Humor
ist der Schwimmgürtel auf dem Strome des Lebens.
 

Wilhelm Raabe

23. September 2025
 


Logo Spur G News

  

folge uns auf facebook: folge uns auf Facebook                                                                                                                            Neuheiten 2025

 

    Eingangsseite
 

    Download
    Archiv
 

    Neuigkeiten
    News Messen
 

    Spur G Magazin
    Club Homepage
 

    Spur G  Shop
    Spur G Magazin  
   LGB-Rhein/Sieg
 

    Impressum
 Datenschutz
  Verzeichnis
 
 
 
 

  Termine 2025
 


Hier könnte Ihr Termin für Ihre Veranstaltung stehen. Einfach anklicken und E-Mail schreiben.

 

LGB LOGO von Märklin / LGB       


19. September 2025

Herbstneuheiten 2025


19. September 2025

Seit gestern, 18. September 2025, sind die HERBST-Neuheiten 2025 bekannt gegeben. Wir sind auf den Märklin-Tagen und der IMA in Göppingen. Deshalb


19. September 2025

Einfach auf das Bild des Neuheiten Prospektes für Herbst 2025 klicken und auf unserer Webseite ansehen oder downloaden.
Einfach auf das Bild des Neuheiten Prospektes für Herbst 2025 klicken und auf unserer Webseite ansehen oder downloaden.


19. September 2025

Die HGe 4/4 II ist eine schmalspurige Elektrolok für Zahnrad- und Adhäsionsbetrieb. Eine erste Serie von 5 Loks wurde ab 1985 von der Furka-Oberalp-Bahn und der SBB für die schmalspurige Brünigbahn beschafft. Mit einer Leistung von 1.932 kW – das entspricht rund 2.600 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 100 km/ bzw. 40 km/h auf Zahnradstrecken setzten diese Loks neue Maßstäbe. Da sich die Loks sehr gut bewährten, wurden ab 1990 weitere beschafft, so dass letztendlich die SBB und die FO je 8 und die Brig-Visp-Zermatt-Bahn 5 Stück im Bestand hatten. Diese Loks sind heute noch im Einsatz, bei der Matterhorn-Gotthard-Bahn die der früheren FO und BVZ, bei der Zentralbahn die der früheren SBB-Brünigbahn. Herausragend ist die Bespannung der Glacier-Express-Züge bei der MGB zwischen Zermatt und Disentis, sowie die Autopendelzüge am Furkatunnel zwischen Oberwald und Realp. In den letzten Jahren hat die MGB begonnen, die Loks gründlich zu erneuern, neben neuer Elektronik sind von außen vor allem die Scheinwerfer in LED-Technik sowie der neue Anstrich zu erkennen. So werden diese Loks auch noch viele Jahre in den Schweizer Bergen im Einsatz stehen.


HGe 4/4 II Betriebsnummer 101 der FO

Die HGe 4/4 II ist eine schmalspurige Elektrolok für Zahnrad- und Adhäsionsbetrieb. Eine erste Serie von 5 Loks wurde ab 1985 von der Furka-Oberalp-Bahn und der SBB für die schmalspurige Brünigbahn beschafft. Mit einer Leistung von 1.932 kW – das entspricht rund 2.600 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 100 km/ bzw. 40 km/h auf Zahnradstrecken setzten diese Loks neue Maßstäbe. Da sich die Loks sehr gut bewährten, wurden ab 1990 weitere beschafft, so dass letztendlich die SBB und die FO je 8 und die Brig-Visp-Zermatt-Bahn 5 Stück im Bestand hatten. Diese Loks sind heute noch im Einsatz, bei der Matterhorn-Gotthard-Bahn die der früheren FO und BVZ, bei der Zentralbahn die der früheren SBB-Brünigbahn. Herausragend ist die Bespannung der Glacier-Express-Züge bei der MGB zwischen Zermatt und Disentis, sowie die Autopendelzüge am Furkatunnel zwischen Oberwald und Realp. In den letzten Jahren hat die MGB begonnen, die Loks gründlich zu erneuern, neben neuer Elektronik sind von außen vor allem die Scheinwerfer in LED-Technik sowie der neue Anstrich zu erkennen. So werden diese Loks auch noch viele Jahre in den Schweizer Bergen im Einsatz stehen.


