Humor
ist der Schwimmgürtel auf dem Strome des Lebens.
 

Wilhelm Raabe

15. Mai 2025
 




  

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LGB LOGO von Märklin / LGB       


15. Mai 2025

In der LGB Depesche 2/2025 angekündigt
nun sind die Neuheiten Online!


15. Mai 2025

Titelbild des LGB Sommer-Neuheiten 2025 Prospektes.  21484

LGB präsentiert Mitte am 15. Mai seine Sommer-Neuheiten 2025.
Den Neuheitenprospekt Sommer-Neuheiten 2025
finden Sie im Internet unter www.lgb.de und www.lgb.com


15. Mai 2025

Nun zu den Sommer-Neuheiten 2025!


15. Mai 2025

LGB Art. Nr. 21484
DR Dampflok 99 1757-6
Modell der Schmalspurdampflok 99 1757-6 (eine Lok der Baureihe 99.73-76, ehem. sächsische VII K) der Deutschen Reichsbahn der DDR, originalgetreu farbgegeben und beschriftet gemäß der Epoche IV. Auffälligstes Merkmal dieser Epoche, ist die durch die Einführung des EDV Zeitalters bei der Eisenbahn geänderte Benummerung der

Modell der Schmalspurdampflok 99 1757-6 (eine Lok der Baureihe 99.73-76, ehem. sächsische VII K) der Deutschen Reichsbahn der DDR, originalgetreu farbgegeben und beschriftet gemäß der Epoche IV. Auffälligstes Merkmal dieser Epoche, ist die durch die Einführung des EDV Zeitalters
Lokomotiven mit der sog. Selbstkontrollziffer hinter einem Bindestrich der „laufenden Loknummer“. Bei unserer Lok ist es die „-6“. Ein weiteres offensichtliches Stilmerkmal der Epoche IV, sind die in Grauweiß ausgeführten „Warnecken“ auf den Fensterschirmen der Führerstandsfrontfenster. Epochengeschichtlich interessantes Merkmal an Maschinen der Reichsbahn aus der Zeit der 1980er-Jahre, war das Fehlen der Fabrikschilder. Bei den Loks der BR 99.73-76, sind die aus Messing gefertigten Fabrikschilder in der Regel beidseitig, mittig auf dem Zylinderblock angebracht. Da dieser Rohstoff in der DDR jedoch derart
knapp war, wurden die Schilder abgebaut und eingeschmolzen. Die Löcher der Schildverschraubungen blieben sichtbar, so umgesetzt auch an unserem Modell. Eine sich dem anschließende Anekdote besagt, dass „Souvenirjäger“ bzw. sog. Eisenbahnfreunde sich dieser Schilder als Vorbeugende Maßnahme angenommen haben, um sie vor der Verschrottung zu retten...

LGB Art. Nr. 21484 - DR Dampflok VII K - 99 1767-6 der Deutschen Reichsbahn

LGB Art. Nr. 21484 - DR Dampflok VII K - 99 1767-6 der Deutschen Reichsbahn


Angetrieben wird das 51 cm lange Modell von zwei leistungsstarken, kugelgelagerten Motoren. Ausgerüstet mit Haftreifen und einem mfx/DCC-Decoder, welcher viele Licht- und Soundfunktionen, wie Spitzenlicht mit der Fahrtrichtung wechselnd, Feuerbüchsbeleuchtung, Führerstands beleuchtung, Fahrgeräusch, Pfeife und vieles mehr mit sich bringt. Der eingebaute Rauchgenerator mit radsynchronem Dampfausstoß nebst Zylinderdampf, lässt die Illusion eines schwer arbeitenden Stahltieres perfekt werden. Viele angesetzte Details, Führerstands- und Rauchkammertür zum Öffnen tragen zur vorbildgetreuen Authentizität bei.

