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Neuheiten 2016 -
Liefertermine 2016 |
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10. Dezember 2016 |
Diese LGB Artikel
haben die früheste Warenverfügbarkeit im Dezember 2016 |
Weitere
Teillieferungen 2016 können ggf. später oder in 2017 erfolgen.
Enthalten sind Messe- , Sommer- und Herbst-Neuheiten 2015
und alles 2016
Die Liste für Dezember 2016 und die folgenden Monate für 2017 kann hier direkt von der LGB Seite bei Märklin herunter
geladen werden.
Seit September sind schon Neuheiten aus
dem Herbstprospekt bei der Lieferung für Dezember 2016 dabei! |
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10. Dezember 2016
sollte schon im
November dabei sein! |
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Art. Nr. 24450
RhB Elektrolokomotive
Ge 2/4 / 221
Schweiz
Epoche III
unverbindliche Preisempfehlung:
699,99 € |
Modell der Elektrolok Ge 2/4 der
RhB in der Version nach dem Umbau in den 50er-Jahren. Neues Dach
mit einem Stromabnehmer und Widerstandsbremse, sowie weitere
Änderungen gegenüber der Ursprungsversion. Vorbildgetreue
Lackierung und Beschriftung der Epoche III. Beide Treibradsätze
mit einem leistungsstarken kugelgelagerten Bühler-Motor
angetrieben, Haftreifen. Ausgestattet mit einem mfx/DCC-Decoder
mit vielen Sound- und Lichtfunktionen, wie mit der Fahrtrichtung
wechselndem Spitzenlicht, Führerstandsbeleuchtung und vielem
mehr. Länge über Puffer 38 cm.
Highlights:
RhB-Elektrolokomotive Ge 2/4 Für ihre neu erbaute und von Anfang
an elektrifizierte Strecke im Engadin zwischen Samedan und
Scuol-Tarasp beschaffte die Rhätische Bahn (RhB) 1913 bei SLM
und BBC neben vier großen Elloks Ge 4/6 auch sieben kleinere
Maschinen Ge 2/4 mit den Nummern 201-207 für leichtere Dienste.
Die 8,7 m langen Stangenelloks wieselten mit bis zu 45 km/h
durch die Lande, besaßen eine Leistung von 228 kW und wogen 36,7
t. Den Antrieb besorgte ein Repulsionsmotor mit doppeltem
Bürstensatz (Déri-Motor), welcher sich durch ein hohes
Anzugsmoment und stoßfreien Anlauf auszeichnete. Die
Leistungsübertragung erfolgte vom Motor durch Schrägstangen auf
die Blindwelle und dann weiter über Treibstangen auf die beiden
Treibradsätze. Drei Exemplare (Nr. 201, 202 und 206) wurden
zwischen 1943 und 1946 zu Rangierloks mit einem zentralen
Führerstand und zwei Vorbauten umgebaut. Zwei weitere Umbauten
folgten 1945/46 mit dem Ziel, eine wesentliche
Leistungssteigerung für den Einsatz im Streckendienst zu
erreichen. Bei den Loks 203 (neu: 221) und 204 (neu: 222)
ersetzte man praktisch die gesamte elektrische Ausrüstung sowie
die Leistungsübertragung. Durch den Einbau neuer, rasch
laufender Einphasen-Motoren konnte die Leistung auf 456 kW
angehoben werden. Der Antrieb auf die Blindwelle erfolgte nun
durch Zahnradgetriebe und ein neuer Transformator lieferte die
mittels Nockenstufen-Schaltwerk regulierte Fahrmotorspannung.
Die Höchstgeschwindigkeit konnte damit auf 55 km/h festgelegt
werden. Ferner wurde eine fremderregte
Gleichstrom-Widerstandsbremse eingebaut, deren Bremswiderstände
man anstelle des zweiten Stromabnehmers auf dem Dach aufbaute.