Echter Zahnradbetrieb möglich mit der LGB-Zahnstange 10210 und den dazugehörenden Zahnstangenhaltern 10220. Die maximale Steigung im Zahnradbetrieb beträgt 12%.


Highlights

  • Betriebsnummer 101.
  • Lok erstmalig in Epoche V.
  • 2 kugelgelagerte Motoren.
  • Echter Zahnradantrieb.
  • Digital gesteuerte Pantoantriebe.
  • Das Fahrgeräusch ist auch im Analogbetrieb ­funktionsfähig.

UVP: 1.550,00 EUR
(inkl. MwSt., zzgl. Porto)
Lieferzeit: 1. Quartal 2026

19. September 2025

Diesellok 199 018 der SOEG in aktueller Ep. VI Ausführung.


Diesellok 199 018 der SOEG in aktueller Ep. VI Ausführung.
Fein detailliertes Modell mit vielen angesetzten Teilen. Führerstandstüren zum Öffnen.
Beide Drehgestelle sind angetrieben, Mindestradius R1 / 600 mm möglich. mfx/DCC-Decoder mit vielen Licht - und Soundfunktionen, Energiespeicher serienmäßig eingebaut. Fahrtrichtungsabhängige Spitzenbeleuchtung weiß/rot wechselnd, digital schaltbar. Führerstand mit Inneneinrichtung und Beleuchtung. Zittauer Lokführerin Nicole beiliegend.
Länge über Puffer 52 cm.


Highlights

  • Beide Drehgestelle angetrieben.
  • Führerstand mit Inneneinrichtung.
  • Führerstandsbeleuchtung.
  • mfx/DCC-Sounddecoder.
  • Kräftiger Originalsound.
  • Energiespeicher.

UVP: 1.299,00 EUR
(inkl. MwSt., zzgl. Porto)
Lieferzeit: Dezember 2025

19. September 2025

Diesellok 199 018 der SOEG in aktueller Ep. VI Ausführung. Beide Drehgestelle sind angetrieben, Mindestradius R1 / 600 mm möglich. mfx/DCC-Decoder mit vielen Licht - und Soundfunktionen, Energiespeicher serienmäßig eingebaut. Fahrtrichtungsabhängige Spitzenbeleuchtung weiß/rot wechselnd, digital schaltbar. Führerstand mit Inneneinrichtung und Beleuchtung. Zittauer Lokführerin Nicole beiliegend.


Diesellokomotive BR 251. Diese Maschine wurde ursprünglich im August 1964 bei der DB für 750 mm Schmalspur in Betrieb genommen. Aktuell ist die Maschine in Putbus auf Rügen bei der RüBB. Diese Lok hat ein neues Farbkleid in altroter Farbe bekommen mit einer Beschriftung um 1968. Achsfolge B´B´. Ausgerüstet mit einem mfx/DCC-Decoder mit vielen Licht- und Soundfunktionen.
Energiespeicher eingebaut. Alle Achsen angetrieben. Haftreifen. In Fahrtrichtung wechselnde Beleuchtung, Führerstandsbeleuchtung, Führerstandstüren zum Öffnen.
Länge über Puffer 43,6 cm.



Highlights
  • Aktuelle rote Farbgebung.
  • mfx/DCC-Sounddecoder.
  • Mit Energiespeicher.
  • Führerstandsbeleuchung.
     

