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08. Januar 2014 |
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PIKO Spielwaren GmbH - Pressekonferenz Januar
am 08. Januar
2014
Neuheiten - Kamelrücken - PIKO myTrain®
- China - Mindestlöhne - Hochregallager -
65 Jahre PIKO
das sind die "Schlagworte" auf der Pressekonferenz am
08.01.2014 in Sonneberg. Wir vom Spur G
Magazin und den Spur G News haben uns es nicht nehmen lassen -
persönlich - anwesend zu sein.
Die jährliche Pressemitteilung wird von PIKO, gleich nach Ende
dieser, an die Fachjournalisten gegeben.
Inhalt: 1. Umsatzentwicklung in 2013 und 2.
Neuheitenvorschau und Planung 2014.
Für ein Wirtschaftsunternehmen in dem Bereich Modellbahn im In- und
Ausland sowie einem Werk in Sonneberg und China zählen neben den
wirtschaftlichen Fakten natürlich auch die Emotionen und der Markt.
Dies wird durch gute Erfolgszahlen in 2013 schon wieder gespiegelt.
Auch Zuverlässigkeit und Lieferfähigkeit spielen hier in dem hart
umkämpften Markt eine große Rolle.
Piko Chef Dr. René F. Wilfer ließ es sich 2014 nicht nehmen diese
Pressekonferenz alleine zu halten. Was während der Pressekonferenz
zu erfahren war ist, dass hier die KUNDEN, die HÄNDLER und die
MITARBEITER die Große Rolle in dem Unternehmen spielen. Ja, die
Kunden sind hier als erstes genannt. Wenn ein Unternehmen im
US-Markt mit PIKO America ein Wachstum von +35% erzielen konnte,
wurde in 2013 der Kunde und die Händler in den Vordergrund gestellt.
Die Produktion wurde auf Kundenbedürfnisse ausgerichtet, mit spitzem
Bleistift so gerechnet, dass es bezahlbar ist und auch die Händler
noch davon leben können. Die Mitarbeiter in Sonneberg und dem
entfernten Chashan arbeiteten hier eng zusammen und konnten die über
300 angekündigten Neuheiten aus 2013 zum einen produzieren und zum
anderen auch Termingerecht ausliefern. - Mehr dazu in der Oiginal
Pressemitteilung von PIKO.
2014 sollen nun wieder ca. Neuheiten (neue Formen, Varianten und
Epochen) aus dem Hause PIKO erscheinen. Dies klingt viel, aber auf
die vier Spurgrößen - G - H0 - TT und N - relativiert sich das
im einzelnen.
In unserem Sektor Gartenbahn sind die Neuheiten, die V36, die
REKO-wagen der DR sowie Niederbord- und Säuretopfwagen für den
europäischen Markt.
Der größte Neuheitenanteil liegt auf dem US-Markt mit passenden
Lokomotiven, US Wagen und bietet neben klassischer Wild-West
Romantik durch Sound- und Dampffunktionen auch viel Spielwert.
Der komplette Pressetext kann hier downgeloadet werden:
http://www.piko.de/DE/index.php/de/piko-news/246-pressekonferenz-2014 |
08. Januar 2014 |
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Neuheiten:
Die Neuheiten aus dem Hause PIKO sind, wie schon Jahre zuvor,
bereits am 30. Dezember 2013 durch ein Neuheitenprospekt und den
PIKO Shop bekannt gegeben worden.
Herr Dr. René F. Wilfer präsentiert stolz die Formenneuheit einer
modernen, dreifach gekuppelten Schlepptenderlok mit überdachtem
Heizerplatz.
