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Neuheiten / New Items 2012/ 2013
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Heute war es
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Weihnachten !
Der Allegra von LGB ist ausgeliefert! |
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27.11.2013 |
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So
sieht der Karton aus, wenn sich der Berichterstatter einen Allegra
k a u f t und dann nach 22 Monaten geliefert bekommt! Ja,
kauft! Bei einem Händler seiner Wahl. Kein Pressemuster, kein Vorabmuster, auch keine Zuwendung.
22 Monate Wartezeit!
Elefanten haben eine Tragezeit von 20 bis 22 Monaten für Ihren
Nachwuchs. Ist das im Paket ein Elefant geworden?
Nein ein Allegra! Ein tolles Teil von LGB aus Göppingen und Györ!
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27.11.2013 |
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Hier
ist er nun ausgepackt: Das Schleifchen hat das Werk in Györ noch
darum gepackt. Ist für den Transport in der Hand wichtig, aber
ACHTUNG! Wenn die Schließen - zwei Stück - unten oder oben auf dem
Karton liegen gibt es Druckstellen. Also gut aufpassen, damit nichts
herausfällt.
Auch wenn das blaue Band der Sympathie weg ist, fällt die Packung
nicht auseinander und kein Teil des Allegra Triebzuges heraus. Die
einzelnen Steuerwagen und der Mittelwagen sitzen fest in der
Styroporpackung.
Das Druckbild ist eine gute Mischung vom Original Allegra und dem
Gartenbahnmodell.
Hier ist der Originalzug auf dem Kreisviadukt von Brusio mit
zusätzlichen Anhängern abgebildet. |
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27.11.2013 |
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Der
Deckel ist offen und schon sieht der Modellbahner in der Gartenbahnspur: Das Warten
hat sich gelohnt!
Fest verpackt in Styropor gebettet wartet nun der analoge Allegra -LGB
20220- auf den Einsatz auf der Gartenbahn.
Am unteren Rand des Kartons sind die "Einzelteile" aufgelegt.
Von Links nach Rechts:
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Aufkleber für die Zuglaufschilder
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Kupplungen
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ein grünes Etwas
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Kabelverbindungen für die Elektrik
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Garantieurkunde
Die Bedienungsanleitung hatte ich bei Seite gelegt.
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27.11.2013 |
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Tja,
das grüne ETWAS!
Mir kam da so eine Idee!
Aber ich musste doch erst in die Bedienungsanleitung des 20220
Allegra Triebzuges von LGB nachschauen.
Das grüne ETWAS ist ein SAUGNAPF - oder SAUGPÖPPEL.... Wozu?
Na für die Türen am Allegra. Die haben ja keinen Griff sondern nur
einen "Druckknopf". Also ein analoger Türöffner. Der digitale
Türöffner wird sicherlich von dem Einen oder Anderen Bastler an den
Triebzug gebracht. |
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27.11.2013 |
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Hier
der analoge Türöffner in Aktion am Allegra Triebkopf. Bitte nicht
anfeuchten! Durch leichten Druck und etwas Geschick geht die Türe
geschmeidig auf.
Leider schließen die Türen an den Triebköpfen im unteren Bereich
nicht bündig. Hier steht die Türe fast 1 mm ab. Dies wird nur gemerkt,
wenn man mit dem Finger darüberfährt. Im oberen Bereich, also im
Fensterbereich sowie am Mittelwagen, ist dieser Abstand an der Türe
nicht vorhanden. |
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27.11.2013 |
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Mal
sehen ob von der Geschäftsleitung oder vom Produktmanagement auch
jemand
diese Zeilen liest.
Leider hat mein "fabrikneuer" Allegra 20220 schon ein paar Kratzer
durch Montage und Transport in der Kiste von Hungary nach
Deutschland erlitten.
Hier ist es an der Türe zu sehen. Die anderen "Schürfwunden" waren
im oberen Bereich, da wo die Kunststofffolie und der Inhalt direkt
ans Styropor gehen.
Das kann beim Einpacken passiert sein, aber auch beim Transport.
Im Garten bekommt er noch weitere "Kratzer" ab.
Erschrocken war ich jedoch, als ich den Deckel angehoben hatte und
eine Türe bereits quer verklemmt war. Das passiert beim Öffnen. Hier
verkanten die Türen etwas leicht! Mit dem Finger kann diese
Tür-Schräglage jedoch wieder gut gerichtet werden.
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27.11.2013 |
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Die
herrliche Front des Allegra Triebzuges von LGB zeigt alle Details
und Anbauten in hervorragender Qualität und diese sind sehr durchdacht
angeordnet.
Nicht nur die gewölbte Frontscheibe wurde nachgebildet, nein auch
die Fußtritte auf den Schneeräumern und unterhalb des Wappens sind
"durchbrochen" dargestellt.
Die Allseits bekannte - bei Modellbahnern unbeliebte - Steckdose für
die Verbindung der Beleuchtung wurde unter dem Wappen "versteckt". |
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27.11.2013 |
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Bild
links: Front mit aufgestecktem Kantonswappen von Graubünden.
Bild rechts: Front des Allegra 20220 von LGB mit dem abgenommenen
Kantonswappen und der sichtbaren Steckdose. |
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27.11.2013 |
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Mittelwagen des analogen dreiteiligen Triebzuges 20220 von LGB.
Auch
im Original ist der untere Wagenabschluss dunkler gehalten als die
obere, größere Fläche mit den Fenstern. Auf die Glasabdeckungen der
beleuchteten "Zuglaufschilder" sind die mitgelieferten Aufkleber anzubringen.
Das Innenleben des dreiteiligen Triebzuges ist noch mit "Leben" -
Personen - zu erfüllen.
Bei dem
Panoramafenster ist allerdings die Bodenplatte etwas ungünstig hoch
ausgefallen. Hier wird sich sicherlich eine Bastellösung finden.
Demnächst werden dann Figuren von verschiedenen Herstellern in
den Allegra eingesetzt. |
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27.11.2013 |
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Nahaufnahme der Kupplung des Allegra Triebzuges. Eine kleine
"Zahnstange" gibt der Verbindung von Triebköpfen und dem
Zwischenwagen halt. Hier kann der Abstand zwischen den Wagen
ein paar Millimeter variiert
werden.
Sofern der Allegra Modellzug auch noch weitere Wagons ziehen soll,
kann eine LGB Kupplung an den Triebkopf geschraubt werden. Ein Satz
dieser Kupplungshaken und Bügel liegen dem Set bei. |
Bis zur
nächsten Meldung über den Allegra:
Ihr Stefan M. Kühnlein - Spur G News - Spur G
Magazin
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