Der schlimmste Weg,
den man wählen kann,
ist der, keinen zu wählen.

Friedrich II.


18. Januar 2017




  

jetzt auf Facebook                                                            Pressekonferenz Januar  2017

    Eingangsseite
 

    Download
    Archiv
 

    Neuigkeiten
    News Handel
    News Spur G
    News Messen
 

    Impressum
    Spur G Magazin
    Club Homepage
 

    Impressum
 

PIKO Modellbahnen & Gebäudemodelle in Spur G - 1:22,5


17. Januar 2017

 


Diesellokomotive der Baureihe 118, Wunsch der Gartenbahnkunden für 2017

Diesen Wunsch hat nun PIKO im Jahre 2017 für seine Kunden erfüllt.

Die Baureihe 118 – früher V180 der Deutschen Reichsbahn – war die größte Diesellokomotive die in der damaligen DDR, bei Lokomotivbau Karl Marx – Babelsberg, gebaut wurde.

unverbindliche Preisempfehlung: 450,00 EUR
Erscheinungstermin: II. Quartal 2016 – voraussichtlich bereits März 2017.

Wir von den Spur G News und dem Spur G Magazin erzählen Ihnen von der Pressekonferenz am Dienstag, den 17. Januar 2017 den Erfolg des Geschäftsjahres 2016



17. Januar 2017

 

Am  Dienstag, 17. Januar 2017 veröffentlichen wir nicht nur die Fakten der Presskonferenz 2017 von PIKO, nein wir waren vor Ort und erzählen mehr um die Gartenbahn aus Sonneberg.

PIKO-Pressekonferenz 2017
Neben schon gefertigten Produkten in den Spurweiten G, TT und H0 wurden auch die Zahlen aus dem abgelaufenen Geschäftsjahr 2016 von der Geschäftsleitung kommentiert und ein Ausblick auf 2017 gegeben.

Herr Dr. René F. Wilfer leitete zusammen mit Verkaufsleiter Jens Beyer sowie Matthias Fröhlich Produktmanagement die heutige Pressekonferenz mit den Medienvertretern. 2016 war eine weitere Festigung des Geschäftes auf dem Modellbahnmarkt für PIKO als drittgrößten Modellbahnhersteller. Mit 3,3% über den Umsatzzahlen des Vorjahres ist das abgelaufene Geschäftsjahr gut gelungen. (2015 Umsatzplus von 8%). Umsatzzahlen werden, wenn auch jedes Jahr nachgefragt wird, nicht genannt. Die Bilanz der PIKO Spielwaren GmbH wird ja immer im Bundesanzeiger veröffentlicht und beginnt bei der Gewinn- und Verlustrechnung immer mit dem Rohergebnis. Aber was sind schon Zahlen aus den Vorjahren? Vergangenheit!
Qualität und Service, pünktliche Lieferung von Neuheiten und eine fast gleichbleibende Preispolitik sind für 2017 der Erfolgsfaktor für das Haus PIKO. Der Handel schätzt diese Zuverlässigkeit seit Jahren und honoriert es mit breiter Warenpräsentation. An verschiedenen Preisen – wie z.B. die Neuheit BR 118 zu 450 EUR – oder anderen Wagons kann dies ja immer beobachtet werden. Auch die „Ludmilla“, Neuheit 2016, wurde zum Einführungspreis von 450 EUR verkauft. Nun kostet die Lok 467 EUR also 3,7% mehr. 
Beim Vergleich der Preise 2016 zu 2017 ist eine Steigerung von rund 3,7%-4,0% je Artikel, egal ob Lok oder Wagen, als Trend zu erkennen.

Im Bereich Online-Versender, Kauf- und Warenhäuser sowie bei Industrie- und Werbekunden konnten in 2016 substantiell Neukunden für das faszinierende Hobby Modellbahn gewonnen werden.