Da die Deutsche Reichsbahn auf die in Sachsen weit verbreiteten Loks der Baureihe 99.73-76 nicht verzichten konnte, wurden gegen Ende der 1960er-Jahre einige dieser Loks modernisiert. Zum einen erhielten sie eine Grundüberholung, zum anderen – und das war sofort sichtbar – neue Wasser- und Kohlenkästen, die geschweißt statt genietet waren. Diese Loks trugen die Hauptlast auf vielen Schmalspurstrecken mit höherem Verkehrsaufkommen, so auch auf dem Streckennetz der Zittauer Schmalspurbahn ausgehend von Zittau über Bertsdorf nach Jonsdorf bzw. von Bertsdorf nach Oybin.

Originalfoto der VII K Nr. 99 1757-6, Quelle: LGB Neuheitenprospekt 2025 Bild von W. Bügel, Eisenbahnstiftung

Originalfoto der VII K Nr. 99 1757-6
Quelle: LGB Neuheitenprospekt 2025
Bild von W. Bügel, Eisenbahnstiftung


• Angetrieben von zwei kugelgelagerten Motoren
• Gelenkfahrwerk, das den Betrieb auf R1 mit 600 mm Radius gewährleistet
• Radsynchroner Dampfausstoß, nebst Zylinderdampf
• Digital schaltbar: Triebwerks- und Führerstandsbeleuchtung
• Digital schaltbar: Flackern des Kesselfeuers in der Feuerbüchse
• Rauchkammertür zum Öffnen mit angedeuteter Inneneinrichtung der Rauchkammer/ des Dampfsammelkastens

Fahrgeräusch auch im Analogbetrieb funktionsfähig


• Mit Energiespeicher zum Überbrücken von kurzen stromlosen Stellen

UVP: 1.850,00 EUR
Lieferzeit:
voraussichtlich 4. Quartal 2025

15. Mai 2025

LGB Art. Nr. 30326
DR Gepäckwagen Bauart KD4

Er ist der perfekt passende Gepäckwagen für den Personenzug mit der 99 1757-6 im Zittauer Netz!

LGB Art. Nr. 30326 - DR Gepäckwagen Bauart KD4 - Sommerneuheit 2025

Modell eines mit Metallradsätzen ausgestatteten Gepäckwagens der Bauart KD4, wie er früher auf vielen Schmalspurstrecken, die zum Kompetenzbereich der Deutschen Reichsbahn gehörten, im Einsatz war. So auch auf dem Zittauer Netz, welches dieser Wagen zur Heimat hat. Schiebetüren zum Öffnen und weitere bauarttypische sowie epochengerechte Details, wie z. B. das Sprengwerk am Wagenrahmen und die in flaschengrüner Wagenkastenfarbe ausgeführten Fensterrahmen, verleihen dem Fahrzeug neben einer originalgetreuen Farbgebung und Beschriftung die Authentizität der 1980er-Jahre. Also dem letzten „Aufbäumen“ der Schmalspurbahnen in der ehem. DDR. Noch heute fahren etliche dieser Wagen bei Museumsbahnen mit der Beschriftung von damals, um eine längst vergangene, Eisenbahngeschichte gewordene Zeit intensiv wachzurufen. Sie können diesen Wagen also auch in der aktuellen Epoche VI auf Ihrer Anlage zum Einsatz bringen.

Für den Aufbau der Heberlein-Bremse
liegen die Anbauteile den Wagen bei.

Länge über Puffer 50 cm. UVP: 289,00 EUR
Lieferzeit:
voraussichtlich 4. Quartal 2025

15. Mai 2025

LGB Art. Nr. 36371
DR Gepäckwagen Bauart KD Nr. 970-563

Wagen mit genieteten Stahlwänden

LGB Art. Nr. 36371 DR Personenwagen Bauart KD - Sommerneuheit 2025

Modell eines mit Metallradsätzen ausgestatteten 2. Klasse Personenwagens der Bauart KD, sog. Altbauwagen, wie er früher auf vielen Schmalspurstrecken, die zum Kompetenzbereich der Deutschen Reichsbahn gehörten, im Einsatz war. So auch auf dem Zittauer Netz, welches dieser Wagen zur Heimat hat. Türen zum Öffnen, eine komplette Inneneinrichtung und weitere bauarttypische sowie epochengerechte Details, wie z. B. das Sprengwerk am Wagenrahmen und die in flaschengrüner Wagenkastenfarbe ausgeführten Fensterrahmen, verleihen dem Fahrzeug neben einer originalgetreuen Farbgebung und Beschriftung die Authentizität der 1980er-Jahre. Also dem letzten „Aufbäumen“ der Schmalspurbahnen in der ehem. DDR.

