Wichtig ist zu lernen,
alle Dinge ruhig
zu nehmen

Michael Faraday




  

jetzt auf Facebook                                                                                Neuheiten 2013

    Eingangsseite
 

    Download
    Archiv
 

    Neuigkeiten
    News Handel
    News Spur G
    News Messen
 

    Impressum
    Spur G Magazin
    Club Homepage
 

    Impressum
 


LGB LOGO von Märklin / LGB 
Neuheiten / New Items 2013


04. Mai 2013

 

Der Postbote hat heute geklingelt und ein riesiges Paket gebracht!
Das war drin!  - Lange haben die Gartenbahner auf diese Regelspurlok gewartet!



 


04. Mai 2013

 

Ein bisschen Spannung soll schon sein um die 20750 von der roten Verpackung zu "befreien". Hier die Frontansicht des Kartons - wie gewohnt in LGB Ausführung.

 

04. Mai 2013

 

So sieht die Lok dann im Innenteil aus. Die beiden "Schmalspurpuffer" sind eigentlich nur zur Zierde oder Bastelpufferbohle dabei. Hinbauen wird die kein LGBler der den Unterschied zwischen Schmalspur und Regelspur kennt.
Aber es gibt auch die Spielbahner. Also doch nicht unnütz.


04. Mai 2013

 

Nun steht die E10 der DB auf der umgedrehten Styroporkiste. Die beiden "Stofflappen" auf der Verpackungsoberseite liegen scheinbar bei, damit die Dachleitungen geschont werden.

Beim Auspacken ist mir dann an meiner Lok aufgefallen, dass die Linke Kupplung - die mit dem Haken - herunterhängt.... Schock ist das keiner aber nicht schön.

Grund?? Keine gute Kontrolle oder doch in der Verpackung verrutscht: Nein einfach nicht korrekt gearbeitet.

04. Mai 2013

 

Hier ist der Schaden noch etwas besser erkennbar - roter Pfeil.

Abhilfe konnte ich selbst machen mit einem kleinen Kreuzschlitzschraubendereher. Schraube gelöst -Kupplung richtig eingesetzt. Die "Nase" am Kupplungsbügel war nicht korrekt in die Kupplungsaufnahme am Rahmen eingerastet worden. Schraube festgedreht - fertig.


04. Mai 2013

 

Da die schwarze Unterkante der E10 190 nicht lackiert ist, sind "Schlierenkratzer" vom Druck links und rechts der Nummer erkennbar.

Der Druck ist jedoch sehr sauber ausgeführt, wobei die "Schilder" grau vorgedruckt und die Nummer dann in weiß hinzugefügt wurde.

Im harten Gartenbahneinsatz - wie auch im Original - bleiben halt Schrammen und Kratzer der Lok nicht erspart. Aber im Auslieferungszustand sollte doch alles glänzen.


04. Mai 2013

 

.

 Hervorragend - und das ist meine Meinung in 27 Jahren LGB - ausgeführt sind die Panthographen. Hier hat Herr Jürgen Faulhaber richtig gute Arbeit geleistet und so ein filigranes Teil, welches robust sein muss, aus Kunststoff fertigen lassen. Auch die Einrastung einfach toll.

Farbgebung in Schwarz -- na ja, Rote Streben und Schwarzer Bügel kämen dem Original der DB etwas näher. Aber das rote Untergestell und die braunen Isolatoren sind richtig in der Farbgebung. Wir hatten ja schon diverse male über diese Kunststoff Stromabnehmer berichtet.

Beim Preis der Lok ist die Plastikausführung verständlich.

04. Mai 2013

 

.
 

04. Mai 2013

 

Hier nun die E10 190 in voller Pracht auf dem - Kompromiss - Schmalspurgleis.
Die Radsätze hätten etwas filigraner ausfallen können, dann würde die E10 auch auf Spur 1 Gleisen von Märklin sicherlich Ihre Runden drehen können.

An Alle bei Märklin und LGB - Toll gemacht, für den Ladenverkaufspreis - teilweise knapp unter 300 EUR. Nun geht es in den nächsten Tagen mit den Fahreigenschaften weiter.

Auch die Unterseite ist etwas gewöhnungsbedürftig, da hier die "Gewichte" sichtbar sind und auf einen extra Boden verzichtet wurde. Wie sich dies in der "Realität" - Garten - auf Regen, Schnee und Eis auswirkt, zeigt die Zukunft. Einen Lokführer muss ich der E10 schon noch "spendieren" und wenn es der "Chef" der anderen Garteneisenbahnfirma ist, der hier die Probefahrt durchführt! 
Ein Ansporn für den Produktmanager.... Herr Faulhaber gäbe doch "nen" guten Lokführer ab!
Vielleicht lässt ja Sigi Prehm - Chef der Prehm-Miniaturen - mal eine "LGB - Lokführerfigur" aus dem realen Leben fertigen!

Ihr Stefan M. Kühnlein 

ptimiert für 1024 x 768 Pixel

 

geändert: 04.05.2013

erstellt: 22.06.2009

 

© Stefan M. Kuehnlein für  SPUR G NEWS