– Das sagen wir dazu: Hier haben die „Einzelhändler“ ohne Online-Shop und ständiges Warenangebot einen Nachholbedarf. In der heutigen digitalen Zeit von PC, Home Office und „Geiz ist Geil“, den veränderten Ladenöffnungszeiten ist neben der Präsentation im Ladengeschäft auch das digitale Angebot ausschlaggebend. Hier sollten die Einzelhändler die Weichen für Ihre zugstarke Lokomotive (Geschäft) mit modernen Personen- und Güterwagen (Online-Shop) kombinieren um am Markt ein Plus zu erwirtschaften.-

Der Export konnte in 2016 lt. Herrn Dr. Wilfer nochmals mit einem zweistelligen Umsatzplus ausgeweitet werden. Mit 3% sogar über der Prognose für 2016. Nach wie vor ist jedoch Deutschland mit einem Umsatzanteil von 68% am Gesamtumsatz der größte Markt für die Modellspielwaren.

Kunden in Frankreich und Belgien weiten Ihre Modellbahnen weiter aus und durch den Vertrieb über T2M wurde PIKO ein nachhaltiger Umsatzschub auf hohem Niveau beschert.
Vom Stammwerk aus werden die Modellbahnmärkte in Polen, Österreich und den Niederlanden betreut. Auch hier der Trend der Modellbahner sich mehr Artikel aus dem Sortiment von PIKO ins heimische Wohnzimmer oder den Garten zu holen.


17. Januar 2017

  Im Januar 2017 kommen die ersten Neuheiten im Gartenbahnbereich zur Auslieferung. Wir durften in der Fertigung sehen, dass der G Güterwagen B&OArtikelnummer: 38879  in der Endmontage mit Funktionsprüfung ist.

Im Januar 2017 kommen die ersten Neuheiten im Gartenbahnbereich zur Auslieferung. Wir durften in der Fertigung sehen, dass der G Güterwagen B&OArtikelnummer: 38879  in der Endmontage mit Funktionsprüfung ist.

Das gezeigte Boxcar Sentinel in grau/blau, ist nicht im deutschen PIKO Katalog und auch nicht im Neuheitenprospekt 2017 enthalten.

 


17. Januar 2017

  Im Januar 2017 kommen die ersten Neuheiten im Gartenbahnbereich zur Auslieferung. Wir durften in der Fertigung sehen, dass die Union Pacific Dampflok mit Tender "Mogul", Art. Nr.  38222  in der Endmontage mit Funktionsprüfung ist.

Die genannt Dampflok "Mogul", Art. Nr. 38222, der Union Pacific mit Schlepptender ist bereits mit Sound und Dampffunktion ausgerüstet. UVP: 520 EUR. Katalog 2017, Abbildung Seite 62. Im Neuheitenprospekt für Deutschland nicht enthalten. 

Im Januar 2017 kommen die ersten Neuheiten im Gartenbahnbereich zur Auslieferung. Wir durften in der Fertigung sehen, dass die Union Pacific Dampflok mit Tender "Mogul", Art. Nr.  38222  in der Endmontage mit Funktionsprüfung ist.


17. Januar 2017

 