Durch diese Leistungs- und Geschwindigkeitssteigerung konnten
beide Loks nun zu Vorspanndiensten auf der steigungsreichen
Albula-Strecke eingesetzt werden. Nach dem Eintreffen der
starken, sechsachsigen Neubaumaschinen Ge 6/6 II 701-707 bis
1965 wurden die 221 und 222 nach und nach in untergeordnete (Rangier-)dienste
verdrängt. Speziell in der Winterhochsaison beim Einsatz aller
verfügbaren Triebfahrzeuge waren sie dann aber des Öfteren vor
den sogenannten „Schlittelzügen“ zwischen Preda und Bergün zu
finden. Ferner standen sie ab und an für Nachschubdienste auf
der zwar kurzen, aber steigungsreichen Albula-Südrampe zur
Verfügung. Während die Ge 2/4 221 in 1998 den Dienst quittieren
musste und bald darauf verschrottet wurde, blieb ihre
Schwesterlok erhalten. Sie ist als historische Maschine in
Landquart beheimatet und bietet noch heute gelegentlich vor
Sonderzügen einen besonderen Blickfang.
Passend zu dem neuen
Gepäckwagen 34553 oder den RhB-Personenwagen 31522, 32522. Ein
weiterer Wagen mit der Artikelnummer 33550, creme/grüner
zweiachsiger Personenwagen passt ebenfalls dazu. Dieser wird im
November geliefert.
34553 - RhB Personenwagen
B2
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31522 - RhB Personenwagen creme/grün
1. und 2. Klasse. |
32522 - RhB Personenwagen creme/grün
2. Klasse |
Veröffentlichung(en) in: Neuheiten-Prospekt 2016 - Katalog 2016
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10. Dezember 2016 |
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Art. Nr. 24661
DEV Schienenbus T41
Deutschland
Bruchhausen-Vilsen
Museumsbahn
Epoche VI
unverbindliche Preisempfehlung:
549,99 € |
Modell des
Wismarer Schienenbuses T 41 der Museumsbahn Bruchhausen-Vilsen
des DEV. Vorbildgetreue Farbgebung und Beschriftung der Epoche
VI. Antrieb durch einen leistungsstarken kugelgelagerten
Bühler-Motor auf beide Radsätze. Ausgestattet mit einem mfx/DCC-Decoder
mit vielen digital schaltbaren Licht- und Soundfunktionen, wie
mit der Fahrtrichtung wechselndem Spitzenlicht, Innenbeleuchtung
und vielem mehr. Verpackt in einer edlen Holzkassette, ein
Booklet über die Geschichte der Museumsbahn liegt bei. Länge
über Puffer 45 cm.
Highlights:
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Lieferung in exklusiver Holzkassette.
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Limitiert auf eine einmalige Serie von 300 Stück.
Sonderserie zum 50jährigem Jubiläum der Museumsbahn des DEV
24661L - Wismarer Schienenbus T 41 des DEV Zur Ablösung der
unwirtschaftlichen und schlecht ausgelasteten, mit Dampf
bespannten Personenzüge entwickelte 1928 das Landeskleinbahnamt
Hannover Vorschläge zur langfristigen Verbesserung des
Personenverkehrs auf seinen Kleinbahnen. Ein Leichttriebwagen
musste her mit niedrigen Anschaffungskosten, einfacher und
billiger Unterhaltung durch Verwendung von Kfz-Serienteilen,
niedrigen Betriebskosten und Einmannbedienung sowie Einsatz in
beide Richtungen ohne zu Wenden. Genial und preiswert wurde dann
das Problem des robusten und kostengünstigen Antriebs gelöst:
Man setzte einfach an jedes Wagenende einen serienmäßigen
Lkw-Benzinmotor mit Getriebe von Ford, einschließlich des
gesamten Zubehörs wie Tank, Kardanwelle, Motorhaube, Bremsen
etc. Daraufhin entstand bei der Waggonfabrik Wismar ein solcher
Schienenomnibus in konsequenter Leichtbauweise und das
Gesamtgewicht des Wagens konnte auf sechs Tonnen begrenzt
werden. Das zweite Fahrzeug von insgesamt 59 Triebwagen dieses
sogenannten Typs „Hannover“ erhielt 1933 mit der Betriebsnummer
Sk-1 die Steinhuder-Meer-Bahn. Diese Schmalspurbahn (1.000 mm)
wurde 1898/99 erbaut und führte von Wunstorf über Bad Rehburg,
Stolzenau, und Nendorf nach Uchte Kleinbahnhof. Dabei besaßen
sowohl Bad Rehburg als auch Loccum Kopfbahnhöfe, wo nun der
