|
|
|
26. April 2023 |
Angeliefert, ausgepackt
und eine erste Sichtung vorgenommen. |
|
|
26. April 2023 |
Liefertermin:
In Auslieferung!
|
|
26. April 2023 |
|
LGB Artikel 23100
RhB Triebzug ABe 4/16 "Capricorn" (Steinbock)
Nr. 3111 PIZ ELA
Triebkopf und Steuerwagen
UVP: 1.990,00 EUR (inkl. MwSt.) |
|
26. April 2023 |
So ein
Paket ist heute von DHL angeliefert worden. Da ist was großes drin.
Der Lieferschein hat es preisgegeben! |
|
26. April 2023 |
In Luftpolsterfolie war der LGB Artikel 23100, RhB Triebzug ABe 4/16
"Capricorn" gut geschützt. |
|
26. April 2023 |
|
LGB Artikel 23100
Die Seitenansicht der Verpackung des Capricorn zeigt alle
erforderlichen Hinweise sowie den Steuerwagen (links) und den
Triebkopf (rechts).
|
|
26. April 2023 |
|
LGB Artikel 23100
Die Verpackung - rote Schachtel - wurde entfernt. Der Deckel der
Styroporbox abgehoben und der Steuerwagen (unten) und der Triebkopf
(oben) sind in der Kunststoffumhüllung zu sehen.
Bitte beim zurückpacken aufpassen, das der Triebkopf wieder in die
obere Aussparung kommt. Die Pantographen danken es Ihnen.
|
|
26. April 2023 |
Der
Triebkopf (vorne) und der Steuerwagen (hinten) wurden auf die Gleise
gesetzt. Durch die Länge von 70 cm machen beide Triebwagenteile
schon etwas her. Ein Tipp für den Gartenbahner: Der lange Radstand
führt in den Kurven zum Ausschwenken. Damit keine Kratzer in die
Wagenkasten kommen sollten Pflanzen, kleine Bäume, Begrenzungen aus
Holz oder auch Steine etwas nach außen gesetzt werden.
|
|
26. April 2023 |
|
LGB Artikel 23100
Der Triebkopf und der Steuerwagen haben am Ende die vorbildgerechte
Automatikkupplung werkseitig angeschraubt. Da der Triebzug Capricorn
ja immer 4teilig fährt ist es bei Einzelfahrten nicht erforderlich
die beiliegenden LGB "Flaschenöffner-Kupplungen" zu montieren. Wer
zwei oder mehr Capricorn im Verbund fahren möchte, kann die
Kupplungen mit den beigefügten Schrauben anbringen.
|
|
26. April 2023 |
|
LGB Artikel 23100
Hier
die "Draufsicht" der automatischen Kupplung am Capricorn Triebkopf
und Capricorn Steuerwagen. Am anderen Ende sind die Kurzkupplungen
wie beim Allegra angebracht. Somit können dann ab Juni 2023 die
beiden Mittelwagen zwischen Triebkopf und Steuerwagen eingefügt
werden. |
|
26. April 2023 |
|
LGB Artikel 23100
Auf dem Dach des Triebkopfes sind die beiden Pantographen eingebaut.
Diese heben und senken sich je nach Fahrtrichtung. Bei Vorwärtsfahrt
hebt sich der hintere Panto, Bei Rückwärtsfahrt der vordere Panto
über der Frontscheibe, die dann zur "Heckscheibe", also Ende des
Zuges, wird.
|
|
26. April 2023 |
LGB Artikel 23100
Der Antrieb 1:
Nur im Triebkopf sitzen die beiden angetriebenen Drehgestelle
(rechts im Bild der Triebkopf). Auffällig ist, dass an jedem
Drehgestell zwei Haftreifen montiert sind.
Im Steuerwagen ist auf der Heckseite - dort wird dann der
Mittelwagen eingefügt - ein Drehgestell mit einer Kugelgelagerten
Achse - ohne Funktion für Beleuchtung - und eine Metallachse
eingefügt.
|
|
|
26. April 2023 |
LGB Artikel 23100
Der Antrieb 2:
Im Triebkopf (vorne im Bild) ist das zweite angetriebenen,
motorisierte, Drehgestell eingebaut. Somit hat der Triebkopf zwei
Antriebsdrehgestelle mit insgesamt 4 Haftreifen auf den 4 Achsen.
Also Pro Achse ein Haftreifen.
Im Steuerwagen ist auf der "Frontseite" ein Drehgestell ohne
Motorisierung und Getriebe eingefügt. Ich nehme an, dass hier die
Laufeigenschaft bei "Schubbetrieb" stabiler ist.
|
|
|
26. April 2023 |
|
|
Der
Capricorn ist bereits mit "LED" Scheinwerfern ausgerüstet.
Abblendlicht und Fernlicht sind separat schaltbar. Bei
Rückwärtsfahrt sind die Leuchten natürlich auf der Heckseite rot.
Links im Bild ohne beleuchtetes Wappen. Rechtes Bild: gut zu
erkennen das schaltbare beleuchtetet Wappen Graubündens. Ein super
toller Effekt, vor allem bei Nachtfahrt oder in der Dämmerung.
|
|
26. April 2023 |
|
LGB Artikel 23100
Der
Packung des Capricorn mit Triebkopf und Steuerwagen liegt ein großer
Aufkleberbogen für die Zugzielleisten bei. Auch die Aufschrift
"Fahrschule" kann hier nachgestellt werden. Piktogramme für das Dach
sind ebenfalls als Aufkleber auf dem großen Bogen vorhanden.
|
|
LGB Artikel 23100
Der
Packung des Capricorn mit Triebkopf und Steuerwagen liegt weiterhin
ein Verbindungskabel bei, damit die Mittelwagen in die elektrische
Verbindung eingebunden werden können.
