|
|
Neuheiten 2016 -
Liefertermine 2016 |
|
12. Mai 2016 |
Diese LGB Artikel
haben die früheste Warenverfügbarkeit in 2016 |
Weitere
Teillieferungen 2016 können ggf. später erfolgen.
Enthalten sind Messe- , Sommer- und Herbst-Neuheiten 2015 und 2016
Die Liste für Mai 2016 kann hier direkt von der LGB Seite bei Märklin herunter
geladen werden. |
|
|
|
12. Mai 2016 |
|
Art.Nr. 20781
Dampflok Corpet-Louvet
G (Schmalspur)
Frankreich
Epoche: VI
unverbindliche Preisempfehlung: 599,99 €
|
Modell der Dampflok Nr. 75 der
französischen Museumsbahn Museé des Tramways à Vapeur.
Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung in der Ausführung der
Epoche VI, so wie die Lok heute noch im Einsatz ist. Alle Radsätze
mit einem leistungsstarken kugelgelagerten Bühler-Motor angetrieben,
Haftreifen. Ausgerüstet mit einer mtc-Schnittstelle zur Nachrüstung
mit dem Decoder 55028. Spitzenlicht vorn und werksseitig eingebauter
Raucheinsatz über Betriebsartenwahlschalter schaltbar. Länge über
Puffer 31 cm.
Ende des 19./Anfang des 20. Jahrhunderts entstand auch in Frankreich
eine Vielzahl schmalspuriger Netze. Eines davon bildeten die
„Tramways d´Ille-et-Vilaine“ (TIV), deren Strecken vom
Betriebsmittelpunkt Rennes aus radial wegführten. Zwischen 1897 und
1924 wuchs ein Meterspurnetz mit einer Streckenlänge von insgesamt
510 km heran. Erwähnenswert sind u.a. die recht langen Strecken
Rennes – La Mézière – Saint-Malo (79 km) oder Rennes –
Grand-Fougeray (64 km). Für den Betrieb auf den TIV-Linien stand
eine Vielzahl kleiner Dampfloks zur Verfügung: 12 Tramway-Dampfloks
(Nr. 1-12, Ct, 1897/98 Blanc-Misseron), 41 Dreikuppler (Nr. 51-69,
Ct, 1901/02 und Nr. 70-91, Ct, 1908-14, beide Serien Corpet-Louvet)
vier BB-Mallet-Tenderloks (Nr, 101-104, 1897, Corpet-Louvet) und
zwei Vierkuppler (Nr. 201-202, 1931, Corpet-Louvet). Die ersten
Streckenstilllegungen begannen schon 1937 und mit der Einstellung
des Betriebs zwischen Rennes und Saint Malo in 1950 endete auch die
Geschichte der TIV. Als einzige TIV-Dampflok blieb der kleine
Dreikuppler mit der Nr. 75 erhalten. Noch vor der Stilllegung der
letzten Strecke wurde sie zusammen mit ihrer Schwesterlokomotive Nr.
73 an das Unternehmen Lambert in Vaujours en Seine et Marne
verkauft, wo die beiden Maschinen nun mit Gips gefüllte Güterwagen
befördern durften. Nach ihrer Abstellung im Jahr 1959 drohte 1962
beiden Maschinen die Verschrottung, doch die Nr. 75 kam noch einmal
davon. Aufgrund ihres besseren Zustands wurde sie als Denkmal im
Museum von Saint-Mande aufgestellt und erhielt sogar noch den
Schornstein der Nr. 73, da ihr eigener gebrochen war. Nachdem in den
1980er Jahren die Schließung des Museums bevorstand, ging die
Maschine 1987 in den Besitz der „Fédération des amis des chemins de
fer secondaires“ (FACS) über und drehte im November 1989 ihre ersten
Runden im „Musée des tramways à vapeur et des chemins de fer
secondaires français“ (MTVS). Das Museum befindet sich beim Bahnhof
von Valmondois in Butry-sur-Oise, 30 km nördlich von Paris. Ab 1996
war eine Hauptuntersuchung fällig, welche sich aufgrund der
Gipsablagerungen als sehr aufwändig herausstellte. Erst am 1.
