15. Januar 2019 |
|
Originaltext
von PIKO Sonneberg - Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung:
PIKO
Spielwaren GmbH
Pressekonferenz 15. Januar 2019
Im Rahmen der alljährlichen
Pressekonferenz im Vorfeld der vom 30. Januar bis zum 03. Februar
2019 in Nürnberg stattfindenden 70. Internationalen Spielwarenmesse
berichtete die Geschäftsleitung des Sonneberger
Modellbahnherstellers PIKO über die Umsatzentwicklung des
vergangenen Jahres und stellte den anwesenden Medienvertretern das
attraktive Neuheiten Programm sowie die Planung für das Jahr 2019
vor.
1.
Umsatzentwicklung in 2018
PIKO
Inhaber, Herr Dr. René F. Wilfer, war sichtlich erfreut, den Gästen
der Pressekonferenz von einem sehr erfolgreichen Jahr 2018 bei PIKO
berichten zu können.
Durch eine gelungene Kombination aus attraktiven und hochwertigen
Neuheiten, Liefertreue und einem sehr guten
Preis-Leistungs-Verhältnis ist es PIKO im abgelaufenen Geschäftsjahr
erneut gelungen, die Planziele für das abgelaufene Jahr
deutlich zu übertreffen und mit einem Zuwachs von + 12% über
dem Vorjahresumsatzergebnis abzuschießen. Somit konnte das
positive Wachstum der letzten Jahre erneut fortgesetzt werden. Unter
dem Aspekt der positiven Entwicklung von PIKO und aufgrund der
Tatsache, dass der Modellbahnmarkt auch im letzten Jahr nicht
gewachsen ist, konnte der Sonneberger Modellbahnhersteller seine
Position als drittgrößter Modellbahnhersteller auf dem
europäischen Festland weiter festigen und sogar ausbauen.
In Deutschland, mit einem Umsatzanteil von 66% vom
Gesamtumsatz, der größte Markt für PIKO, konnte die erfolgreiche
Entwicklung der letzten Jahre mit einem Plus von über + 9%
gegenüber dem Vorjahr und + 6% über Plan auch im Jahr 2018
weiter fortgeführt werden.
Im deutschen Fachhandel, welcher nach wie vor der wichtigste
Vertriebskanal für PIKO ist, konnte PIKO ein erfreuliches Wachstum
von + 9,5% über den Umsätzen des Vorjahres erzielten.
Im Export gelang es PIKO in 2018 mit einem Plus von + 21%
über den Umsätzen des Vorjahres und mit + 23% auch
deutlich über Plan abzuschließen.
Besonders positiv entwickelte sich das Geschäft in der Schweiz sowie
in den USA.
Aber auch in den direkt betreuten ausländischen Märkten
in den Niederlanden sowie in Österreich und Polen
konnte sich der Sonneberger Modellbahnhersteller erneut erfolgreich
positionieren.
Hier gelang es durch eine intensive Betreuung der dortigen Händler
sowie durch aktives Marketing und attraktive Neuheiten für die
jeweiligen Länder die Umsätze weiter zu steigern und die
Marktposition von PIKO auszubauen.
PIKO hat sich in den letzten Jahren weltweit zu einem zuverlässigen
Partner am Modellbahnmarkt entwickelt. Der Handel wie auch die
Konsumenten honorieren dies durch ihr Kaufverhalten und immer mehr
Modellbahner werden Fans der Marke und erfreuen sich am bekannt
guten Preis-Leistungs-Verhältnis der PIKO Modelle in den 4
Spurgrößen H0, Gartenbahn, N und TT, welche der Thüringer
Modellbahnhersteller in seinem Produktportfolio anbietet.
Ein wichtiger Baustein dieser erfolgreichen Entwicklung war und ist
die gute und stabile Warenversorgung des Handels sowie die
termingerechte Auslieferung der angekündigten Neuheiten.
Dazu hat neben der Fertigung in Sonneberg, hier wird der komplette
Gartenbahnbereich produziert, auch das PIKO Werk im südchinesischen
Chashan beigetragen, in dem alle N, TT sowie ein Großteil der H0
Artikel gefertigt werden.
2.
Neuheitenvorschau und Planung 2019
PIKO
Inhaber, Herr Dr. René F. Wilfer, nutzte die Pressekonferenz, um den
anwesenden Medienvertretern zusammen mit Vertriebsleiter Jens Beyer
und Marketing Manager Maximilian Gentsch das mit mehr als 400
neuen Produkten in den vier Spurgrößen G, H0, TT und N auch
in 2019 wieder sehr umfangreiche und attraktive Neuheitenpaket
zu präsentieren, welches PIKO in diesem Jahr den
Modellbahnfreunden weltweit anbietet.