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08. Januar 2014 |
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Kamelrücken:
Als Camelback wird eine amerikanische
Dampflokomotivbauweise bezeichnet, deren überdachter Führerstand in
der Mitte der Maschine, rittlings wie ein Sattel auf dem
Dampflokomotivkessel, sitzt. Diese Besonderheit war aufgrund der
Konstruktion der Lokomotive notwendig geworden, in deren Zentrum
eine mit Anthrazitkohle beheizte, besonders große Feuerbüchse stand,
welche dem Lokführer nur einen sehr beschränkten Arbeitsplatz und
eine äußerst schlechte Sicht gelassen hätte. Nur der Heizer behielt
seine Position an der Feuerbüchse, jedoch auf dem Tender stehend.
Bei den frühen Camelbacks war er Wind und Wetter noch vollkommen
ausgeliefert, später konnte er sich unter einem kleinen Winddach am
Lokomotivheck etwas schützen.
Das Baumuster der Camelbacks wird heute im amerikanischen auch als „Mother
Hubbard“ bezeichnet und umgekehrt. Das war nicht immer so. Die
frühen Maschinen wurden aufgrund ihrer Form als „Camels“, später „Camelbacks“
bezeichnet. Erst als ab 1877 die neue Bauart aufkam, erschien für
diese der Name „Mother Hubbard“.
Ziel des Konstrukteurs Ross Winans (1796–1877) war es, eine
besonders zugkräftige Dampflokomotive zu entwickeln, die
gleichzeitig Kohle einsparte.
Quelle: Text aus WIKIPEDIA - hierfür keine Haftung. |
08. Januar 2014 |
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PIKO myTrain®
hier wird für die Zukunft vorgebaut:
allerdings nicht im Sektor der Gartenbahn, sondern der Spielbahn die
Jung und Alt begeistert.
Eine Startpackung mit Gleisen, einem einfachen Zug, den auch Kinder
ab 3 Jahren gut handhaben können und das Ganze nicht
Batteriebetrieben sondern mit Sicherheitstrafo und Schwachstrom
Fahrregler. Der Umwelt zu liebe und dem Spielspaß wurde auf
Batterien verzichtet um immer "volle" Leistung mit der PIKO Bahn zu
haben.
Auf der Packung ist zu erkennen, dass hier von 3-99 Jahren die
Zielgruppe an PIKO herangeführt wird. Dann kann auf die einzelnen
Baugrößen umgeschwenkt werden.
Im September und rechtzeitig vor dem
Weihnachtsgeschäft kommen hier 6 verschiedene Start-Sets auf den
Markt. |
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08. Januar 2014 |
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CHINA ist das nächste Schlagwort!
Da ich kein Bild aus Chashan - eben China - habe
symbolisiere ich dies mit den Betriebsfahrrädern. So stelle ich mit
auch die Ausstattung in China vor.
China zählt immer noch zu den Entwicklungsländern und
das Durchschnittseinkommen liegt bei 300-400 EUR pro Arbeiter. Aber
Achtung! China ist auch ein reiches Land. Es gibt in China sehr
viele Millionäre denen man es nicht ansieht. Die Chinesen lieben es
den Reichtum - z.B. in Form der Handys, Handtaschen oder Autos -
zu zeigen.
Die Gartenbahn hat hier eine gute Chance einen neuen Markt zu
erobern. Die Anlagen, Lokomotiven und Züge können im Garten gezeigt
werden. Somit wieder ein Anreiz den Reichtum zu zeigen. In Peking
und Shanghai wurden 2013 sehr gute Umsätze im G-Bereich getätigt.
Das gibt nun auch für 2014 wieder eine gute Hoffnung auf steigende
Umsätze und Erträge.