Richtungswechsel eines Zuges mit der Anschaffung des Triebwagens
deutlich erleichtert wurde. Nach dem Zweiten Weltkrieg entstand
1947 aus dem Landeskleinbahnamt Hannover dann das
Niedersächsische Landeseisenbahnamt, welches ab 1950 die
Bezeichnung seiner Fahrzeuge vereinheitlichte. Der Sk-1 der
Steinhuder-Meer-Bahn fuhr nun als T 41. Die Einstellung des
Personenverkehrs am 2. März 1964 machte ihn überflüssig und er
wurde abgestellt. Schon 1966 gelangte er aber in den Besitz des
Deutschen Eisenbahn-Vereins (DEV) in Bruchhausen-Vilsen, blieb
aber bis 1969 in Bad Rehburg hinterstellt, wo er zunehmend
verwahrloste. Erst dann wurde das Fahrzeugwrack ins AW
Bremen-Seebaldsbrück gebracht, mit Teilen des T 25 der Sylter
Inselbahn wiederaufgearbeitet und ab April 1970 auf der
Museumsbahn für Sonderfahrten genutzt. Eine langwierige
Hauptuntersuchung von 1996 bis 2000 unter Mithilfe des Vereins
„Beratung, Kommunikation und Arbeit“ in Wilhelmshaven versetzte
den T 41 weitgehend in den Zustand der frühen Einsatzjahre
zurück. Neu angefertigt wurden die komplette Innenausstattung
und die Wandverkleidungen, das Armaturenbrett im
Ursprungszustand restauriert. Als ältester erhaltener Wismarer
Schienenbus setzt der DEV den T 41 heute nur noch zu
Sonderveranstaltungen ein, um ihn möglichst lange in seinem
jetzigen Zustand mit den Ford-Benzinmotoren zu erhalten.
Veröffentlichung(en) in: Herbst-Neuheiten 2016
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10. Dezember 2016
sollte schon im
November dabei sein! |
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Art. Nr. 25556
ONT Diesellok
USA
Epoche V
unverbindliche Preisempfehlung:
949,99 €
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Modell einer schweren amerikanischen
Diesellok in Gestaltung einer SD 40 der ONT (Ontario Northland
Railway). Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung der Epoche V.
Beide Drehgestelle von leistungsstarken kugelgelagerten
Bühler-Motoren angetrieben, Haftreifen. Eingebauter mfx/DCC-Decoder
mit vielfältigen authentischen Sound- und Lichtfunktionen, digital
schaltbar. Viele angesetzte Details, Türen am Führerhaus zum Öffnen.
Länge über Kupplung 63 cm.
Veröffentlichung(en) in: Herbst-Neuheiten 2016
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10. Dezember 2016 |
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Art. Nr. 26843
DR Dampflok 99 1564-6
Deutschland
Schmalspur
Epoche IV
unverbindliche Preisempfehlung:
849,99 €
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Modell der
Meyer-Lok der Baureihe IVk in der Ausführung als Rekolok im Einsatz
bei der DR. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung der Epoche
IV. Antrieb auf alle Radsätze mit zwei leistungsstarken
kugelgelagerten Bühler-Motoren, Haftreifen. Ausgerüstet mit einem
mfx/DCC-Decoder mit vielen Sound- und Lichtfunktionen, mit der
Fahrtrichtung wechselndes Spitzenlicht, Führerstandsbeleuchtung und
Raucheinsatz. Länge über Puffer 48 cm.
Als passende Wagen sind die Personenwagen 36358 und 36359 sowie die
Gepäckwagen 30321 und 30322 erhältlich.
30321
sächsischer Gepäckwagen |
30322
sächsischer Gepäckwagen |
36358
sächsicher Personenwagen |
36359
sächsischer Personenwagen |
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Veröffentlichung(en) in: Herbst-Neuheiten 2016
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10. Dezember 2016 |
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Art. Nr. 32350
DR Aussichtswagen
"Sachsen-Cabrio"
Deutschland / Sachsen
Schmalspurbahn
Epoche III
unverbindliche Preisempfehlung:
229,99 €
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Modell eines
offenen Aussichtswagens der Bauart KB4 der DR. Originalgetreue
Farbgebung und Beschriftung in der Epoche III. Feindetaillierte,
vorbildgetreue Inneneinrichtung. Metallradsätze. Länge über Puffer
58 cm.
