Tugenden
sind meist nur verkleidete
Laster.

Francois de La Rochefoucauld

06. Juni 2014
 




  

jetzt auf Facebook                                                                          Neuheiten LGB 2014

 
    Eingangsseite
 

    Download
    Archiv
 

    Neuigkeiten
    News Handel
    News Spur G
    News Messen
 

    Impressum
    Spur G Magazin
    Club Homepage
 

    Impressum
 


LGB LOGO von Märklin / LGB 
Neuheiten / New Items 2014
 

Ergänzung für die Bernina-Lok ! Neuheiten 2014 ?
Nun ist die zweite der insgesamt 4 angekündigten
Werbe Loks für die Jubiläen von LGB ausgeliefert!


04. Juni 2014  

28437 - Sondermodell 100 Jahre Chur-Disentis / Chur-Mustér von LGB. Ge 4/4 II der RhB - Elok mit Sonderdruck. limitierte Auflage 2014
Ge 4/4 II der RhB als Modell von LGB zum 100jährigen Bestehen der Strecke Chur-Disentis / Cuera-Mustér in Grün-Rot. Die RhB Bahn wurde im Jahre 1912 von Ilanz nach Disentis/Mustér ausgebaut und schließt somit an das Meterspurige Gleis der Matterhorn-Gotthard-Bahn an.


Original Ge 4/4 II Nr. 630 der RhB - 100 Jahre Chur-Disentis - bald als Modell für die Gartenbahn zu haben?
Ge 4/4 II der RhB mit eckigen Scheinwerfern Nr. 630 - zum Jubiläum 100 Jahre Chur - Disentis in Grün-Rot


04. Juni 2014  

Modell einer Elektrolokomotive Ge 4/4 II der RhB Nr. 630 in der Werbegestaltung 100 Jahre Chur-Distentis, Cuera-Mustér aus dem Jubiläumsjahr 2012. Das Modell wird nur einmalig im Jubiläumsjahr der Rhätischen Bahn (also Heuer - 2014) gefertigt. Umfangreiche Ausstattung. Viele Soundfunktionen wie z.B. Geräusch der Fahrmotoren, Zugansage, Bahnhofsansage, Kompressor, Pfeife, Hauptgebläse, Bremsenquietschen u.v.m.  3-Licht-Spitzensignal mit der Fahrtrichtung wechselnd. Die Stromabnehmer heben und senken sich elektrisch mit der Fahrtrichtung. Weiterhin Führerstandsbeleuchtung, Mehrzwecksteckdosen, Haftreifen, Führerstandstüren zum Öffnen, außerdem ausgestattet mit 2 zugkräftigen Bühler-Motoren, welche alle Achsen antreiben. Länge über Puffer ca. 57cm im Modell. EINMALIGE PRODUKTION.

Was uns da auffällt? Modell - Original:
- Die 4 Front-Seitenfenster sind im Modell nicht nach außen bündig und getönt! Wird lt. LGB 2015 geändert!

- Die Maschinenraumfenster sind im Original bündig mit der Außenhaut. Im Modell noch vertieft. Hier hat ja LGB Abhilfe in 2015 versprochen!

- Die Seitenfenster haben im Original einen weißen Mittelstreifen, im Modell nicht. (Könnte auch in 2015 einfließen!)

- Das Modell hat keine "Antenne" (ovaler Kasten am Dach - in Verlängerung zum Spiegel - am Original sichtbar. Wird lt. LGB 2015 auch geändert.

- Das Modell hat an den Stromabnehmern nicht die "Warnzeichen" in rot mit dem Blitz. Wäre eine Leichtigkeit so ein "Kunststoffteil" in Serie zu produzieren und zu bedrucken! Das wünscht sich auch der Modellbahner zum Nachrüsten.

- Das Modell hat schwarze Scheibenwischer, im Original sind diese silbern! Auch hier kann mit Farbe Abhilfe geschaffen werden.

- Der zweite Außenspiegel ist beim Modell immer noch nicht angebracht!

- Auch der vorhandene Außenspiegel ist eine grüne Platte und könnte zumindest auf der Innenseite einen silbernen Aufdruck erhalten! Auch eine Spiegelfolie wäre toll anzubringen!


POSITIV ist zu vermerken, dass die Modell Lok ein "gealtertes" Dach hat, welches hervorragend zu den dunkleren Stromabnehmern passt.


04. Juni 2014  

28437 - Sondermodell 100 Jahre Chur-Disentis / Chur-Mustér von LGB. Ge 4/4 II der RhB - Elok mit Sonderdruck. limitierte Auflage 2014

Hier im Detail sind einige der vorgenannten Fehlteile gut zu erkennen.

- Spiegel an der rechten Seite an Kabine I fehlt.
- Der Stromabnehmer hat keinen Sicherheitsblitz!
- Die Scheibenwischer sind schwarz nicht silbern!
- Stecker an den Verbindungskabeln sind nicht rot!
- Diverse Teile an der Front fehlen und sind ebenfalls nicht rot eingefärbt.
- Vertiefung der Frontfenster und der Maschinenraum Fenster gut zu erkennen an der Modell Lok!