Oktober 2011 im Rahmen des „Festivals of Steam“ konnte das letzte
Überbleibsel der TIV auf der ein Kilometer langen Museumsstrecke
wieder unter Dampf präsentiert werden.
Als passende Wagen sind der Personenwagen 33201 und der Güterwagen
40077 erhältlich.
Veröffentlichung(en) in:
Neuheiten-Prospekt 2016 - Seite 28 |
|
12. Mai 2016 |
|
Art.Nr. 24660
Sylter Schienenbus T25
G (Schmalspur)
Deutschland
Epoche: III
unverbindliche Preisempfehlung: 479,99 €
|
Modell des Wismarer Schienenbusses T
25 der Sylter Inselbahn. Vorbildgetreue Farbgebung und Beschriftung.
Typspezifische Bauartunterschiede sind an dem Modell umgesetzt, so
z.B. die Borgward-Haube anstelle der ursprünglichen Ford-Haube an
einer Seite, die Rückspiegel oder die abgebauten Stoßstangen und
Fahrradkörbe. Das Modell verfügt über einen leistungsstarken
Bühler-Motor, der beide Radsätze antreibt. Digitaldecoder mit Sound
und verschiedenen Lichtfunktionen. Komplette Inneneinrichtung und
digital schaltbare Innenbeleuchtung, Türen zum Öffnen. Digital
schaltbares Spitzensignal, mit der Fahrtrichtung wechselnd. Länge
über Puffer 45 cm.
Highlights:
Sylter VG Wismarer Schienenbus T
25 Um die unwirtschaftlichen und schlecht ausgelasteten, mit
Dampflok bespannten Personenzüge abzulösen, entwickelte 1928 das
Landeskleinbahnamt Hannover Vorschläge zur langfristigen
Verbesserung des Personenverkehrs auf den Kleinbahnen. Ein
Leichttriebwagen musste her mit niedrigen Anschaffungskosten,
einfacher und billiger Unterhaltung durch Verwendung von
Kfz-Serienteilen, niedrigen Betriebskosten und Einmannbedienung
sowie Einsatz in beide Richtungen ohne zu Wenden. Genial und
preiswert wurde dann das Problem des robusten und kostengünstigen
Antriebs gelöst: Man setzte einfach an jedes Wagenende einen
serienmäßigen Lkw-Motor mit Getriebe von Ford, einschließlich des
gesamten Zubehörs wie Tank, Kardanwelle, Motorhaube, Bremsen etc.
Daraufhin entstand bei der Waggonfabrik Wismar ein solcher
Schienenomnibus in konsequenter Leichtbauweise und das Gesamtgewicht
des Wagens konnte auf sechs Tonnen begrenzt werden. Auch die
Fliegerhorstkommandantur List auf der Insel Sylt beschaffte so einen
Wismarer Schienenomnibus der Bauart Hannover-E. Ab dem 25. November
1935 wurde er als T 13 zum Transport von Material und Personal über
die schmalspurige Inselbahn (1.000 mm) zu den Wehrmachtsstützpunkten
eingesetzt. Der Schmalspurtriebwagen besaß einen Achsabstand von 3,5
m, 20 Polstersitze und 16 Klappsitze. Zur Beförderung eines
Beiwagens diente eine unter dem Vorbau hängende Kuppelstange. 1949
konnte der T 13 neben anderen Fahrzeugen von der Sylter Inselbahn
übernommen werden, welche dann 1954 in der Sylter Verkehrs-AG (SVG)
aufging. Dort erhielt das Fahrzeug die Bezeichnung T 25. Einige
Jahre später musste einer der beiden Ford-Motor durch einen
Borgward-Motor mit entsprechender Borgward-Haube ersetzt werden. So
erhielt der T 25 sein letztes charakteristisches Aussehen. Oftmals
verkehrte der T 25 im Verband mit dem Wismarer T 22, der
ursprünglich von Fliegerhorstkommandantur Hörnum auf Sylt stammte.
Schon vor der Einstellung der Sylter Inselbahn zum 29.12.1970 wurde
der T 25 abgestellt und 1969 an den Deutschen Eisenverein (DEV)
verkauft. Dort diente er als Ersatzteilspender bei der Restaurierung
des vereinseigenen T 41 (ex Steinhuder Meerbahn). Seine Reste wurden
noch 1969 im AW Bremen-Seebaldsbrück verschrottet.
