Man muss sein Glück
teilen, um es zu
multiplizieren.

Marie von Ebner-Eschenbach

06. Dezember 2013




  

jetzt auf Facebook                                                                          Neuheiten LGB 2013

    Eingangsseite
 

    Download
    Archiv
 

    Neuigkeiten
    News Handel
    News Spur G
    News Messen
 

    Impressum
    Spur G Magazin
    Club Homepage
 

    Impressum
 


LGB LOGO von Märklin / LGB 
Neuheiten / New Items 2013
 

Eine von 10 !
KISS auf LGB!


01.11.2013

 

KISS Lackierung einer Ge 4/4 II von LGB . Modell 618 - Bergün - edelweiss
KISS oder LGB? Das Geheimnis der edelweiss Lok ist, dass es nur 10 Stück gibt.
 Zwei davon sind dem Autor wissentlich in Bayern stationiert.
 Die Firma KISS macht ja seit Jahren schon Sonderlackierungen.
Eigentlich nichts Neues in der Szene. LGB in der Saganer Straße in Nürnberg hatte diese Idee schon in den 90er Jahren mit der sogenannten Design-Tuning Abteilung gemacht. Heute würde sich die Vermarktung der
Ge 4/4 II und der Ge 4/4 III sicherlich noch einfacher darstellen lassen. Die Grundformen und Teile der Modelle sind gleich. Für die Druckmaschinen ist dann einen neue Tampondruckfolie zu erstellen und los geht es. Die Maschinen sind vorhanden. Klar ist die Einrichtung der 5 Farben Druckmaschine sicherlich kein Kinderspiel, aber es könnten mehrere Lok des gleichen Typs den Kunden angeboten werden.
Da es sich hier ja nicht um Fantasiemodelle, sondern um reale "Werbemodelle" der RhB handelt, wäre das doch zusätzlich eine Ausweitung für die Modellbahngemeinde.


01.11.2013

 


Die andere Seite der Lokomotive, da wo der Haken für die Wagen montiert ist und kein Lokführer drin sitzt.
Für mich etwas störend sind an beiden Seiten die großen "Stromsteckdosen" die fast keiner mehr nutzt. Aus Erfahrung hatte ich seit 1989 noch nie eine Lok und einen Wagen der RhB mit Kabel verbunden. Die Stromaufnahme wird durch die Metallachsen der Wagen seit dem digitalen Zeitalter erledigt. Somit könnte hier die kleine Klappe verschwinden oder nur mit einem "Blindstecker" versehen werden. Spart Verkabelung und Steckdosen mit Metallteilen.  


01.11.2013

 


Wie bei der Original-Lokomitove der RhB sind auch die seitlichen Fenster durch Blendeneinsätze im Design beim Modell angepasst. Hier hat KISS nun zusätzliche Passstücke verbaut. Ersparnis: keine, denn ein Kunststofffenster ist bei den "alten" Ge 4/4 II an den Seiten ein gesetzt und hier eben ein anderes Kunststoffteil. Könnte aber auch bedeuten, dass für diese Abdeckung eine neue "Pressform", also ein Werkzeug, erstellt werden muss. 


01.11.2013

 


Die Bedruckung ist sehr sauber und identisch von KISS an der "edelweiss" Lok Ge 4/4 II ausgeführt worden. Nur beim Wappen der Gemeinde Bergün ist im Original das Schwert dunkelblau und der Gaisbock hat ein kleines rotes Gemächt zwischen den Hinterläufen. Die Bedruckung ist mit weißer Farbe für das Gemeindewappen und den RhB Schriftzug mit den drei verschiedenen Sprachen ausgeführt. Die Beschriftung der Gewichts-, Größen- und Untersuchungsangaben ist in der Farbe silbergrau perfekt aufgedruckt. 


01.11.2013

 

Wappen der Gemeinde Bergün in Graubünden.
 

Hier noch das Wappen der Gemeinde Bergün nach der die Nr. 618 der Ge 4/4 II der RhB benannt ist.
 

01.11.2013

  Die Ge 4/4 II "Bergün" der RhB wurde bereits von LGB mit der Nummer 23470 und den eckigen Scheinwerfern im Jahre 2005 gebaut.
Hier auf dem Neuheitenblatt von LGB gut zu erkennen.
 

Ausschnitt aus dem Neuheitenblatt von LGB aus dem Jahre 2005 

Zum Download einfach auf das Bild klicken.

Ge 4/4 II der RhB Nr. 618 - Bergün in der ersten Ausführung - Neuheit von LGB 2005
   

Die Original Ge 4/4 II wurde am 05.11.1973 als 8. Lok dieser Ausführung von der RhB in Betrieb genommen. Das neue Kleid mit "edelweiss - flyedelweiss.com" wurde der Lok im Mai 2013 überlackiert. Die offizielle Vorstellung der Lok war dann am 03.05.2013 wie in der Lokalpresse zu lesen ist.
Hier der Link über den Rollout der Werbelok:
http://www.suedostschweiz.ch/vermischtes/die-raethische-bahn-ist-jetzt-auch-ein-flugzeug

Bis zur nächsten Sonderlokomotive:
Ihr Stefan M. Kühnlein - Spur G News - Spur G Magazin

optimiert für 1024 x 768 Pixel

 

geändert: 06.12.2013

erstellt: 22.06.2009

 

© Stefan M. Kuehnlein für  SPUR G NEWS