Nach der Fertigung wird auch der Vertrieb nun in China durch
engagierte junge Leute ausgebaut. Eine Mitarbeiterin macht dies seit
2013 nun in eigenverantwortlicher Gestaltung. |
08. Januar 2014 |
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Mindestlöhne
Hier wurde in der Journalistenrunde an der
Pressekonferenz diskutiert. Es gibt sicherlich auch in der
Modellbahnbranche noch Mitarbeiter mit Löhnen unter 8,50 EUR die
Stunde. Durch diese Einführung der Mindestlöhne werden auch die
Personalkosten steigen, die Produkte werden dadurch teuerer und der
Markt kann nicht mehr soviel absetzen. Nicht nur PIKO hat damit zu
arbeiten, sondern vor allem die Konkurrenz, die in China fertigen
lassen. Teilweise sind dort die Basislöhnen um 300% in den letzten
Jahren gestiegen und bei PIKO in Chashan um ca. 130%. PIKO ist ja
schon seit 2005 mit einer eigenen Produktionsstätte in China. Herr
Günter Heilmann und Herr Dr. René F. Wilfer sind hier monatlich vor
Ort und führen das Werk mit dem deutschen Know-How und den
Qualitätsstandards, die im Modellbahnsektor in der westlichen Welt
verlangt wird. |
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08. Januar 2014 |
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Hochregallager
Am 21. Mai 2013 , also gerade mal 7 Monate her, wurde
der Spatenstich für ein modernes, 5000 Paletten fassendes
Hochregallager ausgeführt. Ende 2013 war es fertig. Heute konnten
wir schon einen Blick in das bereits mit G-Produkten bestückte Lager
mit Herrn Dr. René F. Wilfer werfen. Herr Gerritschen führte die
Journalisten durchs Werk und erklärte auch fachkundig die Funktionsweise des Hochregallagers bei PIKO.
Die von PIKO angepeilte Umsatzverdoppelung, in den nächsten 10
Jahren, wird die Lagerkapazität für die gefertigte Ware abdecken.
Möge sich das Lager schnell leeren und dann wieder füllen um den
Handel und die Kunden mit den PIKO Produkten zu versorgen.
Eine Lokomotive im G Maßstab hat das 64 fache Volumen einer HO
Lokpackung. Da die Gartenbahn ausschließlich in Sonneberg gefertigt
wird, ist der größte Teil des Palettenlagers durch die "Großkartons"
belegt. |
08. Januar 2014 |
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100 Meter lang und 10 Meter hoch
umfasst das Hochregal-lager mit seinen 5000 Palettenstellplätzen.
Für die 10jährige Zukunftsplanung der Firma PIKO
Modellspielwaren ist diese
2 Millionen Investition die Vorausschau auf weiterhin eine gute
Positionierung der Marke im Handel. Die bisher gezeigte
ausgesprochen positive Resonanz des Handels und der Endverbraucher
auf die PIKO Neuheiten 2014 geben der Geschäftleitung Hoffnung, dass
das für 2014 angepeilte Ziel eines Wachstums von + 4% erreicht
werden kann. 2013 wurde das gesteckte Ziel von + 7% im Wachstum mit
+8,4% Zuwachs dem Vorjahr gegenüber leicht übertroffen.
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08. Januar 2014 |
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65 Jahre PIKO
Insgesamt geht PIKO gut aufgestellt
ins 65. Jahr seines Bestehens und blickt optimistisch in die
Zukunft. |
08. Januar 2014 |
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Zum Abschluss noch ein paar
Impressionen aus dem PIKO Werk in Sonneberg: |
Bedruckter Weihnachtswagen 2013 |
Sichtung des Drucks eines SBB
Hochbordwagens |
08. Januar 2014 |
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Krabbelkiste für den G - Bereich |
Auch 2014 wird der US Markt ausgebaut |
08. Januar 2014 |
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Rotationsdruckmaschine für verschiedene Farbaufträge mit Drehung des
bedruckten Kastenwagens. |
Fertigung von
Wagon-Achsabdeckungen
mit angedeuteten Blattfedern. |
08. Januar 2014 |
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Auf eine schöne Spielwarenmesse 2014!
Die Kataloge und Neuheiten-prospekte von PIKO sind bereits Ende
Dezember an den Fachhandel geliefert worden. |
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Der Bericht neben Zahlen und Fakten
von PIKO aus der Spielzeugstadt
Sonneberg in Thüringen!
Ihr Stefan M. Kühnlein
Spur G Magazin
Spur G News |
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