UVP: 799,00 EUR
(inkl. MwSt., zzgl. Porto)
Lieferzeit: 1. Quartal 2026

19. September 2025

Dieser Speisewagen WR 3810 steht bei der RhB für die gastronomische Versorgung der Reisenden im Einsatz. Vorbildgerecht lackiertes und beschriftetes Modell der Epoche VI. Mit Inneneinrichtung, Innenbeleuchtung und Türen zum Öffnen.


Dieser Speisewagen WR 3810 steht bei der RhB für die gastronomische Versorgung der Reisenden im Einsatz. Vorbildgerecht lackiertes und beschriftetes Modell der Epoche VI. Mit Inneneinrichtung, Innenbeleuchtung und Türen zum Öffnen.
Länge über Puffer 66 cm.


UVP: 459,00 EUR
(inkl. MwSt., zzgl. Porto)
Lieferzeit: 2. Quartal 2026

19. September 2025


Modell des Salonwagens As 1161 der RhB. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung der Epoche VI, so wie der Wagen heute noch im Alpine Classic Pullman Express eingesetzt wird. Viele angesetzte Details, Türen zum Öffnen. Komplette feindetaillierte Inneneinrichtung. Innenbeleuchtung serienmäßig. Metallradsätze. Länge über Puffer 66 cm.

Passend zu den Alpine Classic Pullman-Wagen 36658 und 36659.

UVP: 429,00 EUR
(inkl. MwSt., zzgl. Porto)
Lieferzeit: noch nicht bekannt

19. September 2025

Offenen sächsischen Güterwagen K 347 der EP. I und EP. VI. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung. Wagen gehört dem Verkehrsmuseum Dresden und steht aktuell in Zittau. Metallradsätze. Länge über Puffer 30 cm.


Offener sächsischer Güterwagen K 347 der EP. I und EP. VI. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung. Wagen gehört dem Verkehrsmuseum Dresden und steht aktuell in Zittau. Metallradsätze. Länge über Puffer 30 cm.


UVP: 179,00 EUR
(inkl. MwSt., zzgl. Porto)
Lieferzeit: 1. Quartal 2026

19. September 2025

Modell eines offenen Güterwagens als Bausatz, zum selber zusammenbauen und gestalten. Anleitung für den Zusammenbau liegt bei. Fahrgestell aus Kunststoff. Länge über Puffer 30 cm.


Modell eines offenen Güterwagens als Bausatz, zum selber zusammenbauen und gestalten. Anleitung für den Zusammenbau liegt bei. Fahrgestell aus Kunststoff. Länge über Puffer 30 cm.
Wagen ist nicht für den Outdoor-Betrieb geeignet.


UVP: 49,99 EUR
(inkl. MwSt., zzgl. Porto)
Lieferzeit: sofort lieferbar

19. September 2025

Vitrine mit Rollenprüfstand. Vitrine passend zur US-Getriebe-Dampflok Bauart Shay aber auch für andere LGB-Modelle geeignet. 7 Rollenböcke individuell verschiebbar. Vitrineninnenhöhe 24 cm ab Rollenbock


Spur G - Art.Nr. 54000
Vitrine mit Rollenprüfstand

Vitrine mit Rollenprüfstand. Vitrine passend zur US-Getriebe-Dampflok Bauart Shay aber auch für andere LGB-Modelle geeignet. 7 Rollenböcke individuell verschiebbar. Vitrineninnenhöhe 24 cm ab Rollenbock.
Rollenprüfstand aus schwarz eloxiertem Aluminium auf schwarzem Acrylsockel.
Vitrine für verschiedene digitale oder analoge LGB/Märklin Steuersysteme verwendbar. Digitalzentrale oder analoge Fahrregler nicht im Lieferumfang enthalten.


