|
|
|
|
8. Januar 2024
|
Am 3.
November 2023 konnten wir bereits die erste Neuheit für 2024 von LGB
vorstellen. Der Clubwagen 2024, LGB Artikel Nr. 36355, ein DR
Personenwagen "MITROPA" ist für 2024 nur von Clubmitgliedern zu
erwerben (Bestellschluss: 29.2.2024). Am 15. Dezember 2023 konnten wir dann auf unseren Spur G News
bereits die zweite Neuheit, den Museumswagen 2024 vorstellen. Dieser
ist jedoch nur im Museum erhältlich. Diesmal ein vierachsiger
Güterwagen, LGB
Artikel 41024,
gedeckter Güterwagen GGsm 16819 der Öchsle Bahn. Hier wird auch 2024 bei der
Öchsle Bahn ein Jubiläum gefeiert - 125 Jahre Öchsle Bahn. Bilder hierzu sehen sie
am Ende der Neuheitenvorstellung. |
|
8. Januar 2024
|
Nun zu den Neuheiten 2024!
|
|
8. Januar 2024 |
LGB Art. Nr. 26591
HSB Dampflok 995901
Modell der Dampflok 99 5901
der Harzer Schmalspurbahnen. Feindetailliertes Modell in schwerer
Metallbauweise mit vielen angesetzten Details. Antrieb mit zwei
Hochleistungsmotoren, alle Treibradsätze über Kuppelstangen
angetrieben. Türen zum Führerstand und Rauchkammertür zum Öffnen.
Feindetailliertes Fahrwerk der Bauart Mallet mit vielen Details wie
komplettes Gestänge und Antrieb der Schmierpumpe. Originalgetreue
schwarz/rote |
|
Farbgebung und Beschriftung der
Epoche VI, so wie die Lok heute noch bei der HSB vorhanden ist.
Ausgerüstet mit einem mfx/DCC-Decoder mit vielen Licht- und
Soundfunktionen wie Spitzenlicht, Führerstandsbeleuchtung,
Fahrwerksbeleuchtung, Fahrgeräusch, durch Reedschalter auslösbare
Pfeife und Glocke sowie vieles mehr. Fahrgeräusch auch im
Analogbetrieb funktionsfähig. Eingebauter Rauchgenerator mit
radsynchronem Dampfausstoß sowie Zylinderdampf und Dampfausstoß an
der Pfeife, wenn diese betätigt wird. An beiden Enden digital
schaltbare LGB-Systemkupplungen, diese können demontiert werden.
Federpuffer.
Länge über Puffer 40 cm. |
|
|
|
Wie im Vorbild, die
99 5901 mit
Fahrwerksbeleuchtung |
|
|
|
Höchst detailreich zeigt sich ebenso
der Lokführerstand mit all seinen Leitungen, Handstellrädern und
Kontrollanzeigen. |
|
• Highendmodell in schwerer
Metallbauweise
• Viele angesetzte feine Details
• Umfangreiche Licht- und Soundfunktionen
• Fahrgeräusch auch im Analogbetrieb funktionsfähig
• Rauchgenerator mit radsynchronem Dampfausstoß
• Zylinderdampf aus allen vier Zylindern
• Fahrwerksbeleuchtung
• Dampfpfeife, wenn Sound aktiviert |
|
UVP:
3.790,00 EUR
Lieferzeit: 2024 |
|
8. Januar 2024 |
LGB Art. Nr. 26592
HSB Dampflok 99 5902
MALLETLOKOMOTIVE 99 5902 der
EP VI (HSB) Modell der Dampflok 99 5902 der Harzer Schmalspurbahnen.
Feindetailliertes Modell in schwerer Metallbauweise mit vielen
angesetzten Details. Antrieb mit zwei Hochleistungsmotoren, alle
Treibradsätze über Kuppelstangen angetrieben. Türen zum Führerstand
und Rauchkammertür zum Öffnen. Feindetailliertes Fahrwerk der Bauart
Mallet mit vielen Details wie komplettes Gestänge und |
|
Antrieb der Schmierpumpe.
Originalgetreue grün/schwarz/rote Farbgebung und Beschriftung der
Epoche VI, so wie die Lok heute noch bei der HSB vorhanden
ist.Ausgerüstet mit einem mfx/DCC-Decoder mit vielen Licht und
Soundfunktionen wie Spitzenlicht, Führerstandsbeleuchtung,
Fahrgeräusch, durch Reedschalter auslösbare Pfeife und Glocke sowie
vieles mehr. Fahrgeräusch auch im Analogbetrieb funktionsfähig.
Eingebauter Rauchgenerator mit radsynchronem Dampfausstoß sowie
Zylinderdampf und Dampfausstoß an der Pfeife, wenn diese betätigt
wird. An beiden Enden digital schaltbare LGB-Systemkupplungen, diese
können demontiert werden. Federpuffer.Länge über Puffer 40 cm. |
|
|
|
Bis ins Detail dem
Vorbild entsprechend:
Die Hebel der Wasserhähne sind hier
farblich abgesetzt. |
|
|
|
Zylinderdampf auf allen vier
Zylindern. |
|
|
Alle Modelle:
Dampfpfeife, wenn
Sound aktiviert |
|
• Highendmodell in schwerer
Metallbauweise
• Viele angesetzte feine Details
• Umfangreiche Licht- und Soundfunktionen
• Fahrgeräusch auch im Analogbetrieb funktionsfähig
• Rauchgenerator mit radsynchronem Dampfausstoß
• Zylinderdampf aus allen vier Zylindern
• Dampfpfeife, wenn Sound aktiviert |
|
UVP:
3.790,00 EUR
Lieferzeit: 2024 |
|
|
8. Januar 2024 |
LGB Art. Nr. 26593
DR Dampflok 99 5902-4
MALLETLOKOMOTIVE 99 5902-4 der
EP IV (DR) Modell der Dampflok 99 5902 der Deutschen Reichsbahn.
