekt 2016 - Katalog 2016


10. Dezember 2016

 LGB Art. Nr. 24661 - DEV Schienenbus T41 - Museumsbahn Bruchhausen-Vilsen

Art. Nr. 24661
DEV Schienenbus T41


Deutschland
Bruchhausen-Vilsen
Museumsbahn

Epoche VI

unverbindliche Preisempfehlung: 549,99 €

Modell des Wismarer Schienenbuses T 41 der Museumsbahn Bruchhausen-Vilsen des DEV. Vorbildgetreue Farbgebung und Beschriftung der Epoche VI. Antrieb durch einen leistungsstarken kugelgelagerten Bühler-Motor auf beide Radsätze. Ausgestattet mit einem mfx/DCC-Decoder mit vielen digital schaltbaren Licht- und Soundfunktionen, wie mit der Fahrtrichtung wechselndem Spitzenlicht, Innenbeleuchtung und vielem mehr. Verpackt in einer edlen Holzkassette, ein Booklet über die Geschichte der Museumsbahn liegt bei. Länge über Puffer 45 cm.
 
Highlights:

  • Lieferung in exklusiver Holzkassette.
  • Limitiert auf eine einmalige Serie von 300 Stück.
     

Sonderserie zum 50jährigem Jubiläum der Museumsbahn des DEV
 
24661L - Wismarer Schienenbus T 41 des DEV Zur Ablösung der unwirtschaftlichen und schlecht ausgelasteten, mit Dampf bespannten Personenzüge entwickelte 1928 das Landeskleinbahnamt Hannover Vorschläge zur langfristigen Verbesserung des Personenverkehrs auf seinen Kleinbahnen. Ein Leichttriebwagen musste her mit niedrigen Anschaffungskosten, einfacher und billiger Unterhaltung durch Verwendung von Kfz-Serienteilen, niedrigen Betriebskosten und Einmannbedienung sowie Einsatz in beide Richtungen ohne zu Wenden. Genial und preiswert wurde dann das Problem des robusten und kostengünstigen Antriebs gelöst: Man setzte einfach an jedes Wagenende einen serienmäßigen Lkw-Benzinmotor mit Getriebe von Ford, einschließlich des gesamten Zubehörs wie Tank, Kardanwelle, Motorhaube, Bremsen etc. Daraufhin entstand bei der Waggonfabrik Wismar ein solcher Schienenomnibus in konsequenter Leichtbauweise und das Gesamtgewicht des Wagens konnte auf sechs Tonnen begrenzt werden. Das zweite Fahrzeug von insgesamt 59 Triebwagen dieses sogenannten Typs „Hannover“ erhielt 1933 mit der Betriebsnummer Sk-1 die Steinhuder-Meer-Bahn. Diese Schmalspurbahn (1.000 mm) wurde 1898/99 erbaut und führte von Wunstorf über Bad Rehburg, Stolzenau, und Nendorf nach Uchte Kleinbahnhof. Dabei besaßen sowohl Bad Rehburg als auch Loccum Kopfbahnhöfe, wo nun der Richtungswechsel eines Zuges mit der Anschaffung des Triebwagens deutlich erleichtert wurde. Nach dem Zweiten Weltkrieg entstand 1947 aus dem Landeskleinbahnamt Hannover dann das Niedersächsische Landeseisenbahnamt, welches ab 1950 die Bezeichnung seiner Fahrzeuge vereinheitlichte. Der Sk-1 der Steinhuder-Meer-Bahn fuhr nun als T 41. Die Einstellung des Personenverkehrs am 2. März 1964 machte ihn überflüssig und er wurde abgestellt. Schon 1966 gelangte er aber in den Besitz des Deutschen Eisenbahn-Vereins (DEV) in Bruchhausen-Vilsen, blieb aber bis 1969 in Bad Rehburg hinterstellt, wo er zunehmend verwahrloste. Erst dann wurde das Fahrzeugwrack ins AW Bremen-Seebaldsbrück gebracht, mit Teilen des T 25 der Sylter Inselbahn wiederaufgearbeitet und ab April 1970 auf der Museumsbahn für Sonderfahrten genutzt. Eine langwierige Hauptuntersuchung von 1996 bis 2000 unter Mithilfe des Vereins „Beratung, Kommunikation und Arbeit“ in Wilhelmshaven versetzte den T 41 weitgehend in den Zustand der frühen Einsatzjahre zurück. Neu angefertigt wurden die komplette Innenausstattung und die Wandverkleidungen, das Armaturenbrett im Ursprungszustand restauriert. Als ältester erhaltener Wismarer Schienenbus setzt der DEV den T 41 heute nur noch zu Sonderveranstaltungen ein, um ihn möglichst lange in seinem jetzigen Zustand mit den Ford-Benzinmotoren zu erhalten.
  
