Wer nichts zu tun hat,
dem macht das
NICHTS
zu schaffen.

Julius Langbehn


29. November 2016
 




  

jetzt auf Facebook                                                                               Neuheiten 2016   

    Eingangsseite
 

    Download
    Archiv
 

    Neuigkeiten
    News Messen
 

    Spur G Magazin
    Club Homepage
 

    Spur G  Shop
    Spur G Magazin  
   LGB-Rhein/Sieg
 

    Impressum


LGB LOGO von Märklin / LGB  Neuheiten 2016  - Central Station 3


29. November 2016

Über die Central Station 3 haben wir von den Spur G News am 30. Oktober 2016, 16. November 2016 und 19. November schon berichtet.
Heute möchten wir Ihnen zeigen wie auch ohne Zusatzgeräte Sounds ausgelöst oder eine Lokomotive gestartet wird.
 

Hier kommen Sie zum Ablauf des Videos für die Einstellung von Ereignissen auf der CS3 von Märklin

Hierzu haben wir ein Video erstellt. Nicht alle Vorgänge können mit dem Bildschirmdruck gezeigt werden. Das Video ist auf unseren FACEBOOK Seiten eingestellt.

Klicken Sie einfach auf das linke Bild und Sie gelangen zu unserer FACEBOOK Seite:
http://www.facebook.com/SPURGNEWS
 

29. November 2016

Rechtes Bild: Nach dem Start der CS3 kann dann auf das Symbol mit den Ereignissen mit der Maus oder mit dem Finger getippt werden. 

Rechtes Bild: Nach dem Start der CS3 kann dann auf das Symbol mit den Ereignissen mit der Maus oder mit dem Finger getippt werden.


29. November 2016

Linkes Bild: Um ein bestehendes Ereignis zu ändern oder ein neues Ereignis zu starten ist der "Schraubenschlüssel" für das Bearbeiten zu drücken. Linkes Bild: Um ein bestehendes Ereignis zu ändern oder ein neues Ereignis zu starten ist der "Schraubenschlüssel" für das Bearbeiten zu drücken.

In unserem Bild haben wir schon drei Ereignisse angelegt.

 


29. November 2016

Bild rechts: Wird auf das + gedrückt, öffnet sich ein neues Fenster. Siehe auch nachstehendes Bild

Wird auf das + gedrückt, öffnet sich ein neues Fenster. Siehe auch nachstehendes Bild


29. November 2016

Bild rechts: In dem "neuen" Fenster können die "Ereignisse" eingestellt werden. Wir haben bei der RhB Dampflok Heidi es schon mit ca. 50 verschiedenen Ereignissen probiert. Funktioniert alles hervorragend.

In dem "neuen" Fenster können die "Ereignisse" eingestellt werden. Wir haben bei der RhB Dampflok Heidi es schon mit ca. 50 verschiedenen Ereignissen probiert. Funktioniert alles hervorragend.


29. November 2016

Als erstes sollte ein fester Namen für das neue Ereignis vergeben werden. Wird der Name schon verwendet erscheinen die Buchstaben in ROT. Bild linke Seite: Als erstes sollte ein fester Namen für das neue Ereignis vergeben werden. Wird der Name schon verwendet erscheinen die Buchstaben in ROT.

Nach drücken auf den Namen hier: "FS 4" geht ein neues Fenster mit Tastatur auf!

29. November 2016

Bild rechts: Neues Fenster (Window) mit Tastatur gehr nach Drücken auf den Namen "FS 4", siehe Bild vorher, auf.  

Neues Fenster (Window) mit Tastatur gehr nach Drücken auf den Namen "FS 4", siehe Bild vorher, auf.

29. November 2016

Bild rechts: Nach Eingabe des neuen Namens, hier: "HEIDI 2" bitte noch mit dem Haken bestätigen.   

Nach Eingabe des neuen Namens, hier: "HEIDI 2" bitte noch mit dem Haken bestätigen.

29. November 2016

Bild rechts: Nach Bestätigung mit dem Haken erscheint der neue Name an den beiden markierten Stellen.  

Nach Bestätigung mit dem Haken erscheint der neue Name an den beiden markierten Stellen.

29. November 2016

Unterhalb von der STOP Schrift mit dem Finger antippen bis das ICON der gewählten Lok erscheint. Wir haben ja die Heidi Lok von LGB gewählt. Nun den Finger halten und nach unten in das Ereignisfeld ziehen. 

Bild links: Unterhalb von der STOP Schrift mit dem Finger antippen bis das ICON der gewählten Lok erscheint. Wir haben ja die Heidi Lok von LGB gewählt. Nun den Finger halten und nach unten in das Ereignisfeld ziehen.

29. November 2016

So sieht das Ergebnis aus wenn die Lok in das Ereignis gezogen wird. 