Die Innovationskraft der Mitarbeiter der neuen Abteilung „PIKO Elektronik Entwicklung“ wird die Kunden begeistern! Vorerst noch im H0 Sektor – hier wurde anhand einer Neuheit die „Aufrüstung“ einer H0 Lok von Herrn Matthias Fröhlich in Verbindung mit dem SmartControl System life vorgeführt - wird auch der Gartenbahnbereich mit neuen Sounds und Elektronikbausteinen nachzurüsten sein. Für den G-Bereich sind derzeit die analogen Loks als Standartauslieferung weiterhin vorgesehen. Durch Zurüstteile wie Digitaldecoder, Sound, Beleuchtung kann jeder Kunde „seine“ Lok und die Funktionen erweitern. Wir vom Spur G Magazin und den Spur G News werden auch hier über die Entwicklung berichten. Der Sound sieht vor das „einschalten“ des Computers auf der Lok auch hörbar zu machen bevor überhaupt die Räder rollen. Im Rangiergang wird dann der Funkverkehr zwischen Lokführer und Rangierer nicht durch automatischen Ablauf, sondern durch Tastendruck gesteuert. Die Wagenlänge beim rangieren wird, wie im Original, angesagt und dann mit z.B. zwei oder einer Wagenlänge von Lokführer und Rangierer angesagt und bestätigt. Unserer Meinung nach geht der Trend in den nächsten Jahren vom Grundmodell bis zur perfekten Lokomotive mit Elektronik und Zurüstteilen hin. Ob dann nun noch eine Ölkanne auf der Lok positioniert wird oder die gängige manuelle Kupplung gegen eine mit Servosteuerung ausgetauscht wird, wir jedem Modellbahner zur Entscheidung überlassen. Wichtig jedoch „Plug and Play“ im Elektronik Bereich und Zurüstteile die schon lackiert und farblich passend angeboten werden. Es soll mehr Zeit für das „Fahren“ übrig bleiben um am Hobby wieder mehr Spaß zu haben.


17. Januar 2017

 


Noch ein Wagon, besser gesagt ein Caboose, für den US Markt: Colorado and Southern Caboose Nr. 99 - Ar. Nr. 38646. Druckvariante des Güterzugbegleitwagens mit funktionsfähigen Schlusslichtern in Ausführung von C&S. Auslieferung im II. Quartal lt. PIKO Neuheiten

Noch ein Wagon, besser gesagt ein Caboose, für den US Markt: Colorado and Southern Caboose Nr. 99 - Ar. Nr. 38646. Druckvariante des Güterzugbegleitwagens mit funktionsfähigen Schlusslichtern in Ausführung von C&S. Auslieferung im II. Quartal lt. PIKO Neuheiten Noch ein Wagon, besser gesagt ein Caboose, für den US Markt: Colorado and Southern Caboose Nr. 99 - Ar. Nr. 38646. Druckvariante des Güterzugbegleitwagens mit funktionsfähigen Schlusslichtern in Ausführung von C&S. Auslieferung im II. Quartal lt. PIKO Neuheiten Seite.
Bild oben zeigt die Vormontage des Wagenkastens und der Seitenteile mit Tür.

Bild links: Inneneinrichtung mit 2 Kanonenofen

17. Januar 2017

 

Auch in 2017 durften wir uns vom Spur G Magazin und den Spur G News im Werk vertrauensvoll bewegen. Fahrräder sind hier ja das Fortbewegungsmittel um vom Formenbau bis zum Versand zu gelangen. Wir waren jedoch zu Fuß unterwegs. Kleine Nummernschilder zeigen am Firmenrad an, wohin es gehört und sicherlich auch wer es nutzen darf. Bei guter Laune werden wir das mal ergründen. Aber Scherz bei Seite.... die Produktion der Neuheiten - genauer gesagt der BR 118 - läuft schon auf "Hochtouren". 

. Auch in 2017 durften wir uns vom Spur G Magazin und den Spur G News im Werk vertrauensvoll bewegen. Fahrräder sind hier ja das Fortbewegungsmittel um vom Formenbau bis zum Versand zu gelangen. Wir waren jedoch zu Fuß unterwegs. Kleine Nummernschilder zeigen am Firmenrad an, wohin es gehört und sicherlich auch wer es nutzen darf. Bei guter Laune werden wir das mal ergründen. Aber Scherz bei Seite.... die Produktion der Neuheiten - genauer gesagt der BR 118 - läuft schon auf "Hochtouren".


17. Januar 2017

  Auf unserer Produktionsbesichtigung bei der Pressekonferenz 2017 von PIKO ist uns gleich im Formenbau die Rohkarosse der BR 118 aufgefallen. Links im Bild sind die "Scheibenwischer" an einem Gehäuse zu erkennen. Die rechte Form hat bereits den ersten "Seitenstreifen per Hand erhalten.
Auf unserer Produktionsbesichtigung bei der Pressekonferenz 2017 von PIKO ist uns gleich im Formenbau die Rohkarosse der BR 118 aufgefallen. Links im Bild sind die "Scheibenwischer" an einem Gehäuse zu erkennen. Die rechte Form hat bereits den ersten "Seitenstreifen per Hand erhalten.