Der Schienenräumer wurde ja zu Lasten der Kupplung von Anfang an bereits geteilt.

- Haken links vom Puffer fehlt und rechts vom Puffer der zweite Haken mit entsprechender Zug- oder Anhänge Öse.
- Die "Haltebügel" unterhalb der Frontscheiben sind im Original auch rot eingefärbt.

Es gibt doch Unterschiede von Modell zum Original. Das Modell muss ja noch bezahlbar bleiben, das Original ist "unbezahlbar" !

04. Juni 2014  

28437 - Sondermodell 100 Jahre Chur-Disentis / Chur-Mustér von LGB. Ge 4/4 II der RhB - Elok mit Sonderdruck. limitierte Auflage 2014

Der Aufdruck der LOGO Fahne und der Typenbezeichnung ist wieder hervorragend ausgeführt.

Zur Farbe: Da ich bisher nur die untenstehenden Originalbild gesehen habe ist die Seitenbedruckung, besser gesagt die grüne Farbe, doch etwas "grell".
Aber sicherlich mit der richtigen Farbkarte vom Original abgenommen.

Nix für ungut, bei der 100 Jahre Bernina-Bahn Lokomotive Ge 4/4 II von LGB aus dem Jahre 2010 ist das Blau des Modells  auch etwas dunkler als im Original ausgefallen. 
In Zukunft werde ich doch die Modell Loks doch mal mit in die Schweiz nehmen um einen direkten Vergleich zu haben.


04. Juni 2014  

Der Umkarton zur Ge 4/4 II Neuheit 2014 - LGB Art. Nr. 28437 - 100 Jahre Chur-Mustér / Chur-Disentis.

Der Umkarton zur Ge 4/4 II Neuheit 2014 - LGB Art. Nr. 28437 - 100 Jahre Cuera-Mustér / Chur-Disentis.

Stabile Verpackung seit Jahren für diese Loks von LGB.

21.12.2013  

Original Ge 4/4 II Nr. 630 der RhB - 100 Jahre Chur-Disentis - bald als Modell für die Gartenbahn zu haben?
Ge 4/4 II der RhB mit eckigen Scheinwerfern Nr. 630 - zum Jubiläum 100 Jahre Chur - Disentis in Grün-Rot


Ge 4/4 II der RhB Nr. 620 - Sonderlackierung 100 Jahre Bever-Scuol -
Ge 4/4 II der RhB mit eckigen Scheinwerfern Nr. 620 - zum Jubiläum 100 Jahre Bever-Scuol in Braun-Rot


21.12.2013  

Ge 4/4 II der RhB -

20???

 

Jubiläen bei der RhB, warum nicht auch für die LGB?
Geheim oder doch schon die Tampondruckmaschine angeworfen?

Die RhB Lokomotive zum Jubiläum 100 Jahre Bernina Bahn hat es ja schon in der Gartenbahngröße mit der Artikelnummer 28435 gegeben. Still und leise ist nun seit längerem schon die grüne Chur-Disentis Lok Ge 4/4 II Nr. 420 der RhB unterwegs. Kürzlich wurde die "dritte" Werbelokomotive im Bunde der Ge 4/4 II Nr. 430 - Bever-Scuol bei der RhB in Dienst gestellt.

Dies wäre doch für LGB nun die Möglichkeit alle drei Jubiläumslokomotiven den Kunden anzubieten. Verschiedene Werbelokomotiven der Gattung Ge 4/4 III wie Radio Grischuna oder die heiß begehrte Spaghetti Lok sind ja auch schon im Gartenbahnmaßstab erschienen und ziehen noch immer fröhlich die Runden kleinen Maßstab. 


100 Jahre Bernina-Bahn - 2010 - Ge 4/4 II Modell von LGB mit Kreisviadukt von Brusio
Das war die aktuelle 100 Jahre Bernina-Bahn Lokomotive Ge 4/4 II von LGB im Jahre 2010.
Wir hatten schon am 03. Mai 2013 als Neuheit damit spekuliert. (Zum Bericht auf die Lokomotive klicken)
 


Auch eines unser Clubmitglieder hat bereits diese Sondermodelle der RhB im Herbst 2013 ergänzt.
 Auch hierüber haben wir schon am 04. Juni und 19. November 2013 berichtet. Werbelok 100 Jahre Bever-Scuol auf der Basis einer LGB Ge 4/4 II - Vorstellung Juni 2014 beim Club der LGB Freunde Rhein Sieg e.V.

Einfach auf das Bild klicken und zum Bericht gelangen!


Bis zur nächsten Neuheit von LGB
Ihr Stefan M. Kühnlein - Spur G News - Spur G Magazin

optimiert für 1024 x 768 Pixel

 

geändert: 06.06.2014

erstellt: 22.06.2009

 

© Stefan M. Kuehnlein für  SPUR G NEWS