Bild links: So sieht das Ergebnis aus wenn die Lok in das Ereignis gezogen wird.

29. November 2016

  Bild rechts:
 Die Licht, Sound und Ereignisse des Decoders können nun in das Ereignisfeld durch Drücken, Festhalten und Ziehen eingefügt werden..

 Die Licht, Sound und Ereignisse des Decoders können nun in das Ereignisfeld durch Drücken, Festhalten und Ziehen eingefügt werden..

29. November 2016

Bild rechts:
Die F-Taste für den Sound wurde nun eingefügt. 

  Die F-Taste für den Sound wurde nun eingefügt.

29. November 2016

Bild rechts:
Damit der Sound auch ein Geräusch abgibt ist nochmals auf das Symbol zu drücken. Er erscheint ein neues Fenster um den Sound zu aktivieren. Wird das Symbol "gelb" ist es aktiviert. "Weiß" ist die F-Taste bzw. der Sound ausgeschalten. Hier kann die Dauer der Funktion in Millisekunden, Sekunden oder Minuten eingestellt werden.

  Damit der Sound auch ein Geräusch abgibt ist nochmals auf das Symbol zu drücken. Er erscheint ein neues Fenster um den Sound zu aktivieren. Wird das Symbol "gelb" ist es aktiviert. "Weiß" ist die F-Taste bzw. der Sound ausgeschalten. Hier kann die Dauer der Funktion in Millisekunden, Sekunden oder Minuten eingestellt werden.

29. November 2016

Um die Lok in Bewegung zu setzen wird wieder, wie am Anfang. unterhalb des Stop Signals getippt und die Lok in die Ereigniszeile gezogen. Bild links:
Um die Lok in Bewegung zu setzen wird wieder, wie am Anfang. unterhalb des Stop Signals getippt und die Lok in die Ereigniszeile gezogen.
Durch klicken auf das "Fahrereignis" erscheint in einem neuen Fenster die Einstellung für die Fahrstufen und die Zeit.

29. November 2016

In unserem Beispiel haben wir bis auf die "8" hochgezogen und die Dauer auf 10 Sekunden eingestellt. Um die Lok langsam anfahren zu lassen kann diese Sequenz wiederholt eingestellt werden und die Geschwindigkeit von z.B. 8 auf 12 oder dann auf 15 usw. hochgezogen werden.  In umgekehrter Reihenfolge wird dann die Lok auch sanft gebremst. Bild links:
In unserem Beispiel haben wir bis auf die "8" hochgezogen und die Dauer auf 10 Sekunden eingestellt. Um die Lok langsam anfahren zu lassen kann diese Sequenz wiederholt eingestellt werden und die Geschwindigkeit von z.B. 8 auf 12 oder dann auf 15 usw. hochgezogen werden.  In umgekehrter Reihenfolge wird dann die Lok auch sanft gebremst.

29. November 2016

Bild rechts:
Sind alle Ereignisse, also alle F-Tasten, die gewünscht werden gedrückt, dann kann die Timeline der Ereignisse auf "Bearbeiten" oder auf "Schließen" beendet werden. Somit ist das neue Ereignis bereit um es abzuspielen. 

Sind alle Ereignisse, also alle F-Tasten, die gewünscht werden gedrückt, dann kann die Timeline der Ereignisse auf "Bearbeiten" oder auf "Schließen" beendet werden. Somit ist das neue Ereignis bereit um es abzuspielen.

29. November 2016

Das neu erstellte Ereignis kann mit Druck auf den Abspielpfeil gestartet werden. Bild links:
Das neu erstellte Ereignis kann mit Druck auf den Abspielpfeil gestartet werden.

29. November 2016

Bild rechts:
Nach Start der eingerichteten Ereignisse kann der Ablauf an der Zeitschiene (Timeline) oder rechts an der Loksteuerung abgelesen werden. An dem Balken mit dem roten Pfeil wird angezeigt wie weit das Ereignis abgespielt wurde.

 Nach Start der eingerichteten Ereignisse kann der Ablauf an der Zeitschiene (Timeline) oder rechts an der Loksteuerung abgelesen werden. An dem Balken mit dem roten Pfeil wird angezeigt wie weit das Ereignis abgespielt wurde.

29. November 2016

Fazit:
Das Erstellen von Ereignissen erhöht den Fahrspaß auf der Gartenbahn und den digitalen eingebauten Komponenten der Decoder. Zum Fahren von einzelnen Loks oder für Pendelstrecken kann ein Ereignis, einmal eingerichtet, immer wieder verwendet werden. In verschiedenen Lokomotiven oder den neuen Funktionen in MFX Decodern können auch "stehende" Lok z.B. aktiviert werden. Ein Beispiel wäre der Xe 4/4 23201 Infrastruktur. Hier kann über ein Ereignis z.B. der Pantograph angelegt werden, der Kompressor gestartet werden und dann die umstehenden Bahnarbeiter starten den Sound für das "Fichtenmoped", also die Kettensäge, oder den Sound der Flex.

