|
|
Neuheiten 2016 -
Liefertermine 2016 |
|
18. Juli 2016 |
Diese LGB Artikel
haben die früheste Warenverfügbarkeit im Juli 2016 |
Weitere
Teillieferungen 2016 können ggf. später erfolgen.
Enthalten sind Messe- , Sommer- und Herbst-Neuheiten 2015 und 2016
Die Liste für Juli 2016 kann hier direkt von der LGB Seite bei Märklin herunter
geladen werden. |
|
|
|
18. Juli 2016 |
|
Art.Nr. 24772
Porter Dampflok
Lehmann Sugar Company
unverbindliche Preisempfehlung: 329,99 €
|
Modell einer Porter-Lok der
Lehmann Sugar Company im Einsatz auf einer Bahn für
Zuckerrohrtransport. Feine Farbgebung und Beschriftung,
betriebsgerecht gealtert. Beide Radsätze von einem
leistungsstarken Motor angetrieben, eingebauter mfx/DCC-Digitaldecoder
mit vielen Funktionen wie schaltbares Spitzenlicht,
Führerstandsbeleuchtung oder Raucheinsatz, sowie vielen
Soundfunktionen. Amerikanische Link-and-Pin Kupplungen
beigelegt. Länge über Kupplung 25 cm.
Highlights:
- Erstmals mit Sound.
- Betriebsgerecht gealtert.
Zuckerrohrtransport Zuckerrohr
wird weltweit in den Tropen und Subtropen angepflanzt und hat
mit etwa 70 % den größten Anteil an der gesamten
Zuckerproduktion. In 2014 wurden weltweit rund 1,8 Milliarden
Tonnen Zuckerrohr angebaut, wobei die 20 Hauptanbauländer
zusammen rund 92 % der Ernte eingefahren haben. Die größten
Zuckerrohrproduzenten sind derzeit (in absteigender Reihenfolge)
Brasilien, Indien, VR China, Thailand, Pakistan, Mexiko,
Philippinen, USA, Indonesien, Australien, Argentinien,
Guatemala, Kolumbien, Südafrika, Vietnam, Ägypten, Kuba, Peru,
Myanmar und El Salvador. Zuckerrohr wird natürlich in
geringerem Umfang auch auf vielen weiteren Inseln in der
Karibik und dem pazifischen Ozean (an vorderster Stelle die
Fidschi-Inseln) kultiviert. Für den Transport der
Zuckerrohrstängel zu den zumeist im Dunstkreis der Felder
gelegenen Zuckerfabriken wurden vor allem ab Ende des 19.
Jahrhunderts Zuckerrohrbahnen benutzt. Sie waren zumeist
schmalspurig in 610 mm oder 914 mm ausgeführt, selten auch in
den Spurweiten 700 mm, 1.000 mm und 1.067 mm (Kapspur). Sogar
normalspurige Zuckerrohrbahnen waren und sind noch vereinzelt zu
finden. Bis nach Ende des Zweiten Weltkriegs herrschte die
Dampftraktion auf den Zuckerrohrbahnen vor, doch dann erfolgte
sukzessive die Umstellung auf Dieselloks und später zum Teil
auch die Einstellung des Bahnbetriebs mit der Einführung des
Lkw-Transports. Die letzten Dampfloks waren auf Kuba und in
Indonesien zu finden, wobei auch hier inzwischen die letzten
Stündlein geschlagen haben. Die weltweit faszinierendsten
modernen Schmalspurbahnsysteme (610 mm) zum Zuckerrohrtransport
bestehen heute im australischen Bundesstaat Queensland. Der
Zuckerrohranbau und die noch 20 vorhandenen Zuckerfabriken
befinden sich in einem 1.430 km langen Küstenstreifen von
Childers im Süden bis Mossman im Norden von Queensland. Einzige
Aufgabe der Bahnen ist es, das frisch geerntete Zuckerrohr
innerhalb von 12 bis 18 Stunden (maximal 24 Std.) zur
Verarbeitung in die Zuckerfabrik zu transportieren. Dort wird
während der Saison von Juni bis Dezember 24 Stunden am Tag und
in den meisten Fällen sieben Tage pro Woche gearbeitet. Das
Ausmaß dieser Zuckerbahnen ist bemerkenswert. Ihre Streckenlänge
beträgt rund 4.000 km, wovon rund 3.000 km als „Hauptstrecken“
gelten. Transportiert werden bis zu 36 Mio. Tonnen Zuckerrohr
pro Saison. Im Einsatz stehen rund 250 dieselhydraulische Loks
mit bis zu 520 kW Leistung sowie um die 52.000 Zuckerrohr-Wagen,
sogenannte „Bins“. Im Durchschnitt legen die Züge von den
Feldern zur Zuckermühle rund 35 km zurück, doch die weiteste
Anfahrt zu einer Zuckermühle beträgt sogar 119 km. Die Züge
können bis zu 40 km/h schnell sein, bis zu 2.000 Tonnen
Zuckerrohrlast schleppen und eine Länge von bis zu einem
Kilometer aufweisen.