UVP: 649,-- EUR
(inkl. MwSt., zzgl. Porto)
Lieferzeit: November 2025

Passende Produkte

RC & BT RR Dampflok Shay Nr. 7
26701

WSLC RR Dampflok
 Shay Nr. 7
26702

MSP RR Dampflok
Shay Nr. 7
26703

   



13. September 2025

Diese Herbstneuheit Spur G - Art. Nr. 36809
Personenwagen der
White Pass & Yukon Railway  (WP&YRR)
LAKE ATLIN 218 - hat es leider in die Vorstellung nicht geschafft.

Spur G - Art. Nr. 36809 Personenwagen der White Pass & Youkon Railway  (WP&YRR) Modell eines typischen amerikanischen Oldtimer-Personenwagens in der Ausführung der White Pass & Yukon Railroad, wie er heute noch in Museumszügen eingesetzt wird. Das Modell ist originalgetreu lackiert und beschriftet. An einem Wagenende ist eine Schlusstafel angebracht, so wie der Wagen beim Original am Zugende läuft. Türen zum Öffnen, vollständige Inneneinrichtung. Metallradsätze. Länge 49 cm.

Spur G - Art. Nr. 36809 Personenwagen der White Pass & Youkon Railway  (WP&YRR) Modell eines typischen amerikanischen Oldtimer-Personenwagens in der Ausführung der White Pass & Yukon Railroad, wie er heute noch in Museumszügen eingesetzt wird. Das Modell ist originalgetreu lackiert und beschriftet. An einem Wagenende ist eine Schlusstafel angebracht, so wie der Wagen beim Original am Zugende läuft. Türen zum Öffnen, vollständige Inneneinrichtung. Metallradsätze. Länge 49 cm. Modell eines typischen amerikanischen Oldtimer-Personenwagens in der Ausführung der White Pass & Yukon Railroad, wie er heute noch in Museumszügen eingesetzt wird. Das Modell ist originalgetreu lackiert und beschriftet. An einem Wagenende ist eine Schlusstafel angebracht, so wie der Wagen beim Original am Zugende läuft. Türen zum Öffnen, vollständige Inneneinrichtung. Metallradsätze. Länge 49 cm.

UVP: 189,99 EUR
(inkl. MwSt., zzgl. Porto)
Lieferzeit noch nicht bekannt.

13. September 2025

Spur G - Art. Nr. 33520
RhB Salonwagen

Modell des Salonwagens As 1161 der RhB. Originalgetreu Farbgebung und Beschriftung der Epoche VI, so wie der Wagen heute noch im Alpine Classic Pullman Express eingesetzt wird. Viele angesetzte Details, Türen zum Öffnen. Komplette fein detaillierte Inneneinrichtung.

Modell des Salonwagens As 1161 der RhB. Originalgetreu Farbgebung und Beschriftung der Epoche VI, so wie der Wagen heute noch im Alpine Classic Pullman Express eingesetzt wird. Viele angesetzte Details, Türen zum Öffnen. Komplette fein detaillierte Inneneinrichtung.
Innenbeleuchtung serienmäßig.
Metallradsätze.
Länge über Kupplung 66 cm.

Highlights
Formneuheit, neue Seitenwände und Inneneinrichtung.

UVP: 419,00 EUR
(inkl. MwSt., zzgl. Porto)
Lieferzeit noch nicht bekannt.



16. August 2025

Auf der "Historik-Mobil" hatten wir die Gelegenheit die Original FAUR L45H und das Modell von LGB im Bahnhof Bertsdorf zu bestaunen. Danke an Andreas Franz für den Kurzfilm. Danke auch an Daniel Kahler - Produktmanager LGB (PM) - für die Vorstellung des Modells.


3. August 2025

Hier mit Ansicht der Aufstiegsleiter: FAUR L45H der Zittauer Schmalspurbahn im Modell (LGB Art. Nr.. 26450) Diesellok 199 018 der SOEG.

FAUR L45H der Zittauer Schmalspurbahn im Modell (LGB Art. Nr.. 26450) Diesellok 199 018 der SOEG.

Hier die andere Seite der LOK mit der Aufstiegsleiter.

