|
|
02. Juni 2017 |
|
Eingangs ist aus Gartenbahnersicht zu
erwähnen, das diese KREISEL-Lok von PIKO leider nur in HO (1:87) und
TT (1:220) vorerst zu haben ist. Aber Wünsche können ja geäußert
werden und vielleicht erfüllt ja der New-Product Manager dies im
Jahre 20xx!
|
02. Juni 2017 |
|
Der PIKO Kreisel im westlichen Teil von
Sonneberg. Noch ohne Lok, aber schon mit Schotterbett und
Gleisabschnitt. Dahin soll nun die Kreissellok gestellt werden.
|
02. Juni 2017 |
|
Gut 1 1/2 Stunden vor dem offiziellen Beginn
der Veranstaltung wurde die PIKO Kreisellok, also das Original, auf
einem Tieflader angeliefert. Vor und hinter dem Truck waren jeweils
noch zwei Schwerlastkräne mit angefahren. Diese werden dann die Lok
auf das Gleisbett heben.
|
02. Juni 2017 |
|
Einige kleine Handgriffe waren noch
erforderlich als die PIKO Lok in Position gebracht wurde.
|
02. Juni 2017 |
|
Die Kreisellok wird ja Nachts beleuchtet -
wurde mir zumindest übermittelt. Hierzu wurde nun am Kühlergrill der
Motorhaube ein PIKO Emblem angebracht. Zuerst die schwarze
Unterkonstruktion und dann das Schild mit dem PIKO Logo. Alles in
der PIKO Werkstatt von fleißigen Mitarbeitern selbst gefertigt.
|
02. Juni 2017 |
|
Sieht schon gut aus das PIKO Schild. Nur noch
ein paar Schrauben und schon sitzt es fest.
|
02. Juni 2017 |
|
In der nächsten Zeit ergibt sich sicherlich
eine nächtliche Vorbeifahrt um die Beleuchtung der Lok auch auf Chip
zu bannen.
|
02. Juni 2017 |
|
Auf dem Tieflader wurde noch eine
Motordraisine mit angeliefert. Auch hier ein Wunsch an den
New-Product Manager so ein Kleinod mal für die Gartenbahn zu
konstruieren. Von anderen Firmen gab bzw. gibt es so ein Gefährt ja
schon. Der eine Schwerlastkrank konnte dann gleich zur Übung die
Draisine vom Tieflader auf ein bereit gestelltes Fahrzeug heben.
|
02. Juni 2017 |
|
Zur Vorbereitung der Umsetzung wurden nun noch
die Zurrketten von Tieflader und Lok gelöst und die Schlaufen um die
Puffer gelegt. Die am Rahmen mit Schrauben befestigten Puffer an der
Stirn- und Rückseite haben das Gewicht der Lok ausgehalten. Da ja
kein Motor in der PIKO Kreissellok mehr eingebaut ist, wiegt diese
"leer" immerhin noch 14 Tonnen.
|
02. Juni 2017 |
|
Dann kam ein stilechter Feuerwehr VV Bully T1
angebraust. Warum? Ne nichts passiert, aber es fehlte noch ein
Typenschild an der Lokomotive.
|
02. Juni 2017 |
|
Doch kein Feuerwehrauto im Einsatz! Erst auf
den zweiten Blick wurde die grau-blaue Pudelmütze auf dem Blinklicht
des VW Bully entdeckt. Auch der Dachgepäckträger und die geteilte
Frontscheibe sind der Hingucker bei diesem Oldtimer.
|
02. Juni 2017 |
|
Dieses Schild wurde vom Fahrer des VW Bully
gebracht und mit 4 Blindnieten an der Lok befestigt. Es zeigt, wer
an dem vereinigten Neuaufbau der Lok 1 im Jahre 2017 beteiligt war.
|
02. Juni 2017 |
|
Bevor der geschäftsführende Gesellschafter von
PIKO Herr Dr. René F. Wilfer die Ansprache hielt, machte er noch ein
Foto von den anwesenden Gästen und Mitarbeitern der Firma PIKO die
zahlreich dem Event beiwohnen. Wie die "andere" Seite aussieht,
verraten wir Ihnen.