Feindetailliertes Modell in schwerer Metallbauweise mit vielen
angesetzten Details. Antrieb mit zwei Hochleistungsmotoren, alle
Treibradsätze über Kuppelstangen angetrieben. Türen zum Führerstand
und Rauchkammertür zum Öffnen. Feindetailliertes Fahrwerk der Bauart
Mallet mit vielen Details wie komplettes Gestänge und Antrieb der
Schmierpumpe. |
|
Originalgetreue schwarz/rote
Farbgebung und Beschriftung der Epoche IV, so wie die Lok damals
bei der DR im Einsatz war. Alle Unterschiede gegenüber der Version
der Lok in der heutigen Version sind nachgebildet, so hat das Modell
– so wie das Original – keine Luftpumpe, da es mit einer Vakuumpumpe
ausgerüstet war. Auch die unterschiedliche Leitungsführung am Kessel
ist originalgetreu nachgebildet. Ausgerüstet mit einem mfx/
DCC-Decoder mit vielen Licht- und Soundfunktionen wie Spitzenlicht,
Führerstandsbeleuchtung, Fahrgeräusch, durch Reedschalter auslösbare
Pfeife und Glocke sowie vieles mehr. Fahrgeräusch auch im
Analogbetrieb funktionsfähig. Eingebauter Rauchgenerator mit
radsynchronem Dampfausstoß sowie Zylinderdampf und Dampfausstoß an
der Pfeife, wenn diese betätigt wird. An beiden Enden digital
schaltbare LGB-Systemkupplungen, diese können demontiert werden.
Federpuffer.
Länge über Puffer 40 cm. |
|
|
|
• Highendmodell in schwerer
Metallbauweise
• Viele angesetzte feine Details
• Umfangreiche Licht- und Soundfunktionen
• Fahrgeräusch auch im Analogbetrieb funktionsfähig
• Rauchgenerator mit radsynchronem Dampfausstoß
• Zylinderdampf aus allen vier Zylindern
• Dampfpfeife, wenn Sound aktiviert |
|
UVP:
3.790,00 EUR
Lieferzeit: 2024 |
|
Hintergrund / Geschichte:
Die Nordhausen-Wernigeroder Eisenbahngesellschaft (NWE) stellte in
den Jahren 1897 bis 1900 eine Serie von zwölf Mallet-Loks in Dienst,
von denen neun von der Fa. Jung in Jungenthal gebaut wurden, weitere
drei wurden von der Mecklenburgischen
Waggonfabrik-Aktiengesell-schaft in Güstrow geliefert. Die Loks
waren sehr zuverlässig, mit ihrer Leistung von 255 PS und ihrer
Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h erfüllten die 34 Tonnen schweren
Loks alle an sie gestellten Anforderungen. Allerdings mussten im
ersten Weltkrieg sechs Maschinen an die Heeresfeldbahnen abgegeben
werden – von diesem Einsatz kamen sie nie zurück. Eine weitere Lok
musste nach einem schweren Unfall ausgemustert werden, so dass die
verbleibenden fünf Loks 1949 von der DR als 99 5901 bis 99 5905
übernommen wurden. Nachdem Mitte der 1950er-Jahre die Neubauloks in
den Harz kamen, gelangten die Mallet-Loks auf die Selketalbahn. Die
99 5904 und 99 5905 wurden verschrottet, die anderen 3 Loks blieben
im Bestand. Bei der HSB wurden die 99 5901 und 99 5902 noch längere
Zeit eingesetzt, heute stehen diese beiden – und die 99 5903 – nicht
mehr betriebsfähig in Wernigerode. |
|
|
8. Januar 2024 |
LGB Art. Nr. 23101
Elektrolokomotive
HGe 4/4 II
"Glacier Express"
Modell der Elektrolok HGe 4/4 II der Matterhorn-Gotthard-Bahn, wie
sie heute noch im Einsatz ist. Originalgetreue Farbgebung und
Beschriftung der Epoche VI, Sonderlackierung passend zum
Glacier-Express. Alle 4 Radsätze |
|
und zwei Traktionszahnräder von zwei
leistungsstarken kugelgelagerten Motoren angetrieben. Ausgerüstet
mit einem mfx/DCC-Decoder mit vielen Licht- und Soundfunktionen.
Dachstromabnehmer motorisch angetrieben, digital schaltbar.
Länge über Puffer 67 cm.