In der Spur G, der größten Spurweite bei PIKO, bringt der
Sonneberger Modellbahnhersteller mit der Dampflokomotive BR 5035
der Deutschen Reichsbahn die imposante Maschine, die den
Abschluss des planmäßigen Einsatzes regelspuriger Dampfloks bei der
DR darstellte und auf der Wunschliste vieler Gartenbahnfreunde ganz
weit oben stand.
Neben der formneuen BR 5035 erscheint im
Gartenbahn-Bereich außerdem die vierachsige Variante der Baureihe
118 der DR. Beide Modell basieren auf den bewährten
Konstruktionsprinzipien für PIKO Gartenbahnmodelle und verfügen über
einen kräftigen Antrieb, kugelgelagerte und verchromte Radsätze,
fahrtrichtungsabhängigen Lichtwechsel sowie den bekannten Lokführer
und weisen darüber hinaus die typischen äußeren Erscheinungsmerkmale
ihrer großen Vorbilder auf.
Für Freunde der Deutschen Bundesbahn bringt PIKO die
Personenwagen Avmz 1. Klasse in rot-beiger und Bpmz 2.
Klasse in blau-beiger Farbgebung, als ideale Wagen
zur Nachbildung von Intercity-Zügen mit der vielgelobten 2018
erschienenen PIKO BR 103. Neu im PIKO Spur G Programm ist des
Weiteren die komfortable Funkfernsteuerung zum Einbau in die
meisten Lokomotiven, die eine kabellose Steuerung von Zügen ohne
Digital-Systeme ermöglicht. Viele neue Farbvarianten bei den Wagen
im Personen- und Güterzugbereich ergänzen das Gartenbahn-Sortiment
wieder sinnvoll.
Im H0 Bereich, dem umsatzstärksten Segment innerhalb des PIKO
Portfolios, erscheinen erneut eine Vielzahl von interessanten
Neuheiten im Digitalbereich und den Produktlinien Expert,
Hobby sowie Classic nostalgie sowie erstmals
Lokomotiven der Expert Plus Linie im Maßstab 1:87. Des Weiteren
wird das beliebte PIKO A-Gleis um die neuen Elemente des
PIKO A-Gleis mit Bettung erweitert. Auf einige Highlights für
den In- und ausländischen Markt wurde im Rahmen der heutigen
Pressekonferenz näher eingegangen.
Einer der Höhepunkte im Modellbahnjahr 2019 bei PIKO stellt die
Umsetzung des ICE 4 im exakten Maßstab 1:87 dar. Das Modell
erscheint als vierteiliger Triebzug in den analogen Varianten für
Gleich- und Wechselstrom sowie als Soundversionen mit werksseitig
eingebautem PIKO SmartDecoder 4.1 und passendem Soundmodul. Das
Grundset lässt sich um passende Wagen ergänzen, die ebenfalls im
Laufe des Jahres erscheinen.
Nach dem großen Erfolg des H0 DB Schienenbusses der Baureihe VT
98 erscheint in diesem Jahr erneut ein Triebzug mit
Kultcharakter: das Modell der liebevoll „Ferkeltaxe“ getauften
Reichsbahn Baureihe VT 2.09 als gewohnt fein detailliertes PIKO
H0 Modell mit zeitgemäßer Ausstattung.
Weitere attraktive Formneuheiten mit den bei PIKO Expert gewohnten
Standards einer vorbildgetreuen Umsetzung von bauartspezifischen
Detaillösungen stellen die bei der DB eingesetzte außergewöhnliche
BR 120 als Vorserien-Version 120 005-4 sowie die für
den Güterzug- und Regionalverkehr konzipierte E-Lok BR 181.2
mit vielen technischen Besonderheiten, z.B. erhabenen Namensschilder
auf den Seiten und extra angesetzten Frontgriffe und
Türgriffstangen, dar.
Im Wagen Sortiment der PIKO Expert Linie setzen v.a. der
neukonstruierten Steuerwagen mit Wittenberger Kopf und die
noch im Januar erscheinenden S-Bahn X-Wagen Akzente. Der zu
den S-Bahn X-Wagen passende Steuerwagen wird ab April
ausgeliefert.