Noch heute fahren etliche dieser Wagen bei Museumsbahnen mit der Beschriftung von damals, um eine längst vergangene, Eisenbahngeschichte gewordene Zeit intensiv wachzurufen. Sie können diese Wagen also auch in der aktuellen Epoche VI auf Ihrer Anlage zum Einsatz bringen.

Länge über Puffer 58 cm. UVP: 279,00 EUR
Lieferzeit:
voraussichtlich 4. Quartal 2025

15. Mai 2025

LGB Art. Nr. 36372
DR Gepäckwagen Bauart KB Nr. 970-232

Wagen mit genieteten Stahlwänden

LGB Art. Nr. 36372 - DR Gepäckwagen Bauart KB Nr. 970-232

Modell eines mit Metallradsätzen ausgestatteten 2. Klasse Personenwagens der Bauart KB, sog. „Reko-Wagen“ aus dem Rekonstruktionsprogramm der Reichsbahn für in die Jahre gekommene Schmalspurfahrzeuggenerationen. Diese Wagen waren früher auf vielen Schmalspurstrecken, die zum Kompetenzbereich der Deutschen Reichsbahn gehörten, im Einsatz. So auch auf dem Zittauer Netz, welches dieser Wagen zur Heimat hat. Türen zum Öffnen, eine komplette Inneneinrichtung und weitere bauarttypische sowie epochengerechte Details, wie z. B. das Sprengwerk am Wagenrahmen und die gummiwulstgefassten Neubaufenster, verleihen dem Fahrzeug neben einer originalgetreuen Farbgebung und Beschriftung die Authentizität der 1980er-Jahre. Also dem letzten „Aufbäumen“ der Schmalspurbahnen in der ehem. DDR.

Noch heute fahren etliche dieser Wagen bei Museumsbahnen mit der Beschriftung von damals, um eine längst vergangene, Eisenbahngeschichte gewordene Zeit intensiv wachzurufen. Sie können diese Wagen also auch in der aktuellen Epoche VI auf Ihrer Anlage zum Einsatz bringen.

Länge über Puffer 58 cm. UVP: 279,00 EUR
Lieferzeit:
voraussichtlich 4. Quartal 2025

15. Mai 2025

DR Ganzzug mit der Lokomotive VII K - Art. Nr. 21484, dem DR Gepäckwagen 30326 und den beiden Personenwagen DR LGB Art. Nr. 36371 und 36372
DR Ganzzug mit der Lokomotive VII K - Art. Nr. 21484, dem DR Gepäckwagen 30326 und den beiden Personenwagen DR LGB Art. Nr. 36371 und 36372


15. Mai 2025

LGB Art. Nr. 20753
DR Dampflok 99 5016


Neben der bekannten „Stainz“, wurde die als „die kleine Dicke“ bezeichnete Lok schnell zum Sympathie träger und war das

LGB Art. Nr. 20753 - DR Dampflok 99 5001 - SommerNeuheit 2025
inhaltliche Glanzlicht vieler Startpackungen. Für viele Menschen war diese Lok innerhalb einer Startpackung der Beginn einer lebenslangen Leidenschaft Das 24 cm lange Modell ist originalgetreu farbgegeben und im Stile der Epoche III beschriftet. Es gibt also den Zustand nach Beendigung der Revision im Oktober 1959 im Reichsbahnausbesserungswerk Görlitz „DSF“, der Deutsch-Sowjetischen-Freundschaft, wieder. Beide Radsätze sind von einem leistungsstarken Motor angetrieben und weiterhin ist die kleine Maschine mit Haftreifen und einem mfx/DCC-Sounddecoder ausgestattet, der viele – im Digitalbetrieb separat schaltbare – Funktionen aufweist, neben umfangreichen Licht- und Soundfunktionen auch einen Raucheinsatz.

