Wichtig ist zu lernen,
alle Dinge ruhig
zu nehmen

Michael Faraday




  

jetzt auf Facebook                                                                      Spielwarenmesse 2013

    Eingangsseite
 

    Download
    Archiv
 

    Neuigkeiten
    News Handel
    News Spur G
    News Messen
 

    Impressum
    Spur G Magazin
    Club Homepage
 

    Impressum
 


  Spielwarenmesse 2013     


01. Februar 2013

Starter Set Nr. 37125 von PIKO mit der Personenzuglok BR 80 und zwei Personenwagen der DR in Epoche III.
Starter Set Nr. 37125 von PIKO
mit der Personenzuglok BR 80 und zwei Personenwagen der DR in Epoche III. -
Preis: UvP 300,00 EUR - und das ganze mit Sound und Dampfentwickler!
Dahinter der Renner des Jahres 2012 - VT 11.5 - TEE-Triebzug von PIKO


30. Januar 2013 Nun ist die "fast" fertige BR 64 der DB - Bubikopf genannt - im Stereolithographie - Modell bereits mit Fahrwerk auf der Spielwarenmesse zu bewundern. Diese Lokomotive der Regelspur aus dem Hause PIKO wird sicherlich bei vielen Gartenbahnern die Runde ziehen.

Nicht weit von meiner Gemeinde Hummeltal (Bumblebee-Valley - in Bayern) entfernt ist Frankens erstes Dampflokmuseum in Ebermannstadt beheimatet. Der Verein Dampfbahn fränkische Schweiz e.V. hat noch eine Original BR 64 im Bestand. Die Daten habe ich mir von der WEB Seite gesaugt!
Webseite des DFS - Dampflokmuseum fränkische Schweiz e.V.

Lokomotive 8 (64 491)

Ende 1995 gelangte die DFS in den Besitz der 1940 von Orenstein & Koppel in Berlin für die Deutsche Reichsbahn gebauten Personenzugtenderlok 64 491. Damit kehrte nach dem VT 135 069 und den beiden V 36 ein weiterer Fahrzeugtyp in die Fränkische Schweiz zurück, der schon zu Zeiten des regulären Betriebes auf der Wiesenttalbahn zum Einsatz gekommen war. Im Jahr 2001 weilte der "Bubikopf" erneut zu einer aufwändigen Hauptuntersuchung in Meiningen. 64 491 ist mit einer INDUSI und Zugbahnfunk ausgerüstet und kann so auch auf Strecken der Deutschen Bahn eingesetzt werden.

Bauart: 1´C1´h2t
Baujahr: 1940
Leistung: 700 kW / 950 PS
Höchstgeschwindigkeit: 90 km/h
Länge über Puffer: 12.500 mm
Achsstand: 9.000 mm
Treibraddurchmesser: 1.500 mm
Dienstgewicht: 75 t
Modell der BR 64 von PIKO als Stereolithographie Ausführung mit Fahrwerk und Anbauteilen


Modell der BR 64 von PIKO als Stereolithographie Ausführung mit Fahrwerk und Anbauteilen

Die Spiegelungen im Glas und die leichte Verschmutzung kann leider nicht manuell beseitigt werden. Bitte beachten Sie, dass es sich auch hier um ein Stereolithographie - Modell handelt.

30. Januar 2013 Das rechte Bild des Stereolithographie Modells in Weiß konnte ich bereits auf der Pressekonferenz von PIKO am 22. Januar 2013 "schießen". Auch hier gilt: Vertrauen und Versprechen gehört zum guten Ton zwischen Herstellern und der "Presse".
Herr Dr. René F. Wilfer hat mit am 22.01.2013 in Aussicht gestellt, das Modell der BR 64 - Bubikopf - auf der Messe bereits als Stereolithographie - Modell  m i t   Fahrwerk zu sehen. Dies hat er eingehalten und ich das Foto vom weißen Bubikopf bis heute zurück gehalten.
Diese Kunststoffmodelle werden gefertigt, dass die Proportionen der Lokomotive am Bildschirm auch für´s menschliche Auge und als Modellbahn taugt.
Modell der BR 64 von PIKO als Stereolithographie Ausführung in weiß - Pressekonferenz PIKO 2013 am 22. Januar

30. Januar 2013

"Die Neue" Brille von Herrn Dr. René F. Wilfer auf der Spielwarenmesse 2013 - Hier im Gespräch mit Jürgen Baumann von Baumann-Modellspielwaren Neustadt a.d. Aisch

"Die neue" Brille von PIKO Chef Dr. René F. Wilfer für 2013 hat tolle Farben: Schwarz-weiße Bügel, Lila Glaseinfassungen mit Eisenbahnwarnschild und PIKO Schriftzug auf der Front. Den Bügel ziert rechts ein Triebzug in Gold.

Bildschnappschuss vom 30.01.2013 auf der internationalen Spielwarenmesse.
Links: Herr Dr. René F. Wilfer - PIKO
Rechts: Herr Jürgen Baumann - Baumann Modellspielwaren in Neustadt a.d. Aisch

Ihr Stefan M. Kühnlein

 
       

optimiert für 1024 x 768 Pixel

 

geändert: 02.02.2013

erstellt: 22.06.2009

 

© Stefan M. Kuehnlein für  SPUR G NEWS