Ein kleiner Aufkleberbogen zeigt einen weiteren Rekord des Capricorn
im Vereinatunnel hier wurden 167 km pro Stunde Höchstgeschwindigkeit
gefahren. |
|
|
|
26. April 2023 |
|
Der
Antrieb, die Beleuchtung und die Soundfunktionen wurden von uns mit
der CS 3 getestet. Aufgegleist wurde nur der Triebkopf. Dieser hat
sich, dank seines mfx Digitaldecoders ordentlich an der CS 3
angemeldet. Auch das LOGO des ABe 4/16 wird angezeigt.
Die
Fahreigenschaften auf dem Probegleis empfanden wir als hervorragend.
Schon in Stufe 1 fährt der Triebkopf, auch dank der vier Haftreifen,
mit guten Zug an. Bei kompletten Triebzug, also 2 Mittelwagen und
der Triebkopf sowie der Steuerwagen, muss ja gut gezogen oder
geschoben werden.
'
Wir werden die ausprobieren sobald der Zug im Juni komplettiert ist.
Klicken Sie auf das nebenstehende Bild und sehen den kurzen Video
über die Fahreigenschaft an. Video startet in einem neuen Fenster
und ist auf unserer Spur G News Seite hinterlegt. |
|
26. April 2023 |
Als
weiteres Video haben wir den Ablauf der Strecke mit den Haltepunkten
des Capricorn aufgenommen. Von Landquart über Malans, nach Küblis,
Davos geht es nach Filisur und zurück.
Gut zu sehen ist hier auch die rote Beleuchtung bei Rückwärtsfahrt
des Triebkopfes.
Klicken Sie auf das nebenstehende Bild und hören im kurzen Video die
Ansagen bei Halt des Capricorn. Video startet in einem neuen Fenster
und ist auf unserer Spur G News Seite hinterlegt.
|
|
|
26. April 2023 |
Unser
Fazit:
Gesamteindruck und Ausführung des Artikels 23100 gut.
Anmeldung an der CS 3 mit dem mfx Digitaldecoder hervorragend.
Lichtfunktionen (Abblendlicht, Fernlicht, Wappen,
Führerstandsbeleuchtung, Fahrgastraumbeleuchtung) einzeln schaltbar.
Sound: Hier sollte der Soundmanager doch mal überlegen, die Taste
mit dem langen Pfiff nicht im Dauerbetrieb als Schaltfunktion zu
konfigurieren, sondern als Impulsfunktion. Der CS 3 Anwender muss
nun in das Bearbeiten Menü gehen und die Schaltfunktion in eine
Impulsfunktion ändern.
Sound 2: Die Durchsagen der Haltepunkte, Ansagen in DAVOS und
der Funk sind gut gelungen und passen zum Capricorn.
Sound 3: Es sind noch weitere Plätze auf dem Decoder für Soundfiles
frei. Hier würde sich der Gartenbahner über weitere, einzeln
auslösbare Sounds, freuen. Wir denken da an: "Bitte Achtung auf dem
Nebengleis fährt in Kürze ein Güterzug der RhB ein." - Oder "Von den
Fahrgästen die in Landquart auf die SBB oder Anschlusszüge nach Chur
umsteigen, verabschieden wir uns." Das macht für den Modellbahner im
hochpreisigen Capricorn dann noch mehr Spielspaß. In der
Weltrekordlok Ge 4/4 III wurden ja auch weitere Ansagen hinzugefügt.
Druck: Der seitliche Digitaldruck ist gut gelungen, aber sehr
"erhaben". Wird mit dem Finger darüber gefahren sind die Pigmente zu
spüren. Ein Tampondruck wie bei den Fensterleisten wäre hier
sinnvoller.
Fahreigenschaften: Wie bereits im Video vorher zu sehen sind die
beiden Motoren schon bei einer geringen Fahrstufe von "1" kräftig
unterwegs. Eine ruckelfreie Anfahrt und eine ruckelfreie
Langsamfahrt - ohne Rangiergang - konnten wir bei unserem Modell
heute testen. |
|
26. April 2023 |
Die beiden Mittelwagen
für den Capricorn
werden im Juni 2023 ausgeliefert! |
|
26. April 2023 |
|
LGB Artikel 33100
RhB Mittelwagen zu Triebzug ABe 4/16 "Capricorn" (Steinbock)
2. Klasse Wagen
UVP: 599,00 EUR (inkl. MwSt.)
Liefertermin -
voraussichtlich:
Juni 2023 |
|
26. April 2023 |
|
LGB Artikel 33150
RhB Mittelwagen zu Triebzug ABe 4/16 "Capricorn" (Steinbock)
2. Klasse Wagen
UVP: 599,00 EUR (inkl. MwSt.)
Liefertermin -
voraussichtlich:
Juni 2023 |
|
26. April 2023 |
Wer diesen neuesten Zug
der RhB auch im Garten oder am Dachboden fahren möchte sollt schnell
zum Händler seines Vertrauens gehen und eine Warenverfügbarkeit
prüfen. |
|
|