Bei unserer Heidi Lok haben wir in das Ereignis über 50 verschiedene Abläufe eingebaut. Wie bei einer echten Dampflok haben wir erst mal den Kohlerost vom Heizer "schütteln" lassen, dann das Kohleschippen aktiviert, den Kompressor angeschmissen und dann den "Rauch" gestartet. Danach wurde das Licht nach einer Verzögerung eingeschalten. Die Bahnhofsansage und die Zugansage wurden in einem gewissen Abstand aktiviert. Dann ein Pfiff und die Dampflok setzt sich in Bewegung. 0-2-16-8-10... usw. haben wir die Geschwindigkeit gesteigert. Während der Fahrt haben wieder die Dampfpfeife aktiviert. Die Bremsen wurden eingeschaltet und die Lokomotive durch die Fahrstufen wieder angehalten. Vor dem Bahnsteig haben wir dann noch die Glocke mit dem Rangiergang aktiviert. Im Bahnhof oder Haltepunkt wurde dann die Fahrtrichtung umgeschalten und mehrere Schaufeln Kohle aufgelegt. Auch das Wasser nachgefüllt. Wieder zurück geht es mit den entsprechenden Einstellungen die jeder selbst nach Häufigkeit, Länge der Strecke oder Dauer einstellen kann.

Jetzt kommt viel mehr Bewegung bei den digitalen Soundlokomotiven auf der Gartenbahn zum Einsatz mit der Programmierung von "Ereignissen" der CS 3. So einfach, so genial, da macht es Spaß mehrere Loks im Bahnhof stehen zu haben. Das ist somit kein Sekundenspaß mehr sondern kann über Minuten gehen, je nach Einstellung.


16. November 2016

Auf der LGB Seite www.lgb.de sind ja bereits viele Lokomotiven für die CS2 als png Dateien vorhanden. Leider sind diese auf der CS3 dann recht pixelig dargestellt. Hierüber haben wir am 30. Oktober 2016 bereits berichtet.
 

Persönlich habe ich mich für die Bilddarstellung mit "weißem" oder "hellgrauen" Hintergrund entschieden.
Eine klare Darstellung der Lok ist dann gegeben. Hier das Beispiel der Heidi Lok mit dem weißem Hintergrund. 

CS 3 - Bild mit weißem Hintergrund zur besseren Unterscheidung


16. November 2016

Nachstehend werden wir die Bilder der Lokomotiven für die LGB ergänzen und hier eine eigene Rubrik in Zukunft erstellen. Gerne können Sie uns auch Ihre Bilder senden. Wir wandeln Ihnen diese gerne um. Einfach E-Mail an: redaktion@spur-g-magazin.de
Artikel Nummer: transparenter Hintergrund weißer Hintergrund
LGB 20271
RhB Dampflok
"Heidi"
RhB Dampflok Heide - Art.Nr. 20271 von LGB - freigestelltes Bild für die CS3 Märklin/LGB Heidi Lok der RhB - Artikel Nr. 20271 - weißer Hintergrund
LGB 20990
Sächs. II K
LGB Art. Nr. 20990 - Sächs. II K - PNG Bild transparenter Hintergrund für CS 3 LGB Art. Nr. 20990 - Sächs. II K - PNG Bild weißer Hintergrund für CS 3
LGB 28440
Ge 4/4 II
100 Jahre Chur Arosa
LGB Art. Nr. 28440 - Ge 4/4 II der RhB - 100 Jahre Chur - Arosa  - PNG Bild transparenter Hintergrund für CS 3 LGB Art. Nr. 28440 - Ge 4/4 II der RhB - 100 Jahre Chur - Arosa  - PNG Bild weißer Hintergrund für CS 3
     

Die Bilder können angeklickt und mit der rechten Maustaste heruntergeladen werden.
Wenn auf die Bilder geklickt wird, dann geht ein neues Fenster auf und die Bilder erscheinen zum Download.
Für weitere Bilder und Fragen zur CS 3 stehe ich gerne zur Verfügung.
Bitte nicht täuschen lassen: Der Hintergrund unserer Seite ist weiß, deshalb erscheinen die transparenten Bilder auch mit weißem Hintergrund.


Fazit 4: Wir sind immer mehr begeistert!
Sehen Sie in den nächsten Tagen mehr von der CS3 und die doch vorhandenen Rundinstrumente.
Wir vom Spur G Magazin und den Spur G News berichten in Wort und Bild darüber.
Ihr Stefan M. Kühnlein

optimiert für 1024 x 768 Pixel

 

geändert: 29.11.2016

erstellt: 22.06.2009

 

© Stefan M. Kuehnlein für  SPUR G NEWS

Er

ele