Veröffentlichung(en) in: Herbst-Neuheiten 2016


10. Dezember 2016

sollte schon im November dabei sein!

LGB Art. Nr. 25556 - ONT Rail - Diesellok

Art. Nr. 25556
ONT Diesellok


USA

Epoche V

unverbindliche Preisempfehlung: 949,99 €
 

Modell einer schweren amerikanischen Diesellok in Gestaltung einer SD 40 der ONT (Ontario Northland Railway). Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung der Epoche V. Beide Drehgestelle von leistungsstarken kugelgelagerten Bühler-Motoren angetrieben, Haftreifen. Eingebauter mfx/DCC-Decoder mit vielfältigen authentischen Sound- und Lichtfunktionen, digital schaltbar. Viele angesetzte Details, Türen am Führerhaus zum Öffnen. Länge über Kupplung 63 cm.

Veröffentlichung(en) in: Herbst-Neuheiten 2016


10. Dezember 2016

LGB Art. nr. 26843 - DR Dampflok 99 1564-6

Art. Nr. 26843
DR Dampflok 99 1564-6


Deutschland
Schmalspur

Epoche IV

unverbindliche Preisempfehlung: 849,99 €
 

Modell der Meyer-Lok der Baureihe IVk in der Ausführung als Rekolok im Einsatz bei der DR. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung der Epoche IV. Antrieb auf alle Radsätze mit zwei leistungsstarken kugelgelagerten Bühler-Motoren, Haftreifen. Ausgerüstet mit einem mfx/DCC-Decoder mit vielen Sound- und Lichtfunktionen, mit der Fahrtrichtung wechselndes Spitzenlicht, Führerstandsbeleuchtung und Raucheinsatz. Länge über Puffer 48 cm.
 
Als passende Wagen sind die Personenwagen 36358 und 36359 sowie die Gepäckwagen 30321 und 30322 erhältlich.
 

30321
sächsischer Gepäckwagen
30322
sächsischer Gepäckwagen
36358
sächsicher Personenwagen
36359
sächsischer Personenwagen
LGB Art. nr. 30321 - sächsischer Gepäckwagen LGB Art. nr. 30322 - sächsischer Gepäckwagen Art. Nr. 36358 - Sächsischer Personenwagen, vierachsig LGB Art. Nr. 36359 - Sächsischer Personenwagen, vierachsig

Veröffentlichung(en) in: Herbst-Neuheiten 2016


10. Dezember 2016

LGB Art. nr. 32530 - DR Aussichtswagen, Sachsen-Cabrio

Art. Nr. 32350
DR Aussichtswagen
"Sachsen-Cabrio"

Deutschland / Sachsen
Schmalspurbahn

Epoche III

unverbindliche Preisempfehlung: 229,99 €
 

Modell eines offenen Aussichtswagens der Bauart KB4 der DR. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung in der Epoche III. Feindetaillierte, vorbildgetreue Inneneinrichtung. Metallradsätze. Länge über Puffer 58 cm.
 
Highlights:

  • Neukonstruktion.

