Wichtig ist zu lernen,
alle Dinge ruhig
zu nehmen

Michael Faraday




  

jetzt auf Facebook                                                               Neuigkeiten PIKO 2013

    Eingangsseite
 

    Download
    Archiv
 

    Neuigkeiten
    News Handel
    News Spur G
    News Messen
 

    Impressum
    Spur G Magazin
    Club Homepage
 

    Impressum
 


  Neuigkeiten 2013     


22. März 2013   Was haben Seefische und Silberlinge sowie "ALEX" und "Signaldienst" mit PIKO zu tun?
Das sind die Produkte, die in den nächsten Tagen in von PIKO ausgeliefert werden.

Wir, die Spur G News und das Spur G Magazin, konnten am 22.03.2013 an einer Werksführung mit Herrn Stephan Gerritschen durch das PIKO Werk in Sonneberg teilnehmen.

Vorteil für den Endverbraucher der Gartenbahn von PIKO ist, dass die Produktion in Sonneberg, Deutschland vorgenommen wird. Planung, Konstruktion, Kunststoffverarbeitung, Druckerei und Montage. All diese Schritte - mit kleinen Ausnahmen - wurden uns erklärt und gezeigt. Geheimnisse sind natürlich hinter verschlossenen Türen geblieben.

Alles fing jedoch mit der Firmengeschichte von PICO - noch mit C geschrieben - 1949 in Chemnitz an. PIKO = Pionier-Konstruktion erweiterte sein Sortiment regelmäßig. Seit 1992 ist es in Händen von Herrn Dr. René F. Wilfer und seit 2006 wird auch die Gartenbahn in Sonneberg gefertigt. Herr Dr. René F. Wilfer fertigte jedoch bereits seit 1996 auch Gebäudemodelle für die Gartenbahn und stellte diese z.B. im Juli 1996 in San Diego auf einer Modellbahn-Convention aus.

ür die langen Wege durch das große Werk in der Lutherstraße in Sonneberg hat jeder Unternehmensbereich sein "Dienstrad". Dieses Bild ist aus Sonneberg und nicht aus der Fabrik in China.
Für die langen Wege durch das große Werk in der Lutherstraße in Sonneberg hat jeder Unternehmensbereich sein "Dienstrad". Dieses Bild ist aus Sonneberg und nicht aus der Fabrik in China.


22. März 2013

Hier gibt PIKO im Gartenbahnsektor den TON an... auch in den Lokomotiven

Durch den stetigen Ausbau des Sortiments im Gartenbahnbereich in den Sparten: Fahrzeuge, Zubehör, Schienen und Gebäude gibt PIKO seit Jahren eine erhöhte Schlagzahl an Produktivität und somit sicherlich auch den TON an.

Qualität, Robustheit und technische Ausstattung werden mit moderaten Preisen und jährlich neuen Modellen bei PIKO im Gartenbahnbereich GROSS geschrieben.

Bild links: vorbereitete Lautsprecher mit Klangbuchse und Kabeln warten auf den Einbau in die Dampflokomotiven.

22. März 2013 Der Chef am Arbeitsplatz im Schaukelstuhl "Der Chef", Herr Dr. René F. Wilfer hat auf vielen Arbeitsplätzen in der Montagehalle einen Platz. Hier strahlt er im Schaukelstuhl Ruhe aus und motiviert durch seine Anwesenheit, wenn auch im G-Scale Maßstab, seine fleißigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Werk Sonneberg. 

22. März 2013 "DER STOFF" aus dem die Wagen, Loks und Häuser entstehen. Kunstsoffgranulat in verschiedenen Grundtönen wie - schwarz, dunkelbraun, kaminrot - etc.
Dem Grundstoff werden noch Farbpigmente zugeführt, damit jeder Wagen "durchgefärbt" wird. In der Produktion an dem 22. März 2013 waren die Gehäuse für die VT 11.5 Wagen in dunkelrot. Sowie schwarze Gehäuse für die Weichenantriebe.
Der Stoff aus dem die G-Scale Produkte von PIKO entstehen - Der Stoff mancher Träume!

22. März 2013

 Präzision in der laufenden Produktion des VT 11.5 TEE

In der Produktionshalle, diese kommt in der Abfolge nach dem Formenbau, wird auch aus der laufenden Produktion heraus kontrolliert. Hier wurde aus der Spritzgussmaschine ein Wagenkasten des VT 11.5 TEE Espress mit einer speziellen Lehre auf Genauigkeit vermessen.
Zum Schluss muss ja der Grundkasten mit den Anbauteilen eine Einheit geben. Bereits geringe Abweichungen stören die Passgenauigkeit.
 