17. Januar 2017

  Ersatz- und Ergänzungsteile für die PIKO Neuheit BR 118. Rot: Seitenlüfter und Abdeckungen. Grau: Griffstangen und die vorgenannten Scheibenwischer, Schwarz Anbauteile Kupplung und Unterboden. Auch graue Blenden für die Drehgestelle sind im linken bereich zu erkennen. Und das alles aus drei Kunststoffspritzmaschinen.
Ersatz- und Ergänzungsteile für die PIKO Neuheit BR 118. Rot: Seitenlüfter und Abdeckungen. Grau: Griffstangen und die vorgenannten Scheibenwischer, Schwarz Anbauteile Kupplung und Unterboden. Auch graue Blenden für die Drehgestelle sind im linken bereich zu erkennen. Und das alles aus drei Kunststoffspritzmaschinen.

17. Januar 2017

  PIKO arbeitet bereits an der Auslieferung der BR 118 auf "vollen" Touren. Die Spritzgussmaschine brauche 83 Sekunden um aus Kunststoffgranulat das Gehäuse der BR 118 in dunkelrot zu pressen. Wir wollten nicht in den Produktionsvorgang eingreifen und haben die Entnahme des Gehäuses aus der Form am Greifarm oberhalb er Kunststoffspitzmaschine abgepasst. Das Gehäuse wird dann noch gedreht und sauber auf das Förderband abgelegt. PIKO arbeitet bereits an der Auslieferung der BR 118 auf "vollen" Touren. Die Spritzgussmaschine brauche 83 Sekunden um aus Kunststoffgranulat das Gehäuse der BR 118 in dunkelrot zu pressen. Wir wollten nicht in den Produktionsvorgang eingreifen und haben die Entnahme des Gehäuses aus der Form am Greifarm oberhalb er Kunststoffspitzmaschine abgepasst. Das Gehäuse wird dann noch gedreht und sauber auf das Förderband abgelegt.

PIKO arbeitet bereits an der Auslieferung der BR 118 auf "vollen" Touren. Die Spritzgussmaschine brauche 83 Sekunden um aus Kunststoffgranulat das Gehäuse der BR 118 in dunkelrot zu pressen. Wir wollten nicht in den Produktionsvorgang eingreifen und haben die Entnahme des Gehäuses aus der Form am Greifarm oberhalb er Kunststoffspitzmaschine abgepasst. Das Gehäuse wird dann noch gedreht und sauber auf das Förderband abgelegt.


17. Januar 2017

  Erstes Handmuster mit den Eingangs erwähnten Scheibenwischern und den Formschönen Frontlichtern. Das Weiß des oberen Drittels und die "Bauchbinde" sind noch etwas grell ausgefallen Sogar der Lokführer konnte seinen "Stammplatz" bereits einnehmen.
Erstes Handmuster mit den Eingangs erwähnten Scheibenwischern und den Formschönen Frontlichtern. Das Weiss des oberen Drittels und die "Bauchbinde" sind noch etwas grell ausgefallen Sogar der Lokführer konnte seinen "Stammplatz" bereits einnehmen.

17. Januar 2017

  Am Handmuster ist die neue Lampenform des Fahrscheinwerfers der BR 118 zu erkennen. Der Farbauftrag um den Lampenring und an der umlaufenden Binde wird am Endprodukt besser lackiert. Am Handmuster ist die neue Lampenform des Fahrscheinwerfers der BR 118 zu erkennen. Der Farbauftrag um den Lampenring und an der umlaufenden Binde wird am Endprodukt besser lackiert.