Veröffentlichung(en) in:
Werbe- und Sonderprodukte
online - Neuheiten-Prospekt 2016 - Seite 6 |
|
12. Mai 2016 |
|
Art.Nr. 30321
DR Gepäckwagen KD4
G (Schmalspur) - Deutschland
Epoche: III
unverbindliche Preisempfehlung: 219,99 €
|
Modell des Gepäckwagens der Bauart
KD4 der DR, wie er früher auf vielen Strecken der DR im Einsatz war.
Komplette Neukonstruktion mit Blechwänden, Schiebetüren zum Öffnen
und weiteren bauarttypischen Details wie z.B. Sprengwerk am
Wagenboden. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung der Epoche
III. Metallradsätze. Länge über Puffer 50 cm.
Highlights:
- Komplette Neukonstruktion.
Veröffentlichung(en) in:
Werbe- und Sonderprodukte online - Neuheiten-Prospekt 2016 - Seite 2
|
|
12. Mai 2016 |
|
Art.Nr. 41038
MBS Flachwagenpaar
G (Schmalspur) - Deutschland
Epoche: VI
unverbindliche Preisempfehlung: 149,99 €
|
Wagenpaar bestehend aus zwei Modellen
eines Flachwagens Bauart Hw, eingesetzt bei der Museumsbahn
Schönheide. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung der Epoche
VI. Bremsanlage mit einseitigen Bremsklötzen wie beim Vorbild. Länge
über Puffer 60 cm.
Diese beiden Wagen wurden aus Drehschemelwagen umgebaut, was man
heute noch am Drehschemellager auf der Ladefläche erkennen kann.
Veröffentlichung(en) in: Neuheiten-Prospekt 2016 - Seite 12 |
So wird aus Dampflok - sächsische IV
K - LGB Art. Nr. 26841, Personenwagen LGB Art. Nr. 36352 und dem
Drehschemelwagenpaar Art. Nr. 41038 ein vorbildgerechter Zug der
Museumsbahn Schönheide in Sachsen. |
|
12. Mai 2016 |
|
Art.Nr. 41701
RhB Kesselwagen
Baureihe Za
G (Schmalspur)
Schweiz
Epoche: VI
unverbindliche Preisempfehlung: 169,99 €
|
Modell eines Kesselwagens der Bauart
Za der RhB. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung entsprechend
der Epoche VI. Der Wagen kann wie beim Vorbild befüllt und entleert
werden. Metallradsätze, Federpuffer. Betriebsgerecht gealtert. Länge
über Puffer 62 cm.
Mit diesem Wagen kann der Zug aus dem Wagenset 49700 um einen
weiteren Wagen mit unterschiedlicher Betriebsnummer ergänzt werden.
Veröffentlichung(en) in: Neuheiten-Prospekt 2016 - Seite 23 |
|
12. Mai 2016 |
|
Art.Nr. 42590
DR Löschwasserwagen
G (Schmalspur)
Deutschland
Epoche: IV
unverbindliche Preisempfehlung: 139,99 €
|
Modell eines vierachsigen
Rungenwagens mit Bremserbühne und aufgesetztem Kessel. Neue
Stirnwände mit Bretterstruktur, einzeln eingesetzte Rungen.
Vorbildgetreue Farbgebung und Beschriftung als Löschwasserwagen der
DR für das Meterspurnetz im Harz in Epoche IV. Metallradsätze. Länge
über Puffer 41,5 cm.
Einmalige Produktion in 2016.
Veröffentlichung(en) in: Sommer-Neuheiten 2016 - Seite 4 |
|
12. Mai 2016 |
|
Art.Nr. 46891
RhB Containerwagen
McDonalds®
G (Schmalspur)
Schweiz
Epoche: VI
unverbindliche Preisempfehlung: 159,99 €
|
Modell eines zweiachsigen
Containerwagens der Rhätischen Bahn, beladen mit einem Kühlcontainer
der Restaurantkette McDonalds Schweiz. Originalgetreue Farbgebung
und Beschriftung entsprechend der Epoche VI, Gestaltung des
Containers wie er heute in der Schweiz im Einsatz ist.