Im Analogbetrieb sind die eingangs aufgezählten Funktionen konventionell in Betrieb.


99 5001, besser bekannt unter ihrem Kosenamen „die kleine Dicke“, erblickte das Licht der Schienenwelt in der Lokfabrik A. Borsig in Berlin-Tegel im Jahre 1925 unter der Fabriknummer 11870. Anschließend erfolgte ihre Erstindienststellung als Loknummer 11 bei der Spremberger Stadtbahn in der Nähe von Cottbus. Als diese Eisenbahn 1956 stillgelegt wurde, kam die Maschine unter der Reichsbahndirektion Magdeburg beim Bahnbetriebswerk Wernigerode-Westerntor, also auf den Schmalspurbahnen im Harz, zu Einsatzehren. Ihr Dienstplan sah u. a. den Rangier- und Rollbockbetrieb zwischen Wernigerode-Güterbahnhof und dem Ortsteil Hasserode vor. Hier wurde neben einer Schokoladen- und Papierfabrik auch die örtliche Brauerei bedient. Später wurde die Lok als Ortsrangierlok in die Einsatzstelle Nordhausen-Nord, dem anderen Endpunkt der Harzquerbahn, verlegt. Ihr Dienst war der selbige wie in Wernigerode, nur lagen hier die zu bedienenden Industriebetriebe zwischen Nordhausen-Nord und Niedersachswerfen. 1967 wurde die Lok z-gestellt, jedoch nicht verschrottet.

Zum 100jährigen Geburtstag jetzt als Wiederauflage mit der Original-Betriebsnummer

UVP: 469,00 EUR
Lieferzeit:
voraussichtlich 4. Quartal 2025


15. Mai 2025

LGB Art. Nr. 40556
DR Kesselwagen 99-01-65 Z

LGB Art. Nr. 40556 - DR Kesselwagen - Modell eines Kesselwagens, wie er auf vielen Schmalspurstrecken der DR im Einsatz war. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung in der Epoche III.
Modell eines Kesselwagens, wie er auf vielen Schmalspurstrecken der DR im Einsatz war. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung in der Epoche III.
 
Der Kessel kann mittels Deckel auf dem Kesselscheitel befüllt und mittels unten angebrachtem Verschluss wieder entleert werden. Technische Funktion und Authentizität ganz wie beim großen Vorbild.

Ehemals Toy-Train Serie - Kunststoffräder

Länge über Puffer 25 cm UVP: 99,99 EUR
Lieferzeit:
voraussichtlich 4. Quartal 2025

15. Mai 2025

LGB Art. Nr. 40557
DR Hochbordwagen Ow 99-03-55

LGB Artikel Nr. 40557 DR Hochbordwagen Ow 99-03-55
Modell eines Hochbordwagens, wie er auf vielen Schmalspurstrecken der DR im Einsatz war. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung in der Epoche III. Dieser Güterwagen kann für den Transport von nässeunempfindlichen Gütern verwendet werden. In ihm können dieselben Güter wie beim großen Vorbild – in anderer Menge versteht sich – verladen und im Anschluss transportiert werden. Wagen diesen Typs waren teils hundertfach auf diversen Schmalspurbahnen aus dem Kompetenzbereich der Deutschen Reichsbahn eingesetzt.

Ehemals Toy-Train Serie - Kunststoffräder

Länge über Puffer 25 cm UVP: 89,99 EUR
Lieferzeit:
voraussichtlich 4. Quartal 2025

6. Mai 2025

DR Ganzzug mit der Lokomotive 99 5001 - Art. Nr. 20753, dem DR Kesselwagen 40556 und dem DR Hochbordwagen 40557.
DR Ganzzug mit der Lokomotive 99 5001 - Art. Nr. 20753, dem DR Kesselwagen 40556 und dem DR Hochbordwagen 40557.