17. Januar 2017

  Feine Detaillierung der Brems- und Besandungsanlage am Drehgestell der BR 118 , Neuheit 2017 von PIKO für die Gartenbahn. Hier steht das Modell von PIKO dem Original an nichts nach. Feine Detaillierung der Brems- und Besandungsanlage am Drehgestell der BR 118 , Neuheit 2017 von PIKO für die Gartenbahn. Hier steht das Modell von PIKO dem Original an nichts nach.

17. Januar 2017

  Die beiden Handmuster der BR 118 (links) und der BR 132 "Ludmilla" (rechts) machen einen hervorragenden Eindruck und warten auf den Einsatz auf der Gartenbahn. Die beiden Handmuster der BR 118 (links) und der BR 132 "Ludmilla" (rechts) machen einen hervorragenden Eindruck und warten auf den Einsatz auf der Gartenbahn.

17. Januar 2017

 

PIKO „Tag der Offenen Tür“ am 17. Juni 2017

Ein Höhepunkt im Jahr 2017 wir der "Tag der Offenen Tür" sein, den PIKO am 17. Juni zum 10. Mal zusammen mit seinen Fans am Stammsitz des Modellbahnherstellers in Sonneberg feiern wird.

Zu diesem Event erwartet PIKO wieder viele tausende Besucher aus Nah und Fern, denen ein interessantes Programm geboten wird.

Ein Höhepunkt im Jahr 2017 wir der "Tag der Offenen Tür" sein, den PIKO am 17. Juni zum 10. Mal zusammen mit seinen Fans am Stammsitz des Modellbahnherstellers in Sonneberg feiern wird.
Hier anmelden - einfach auf das Bild klicken!

Traditionell bietet sich unseren Gästen an diesem Tag die Gelegenheit, hautnah mit zu erleben, wie PIKO Modellbahnerzeugnisse gefertigt werden.
Neben Thüringer Spezialitäten - für Leib und Seele - bietet PIKO vor allem den kleinen Besuchern im Rahmen einer großen Gartenbahn Spielanlage Modellbahn zum Anfassen. Aber auch die großen Modellbahnfreunde können sich auf Sondermodelle und vieles mehr rund ums Thema PIKO Modellbahnen freuen. Die Besucher haben die Möglichkeit, sich einen PIKO Wagen mit einem Motiv ihrer Wahl bedrucken zu lassen und somit ein ganz individuelles Geschenk bzw. besondere Erinnerung an diesen Tag mit nach Hause zu nehmen.

An diesem Tag kann man auch die neue Attraktion von Sonneberg, die PIKO Kreisel Lok, als Modell in den beiden Spurgrößen H0 oder TT erwerben und die Lok im Original betrachten, die im Laufe des 1. Halbjahres 2017 auf dem PIKO Kreisel in der Mittleren Motsch aufgestellt wird.

PIKO freut sich, am 17. Juni wieder viele PIKO Fans in Sonneberg begrüßen zu können.

17. Januar 2017

 

Wer den ganzen Text der Pressekonferenz 2017 von PIKO lesen möchte, kann gerne auf das nachstehende Bild mit Herrn Dr. René F. Wilfer klicken und kommt dann zur entsprechenden Ausführung.

Nicht nur die Neuheiten im Modellbahnsektor wurden am heutigen Dienstag in Sonneberg vorgestellt, auch die "neue" Brille für 2017 trug Herr Dr. René F. Wilfer bereits bei der Pressekonferenz. Auch dies ein Novum und eine Überraschung!

Genial-Einfach und alles im "Griff"! Nicht nur die Neuheiten im Modellbahnsektor wurden am heutigen Dienstag in Sonneberg vorgestellt, auch die "neue" Brille für 2017 trug
Herr Dr. René F. Wilfer bereits bei der Pressekonferenz.
Auch dies ein Novum und eine Überraschung!


Stefan M. Kühnlein für Spur G News und Spur G Magazin

optimiert für 1024 x 768 Pixel

 

geändert: 18.01.2017

erstellt: 22.06.2009

 

© Stefan M. Kuehnlein für  SPUR G NEWS