Highlights:
Sachsencabrio
(DR Aussichtswagen) Als sogenannte „Sachsen-Cabrios“ führt die
Sächsisch-Oberlausitzer-Eisenbahngesellschaft (SOEG) zwei
Aussichtswagen in ihrem Bestand, welche aus modernisierten
Länderbahnwagen entstanden und eine interessante Vergangenheit
besitzen: In den Jahren 1912/13 beschafften die Königlich
Sächsischen Staatseisenbahnen 54 Schmalspurwagen 3. Klasse der
Gattung 720. Eine weitere Serie von 52 baugleichen Wagen wurde 1922
in Dienst gestellt. Der Rahmen dieser Wagen bestand aus genieteten
Stahlprofilen. Er musste an den Längsträgern aufgrund des großen
Drehzapfenabstands von 8.100 mm durch ein ebenes Sprengwerk
verstärkt werden. Den Rahmen trugen zwei achsgefederte, zweiachsige
Drehgestelle. Da die Längsträger nur noch bis ans Ende des
Wagenkastens reichten, mussten die offenen Endbühnen an den
Stirnseiten des Durchgangswagens durch schräg angeschuhte
Hilfsträger angebaut werden. Sie waren bis auf halbe Höhe mit
Blechen verkleidet und besaßen verlängerte Trittbretter als
Aufstiege. Hölzernes Fachwerk kam beim Wagenkasten zur Anwendung,
wobei Wände, Boden und die hochgewölbte Decke beidseitig mit Holz
verschalt waren. Eine Schiebetür an jeder Stirnseite ermöglichte den
Zugang zum Wageninnern. Im Rahmen des 1950 von der Deutschen
Reichsbahn (DR) der DDR eingeführten Nummernplans erhielten die
Wagen 1958 die Baureihenbezeichnung 970 mit entsprechender
Ordnungsnummer. Ab Mitte der 1970er Jahre ließ die DR ihre
Schmalspurpersonenwagen modernisieren. Im Wesentlichen sollte das
hölzerne Wagenkastengerippe durch eine möglichst einheitliche
Stahlkonstruktion ersetzt werden. Lediglich das Wagendach musste
aufgrund unterschiedlicher Wagenbreiten beibehalten werden. Die
neuen Seitenwände entstanden dann aus vorgefertigten Stahlblechen,
die sowohl untereinander als auch am Untergestell verschweißt
wurden. Im neuen Jahrtausend baute die SOEG zwei dieser Wagen zu
Aussichtswagen um: Dach und der obere Teil des Wagenkasten wurden
entfernt, so dass nur noch ein etwa 100 cm hoher Teil verblieb.
Hierauf setzte man eine rund 20 cm hohe Gitterkonstruktion, um die
Fahrgäste am zu weiten Hinauslehnen zu hindern. Im Innenraum bieten
Holzlattenbänke/-sitze mit Rückenlehnen und einer Sitzteilung von
2+1 Sitzplätze für rund 40 Fahrgäste. Seit ihrer Inbetriebnahme
werden diese „Sachsen-Cabrios“ (Wagen-Nr. 970-257 und -375) bei
entsprechendem Wetter den Zügen der SOEG beigestellt und erfreuen so
die mitreisenden „Freiluftfanatiker“.
Die Serie der sächsischen Schmalspurfahrzeuge der DR wird
fortgesetzt.
Ideale Ergänzung zu den Personenwagen 36358 und 36359, sowie den
Gepäckwagen 30321 und 30322.
30321
sächsischer Gepäckwagen |
30322
sächsischer Gepäckwagen |
36358
sächsicher Personenwagen |
36359
sächsischer Personenwagen |
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Veröffentlichung(en) in: Herbst-Neuheiten 2016
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10. Dezember 2016 |
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Art. Nr. 31522
RhB Personenwagen
1./2. Klasse
Schweiz
Schmalspurbahn
Epoche III
unverbindliche Preisempfehlung:
349,99 €
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Modell eines
Schnellzugwagens 1. und 2. Klasse der RhB. Originalgetreue
Farbgebung und Beschriftung der Epoche III. Viele angesetzte
Details, Türen zum Öffnen. Komplette feindetaillierte
Inneneinrichtung. Innenbeleuchtung serienmässig. Metallradsätze.