15. Mai 2025

LGB Art. Nr. 23105
E-Lok Nr. 3 "DOM" (HGe 4/4 II) "Mitarbeiterwerbung"

LGB Art. Nr. 23105 - E-Lok Nr. 3 "DOM" (HGe 4/4 II) "Mitarbeiterwerbung
 Die HGe 4/4 II ist eine schmalspurige Elektrolok für Zahnrad- und Adhäsionsbetrieb. Eine erste Serie von 5 Loks wurde ab 1985 von der Furka-Oberalp-Bahn und der SBB für die schmalspurige Brünigbahn beschafft. Mit einer Leistung von 1.932 kW – das entspricht rund 2.600 PS und
einer Höchstgeschwindigkeit von 100 km/ bzw. 40 km/h auf Zahnradstrecken setzten diese Loks neue Maßstäbe. Da sich die Loks sehr gut bewährten, wurden ab 1990 weitere beschafft, so dass letztendlich die SBB und die FO je 8 und die Brig-Visp-Zermatt-Bahn 5 Stück im Bestand hatten. Diese Loks sind heute noch im Einsatz, bei der Matterhorn-Gotthard-Bahn die der früheren FO und BVZ, bei der Zentral bahn die der früheren SBB-Brünigbahn. Herausragend ist die Bespannung der Glacier-Express-Züge bei der MGB zwischen Zermatt und Disentis, sowie die Autopendelzüge am Furkatunnel zwischen Oberwald und Realp. In den letzten Jahren hat die MGB begonnen, die Loks gründlich zu erneuern, neben neuer Elektronik sind von außen vor allem die Scheinwerfer in LED-Technik sowie der neue Anstrich zu erkennen. So werden diese Loks auch noch viele Jahre in den Schweizer Bergen im Einsatz stehen. MGB Lok Nr. 3 „DOM“ hat eine beidseitig differierende Mitarbeiterwerbung erhalten, welche die Maschine zu einem echten Hingucker werden lässt. Modell der Elektrolok Nr. 3 „DOM“ (Serie HGe 4/4 II) der Matterhorn-Gotthard-Bahn (MGB), wie sie heute noch im Einsatz ist. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung gemäß der Epoche VI. Sonderlackierung mit zwei unterschiedlichen Mitarbeiterwerbungen auf den Seitenwänden der Maschine. Alle 4 Radsätze und zwei Traktionszahnräder von zwei leistungsstarken kugelgelagerten Motoren angetrieben. Ausgerüstet mit einem mfx/DCC-Decoder mit vielen Licht- und Soundfunktionen. Dachstromabnehmer motorisch angetrieben, digital schaltbar.

LGB Art. Nr. 23105 E-Lok Nr. 3 „DOM“ (HGe 4/4 II) „Mitarbeiterwerbung“. Zwei aufwändig bedruckte unterschiedliche Seiten!

LGB Art. Nr. 23105 E-Lok Nr. 3 „DOM“ (HGe 4/4 II) „Mitarbeiterwerbung“
Zwei aufwändig bedruckte unterschiedliche Seiten!


Modell der Elektrolok Nr. 3 „DOM“ (Serie HGe 4/4 II) der Matterhorn-Gotthard-Bahn (MGB), wie sie heute noch im Einsatz ist. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung gemäß der Epoche VI. Sonderlackierung mit zwei unterschiedlichen Mitarbeiterwerbungen auf den Seitenwänden der Maschine. Alle 4 Radsätze und zwei Traktionszahnräder von zwei leistungsstarken kugelgelagerten Motoren angetrieben. Ausgerüstet mit einem mfx/DCC-Decoder mit vielen Licht- und Soundfunktionen. Dachstromabnehmer motorisch angetrieben, digital schaltbar.