Video unter:
www.lgb.de/mgb
|
|
|
Der neuartige Zahnradantrieb des
Modells ermöglicht eine völlig ruckfreie Einfahrt der Lok in die
Zahnstange, durch die Abstimmung von Adhäsions und Zahnradtriebwerk
ergibt sich im Betrieb kein Schlupf – und damit kein
Leistungsverlust – an den Treibrädern. Daher hat die Lok auf
Bergstrecken eine überragende Zugkraft. |
|
|
|
Echter Zahnradbetrieb möglich mit der
LGB-Zahnstange 10210 (12 Stück - UVP 31,49 EUR) und den
dazugehörenden Zahnstangenhaltern 10220 (24 Stück - UVP 31,49 EUR). |
|
UVP:
1.490,00 EUR
Lieferzeit: 2024 |
• Komplette Neukonstruktion
• 2 kugelgelagerte Motoren
• Echter Zahnradantrieb
• Mit mfx/DCC-Sounddecoder
• Digital gesteuerte Pantoantriebe
• Das Fahrgeräusch ist auch im
Analogbetrieb funktionsfähig |
|
Matterhorn-Gotthard-Bahn
(MGB)
Die HGe 4/4 II ist eine schmalspurige Elektrolok für Zahnrad- und
Adhäsionsbetrieb. Eine erste Serie von 5 Loks wurde ab 1985 von der
Furka-Oberalp-Bahn und der SBB für die schmalspurige Brünigbahn
beschafft. Mit einer
Leistung von 1.932 kW – das entspricht rund 2.600 PS und einer
Höchstgeschwindigkeit von 100 km/ bzw. 40 km/h auf Zahnradstrecken
setzten diese Loks neue Maßstäbe.
Da sich die Loks sehr gut bewährten, wurden ab 1990 weitere
beschafft, so dass letztendlich die SBB und die FO je 8 und die
Brig-Visp-Zermatt-Bahn 5 Stück im Bestand hatten. Diese Loks sind
heute noch im Einsatz, bei der Matterhorn-Gotthard-Bahn die der
früheren FO und BVZ, bei der Zentralbahn
die der früheren SBB-Brünigbahn. Herausragend ist die Bespannung der
Glacier-Express- Züge bei der MGB zwischen Zermatt und Disentis,
sowie die Autopendelzüge am Furkatunnel zwischen Oberwald und Realp.
In den letzten Jahren hat die MGB begonnen, die Loks gründlich zu
erneuern, neben neuer Elektronik sind von außen vor allem die
Scheinwerfer in LED-Technik sowie der neue Anstrich zu erkennen. So
werden diese Loks auch noch viele Jahre in den Schweizer Bergen im
Einsatz stehen. |
|
|
|
|
8. Januar 2024 |
LGB Art. Nr. 33666 (Wiederauflage
wegen hoher Nachfrage)
RhB Panoramawagen 1. Klasse
Modell eines Panoramawagens 1. Klasse der Rhätischen
Bahn wie er im Glacier Express eingesetzt wird. Originalgetreue
Farbgebung und Beschriftung der Epoche VI. Komplette
Inneneinrichtung und eingebaute Innenbeleuchtung. Mit
Kugellagerradsätzen. Türen zum Öffnen.
Länge über Puffer 68 cm.
Wagen ausgerüstet mit LED-Innenbeleuchtung |
|
|
UVP:
469,00 EUR
Lieferzeit: 2024 |
|
|
8. Januar 2024 |
LGB Art. Nr. 33670 (Wiederauflage
wegen hoher Nachfrage)
RhB Panoramawagen "Excellence Class"
Modell eines Panoramawagens „Excellence Class“ der
Rhätischen Bahn wie er im Glacier Express eingesetzt wird.
Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung der
Epoche VI. Komplette Inneneinrichtung, angepasst an das Vorbild.
Eingebaute Innenbeleuchtung mit Kugellagerradsätzen. Türen zum
Öffnen.
Länge über Puffer 68 cm.
Wagen ausgerüstet mit LED-Innenbeleuchtung |
|
|
UVP:
469,00 EUR
Lieferzeit: 2024 |
|
|
8. Januar 2024 |
LGB Art. Nr. 36671 (Wiederauflage
wegen hoher Nachfrage)
RhB Panoramawagen 2. Klasse
Modell eines Panoramawagens 2. Klasse der Rhätischen
Bahn wie er im Glacier Express eingesetzt wird. Originalgetreue
Farbgebung und Beschriftung der Epoche VI. Komplette
Inneneinrichtung und eingebaute Innenbeleuchtung mit
Kugellagerradsätzen. Türen zum Öffnen.
Länge über Puffer 68 cm.
Wagen ausgerüstet mit LED-Innenbeleuchtung |
|
|
UVP:
469,00 EUR
Lieferzeit: 2024 |
|
|
8. Januar 2024 |
LGB Art. Nr. 36673 (Wiederauflage
wegen hoher Nachfrage)
RhB Panoramawagen Speisewagen
Glacier Express im Einsatz ist. Originalgetreue
Farbgebung und Beschriftung in der neuesten Ausführung der Epoche
VI. Vorbildgetreue Inneneinrichtung, Innenbeleuchtung mit
Leuchtdioden.
Länge über Puffer 68 cm.