Metall-Scheibenradsätze. Länge über Puffer 41 cm.
Über 50% der Transporte von McDonald's Schweiz werden
umweltfreundlich über die Bahn abgewickelt, vor allem mit diesen
Kühlcontainern.
Veröffentlichung(en) in: Neuheiten-Prospekt 2016 - Seite 21 |
|
12. Mai 2016 |
|
Art.Nr. 51079
G Zubehör
Elektronischer Fahrregler
5 Aunverbindliche Preisempfehlung:
159,99 €
|
Dieser neue elektronische Fahrregler
für den Analogbetrieb bietet modernste Technik mit hohem Fahrstrom
und modernen Features für Ihre analog betriebene LGB Anlage: max. 5
A Fahrstrom, zur Verwendung mit jedem LGB Trafo (Gleich- oder
Wechselstrom) geeignet (empfohlen für das 100 Watt-Schaltnetzteil
51095. Sehr feinfühliges Regeln und geglättete Gleichspannung.
Natürlich umbaubar für Funkfernsteuerung (mit LGB 55050/55055).
Einstellbarer Regelbereich: +/- 135° mit Nullstellung in der Mitte /
Booster-Taste mit programmierbarer Beschleunigung, Stop/Halt-Taste.
LED-Anzeigen für Stopp, Überlast, Betriebsbereit und Fahrtrichtung.
Anschlüsse für Kabel mit bis zu 1,5 mm2 Querschnitt, Sicherung gegen
Kurzschlüsse. Ausgang: 0-24 V-Gleichspannung. Fahrstrom: max. 5 A.
Abmessungen 160 x 120 x 95 mm. Ersetzt Artikel 51070.
Neukonstruktion.
Besonders geeignet für 51095.
Veröffentlichung(en) in: Neuheiten-Prospekt 2015 - Katalog 2015 |
|
12. Mai 2016 |
|
Art.Nr. 55524
G Zubehör
Weichendecoder
1-Kanal
unverbindliche Preisempfehlung: 54,99 €
|
Mit diesem neuen Weichendecoder
können die Stellbefehle für einen LGB-Magnetartikel einfach über die
Gleise übertragen werden. Die Stromaufnahme erfolgt direkt am Gleis,
wodurch lange, komplizierte Verkabelungen vermieden werden. Somit
eignet sich dieser MZS Weichendecoder ideal für die Steuerung von
Weichen und Signalen auf freier Strecke oder auch an weiter
entfernten Stellen Ihrer LGB-Anlage. Geeignet für MZS I, MZS II und
MZS III. Es werden die Formate DCC, MFX und MM unterstützt.
Veröffentlichung(en) in: Neuheiten 2014 - Katalog 2014 -
Neuheiten-Prospekt 2015 - Katalog 2015 |
|
12. Mai 2016 |
|
Art.Nr. 55525
G Zubehör
MZS-Weichendecoder
4-Kanal
unverbindliche Preisempfehlung: 99,99 €
|
Mit diesem für das neue
LGB-Digitalsystem ausgelegten 4-Kanal Weichendecoder können sie die
Stromversorgung und die Stellbefehle für Ihre LGB-Weichen, Signale
und Zubehör über die Gleise ohne komplizierte Verkabelungen
übertragen. Schließen Sie Ihre Weichen, Signale und Zubehör einfach
an einen Weichendecoder an. Dieser Weichendecoder wird an die Gleise
angeschlossen. Merkmale: vier Stell-Ausgänge / für jeden Ausgang
einstellbarer Modus: normal (für Weichen und Signale), synchrones
Blinken (für Lampen), asynchrones Blinken (für Lampen), Ein/Aus (für
Lampen und Zubehör) / einstellbare Schaltdauer für normal, synchron
und asynchron. Rückwärtskompatibel zu MZS I - MZS III. Auch mit dem
LGB-Handy und über das MZS-Interface (LGB 55060) verwendbar. Dieses
Produkt ist nicht wetterfest und muss vor Feuchtigkeit geschützt
werden. 80 x 70 x 20 mm.
Veröffentlichung(en) in: Neuheiten 2014 - Katalog 2014 -
Neuheiten-Prospekt 2015 - Katalog 2015 |
|
|