22. März 2013 Am Anfang des Berichtes wurden ja die Seefische genannt. Der Kasten des DB Wagons aus dem PIKO Werk ist bereits bedruckt und wartet in großen Kisten auf die Weiterverarbeitung. In den nächsten Tagen wird dieses Neuheitenmodell von PIKO an den Handel geliefert werden. Kommt demnächst zu den Händlern - SEEFISCHE

22. März 2013 ALEX - ein Zugwagon entsteht für die Neuheit 2013 Ein weiteres Bauteil eines Wagons für den "ALEX" Zug ist auch schon in dem bläulichen Kunststoff gespritzt und zur Weiterverarbeitung - Lackierung - gelagert.

22. März 2013 Auch die "Silberlinge" der DB sind bereits aus der Druckerei zwischen gelagert (Bild rechts)  und teilweise schon in der Endmontage zu sehen (Bild unten).
 

Teile der Silberlinge - Wagon von PIKO - kurz vor der Endmontage

Silberlinge - Wagen von PIKO für die Gartenbahn - frisch aus der Druckerei

22. März 2013 Montge der Fenster in den Triebwagen "Signaldienst" von PIKO Der Triebwagen "Signaldienst" ist gespritzt, lackiert und bedruckt. Nun wurde er am heutigen 22.03.2013 mit Fenstern in der großen G-Montagehalle bestückt. Die Fertigung der Gartenbahn ist, wie bereits mehrmals berichtet, bei PIKO ausschließlich in der thüringischen Spielzeugstadt Sonneberg. Ein paar elektronische Teile werden von Zulieferern vorgefertigt und in Sonneberg eingebaut. 

22. März 2013 Montage der zweiachsigen Personenwagen für das Starter Set 37125 von PIKO Die zweiachsigen Personenwagen für das Starter Set Nr. 37125 von PIKO mit der Personenzuglok BR 80  der DR in Epoche III wurden auch an diesem schönen Freitag in Sonneberg gefertigt.

Erster Arbeitsplatz: Einbau der Fenster in den Wagenkasten  und einsetzen der "Innenausstattung".
Zweiter Arbeitsplatz: Anbau der Zurüstteile mit Achsaufnahme am Wagenboden, Verschraubung und Steckmodule werden hier mit speziellen Werkzeugen vorgenommen.

Die fleißigen Mitarbeiterinnen haben sich z.B. aus Holz Monatehilfen zur Fixierung der Anbauteile und für das einklipsen der Achsen gefertigt um hier die Bauteile und auch die flinken Finger zu schonen. . 

22. März 2013 Ist hier noch zum Ende des Rundgangs durch die Werks- und Montagehallen ein falsches Bild geraten?

Die Carrera Kiste stand so plötzlich da! Welchen Grund dies hatte wurde von uns nicht am heutigen Tage eroiert. Hier ist für Spekulationen alles offen: Eine Kiste aus alten Tagen? Eine Kiste in der Teile für Carrera von PIKO gefertigt werden? Übernahme von Carrera durch PIKO?

Alles nur Spekulation......
Carrera - PIKO - Spekulation - Warenaustausch - Übernahme?

22. März 2013  

Die Weichen für die Gartenbahnsaison 2013 sind bei PIKO gestellt.

Die Weichen für die beginnende, sicherlich erfolgreiche, Gartenbahnsaison sind bei PIKO gestellt. Von den angekündigten Neuheiten 2013 wurden schon einige ausgeliefert und, wie bereits Anfangs genannt, derzeit noch vier Artikel in der Produktion und der Endmontage.

22. März 2013   Hier ist leider noch ein klein wenig Winter auf der Teststrecke im PIKO Werk in Sonneberg
In Thüringen ist auf dem Testgelände für die Gartenbahn noch ein Schneehaufen zu sehen. Hier werden Loks, Wagen im Testbetrieb auf "Herz" und "Nieren" geprüft. Die Lok und der Wagen am rechten Bildrand wurden zum "Farbtest" und Material Test schon seit längerem abgestellt und waren während des Winters auch unter Schnee "verborgen".  

22. März 2013 Zum Schluss des heutigen Rundgangs gab es noch den Hinweis auf den alle zwei Jahre statt findenden Tag der offenen Tür (TOF) im PIKO Werk in Sonneberg. Dieser findet zum 8. mal  am Samstag, den 15. Juni 2013 im PIKO Werk in der Lutherstraße in Sonneberg / Thüringen statt.

Tag der offenen Tür 2013 bei PIKO

Wer selbst Emotionen verspürt an einer "Werksführung" teil zu nehmen, kann sich ja unter folgender Adresse anmelden:
http://www.piko.de/DE/index.php/de/betriebsbesichtigungen

Ihr Stefan M. Kühnlein


optimiert für 1024 x 768 Pixel

 

geändert: 23.03.2013

erstellt: 22.06.2009

 

© Stefan M. Kuehnlein für  SPUR G NEWS