Wagen ausgerüstet mit LED-Innenbeleuchtung |
|
|
UVP:
469,00 EUR
Lieferzeit: 2024 |
|
|
|
|
8. Januar 2024 |
LGB Art. Nr. 24601
Elektrolokomotive
Ge 4/6 Rh.B. 353
Bereits um 1900 begann die RhB, sich Gedanken über die
Elektrifizierung ihrer Strecken zu machen. Vor dem Hintergrund des
damals noch in den Kinderschuhen steckenden elektrischen Betriebs
wurde die geplante Strecke von Bever nach Scuol im Engadin als
|
|
Versuchsstrecke vorgesehen. So wurden
mehrere Loks der Baureihe Ge 4/6 bestellt,
die zwischen 1912 und 1914 geliefert wurden. Vor allem die von der
SLM und MFO gelieferten Loks 351 bis 355 bewährten sich sehr gut und
waren mit ihrer Leistung von 560 kW und der Höchstgeschwindigkeit
von 55 km/h allen Anforderungen gewachsen. Die ursprünglich grün
lackierten Loks wurden zwischen 1920 und 1923 auf das bis heute bei
den Altbauloks übliche Braun umlackiert. Eigentlich sollten die Loks
nach der Ablieferung der Ge 4/4 I ausrangiert werden, was aber durch
die Verkehrszunahme in den 1950er- und 1960er-Jahren nicht möglich
war. So wurden die Loks teilweise modernisiert und blieben weiter im
Einsatz bis in die 1970er-Jahre, als letzte wurde die 353
ausgemustert – diese ist aber auch heute noch als betriebsfähige
historische Lok einsatzfähig.
Modell der Elektrolok Ge 4/6 mit der Nummer 353 der RhB in der
Version wie sie heute noch als historische Lok existiert. Zwei
Scherenstromabnehmer mit Antrieb, im
Digitalbetrieb heb- und senkbar. Vorbildgetreue Lackierung und
Beschriftung der Epoche VI. Alle 4 Treibradsätze mit zwei
leistungsstarken Motoren angetrieben, Haftreifen. Ausgestattet mit
einem mfx/DCC-Decoder mit vielen Sound- und Lichtfunktionen, wie mit
der Fahrtrichtung wechselndem Spitzenlicht, Führerstandsbeleuchtung
und vielem mehr. Länge über Puffer 50 cm. |
|
|
|
Motor, Antrieb, Dachaufbau, etc. – in
der Konstruktion ist die Ge 4/6 bereits vollständig als historische
Museumslok umgesetzt und zeigt zudem die beachtliche Größe des LGB
Modells von 50 cm. |
|
|
© A. Schumann |
|
UVP:
1.490,00 EUR
Lieferzeit: 2024/2025 |
• Komplette Neukonstruktion
• Alle 4 Treibradsätze mit zwei leistungsstarken Motoren angetrieben
• Haftreifen
• Mit mfx/DCC-Decoder mit vielen Sound- und Lichtfunktionen, wie mit
der Fahrtrichtung wechselndes Spitzenlicht
• Führerstandsbeleuchtung
• Stromabnehmer im Digitalbetrieb heb- und senkbar. |
|
|
8. Januar 2024 |
LGB Art. Nr. 21936
HSB Diesellok Köf II
Diesellok Köf 199 010 der HSB in der Ausführung der Epoche V. Fein
detailliertes Modell mit vielen angesetzten Teilen. Antrieb mit
leistungsstarkem Motor auf beide Radsätze, große Zugkraft durch
Haftreifen. Ausgerüstet mit einem mfx/DCC-Decoder mit vielen Sound-
und Lichtfunktionen. Vorbildgetreue Lackierung und Beschriftung.
Länge über Puffer 26 cm. |
|
Für den Verkehr auf der Harzquer- und
Brockenbahn wurden bei der DR 3 Kleinloks der Bauart Köf II
umgebaut, neben der Umspurung auf Meterspur erhielten sie die
passenden Puffer und Kupplungen. Diese Loks wurden unter den
Betriebsnummern 199 010, 199 011 und 199 012 in den Bestand
eingereiht. Seit 1993 sind die Maschinen im Bestand der Harzer
Schmalspurbahnen
(HSB) eingereiht und waren vor allem im Rangierdienst im Einsatz,
wobei die 199 010 schon
länger abgestellt ist. |
|
UVP:
649,00 EUR
Lieferzeit: 2024 |
• Beide Radsätze angetrieben
• Hochleistungsmotor
• Haftreifen
• mfx/DCC-Sounddecoder |
|
|
8. Januar 2024 |
LGB Art. Nr. 24662
Wismarer Schienenbus
Wiederauflage des beliebten
Wismarer Schienenbusses Modell des Wismarer Schienenbuses VT 133 525
der Deutschen Reichsbahn, wie er auf dem Schmalspurnetz in der
Prignitz eingesetzt war. Vorbildgetreue Farbgebung und Beschriftung
der Epoche III. Antrieb durch einen leistungsstarken kugelgelagerten
Bühler-Motor auf beide Radsätze. |
|
Ausgestattet mit einem mfx/DCC-Decoder
mit vielen digital schaltbaren Licht- und Soundfunktionen, wie mit
der Fahrtrichtung wechselndem Spitzenlicht, Innenbeleuchtung
und vielem mehr.
Länge über Puffer 45 |
|
UVP:
619,00 EUR
Lieferzeit: 2024 |
|
|
8. Januar 2024 |
LGB Art. Nr. 36362 (Wiederauflage)
SDG Personenwagen
Modell eines Personenwagens der Bauart KB der SDG,
wie er heute noch bei der Fichtelbergbahn im Einsatz ist.
Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung der Epoche VI.
Vollständige, vorbildgetreue Inneneinrichtung. Metallradsätze.
Länge über Puffer 58 cm.
Wagen - Nr. 970-111 KB |
|
|
UVP:
269,00 EUR
Lieferzeit: 2024 |
|
|
8. Januar 2024 |
LGB Art. Nr. 36370 (Wiederauflage)
SDG Personenwagen
Modell eines Personenwagens der Bauart KB der SDG,
wie er heute noch bei der Fichtelbergbahn im Einsatz ist.
Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung der Epoche VI.
Vollständige, vorbildgetreue Inneneinrichtung. Metallradsätze.
Länge über Puffer 58 cm.
Wagen - Nr. 970-332 KB |
|
|
UVP:
269,00 EUR
Lieferzeit: 2024 |
|
|
8. Januar 2024 |
LGB Art. Nr. 36363
SDG Bistrowagen
Auf der schmalspurigen Fichtelbergbahn zwischen
Cranzahl und Oberwiesenthal wird in den planmäßigen Dampfzügen hin
und wieder ein ganz spezieller Wagen eingesetzt. Dieser Bistrowagen
mit der Nummer 970-436 wurde aus einem normalen Personenwagen
umgebaut, verfügt über 30 Sitzplätze an Tischen und eine kleine
Bartheke. So kann man während der Fahrt durch die sächsischen Berge
einen kleinen Imbiss und ein kühles Getränk geniessen.
Modell eines Bistrowagens der Bauart KB der SDG, wie er heute noch
bei der Fichtelbergbahn im Einsatz ist. Originalgetreue Farbgebung
und Beschriftung der Epoche VI. Vollständige, vorbildgetreue
Inneneinrichtung. Metallradsätze.
Länge über Puffer 58 cm. |
|
|
Der SDG Bistrowagen
mit einer originalgetreuen
Inneneinrichtung |
|
|
|
Der SDG Bistrowagen
mit einer originalgetreuen
Inneneinrichtung |
|
UVP:
299,00 EUR
Lieferzeit: 2024 |
• Originalgetreue Farbgebung
• Neue originalgetreue Inneneinrichtung
• Metallradsätze |
|
Ideale Ergänzung zur Lok 21481 sowie zu den Personenwagen 36370,
36362 und dem Aussichtswagen 32357. |
|
|
8. Januar 2024 |
LGB
Art. Nr. 30693
RhB Gepäckwagen
Um die Energieversorgung langer Schnellzüge auf der Albulastrecke
sicherzustellen, wurden um 2010 einige Gepäckwagen mit einem
Stromabnehmer, Trafo und den erforderlichen Schaltgeräten
ausgerüstet. Mittlerweile werden diese Wagen nicht mehr alle
benötigt, da die neuen Albula-Gliederzüge aufgrund deren höheren
Gewichtes nicht mehr mit dem Bernina-Express zusammen geführt werden
können. So wurde auf vier der sieben Wagen der Stromabnehmer wieder
demontiert. Allerdings bleiben die abgesenkte Dachfläche und einige
Isolatoren erhalten, so dass man die Wagen auch gleich auf den
ersten Blick erkennen kann. |
|
|
Aktueller Zustand mit abmontiertem
Stromabnehmer Modell eines Gepäckwagens der RhB, der vor einigen
Jahren mit einem Stromabnehmer ausgerüstet wurde, bei dem der
Stromabnehmer aber jetzt abgebaut wurde. Mit zusätzlichem Kasten auf
dem Dach, der beim Original erst vor kurzem montiert wurde.
Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung der Epoche VI. Türen zum
Öffnen. Metallradsätze.
Länge über Puffer 62 cm. |
|
|
UVP:
329,00 EUR
Lieferzeit: 2024 |
• Originalgetreue Farbgebung
• Ohne Stromabnehmer
• Dachpartie wie beim Vorbild
• Metallradsätze |
|
|
8. Januar 2024 |
LGB
Art. Nr. 30341 (Wiederauflage
wegen hoher Nachfrage)
RhB
Personenwagen L.D.C. 32.
III. Klasse
Modell eines Personenwagens 3. Klasse der RhB. Ausführung in der
grünen Farbgebung der damaligen Landquart Davos-Bahn, so wie der
Wagen heute bei der RhB als Museumswagen im Einsatz ist.
Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung. Komplett nachgebildete
Inneneinrichtung, Zuglaufschilder beigelegt.
Metall-Speichenradsätze.
Länge über Puffer 45 cm. |
|
|
UVP:
239,00 EUR
Lieferzeit: 2024 |
|
|
|
8. Januar 2024 |
LGB
Art. Nr. 30342 (Wiederauflage
wegen hoher Nachfrage)
RhB
Personenwagen Rh.B.
C.66. III. Klasse
Modell eines Personenwagens 3. Klasse der RhB. Ausführung in der
grünen Farbgebung der damaligen Landquart Davos-Bahn, so wie der
Wagen heute bei der RhB als Museumswagen im Einsatz ist.
Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung. Komplett nachgebildete
Inneneinrichtung, Zuglaufschilder beigelegt.
Metall-Speichenradsätze.