|
02. Juni 2017 |
|
Pünktlich um 10:00 Uhr am 02. Juni 2017 begann
Dr. René F. Wilfer die Feier mit der Rede zu eröffnen. Wie es zur
Ausschmückung des PIKO Kreisels kam und welche Besprechungen
erforderlich waren wurden in der Ansprache genau erklärt. Auch auf
die Geschäftszahlen ging Herr Dr. René F. Wilfer kurz ein, bevor er
an den Oberbürgermeister von Sonneberg, Herrn Dr. Heiko Voigt das
Wort übergab.
|
02. Juni 2017 |
|
Der Oberbürgermeister von Sonneberg, Herrn Dr.
Heiko Voigt, dankte PIKO in seiner Rede für die Arbeitsplätze in
Sonneberg und vor allem für die Gestaltung des liebevoll genannten
"PIKO Kreisels" mit einem Industrieprodukt und keinem künstlichen
Werk. Bodenständig wie PIKO ist, ist auch die im Jahre 1972
hergestellte ehemalige Diesellok vom Lokhersteller LKM in
Potsdam-Babelsberg die bis Ende der 90er Jahre noch betriebsfähig
war.
|
02. Juni 2017 |
|
Dies ist der Blick aus Sicht des Redners auf
die zahlreich erschienen Gäste, Modellbahner, Journalisten und vor
allem PIKO Mitarbeiter. So oder so ähnlich sieht dann das Kamerabild
von Herrn Dr. René F. Wilfer (zu Beginn der Rede) aus.
|
02. Juni 2017 |
|
Glücklich und ganz entspannt richtete Herrn
Dr. René F. Wilfer nun das Wort an den Verantwortlichen der
Schwerlastkräne und gab mit seiner Handbewegung den Hebeprozess
frei.
|
02. Juni 2017 |
|
Die beiden Kranführer der Hebekräne leisteten
unter Anleitung Ihre Profiarbeit und die Lok I hob vom Tieflader ab
und schwebte, besser gesangt, schwenkte zum vorbereiteten Gleisbett.
|
02. Juni 2017 |
|
Kurz vor dem Gleisstück auf dem "PIKO-Kreisel"
schwebt die Lok zentimetergenau ein.
|
02. Juni 2017 |
|
Das letzte Stück vor dem Aufsetzen auf die
Räder der Lok und die Schienen am Kreisel war nochmals etwas
Muskelkraft der drei Helfer erforderlich.
|
02. Juni 2017 |
|
Herr Dr. René F. Wilfer (rechts) übergab dann
feierlich auf der Originallok Herrn Oberbürgermeister Dr. Heiko
Voigt (links) ein Modell im Maßstab 1.87 (HO). Mit dabei die Damen
der Familie Wilfer.
|
02. Juni 2017 |
|
Die "Kreisel"-Lok auf dem "PIKO-Kreisel" wurde
von den Mitarbeiterinnen gleich erobert. Natürlich waren auch viele
Gäste die auf die Lok kraxelten.
Wir von den Spur G News und dem Spur G Magazin
freuen uns mit PIKO und Sonneberg, wenn die Lok allen Gästen und
Autofahrern die am Kreisel entlang kommen in diesem Zustand erhalten
bleibt. |
02. Juni 2017 |
|
Hier geht es zur Pressemitteilung von PIKO
über die Aufstellung der PIKO Kreisel-Lok. Einfach auf das Bild
klicken!
Bildunterschrift:
Am Ende der Einweihungsfeier der PIKO
Kreisel-Lok stellte sich Herr Dr. René F Wilfer mit dem H0 Modell in
der Hand vor die große Lok.
*Bild von Stefan Kühnlein - Spur G
News - Spur G Magazin.
|
01. Juni 2017 |
|
Hier geht es zum Vorbericht über die
Anlieferung der Lok:
Bitte auf das Produktbild klicken! |
01. Juni 2017 |
|
Bild der Kreissellok in HO von PIKO.
Aus dem PIKO Webshop. |
Weitere Neuheiten und
mehr Information in den nächsten Tagen.
Stefan M. Kühnlein
für Spur G News und Spur G Magazin
|
|