Text vom Flyer zur Ausstattung: Diesellok 199 018 der SOEG in aktueller Ep. VI Ausführung. Fein detailliertes Modell mit vielen angesetzten Teilen. Führerstandstüren zum Öffnen. Beide Drehgestelle sind angetrieben. Mindestradius R1 / 600 mm möglich. mfx/DCC-Decoder mit vielen Licht- und Soundfunktionen. Energiespeicher serienmäßg eingebaut. Fahrtrichtungsabhängige Spitzenbeleuchtung weiß/rot wechselnd und digital schaltbar. Führerstand mit Inneneinrichtung und Beleuchtung.
Länge über Puffer 52 cm.

UVP: 1.299,-- EUR

Das Modell soll im November / Dezember 2025 bereits an die Fachhändler geliefert werden. Bestellbeginn sofort bei den Händlern. Diese sind informiert und können auch schon vor dem 18.09.2025 kontaktiert werden.




5. Juli 2025

Danke an Hendrik Hauschild und Andreas Franz für die Vorstellung der ersten Herbstneuheit 2025 von LGB. Hier geht es zum Video über die Vorstellung auf dem Fest in Putbus auf Rügen.

5. Juli 2025

 

Original - im Hintergrund - und LGB Modell im Vordergrund - der V51 - Diesellok - B´B´dh (dieselhydraulische Lokomotive mit zweiachsigen Drehgestellen) - Betriebsnummer 251 901-5.

Einfach auf das Bild klicken und zum Video gelangen!



14. Juni 2025

Herbstneuheiten 2025


14. Juni 2025

Danke an Hendrik Hauschild und Andreas Franz für die Vorstellung der ersten Herbstneuheit 2025 von LGB. Die EX Press in Blau V51 251 901-5 hat wieder das rote DB Kleid erhalten. Die Bilder entstanden in Putbus auf Rügen.
Das Bahnhofsfest in Putbus ist eröffnet und LGB hat die erste Herbstneuheit 2025 vorgestellt, die 251 901-5 in der aktuellen Ausführung…

14. Juni 2025

Original - im Hintergrund - und LGB Modell im Vordergrund - der V51 - Diesellok - B´B´dh (dieselhydraulische Lokomotive mit zweiachsigen Drehgestellen) - Betriebsnummer 251 901-5.

Original - im Hintergrund - und LGB Modell im Vordergrund - der V51 - Diesellok - B´B´dh (dieselhydraulische Lokomotive mit zweiachsigen Drehgestellen) - Betriebsnummer 251 901-5.
Hier ein LINK zur 251 901-5 in Blau bei der Pressnitztalbahn:
 https://www.pressnitztalbahn.de/museumsbahn/gastfahrzeuge/gastfahrzeuge-und-ehemalige-fahrzeuge/251-901.

14. Juni 2025

Original - im Hintergrund - und LGB Modell im Vordergrund - der V51 - Diesellok - B´B´dh (dieselhydraulische Lokomotive mit zweiachsigen Drehgestellen) - Betriebsnummer 251 901-5.

Original - im Hintergrund - und LGB Modell im Vordergrund - der V51 - Diesellok - B´B´dh (dieselhydraulische Lokomotive mit zweiachsigen Drehgestellen) - Betriebsnummer 251 901-5.

14. Juni 2025

Original - im Hintergrund - und LGB Modell im Vordergrund - der V51 - Diesellok - B´B´dh (dieselhydraulische Lokomotive mit zweiachsigen Drehgestellen) - Betriebsnummer 251 901-5. Danke an Hendrik Hauschild (links im Bild) und Andreas Franz (rechts im Bild).

Original - im Hintergrund - und LGB Modell im Vordergrund - der V51 - Diesellok - B´B´dh (dieselhydraulische Lokomotive mit zweiachsigen Drehgestellen) - Betriebsnummer 251 901-5. Danke an Hendrik Hauschild (links im Bild) und Andreas Franz (rechts im Bild).