Länge über Puffer 45 cm. |
|
|
UVP:
239,00 EUR
Lieferzeit: 2024 |
|
|
|
8. Januar 2024 |
LGB
Art. Nr. 43814 (Wiederauflage
wegen hoher Nachfrage)
RhB
Güterwagen Rh.B K 5583
Modell eines 2-achsigen gedeckten Güterwagens der Bauart K 1 der
Rhätischen Bahn. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung als
historischer Museumswagen wie er heute noch existiert. Viele
angesetzte Details, seitliche Schiebetüren zum Öffnen.
Länge über Puffer 39 cm. |
|
|
UVP:
199,00 EUR
Lieferzeit: 2024 |
|
|
|
8. Januar 2024 |
LGB
Art. Nr. 20284
US Dampflok Mogul
Modell einer Dampflok der Bauart Mogul der Nevada Central Railroad.
Dem Vorbild entsprechende Farbgebung und Beschriftung der Epoche II.
Alle Treibradsätze mit einem leistungsstarken kugelgelagerten
Bühler-Motor angetrieben, Haftreifen. Ausgerüstet mit einem mfx/DCC-Decoder
mit vielen Licht- und Soundfunktionen. Radsynchroner Dampfausstoß
und Zylinderdampf. Viele angesetzte Details.
Länge über Puffer 67 cm. |
|
|
Die Nevada Central Railroad war eine
Schmalspurbahn zwischen Battle Mountain und Austin / Nevada. Die
Bahn wurde gebaut um Austin, das Zentrum eines ergiebigen
Silberabbaugebiets mit der transkontinentalen Bahnstrecke zu
verbinden. Die immerhin 148 km lange Strecke wurde
1880 in Betrieb genommen und diente sowohl dem Personen- als auch
dem Gütertransport. Die Nevada Central war solange rentabel, wie die
Minen in Austin voll ausgelastet waren, doch Mitte der 1930er-Jahre
wurden die meisten davon schon geschlossen, so dass die Strecke
bereits 1938
stillgelegt wurde. Auf der Strecke wurden verschiedene Dampfloks
eingesetzt, unter anderem auch solche des Typs „Mogul“, wie die
Nummer „6“ oder die heute noch bei der Grizzly Flats Railroad
vorhandene Nummer „2“. Typisch für die dort eingesetzten Loks waren
die Holzfeuerung und der dadurch erforderliche große Funkenfänger.
Bei den Wagen wurden die typischen Drehgestellwagen mit
Oberlichtdach eingesetzt, hier gab es verschiedene Bauarten wie
reine Sitzwagen oder Halbgepäckwagen. Bei den Güterwagen kamen
sowohl offene als auch gedeckte Güterwagen in der damals üblichen
Holzbauart zum Einsatz. |
|
UVP:
1.340,00 EUR
Lieferzeit: 2024 |
Die zu dieser Lok passenden
Personenwagen
sind unter den Nummern 36830 und
36831 erhältlich, ein passender Güterwagen
unter der Nummer 48676. |
|
|
8. Januar 2024 |
LGB
Art. Nr. 36830
US Personenwagen der NCRR "Silver State"
Modell eines typischen amerikanischen Oldtimer-Personenwagens in der
Ausführung der Nevada Central Railroad, wie er damals bis in die
1930er-Jahre im Einsatz war. Originalgetreue Farbgebung und
Beschriftung der Epoche II. Türen zum Öffnen, vollständige
Inneneinrichtung. Metallradsätze.
Länge 49 cm. |
|
|
|
Vollständige Inneneinrichtung und Dächer mit
leichten Alterungsspuren |
|
Vollständige Inneneinrichtung
und Dächer mit leichten Alterungsspuren |
|
|
UVP:
239,00 EUR
Lieferzeit: 2024 |
• Metallradsätze
• Türen zum Öffnen
• Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung
• Mit Inneneinrichtung |
|
|
8. Januar 2024 |
LGB
Art. Nr. 36831
US Halbgepäckwagen der NCRR
Modell eines typischen amerikanischen Oldtimer Halbgepäckwagens in
der Ausführung der Nevada Central Railroad, wie er damals bis in die
1930er-Jahre im Einsatz war. Originalgetreue Farbgebung und
Beschriftung der Epoche II. Türen zum Öffnen, vollständige
Inneneinrichtung.
Metallradsätze.
Länge 49 cm. |
|
|
|
Vollständige Inneneinrichtung und Dächer mit
leichten Alterungsspuren |
|
UVP:
239,00 EUR
Lieferzeit: 2024 |
• Metallradsätze
• Türen zum Öffnen
• Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung
• Mit Inneneinrichtung |
|
|
8. Januar 2024 |
LGB
Art. Nr. 48676
US Güterwagen (Box Car)
Modell eines typischen amerikanischen Oldtimer-Güterwagens (Box Car)
in der Ausführung der Nevada Central Railroad, wie er damals bis in
die 1930er-Jahre im Einsatz war. Originalgetreue Farbgebung und
Beschriftung der Epoche II.
Seitliche Schiebetüren zum Öffnen.
Metallradsätze.