Sachsencabrio (DR Aussichtswagen) Als sogenannte „Sachsen-Cabrios“ führt die Sächsisch-Oberlausitzer-Eisenbahngesellschaft (SOEG) zwei Aussichtswagen in ihrem Bestand, welche aus modernisierten Länderbahnwagen entstanden und eine interessante Vergangenheit besitzen: In den Jahren 1912/13 beschafften die Königlich Sächsischen Staatseisenbahnen 54 Schmalspurwagen 3. Klasse der Gattung 720. Eine weitere Serie von 52 baugleichen Wagen wurde 1922 in Dienst gestellt. Der Rahmen dieser Wagen bestand aus genieteten Stahlprofilen. Er musste an den Längsträgern aufgrund des großen Drehzapfenabstands von 8.100 mm durch ein ebenes Sprengwerk verstärkt werden. Den Rahmen trugen zwei achsgefederte, zweiachsige Drehgestelle. Da die Längsträger nur noch bis ans Ende des Wagenkastens reichten, mussten die offenen Endbühnen an den Stirnseiten des Durchgangswagens durch schräg angeschuhte Hilfsträger angebaut werden. Sie waren bis auf halbe Höhe mit Blechen verkleidet und besaßen verlängerte Trittbretter als Aufstiege. Hölzernes Fachwerk kam beim Wagenkasten zur Anwendung, wobei Wände, Boden und die hochgewölbte Decke beidseitig mit Holz verschalt waren. Eine Schiebetür an jeder Stirnseite ermöglichte den Zugang zum Wageninnern. Im Rahmen des 1950 von der Deutschen Reichsbahn (DR) der DDR eingeführten Nummernplans erhielten die Wagen 1958 die Baureihenbezeichnung 970 mit entsprechender Ordnungsnummer. Ab Mitte der 1970er Jahre ließ die DR ihre Schmalspurpersonenwagen modernisieren. Im Wesentlichen sollte das hölzerne Wagenkastengerippe durch eine möglichst einheitliche Stahlkonstruktion ersetzt werden. Lediglich das Wagendach musste aufgrund unterschiedlicher Wagenbreiten beibehalten werden. Die neuen Seitenwände entstanden dann aus vorgefertigten Stahlblechen, die sowohl untereinander als auch am Untergestell verschweißt wurden. Im neuen Jahrtausend baute die SOEG zwei dieser Wagen zu Aussichtswagen um: Dach und der obere Teil des Wagenkasten wurden entfernt, so dass nur noch ein etwa 100 cm hoher Teil verblieb. Hierauf setzte man eine rund 20 cm hohe Gitterkonstruktion, um die Fahrgäste am zu weiten Hinauslehnen zu hindern. Im Innenraum bieten Holzlattenbänke/-sitze mit Rückenlehnen und einer Sitzteilung von 2+1 Sitzplätze für rund 40 Fahrgäste. Seit ihrer Inbetriebnahme werden diese „Sachsen-Cabrios“ (Wagen-Nr. 970-257 und -375) bei entsprechendem Wetter den Zügen der SOEG beigestellt und erfreuen so die mitreisenden „Freiluftfanatiker“.
 
Die Serie der sächsischen Schmalspurfahrzeuge der DR wird fortgesetzt.
 
Ideale Ergänzung zu den Personenwagen 36358 und 36359, sowie den Gepäckwagen 30321 und 30322.
 

30321
sächsischer Gepäckwagen
30322
sächsischer Gepäckwagen
36358
sächsicher Personenwagen
36359
sächsischer Personenwagen
LGB Art. Nr. 30321 - Sächsische Gepäckwagen - vierachsig LGB Art. Nr. 30322 - sächsicher Gepäckwagen - vierachsig LGB Art. Nr. 36358, Sächsischer Personenwagen - vierachsig LGB  Art. Nr. 36359, Sächsischer Personenwagen, vierachsig

Veröffentlichung(en) in: Herbst-Neuheiten 2016


10. Dezember 2016

LGB Art. Nr. 31522 - RhB Personenwagen, 1./2. Klasse - grün-beige - Schmalspurbahn, Schweiz

Art. Nr. 31522
RhB Personenwagen
1./2. Klasse

Schweiz
Schmalspurbahn

Epoche III

unverbindliche Preisempfehlung: 349,99 €
 

Modell eines Schnellzugwagens 1. und 2. Klasse der RhB. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung der Epoche III. Viele angesetzte Details, Türen zum Öffnen. Komplette feindetaillierte Inneneinrichtung. Innenbeleuchtung serienmässig. Metallradsätze. Länge über Kupplung 66 cm.
 
Highlights:

  • Formneuheit, neue Seitenwände.

Unter den Nummern 32522, 33550 und 34553 sind weitere RhB-Wagen der Epoche III erhältlich, dazu passend die Lok 24450.
 

24450
RhB - E-Lok Ge 2/4 #221
32522
RhB - Personenwagen 2. Kl.
33550
RhB - Personenwagen
34553
RhB - Gepäckwagen
LGB Art. Nr. 24450 - RhB E-Lok Ge 2/4 Nummer 221 - Museumslok LGB Art. nr. 32522 - Personenwagen der RhB 2. Klasse LGB Art. Nr. 33550 - zweiachsiger Personenwagen - grün/beige LGB Art. Nr. 34553 - RhB Gepäckwagen - grün - zweiachsig


Veröffentlichung(en) in: Neuheiten-Prospekt 2016 - Katalog 2016


10. Dezember 2016

LGB Art. Nr. 32552 - RhB Personenwagen, 2. Klasse, Schweiz, Schmalspurbahn

Art. Nr. 32522
RhB Personenwagen
2. Klasse

Schweiz
Schmalspurbahn

Epoche III

unverbindliche Preisempfehlung: 349,99 €
 

Modell eines Schnellzugwagens 2. Klasse der RhB. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung der Epoche III. Viele angesetzte Details, Türen zum Öffnen. Komplette feindetaillierte Inneneinrichtung. Innenbeleuchtung serienmässig. Metallradsätze. Länge über Kupplung 66 cm.
 
