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11. Juni 2022 |
Eine exklusive Ankündigung hatte LGB®
zum Tag der offenen Tür in Landquart 2022.
Auf der Jubiläumsfeier 175 Jahre Schweizer Bahnen gepaart mit dem
Bahnhofsfestival der RhB in Landquart wurde die neue, rote Ge 4/4 I
- Bernina, zum 75. Geburtstag vorgestellt. |
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11. Juni 2022 |
Artikelnummer 22042
➜ Neu konstruierter Lokkasten
➜ Betriebsnummer 602
➜ Neue Stirnfront
➜ Originalgetreue rote Farbgebung
➜ Leistungsstarke Bühler-Motoren
➜ Mit mfx/DCC Decoder |
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11. Juni 2022 |
Ende der 80er
konnte die RhB noch nicht auf die mittlerweile fast 40 Jahre
alten Loks der Baureihe Ge 4/4 I verzichten. Da absehbar
war, dass diese noch länger im Einsatz bleiben würden,
wurden die Loks modernisiert. Es wurde eine
Vielfachsteuerung eingebaut und weitere technische
Verbesserungen durchgeführt, aber am auffälligsten waren die
neuen Führerstände mit den zwei großen Fenstern. Wenn auch
ein Teil der Loks bereits verschrottet wurde, stehen immer
noch einige der teilweise über 70 Jahre alten Loks im
Einsatz. |
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11. Juni 2022 |
Erstmodell der
Ge 4/4 I - Bernina - von LGB
beim RhB Bahnfestival 2022 in Landquart. |
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11. Juni 2022 |
Erstmodell der
Ge 4/4 I - Bernina - von LGB
beim RhB Bahnfestival 2022 in Landquart. Seitenansicht |
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11. Juni 2022 |
Erstmodell der
Ge 4/4 I - Bernina - von LGB
Foto von LGB - Detailansicht der Front. Die Türen sind nicht
zum öffnen! |
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11. Juni 2022 |
Erstmodell der
Ge 4/4 I - Bernina - von LGB
Foto von LGB - Detailansicht der Seite - Ge 4/4 I - 602 -
Bernina mit Emblem Unesco Welterbe. |
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11. Juni 2022 |
Die Ge 4/4 I
zum 75. Geburtstag mit neu konstruiertem Lokkasten |
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Liebe LGB
Freunde,
bis Mitte der 1940er Jahre fuhren bei der Rhätischen Bahn (RhB)
unter Fahrdraht nur Elektroloks mit Stangenantrieb. 1944
entschloss sich die RhB zu einem Sprung nach vorn und
bestellte bei SLM vier moderne Drehgestell-Eloks Ge 4/4 I
601-604, die in weiten Teilen den Ae 4/4 251 und 252 der BLS
glichen. Beim elektrischen Teil speiste ein
Stufentransformator die vier Fahrmotoren und alle Maschinen
waren mit einer regenerativen Bremse ausgerüstet, die zum
Abbremsen der Loks und der halben Anhängelast auf Strecken
mit 35 und 45 ‰ Steigung diente.
Nach überaus zufrieden stellenden Fahrleistungen der ab
Mitte 1947 ausgelieferten Exemplare bestellte die RhB 1953
weitere sechs Maschinen (Ge 4/4 I 605-610). Nach fast vier
Jahrzehnten im grünen Farbkleid mussten ab Mitte der 1980er
Jahre viele Komponenten erneuert werden. Die Loks erhielten
geräumigere Führerstände mit neuen Fronten, neue
Transformatorwicklungen und erneuerte Verkabelungen, die
Ausrüstung für Vielfach- und Fernsteuerung sowie die nun
aktuelle, rote RhB-Lackierung. Mit der Anlieferung neuer
Fahrzeuge mussten 2010/11 sechs Loks (Nr. 601, 604 und
606-609) den Dienst quittieren und wurden verschrottet. Die
restlichen vier Loks kamen seit 2015 u.a. mit den
Baustellenzügen beim Neubau des Albulatunnels oder als
Reserve zum Einsatz. |
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11. Juni 2022 |
Flyer - Frontseite:
Flyer - Rückseite:
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11. Juni 2022 |
Veröffentlichungen:
- Werbe- und Sonderprodukte online
UVP: 1.090,00 EUR |
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