Veröffentlichung(en) in:
Neuheiten-Prospekt 2016 - Katalog 2016
|
|
18. Juli 2016 |
|
Art.Nr. 49172
Zuckerrohrwagen
Display mit 10 Wagons
unverbindliche Preisempfehlung:
449,99 €
|
Modell eines Wagen der Lehmann
Sugar Company im Einsatz auf einer Bahn für Zuckerrohrtransport.
Feine Farbgebung und Beschriftung. Länge über Kupplung 16 cm.
Display mit 10 Wagen, jeder Wagen ist mit einer individuellen
Betriebsnummer bedruckt. Alle Wagen einzeln verpackt.
Highlights: Jeder Wagen mit individueller Betriebsnummer
bedruckt.
Als passende Zuglok ist die
Porter-Dampflok 24772 erhältlich.
Veröffentlichung(en) in:
Neuheiten-Prospekt 2016 - Katalog 2016
|
|
18. Juli 2016 |
|
Art.Nr. 42931
Personenwagen
Weihnachtswagen 2016
unverbindliche Preisempfehlung: 139,99 € |
Der Weihnachts-Personenwagen 2016
ist mit einem wunderschönen Motiv aufwendig bedruckt. Das Modell
verfügt über eine Inneneinrichtung, natürlich auch Türen zum
Öffnen, und ergänzt nahtlos die bisherige Reihe der LGB
Weihnachtswagen. Metall-Scheibenradsätze. Länge über Puffer 30
cm.
Veröffentlichung(en) in: Neuheiten-Prospekt 2016 - Katalog 2016
|
|
18. Juli 2016 |
|
Art.Nr. 42933
Güterwagen
MNJ (Middleton & New Jersey Railroad)
G (Schmalspur) USA
Epoche: V
unverbindliche Preisempfehlung: 159,99 €
|
Modell eines gedeckten Güterwagens
der MNJ (Middleton & New Jersey Railroad). Originalgetreue
Farbgebung und Beschriftung der Epoche V. Viele angesetzte Details,
seitliche Schiebetüren zum Öffnen. Metallradsätze. Länge über
Kupplung 57 cm. Betriebsnummer: 125880 (125680?)
Diese Neuheit erhalten Sie mit einer weiteren Betriebsnummer auch
als Variante: Betriebsnummer 120444
Veröffentlichung(en) in: Katalog 2016 - Sommer-Neuheiten 2016 |
|
18. Juli 2016 |
|
Art.Nr. 42934
Güterwagen
MNJ (Middleton & New Jersey Railroad)
G (Schmalspur) USA
Epoche: V
unverbindliche Preisempfehlung: 159,99 € |
Modell eines gedeckten Güterwagens
der MNJ (Middleton & New Jersey Railroad). Originalgetreue
Farbgebung und Beschriftung der Epoche V. Andere Betriebsnummer als
Wagen 42933. Viele angesetzte Details, seitliche Schiebetüren zum
Öffnen. Metallradsätze. Länge über Kupplung 57 cm.
Diese Neuheit erhalten Sie mit einer weiteren Betriebsnummer auch
als Variante. Betriebsnummer 125880 (125680?)
Veröffentlichung(en) in: Katalog 2016 - Sommer-Neuheiten 2016 |
|
18. Juli 2016 |
|
Art.Nr. 55524
G Zubehör
Weichendecoder
1-Kanal
unverbindliche Preisempfehlung: 54,99 €
|
Mit diesem neuen Weichendecoder
können die Stellbefehle für einen LGB-Magnetartikel einfach über die
Gleise übertragen werden. Die Stromaufnahme erfolgt direkt am Gleis,
wodurch lange, komplizierte Verkabelungen vermieden werden. Somit
eignet sich dieser MZS Weichendecoder ideal für die Steuerung von
Weichen und Signalen auf freier Strecke oder auch an weiter
entfernten Stellen Ihrer LGB-Anlage. Geeignet für MZS I, MZS II und
MZS III. Es werden die Formate DCC, MFX und MM unterstützt.
Veröffentlichung(en) in: Neuheiten 2014 - Katalog 2014 -
Neuheiten-Prospekt 2015 - Katalog 2015 |
|
|