Länge über Kupplung 66 cm.
Highlights:
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Formneuheit, neue Seitenwände.
Unter den
Nummern 32522, 33550 und 34553 sind weitere RhB-Wagen der Epoche III
erhältlich, dazu passend die Lok 24450.
24450
RhB - E-Lok Ge 2/4 #221 |
32522
RhB - Personenwagen 2. Kl. |
33550
RhB - Personenwagen |
34553
RhB - Gepäckwagen |
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Veröffentlichung(en) in: Neuheiten-Prospekt 2016 - Katalog 2016
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10. Dezember 2016 |
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Art. Nr. 32522
RhB Personenwagen
2. Klasse
Schweiz
Schmalspurbahn
Epoche III
unverbindliche Preisempfehlung:
349,99 €
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Modell eines Schnellzugwagens 2.
Klasse der RhB. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung der
Epoche III. Viele angesetzte Details, Türen zum Öffnen. Komplette
feindetaillierte Inneneinrichtung. Innenbeleuchtung serienmässig.
Metallradsätze. Länge über Kupplung 66 cm.
Unter den Nummern 31522, 33550 und 34553 sind weitere RhB-Wagen der
Epoche III erhältlich, dazu passend die Lok 24450.
24450
RhB - E-Lok Ge 2/4 #221 |
31522
RhB - Personenwagen 2. Kl. |
33550
RhB - Personenwagen |
34553
RhB - Gepäckwagen |
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Veröffentlichung(en) in: Neuheiten-Prospekt 2016 - Katalog 2016
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10. Dezember 2016
sollte schon im
November ausgeliefert werden! |
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Art. Nr. 39666
Wagenset
Panoramawagen
MOB
Schmalspur
Schweiz
Epoche VI
unverbindliche Preisempfehlung:
699,99 € |
Wagenset bestehend zwei
Modellen der modernen Panoramawagen der MOB
(Montreux-Oberland-Bahn). Enthält einen Erstklasswagen
As 114 und einen Zweitklasswagen Bs 251. Originalgetreue
Farbgebung und Beschriftung in der Ausführung der Epoche
VI. Ausgerüstet mit kompletter Inneneinrichtung und
Innenbeleuchtung, Türen zum Öffnen. Länge über Puffer 68
cm.
Einmalige Serie im Jahr 2016 anlässlich des 40-jährigem
Jubiläums der Panoramawagen bei der MOB.
Fertigung nur bei ausreichendem Bestelleingang.
Zusammen mit dem Wagenset 39667 und den MOB-Loks 27425
oder 20420 kann ein vorbildgerechter Panoramazug der MOB
zusammengestellt werden.
Veröffentlichung(en) in: Herbst-Neuheiten 2015 -
Neuheiten-Prospekt 2016 -
27425
Kuh-Lok Ge 4/4 - MOB |
20420
MOB - Ge 4/4 |
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10. Dezember 2016 |
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Art. Nr. 39667
Wagenset
Panoramawagen
MOB
Schmalspur
Schweiz
Epoche VI
unverbindliche Preisempfehlung:
699,99 € |
Wagenset bestehend aus zwei
Modellen der modernen Panoramawagen der MOB
(Montreux-Oberland-Bahn). Enthält einen Zweitklasswagen
Bs 223 und einen Zweitklasswagen Bs 252. Originalgetreue
Farbgebung und Beschriftung in der Ausführung der Epoche
VI. Ausgerüstet mit kompletter Inneneinrichtung und
Innenbeleuchtung, Türen zum Öffnen. Länge über Puffer 68
cm.
Einmalige Serie im Jahr 2016 anlässlich des 40-jährigem
Jubiläums der Panoramawagen bei der MOB.
Fertigung nur bei ausreichendem Bestelleingang.
Zusammen mit dem Wagenset 39667 und den MOB-Loks 27425
oder 20420 kann ein vorbildgerechter Panoramazug der MOB
zusammengestellt werden.
Veröffentlichung(en) in: Herbst-Neuheiten 2015 -
Neuheiten-Prospekt 2016 -
27425
Kuh-Lok Ge 4/4 - MOB |
20420
MOB - Ge 4/4 |
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