Unter den Nummern 31522, 33550 und 34553 sind weitere RhB-Wagen der Epoche III erhältlich, dazu passend die Lok 24450.

 

24450
RhB - E-Lok Ge 2/4 #221
31522
RhB - Personenwagen 2. Kl.
33550
RhB - Personenwagen
34553
RhB - Gepäckwagen
LGB Art. Nr. 24450 - RhB E-Lok Ge 2/4 Nummer 221 - Museumslok LGB Art. nr. 31522 - Personenwagen der RhB 1-/2. Klasse LGB Art. Nr. 33550 - zweiachsiger Personenwagen - grün/beige LGB Art. Nr. 34553 - RhB Gepäckwagen - grün - zweiachsig


Veröffentlichung(en) in: Neuheiten-Prospekt 2016 - Katalog 2016


10. Dezember 2016

sollte schon im November ausgeliefert werden!

LGB Art. Nr. 39666 - Wagenset Panoramawagen MOB, Schmalspur, Schweiz

Art. Nr. 39666
Wagenset
Panoramawagen
MOB

Schmalspur


Schweiz

Epoche VI

unverbindliche Preisempfehlung: 699,99 €

Wagenset bestehend zwei Modellen der modernen Panoramawagen der MOB (Montreux-Oberland-Bahn). Enthält einen Erstklasswagen As 114 und einen Zweitklasswagen Bs 251. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung in der Ausführung der Epoche VI. Ausgerüstet mit kompletter Inneneinrichtung und Innenbeleuchtung, Türen zum Öffnen. Länge über Puffer 68 cm.
 
Einmalige Serie im Jahr 2016 anlässlich des 40-jährigem Jubiläums der Panoramawagen bei der MOB.
 
Fertigung nur bei ausreichendem Bestelleingang.
 
Zusammen mit dem Wagenset 39667 und den MOB-Loks 27425 oder 20420 kann ein vorbildgerechter Panoramazug der MOB zusammengestellt werden.

Veröffentlichung(en) in: Herbst-Neuheiten 2015 - Neuheiten-Prospekt 2016 -
  
27425
Kuh-Lok Ge 4/4 - MOB
20420
MOB - Ge 4/4
LGB Art. Nr. 27425 - MOB Ge 4/4 - Kuh Lok LGB Art. Nr. 20420 - MOB - Ge 4/4

10. Dezember 2016

LGB Art. Nr. 39667 - Wagenset Panoramawagen MOB, Schmalspur, Schweiz

Art. Nr. 39667
Wagenset
Panoramawagen
MOB

Schmalspur


Schweiz

Epoche VI

unverbindliche Preisempfehlung: 699,99 €

Wagenset bestehend aus zwei Modellen der modernen Panoramawagen der MOB (Montreux-Oberland-Bahn). Enthält einen Zweitklasswagen Bs 223 und einen Zweitklasswagen Bs 252. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung in der Ausführung der Epoche VI. Ausgerüstet mit kompletter Inneneinrichtung und Innenbeleuchtung, Türen zum Öffnen. Länge über Puffer 68 cm.
 
Einmalige Serie im Jahr 2016 anlässlich des 40-jährigem Jubiläums der Panoramawagen bei der MOB.
 
Fertigung nur bei ausreichendem Bestelleingang.
 
Zusammen mit dem Wagenset 39667 und den MOB-Loks 27425 oder 20420 kann ein vorbildgerechter Panoramazug der MOB zusammengestellt werden.

Veröffentlichung(en) in: Herbst-Neuheiten 2015 - Neuheiten-Prospekt 2016 -
 
27425
Kuh-Lok Ge 4/4 - MOB
20420
MOB - Ge 4/4
LGB Art. Nr. 27425 - MOB G 4/4 - Kuh-Lok LGB Art. Nr. 20420 - MOB - Ge 4/4

 


bis zu den Auslieferungen -  Januar 2017 - Ihr Stefan M. Kühnlein

optimiert für 1024 x 768 Pixel

 

geändert: 17.11.2017

erstellt: 22.06.2009

 

© Stefan M. Kuehnlein für  SPUR G NEWS