Länge über Kupplung 42 cm. |
|
|
|
Vorbildgerecht mit Aufstiegen und Laufsteg |
|
UVP:
189,00 EUR
Lieferzeit: 2024 |
• Metallradsätze
• Schiebetüren zum Öffnen
• Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung |
|
|
Neuheit 2024 - US Zug mit Mogul,
Personenwagen, Gepäckpersonenwagen und Güterwagen. |
|
|
8. Januar 2024 |
LGB
Art. Nr. 39024
Halloween-Personenwagen
Modell eines 2-achsigen Personenwagens in der Gestaltung passend zu
Halloween. Türen zum Öffnen, Metall-Scheibenradsätze.
Länge über Puffer 30 cm. |
|
|
UVP:
169,00 EUR
Lieferzeit: 2024 |
• Passend zum Thema Halloween
• Entsprechende Gestaltung
• Feine Detaillierung
• Metallradsätze |
|
|
8. Januar 2024 |
LGB
Art. Nr. 36024
Weihnachtswagen 2024
Der Weihnachtswagen 2024 ist mit einem wunderschönen Motiv aufwendig
bedruckt. Das Modell verfügt natürlich auch über Türen zum Öffnen,
und ergänzt nahtlos die bisherige Reihe der LGB Weihnachtswagen.
Metall-Scheibenradsätze.
Länge über Puffer 30 cm. |
|
|
UVP:
169,00 EUR
Lieferzeit: 2024 |
• Weihnachtswagen
• Feine Detaillierung
• Inneneinrichtung
• Metallradsätze |
|
|
Der komplette Weihnachtszug ! |
|
|
|
|
7.
Januar 2024
|
|
Einfach auf das
Bild klicken und zum Youtube Kanal von Märklin
gelangen.
Wie gesagt, am
8.1.2024 ab 16:00 Uhr!
|
|
15. Dezember 2023 |
Zweite Neuheit 2024 von LGB
Museumswagen - Art. Nr.41024 |
|
15. Dezember 2023 |
|
Museumswagen 2024
nur im Märklineum erhältlich
LGB
Artikel 41024
gedeckter Güterwagen GGsm 16819
UVP:
199,00 EUR
(inkl.MwSt. zzgl. Versand)
Liefertermin -
sofort - aber nur im Märklineum erhältlich! |
|
15. Dezember 2023 |
|
So sieht das Original
bei der Öchsle Bahn aus.
Klicken Sie auf das Bild und gelangen zur Aufstellung der Güterwagen
bei der Öchsle Bahn.
Nummer:
Stg 16819
Bauart: GGsm
Hersteller: Waggonfabrik Busch, Bautzen
Baujahr: 1943
Fabriknummer: nicht bekannt
Zustand: betriebsfähig |
|
15. Dezember 2023 |
Das Geheimnis ist also gelüftet.
Gestern, 14.12.2023 wurde der Museumswagen von LGB für 2024 im
Märklineum den geladenen Gästen vorgestellt.
Ein Herzlich Willkommen zur
Vernissage wurde am Eingang auf eine Tafel handgeschrieben. Warum
Vernissage? Neben dem LGB Museumwagen für das Öchsle gab es ja noch
die Museumswagen in Märklin H0, Trix H0, Märklin Spur I und Märklin
Z. Alle diese wagen wurden vom Geschäftsführenden Gesellschafter,
Herrn Wolfrad Bächle vorgestellt. |
|
|
15. Dezember 2023 |
|
Herr Wolfrad Bächle am
Rednerpult bei der Eröffnung der Vernissage mit Vorstellung aller
Museumswagen für 2024.
Eine Besonderheit gibt es noch für
H0 Fans: Ein Replica Krokodil - Stückzahl 2000 - wurde vorgestellt.
Retro ist hier großgeschrieben und für 399 EUR mit Decoder zu
erwerben. Von der Verpackung bis zum Zinkdruckguss mit Metall
Anbauteilen und Metallgestänge ein tolles Modell. |
|
15. Dezember 2023 |
|
Der Samtvorhang in Märklin-Rot wurde
nach den Ansprachen der "Paten" für die Museums-Wagen gelüftet.
Oben: H0 für Märklin in braun, H0 für Trix in grün und in der runden
Blechdose der Z-Wagen - Motiv Zeiss Optik.
Mitte: Spur 1 Wagen, ebenfalls Zeiss
Optik als geschlossener Güterwagen.
Unten: LGB 41024 Güterwagen für
das Jubiläum der Öchsle Bahn. |
|
15. Dezember 2023 |
|
Die Museums Modelle 2024 wurden auch
außerhalb der Vitrine präsentiert.
Links im Bild - Vertretung der Zeiss Optik Werke mit dem Spur 1
Wagen.
Zweiter von Rechts: Wolfrad Bächle mit den Märklin H0 und Trix H0
Wagen.
Rechts im Bild: Herr Benny Bechter von der Öchsle Schmalspurbahn der
auch die Laudation für den Wagen hielt. |
|
15. Dezember 2023 |
Pate für den LGB Museumswagen 2024 -
Art. Nr. 41024 - ist die Öchsel Bahn die in 2024 eine 125 Jahr Feier
begeht. Vielleicht kommt da ja noch was im Januar.
Herr Benny Bechter stellte in einer Rede die Öchsle Schmalspurbahn
vor. Viele Fahrten ab Mai 2024 können hier auf der Öchsle Bahn im
Schwäbischen erwartet werden.