14. Juni 2025

Original - im Hintergrund - und LGB Modell im Vordergrund - der V51 - Diesellok - B´B´dh (dieselhydraulische Lokomotive mit zweiachsigen Drehgestellen) - Betriebsnummer 251 901-5. Danke an Hendrik Hauschild (links im Bild) und Andreas Franz (rechts im Bild). Original V51 - Diesellok - B´B´dh (dieselhydraulische Lokomotive mit zweiachsigen Drehgestellen) - Betriebsnummer 251 901-5. Hier das Bild mit Andreas Franz (links) und dem Lokführer. Gleich ein tolles Motiv für Figuren Design Bauer.



13. Juni 2025

Herbstneuheiten 2025


13. Juni 2025

Dazu am 14. Juni - Vormittag -  mehr… LGB hält in Putbus eine Überraschung parat :-) . Danke an Hendrik Hauschild für das Bild.

13. Juni 2025

Herbstneuheit 2025 von LGB:  Dazu am 14. Juni - Vormittag -  mehr… LGB hält in Putbus eine Überraschung parat :-)


13. Juni 2025

LGB Herbstneuheit - Rüggensche Bäderbahn.

LGB Art. Nr. ????

Rügensche Bäderbahn

UVP: ??? EUR
(inkl. MwSt., zzgl. Porto)

Herbstneuheit 2025
Liefertermin - voraussichtlich:
4. Quartal 2025

Unsere Werbepartner
Spur G Magazin #33:

Das Print-Medium
Spur G Magazin wird durch nachstehende Firmen mit Marketing unterstützt:
Diese Werbung ist auf den
Spur G News kostenfrei!


LGB Modellbahnhersteller by Märklin
LGB- Modellbahnhersteller


PIKO - Spur G - Gartenbahn
PIKO - Hersteller
Spur G 


Pola G - made by Faller
POLA G


DER HEINRICH - gebrauchte LGB Artikel
DER HEINRICH


Eisenbahnwelten Rathen
Eisenbahnwelten - Rathen


Thiel - Kesselbauer - Gleise - Weichen
Thiel - Kesselbauer - Gleise


GARTENBAHN.LAND

GARTENBAHN.LAND


www.lgbshop.de - Händler
www.lgbshop.de - Händler


Gerhard Kuhl - Plexiglas - Hauben

Gerhard Kuhl e.K. Plexiglas - Vitrinen


MK - Modells - Feine Metallmodelle aus der Schweiiz
MK - Modells
Schweiz


PIKO - Gartenbahnhersteller
PIKO - Hersteller
Spur G 


Joker-Rügen - Hersteller von Häuserbausätzen und Sandsteinmatten
Joker - Rügen


Massoth Systems GmbH - Digital Herseller
Massoth
Systems GmbH
Digital-Hersteller


MTS-Line.de - by MTS GmbH - Ihr Partner rund um die Spur G

MTS-Line.de
MTS-GmbH



CHAMPEX-LINDEN Modellspielwaren


Hier könnte Ihre Werbung stehen

Hier könnte Ihre Werbung stehen!redaktion@spur-g-magazin.de


Inserentenverzeichnis - Spur G Magazin Nr. 33


Spur G Shop - Club der LGB Freunde Rhein Sieg e.V.
Spur G Shop


SPUR G NEWS - Onlinemagazin über Gartenbahn
Spur G News



Bei  den angegebenen Terminen handelt es sich um die frühest mögliche Warenverfügbarkeit. Weitere Teillieferungen können ggf.. später erfolgen.


bis zu weiteren Auslieferungen der Neuheiten - Ihr Stefan M. Kühnlein

 

optimiert für 1024 x 768 Pixel

 

geändert: 23.09.2025

erstellt: 22.06.2009

© Stefan M. Kuehnlein für  SPUR G NEWS