Echter Zahnradbetrieb möglich mit der LGB-Zahnstange 10210 und den dazugehörenden Zahnstangenhaltern 10220. Die maximale Steigung im Zahnradbetrieb beträgt 12%

Echter Zahnradbetrieb möglich mit der LGB-Zahnstange 10210 und den dazugehörenden Zahnstangenhaltern 10220. Die maximale Steigung im Zahnradbetrieb beträgt 12%



Fahrgeräusch auch im Analogbetrieb funktionsfähig


• Mit Energiespeicher zum Überbrücken von kurzen stromlosen Stellen

UVP: 1.550,00 EUR
Lieferzeit:
voraussichtlich 4. Quartal 2025

Bildaufnahme der HGe 4/4 II der MGB von Hendrik Hauschild
Bildaufnahme der HGe 4/4 II der MGB von Hendrik Hauschild

15. Mai 2025

LGB Art. Nr. 28447
E-Lok Nr. 611 Landquart (Serie Ge 4/4 II) RhB, Epoche IV

LGB Art. Nr. 28447 E-Lok Nr. 611 Landquart (Serie Ge 4/4 II) RhB, Epoche IV. Auf dem Netz der Rhätischen Bahn sind die Loks der Baureihe Ge 4/4 II, mit ihren 2.300 PS und ihrer Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h, vor allen Zugarten zu sehen. Bereits 1973 wurde die erste Lok dieser Serie – damals noch im dunkelgrünen Anstrich und mit runden Scheinwerfern – an die RhB abgeliefert. Mehrfach modernisiert und umgebaut – unter anderem erhielten die Loks eckige Scheinwerfer – sind fast alle noch im Einsatz, vom Nahverkehrszug bis zum Glacier-Express kann man die Loks erle ben. Die Lokomotive mit der Betriebsnummer 611, wurde als historische Lok wieder grün lackiert, behält allerdings die eckigen Scheinwerfer.
Auf dem Netz der Rhätischen Bahn sind die Loks der Baureihe Ge 4/4 II, mit ihren 2.300 PS und ihrer Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h, vor allen Zugarten zu sehen. Bereits 1973 wurde die erste Lok dieser Serie – damals noch im dunkelgrünen Anstrich und mit runden Scheinwerfern – an die RhB abgeliefert. Mehrfach modernisiert und umgebaut – unter anderem erhielten die Loks eckige Scheinwerfer – sind fast alle noch im Einsatz, vom Nahverkehrszug bis zum Glacier-Express kann man die Loks erle ben. Die Lokomotive mit der Betriebsnummer 611, wurde als historische Lok wieder grün lackiert, behält allerdings die eckigen Scheinwerfer.

LGB Art. Nr. 28447 E-Lok Nr. 611 Landquart (Serie Ge 4/4 II) RhB, Epoche IV. Auf dem Netz der Rhätischen Bahn sind die Loks der Baureihe Ge 4/4 II, mit ihren 2.300 PS und ihrer Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h, vor allen Zugarten zu sehen. Bereits 1973 wurde die erste Lok dieser Serie – damals noch im dunkelgrünen Anstrich und mit runden Scheinwerfern – an die RhB abgeliefert. Mehrfach modernisiert und umgebaut – unter anderem erhielten die Loks eckige Scheinwerfer – sind fast alle noch im Einsatz, vom Nahverkehrszug bis zum Glacier-Express kann man die Loks erle ben. Die Lokomotive mit der Betriebsnummer 611, wurde als historische Lok wieder grün lackiert, behält allerdings die eckigen Scheinwerfer.

LGB Art. Nr. 28447 - E-Lok 611 (Serie Ge 4/4 II), RhB, Epoche VI


Die 57 cm lange E-Lok der Serie Ge 4/4 II mit der Betriebsnummer 611 der Rhätischen Bahn ist in historischer Lackierung der Epoche IV-Zeit ausgeführt. Alle 4 Radsätze sind von zwei leistungsstarken Motoren angetrieben. Ausgerüstet mit einem mfx/DCC-Decoder, welcher diverse Licht- und Soundfunktionen sowie die motorische Funktion der heb- und senkbaren Dachstromabnehmer bietet.


