Viel zu viel Wert auf
die Meinung anderer zu legen, ist ein allgemein
herrschender Wahn.

Arthur Schopenhauer



17. November 2017
 




  

jetzt auf Facebook                                                                 50 Jahre LGB 1968 - 2018   

    Eingangsseite
 

    Download
    Archiv
 

    Neuigkeiten
    News Messen
 

    Spur G Magazin
    Club Homepage
 

    Spur G  Shop
    Spur G Magazin  
   LGB-Rhein/Sieg
 

    Impressum

LGB LOGO von Märklin / LGB     50 Jahre LGB 1968 - 2018


26. Oktober 2017

50 Jahre LGB - 1968 bis 2018. Der chronologische Aufbau der Ausstellung sowie deren Präsentation soll Raum für eigene Gedanken, Erinnerungen und Inspirationen bieten. Am Schönsten ist es zweifellos, wenn ich Objekte aus den Händen ehemaliger Mitarbeiter oder begeisterter Sammler bekomme und diese mir etwas über die jeweilige Historie ihrer Exponate berichten können. Dabei handelt es sich oft gar nicht um spektakuläre Geschichten oder Anekdoten, sondern vielmehr um die Vermittlung der Atmosphäre in der entsprechenden Zeit. Auf jeden Fall aber ist mir ein Zeitzeugenbericht über das Entstehen und Wachsen, das Lebensgefühl und die kleinen Dinge des Alltags wesentlich wichtiger als das Forschen nach seltenen Auflagen oder Marktwerten. Übrigens: Spielspuren, auch stärkere, gehören für mich dazu! Und wenn ich mal etwas instand setze oder restauriere, geschieht dies ausschließlich mit Materialien und Teilen aus der jeweiligen Zeit


26. Oktober 2017

Wie es sich ja in den LGB Kreisen bereits herumgesprochen hat ist 2018 das Jubiläumsjahr von LGB. Es kann auf die Tradition von 1968 bis 2018 geblickt werden. Den Auftakt macht die Stadt Marienberg mit einer Sonderausstellung vom 04. November bis zum 27. Mai 2018. Wir von den Spur G News und dem Spur G Magazin werden darüber berichten. Nachstehend haben wir bereits die Gedanken zur Ausstellung von Familie Franke erhalten. Auch die Stadt Marienberg in Sachsen gibt in Zusammenarbeit mit dem Freiberger Sammler Herrn Ulrich Franke einen Einblick in die Sammlung der Gartenbahn für Drinnen und Draußen.


26. Oktober 2017
Gedanken zur Ausstellung
Die Ausstellung würdigt das Lebenswerk von Eberhard und Wolfgang Richter, die 1968 die Lehmann- Groß- Bahn auf den Markt brachten. Die LGB war ursprünglich als reines Spielzeug konzipiert, der rasche Erfolg und die rasante Entwicklung bescherten ihr weltweit eine über Generationen große Fangemeinde. Die LGB entwickelte sich vom Spielzeug (auf mehr oder weniger abschweifenden Wegen) zu einem anspruchsvollen Hobby für (leider nur gutverdienende!) Erwachsene weiter, wobei die ersten elementaren Grundgedanken oft aus den Augen verloren wurden und nur noch Umsatz, Technik und Marketing den Weg bestimmten - und bestimmen! Diese Käuferschicht ist aber am Wegbrechen und wirklich reale, langfristige Strategien sind gefragt. Alle Hersteller sollten sich daher stets im Klaren sein, dass der Fortbestand eines Produktes nur dann erfolgreich sein kann, wenn auch in den Nachwuchs investiert wird - und Eltern sich den Kauf auch leisten können.
Es ist mir ein Anliegen, alte Spielsachen in allererster Linie in ihrem Zusammenhang von Mensch, Zeit und Technik zu sehen, sowie Sachzeugen und Erinnerungen zu bewahren, die unwiederbringlich sind. Das bedeutet für mich, dass ich Spielzeug nicht, wie heutzutage leider vielfach zu beobachten, in erster Linie als Handelsobjekt mit einem mehr oder weniger hohen materiellen Wert ansehe, sondern als das, wozu und wie es einst produziert wurde: als Spielzeug zur Beschäftigung in der Kindheit und damit auch als Basis und Herausforderung für die Entwicklung eines ganzen Industriezweiges. Bei einer Bewertung ist mir wichtig, den Stand der Technik in der jeweiligen Zeit zu kennen (und nicht wie heute leider üblich – ein oft überhebliches, unqualifiziertes Urteil aus Sicht unserer Zeit zu treffen).
Der chronologische Aufbau der Ausstellung sowie deren Präsentation soll Raum für eigene Gedanken, Erinnerungen und Inspirationen bieten. Am Schönsten ist es zweifellos, wenn ich Objekte aus den Händen ehemaliger Mitarbeiter oder begeisterter Sammler bekomme und diese mir etwas über die jeweilige Historie ihrer Exponate berichten können. Dabei handelt es sich oft gar nicht um spektakuläre Geschichten oder Anekdoten, sondern vielmehr um die Vermittlung der Atmosphäre in der entsprechenden Zeit. Auf jeden Fall aber ist mir ein Zeitzeugenbericht über das Entstehen und Wachsen, das Lebensgefühl und die kleinen Dinge des Alltags wesentlich wichtiger als das Forschen nach seltenen Auflagen oder Marktwerten. Übrigens: Spielspuren, auch stärkere, gehören für mich dazu! Und wenn ich mal etwas instand setze oder restauriere, geschieht dies ausschließlich mit Materialien und Teilen aus der jeweiligen Zeit.
Aber dies alles ist nur meine ganz persönliche Sichtweise. Wie solche Dinge zu handhaben sind, muss (darf und kann) letztlich jeder Sammler / jede Sammlerin für sich selbst entscheiden. Denn schließlich soll die ganze Sammelei vor allem Eines: Freude bereiten! Daher:

"Erlaubt ist, was gefällt!"

Viel Freude beim Entdecken der Schätze der Sammlung.

Mit einem herzlichen „Glück Auf“ aus Lauta

und auf die nächsten 50 Jahre
 
Ulrich Franke im November 2017

26. Oktober 2017

04.11.2017 – 27.05. 2018  

Seit 1968 dreht die Lehmann-Garten-Bahn (LGB) als eine wetterfeste Großmodellbahn in der realistischen Natur ihre Runden. Sie feiert nun im Jahr 2018 ihren 50. Geburtstag. Von Anbeginn wurde Wert auf eine authentische Umsetzung der Vorbilder ins Modell gelegt. Die Nachbildung vieler Details ist bei der LGB ebenso selbstverständlich wie Funktionalität für Spiel und Spaß. Nicht zuletzt begeistert die LGB durch ihre Größe, die das Erlebnis Bahn auch im Modell so anziehend macht. Inzwischen ist sie als Schmalspur- und Normalspurmodell auch weltweit zu haben.

Die bewegten Geschichten des Firmengründers Ernst Paul Lehmann und der Erfinder Eberhard und Wolfgang Richter sind nun Thema einer neuen Sonderausstellung mit dem Titel:
„50 Jahre LGB – Lehmann-Garten-Bahn:
1. Modellbahn für draußen und drinnen“
im Pferdegöpel im Marienberger Ortsteil Lauta.

Neben der interessanten Firmengeschichte sind es vor allem die einzigartigen Zeitzeugen, Modelle aus verschiedenen Produktionszeiten, die faszinieren. Der Freiberger Ulrich Franke gibt nun einen Einblick in seine über Jahrzehnte entstandene und chronologisch aufgearbeitete Sammlung.

Wenn Sie auf das Bild klicken kommen Sie zur Bergstadt Marienberg.

Wenn Sie auf das Bild klicken kommen Sie zur Bergstadt Marienberg
und den Veranstaltungen im Pferdegöpel LAUTA.


26. Oktober 2017

Hier können Sie die Gedanken von Herrn Franke zur Ausstellung als pdf downloaden:

 

 

 

 

Hier können Sie die Gedanken von Herrn Franke zur Ausstellung als pdf downloaden:

Einfach auf das Bild klicken!

 


03. November 2017

Hier geht es zum Bericht von der Sonderausstellung im Besucherbergwerk Pferdegöpel in Lauta bei Marienberg

 

 

 

 

Hier geht es zum Bericht von der Sonderausstellung im Besucherbergwerk Pferdegöpel in Lauta bei Marienberg.

Einfach auf das Bild klicken!


 

 Ihr Stefan M. Kühnlein

optimiert für 1024 x 768 Pixel

 

geändert: 17.11.2017

erstellt: 22.06.2009

 

© Stefan M. Kuehnlein für  SPUR G NEWS