Ein weiterer Vertreter der Öchsle Bahn, Herr Gerhard Baum, war
ebenfalls zur Vorstellung des gut gelungenen Museumswagens für die
LGB auf der Vernissage.
Das Programm und Fahrtage sind
bereits auf der Homepage der Öchsle Bahn:
https://oechsle-bahn.de
|
|
|
15. Dezember 2023 |
So präsentierte Märklin / LGB den
Museumswagen 2024 für die LGB im Märklineum.
Sicherlich wurden in dem Güterwagen auch die Milchkannen im
Schmalspurbetrieb auf der Öchslebahn transportiert.
Die Milchkannen gibt es auch im Maßstab 1:22,5 für die Gartenbahn
bei Modellbahn Prehm im Shop:
www.gartenbahnladen.de
|
|
|
15. Dezember 2023 |
Eine andere Perspektive der
Museumswagen 2024 von LGB, Trix und Märklin. |
|
15. Dezember 2023 |
So wurden die Museumswagen für Spur
H0, Z und Spur I auf der Vernissage präsentiert. Pate hierfür ist
die Firma Carl Zeiss, Jena. |
|
3. November 2023 |
Erste Neuheit 2024 von
LGB
|
|
|
3. November 2023 |
Liefertermin:
2024 |
|
3. November 2023 |
|
Clubwagen 2024
nur für LGB-Clubmitglieder
LGB
Artikel 36355
DR Personenwagen "MITROPA"
UVP:
269,00 EUR
(inkl.MwSt. zzgl. Versand)
Liefertermin -
voraussichtlich:
Oktober 2024 |
|
3. November 2023 |
|
Modell eines
Personenwagens 2. Klasse für Schmalspurbahnen der DR.
Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung der Epoche IV. Türen an
den Plattformen zum Öffnen, komplette Inneneinrichtung.
Metallradsätze. Länge über Puffer 58 cm. |
|
3. November 2023 |
|
|
3. November 2023 |
|
Dieser Wagen hat eine ganz spezielle
Geschichte: er wurde Mitte der 1970er-Jahre als Mannschaftswagen für
den Abbauzug im Thumer Schmalspurnetz verwendet und kam 1976 zur
Linie Cranzahl – Oberwiesenthal. |
In Hinblick auf das 95-jährige
Jubiläum dieser Strecke 1977 bekam der Wagen einen Anstrich in
Anlehnung an den Salonwagen der Weißeritztalbahn und den
MITROPA-Schriftzug, allerdings wurde er nie bewirtschaftet. Schon
bald liefen die Fristen ab, er stand dann herum und rostete vor sich
hin. 1990/91 wurde er zu einem der Neubaugepäckwagen der
Weißeritztalbahn umgebaut. (Foto: Günther Rejke) |
|
8. November 2023 |
|
Am Samstag, den 3.11.2023, wurde bereits das Handmuster der Neuheit
2024 von LGB, Art. Nr. 36355 in der Vitrine auf dem
LGB-Austellerstand in der Messe Friedrichshafen gezeigt.
Woher kommt die orange Farbe? So genau konnte das keiner bisher
erklären. Im Text oben steht ja, dass der Wagen einen Anstrich in
Anlehnung an den Salonwagen erhalten hat.
Auf Nachfrage bei der Interessengemeinschaft der Weißeritztalbahn
konnte die Orange Farbe in neuem Licht erscheinen.
In der ehemaligen DDR gab es einen Städteexpresszug - in den Farben
Orange / Elfenbein - für den die Deutsche Reichsbahn in Dresden und
dann die Deutsche Reichsbahn in Berlin zuständig war. Die
Weißeritztalbahn hat sich die Farbgebung genehmigen lassen.
Somit ist der "Salonwagen" - 970-445 - als kleiner Städteexpresszug
anerkannt worden und mit der Farbgebung versehen worden. Die Farbe
wurde in Delitzsch bezogen und im Reichsbahnausbesserungswerk
Perleberg für den Wagen verwendet.
Der von LGB gestaltete Zweitwagen wurde zu einem Mannschaftswagen
umgebaut. Lt. Interessengemeinschaft Weißeritztalbahn gab es diesen
jedoch ohne "Mitropa" Beschriftung. Richtig ist, dass hier die Farbe
Orange / Elfenbein verwendet wurde. Der Wagen ist jedoch bei der
Weißeritztalbahn nicht im Umlauf gewesen. |
|
Unsere Werbepartner
Spur G Magazin #31:
|
Das Print-Medium
Spur G Magazin wird durch nachstehende Firmen mit Marketing
unterstützt:
Diese Werbung ist auf den
Spur G News kostenfrei! |
|
LGB- Modellbahnhersteller |
|
KM1 - große Spuren |
|
PIKO - Hersteller
Spur G |
|
MTS-Line.de |
|
Prehm-Modellbahn |
|
Der Heinrich |
|
Joker - Rügen |
|
Eisenbahnwelten - Rathen |
|
www.lgbshop.de
- Händler |
|
PIKO - Hersteller
Spur G
Doppelseite - Heftmitte |
|
Thiel - Kesselbauer - Gleise |
|
Gerhard Kuhl e.K. Plexiglas |
|
Prehm-Miniaturen
Figuren f.d. Gartenbahn |
|
|
|
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
redaktion@spur-g-magazin.de |
|
Spur G Shop |
|
Terminübersicht 2024 |
|
|