Digital gesteuerte Dachstromabnehmer


• Mit Energiespeicher zum Überbrücken von kurzen stromlosen Stellen

UVP: 1.190,00 EUR
Lieferzeit:
voraussichtlich 4. Quartal 2025

Bildaufnahme der HGe 4/4 II der MGB von Hendrik Hauschild
Bildaufnahme von S.Gadola. www.bahnfotoschweiz.ch - Abdruck Neuheitenkatalog Sommerneuheiten von LGB 2025.

15. Mai 2025

LGB Art. Nr. 47832
RhB Kesselwagen Conrad-Storz
neue Betriebsnummer 8141

LGB Artikel Nr. 40557 DR Hochbordwagen Ow 99-03-55
Modell eines mit Metallradsätzen ausgestatteten RhB Kesselwagens der Bauart Za, in der Gestaltung der Conrad Storz AG, originalgetreu farbgegeben und beschriftet
im Stile der Epoche VI. Das Fahrzeug besticht durch eine vorbildgerechte neue Kesselbühne, ohne Geländer. Der Kessel lässt sich befüllen und entleeren.

Länge über Puffer 48 cm UVP: 239,00 EUR
Lieferzeit:
voraussichtlich 4. Quartal 2025

15. Mai 2025

LGB Art. Nr. 40881
RhB Hochbordwagen
neue Betriebsnummer 8511

LGB Artikel Nr. 40881 - RhB Hochbordwagen - neue Betriebsnummer 8511
Modell eines mit Metallradsätzen ausgestatteten 2-achsigen RhB-Hochbordwagens mit der Betriebsnummer 8511, originalgetreu farbgegeben und beschriftet im Zustand der Epoche VI.

Länge über Puffer 40 cm UVP: 199,00 EUR
Lieferzeit:
voraussichtlich 4. Quartal 2025



6. Mai 2025

In der LGB Depesche 2/2025 angekündigt:


6. Mai 2025

Vorhang auf:  LGB präsentiert Mitte Mai seine Sommer-Neuheiten.  Einen Überblick und Details zu den Modellneuheiten finden Sie dann im Internet unter www.lgb.de und www.lgb.com

Vorhang auf:
LGB präsentiert Mitte Mai seine Sommer-Neuheiten.
Einen Überblick und Details zu den Modellneuheiten finden Sie
dann im Internet unter www.lgb.de und www.lgb.com


Wichtig für alle Spur-G-Fans: Ab dem 15. Mai können Sie sich ganz aktuell auf der LGB Webseite (www.lgb.de) über die Sommerneuheiten 2025 informieren. Eines sei schon vorab verraten: Es wird wieder eine spannende Auswahl an neuen Lokomotiven und Wagen geben. Das Praktische am Internet: Mit einer Merkfunktion können Sie einfach Ihre Favoriten auf einer Wunschliste festhalten und als PDF-Datei ausdrucken oder an den Händler weiterleiten. Natürlich finden Sie zu den einzelnen Neuheiten auch viele Infos zum Thema „Vorbild“ und eine umfassende Aufstellung der einzelnen Modell-Features. Das Pfingstfest in Jöhstadt, die Historik Mobil und das Gartenbahntreffen in Eschershausen sind zudem Möglichkeiten, einzelne Sommer-Neuheiten auch „live“ vor Ort kennen zu lernen.

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Bei  den angegebenen Terminen handelt es sich um die frühestmögliche Warenverfügbarkeit.
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Alle Preisangaben sind unverbindlich empfohlene Verkaufspreise.


bis zu weiteren Auslieferungen der Neuheiten - Ihr Stefan M. Kühnlein

 

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geändert: 15.05.2025

erstellt: 22.06.2009

© Stefan M. Kuehnlein für  SPUR G NEWS