Die Modellbahner in Polen erhalten mit der Diesellok SU46
ein weiteres hervorragendes Modell einer wichtigen polnischen
Lok-Baureihe sowie mit den Großraumgüterwagen 401K der PKP
Fahrzeuge als Formneuheiten, die in unserem östlichen Nachbarland
jahrelang zum täglichen Erscheinungsbild der Bahn gehörten und auch
gegenwärtig noch im Betriebseinsatz zu finden sind.
Für den Markt in Italien wird die markante
Diesellokomotive D.145 mit feiner Ausführung der Drehgestelle
und exakter Nachbildung der außergewöhnlichen Gehäuseform als
Formneuheit angeboten.
Die Modellbahner aus der Schweiz dürfen sich mit den neuen
PIKO Personenwagen EW I der SBB über zeitgemäße
Modelle der meistgebauten Schweizer Wagenfamilie freuen, die ab 2019
Anlagen nach eidgenössischen Vorbilden bereichern wird: die
Personen- und Speisewagen sind eine sinnvolle Ergänzung für die im
vergangenen Jahr erschienenen Triebwagen RBe 4/4 und die dazu
passenden Steuerwagen EW II.
Für Belgien wird als Formneuheit die moderne
Diesellokomotive Rh 80 SNCB für den Rangierdienst mit stabilen
Geländern, freistehenden Griffstangen und feinen Treppen offeriert.
Die Spitze der PIKO H0 Modelle stellen die Lokomotiven der Expert
Plus Linie dar. Die fein detaillierten Modelle sind ab Werk
bereits mit einem modernen PIKO SmartDecoder 4.1 Sound sowie
der neu entwickelten PIKO Digitalkupplung für störungsfreies
An- und Abkuppeln von Wagen ausgestattet. Darüber hinaus verfügen
die Modelle über einen integrierten Pufferspeicher für
seidenweiche Rangierfahrten ohne unerwünschte Stromunterbrechungen.
Als erste Lokomotiven aus der Expert Plus Linie bringt PIKO im 2.
Quartal 2019 die Diesellok BR 260 in der blau-beigen
Epoche IV Variante der DB sowie im 3. Quartal 2019 die
niederländische Diesellok Rh 2205 NS als Epoche IV Modell
jeweils als Gleich- und als Wechselstrommodell auf den Markt.
Auch 2019 wird es bei PIKO wieder
Zuwachs im digitalen Bereich geben.
Nach der
Veröffentlichung der innovativen PIKO SmartDecoder 4.1 mit
und ohne Sound im vergangenen Jahr, erscheinen 2019 der passende
PIKO SmartProgrammer und PIKO SmartTester. Der PIKO
SmartProgrammer ermöglicht einfach und bequem das Herunterladen
der speziell aufgenommenen und abgemischten PIKO Sounds, das
Einfügen eigener Bahnhofsdurchsagen bei den hierfür
vorbereiteten PIKO SmartDecodern 4.1 mit Soundoption – die 2019 auch
in unbespieltem Zustand erhältlich sein werden - sowie persönliche
Einstellungen bei entsprechenden Decodern. Der passenden PIKO
SmartTester mit den aktuell wichtigsten Schnittstellen der
Nenngrößen N, TT und H0 sowie Anschlussmöglichkeiten für Decoder
großer Spurweiten ermöglicht u.a. in Verbindung mit der
passenden App Tests von Decodern mit direkter Rückmeldung
über die getätigten Einstellungen. Der PIKO SmartProgrammer kann
alleine, oder zusammengesteckt in Kombination mit dem PIKO
SmartTester verwendet werden. Auf diese Weise können nun PIKO
Sounds, die sich durch liebevolle Details und viel Kompetenz rund um
die Eisenbahn auszeichnen, einfach und schnell heruntergeladen,
bearbeitet und getestet werden. Voraussichtlich werden die beiden
Digitalbausteine im 2. Quartal 2019 im Handel erscheinen.
Weiterhin erhält das PIKO A-Gleis eine wichtige Ergänzung.
Nach der Erweiterung des langjährig bewährten PIKO A-Gleises um
Elemente in Form von Weichen, Flexgleisen und Gleisschwellen mit
Betonschwellen-Nachbildungen im Jahr 2018, erscheint 2019 das neue
PIKO A-Gleis mit Bettung, das für Einsteiger und
Modellbahn-Profis gleichermaßen entwickelt wurde. Das PIKO A-Gleis
mit Bettung besitzt durch die Verwendung der vielgelobten und
tausendfach verbauten PIKO A-Gleis Elemente volle Kompatibilität
zu den Gleisen ohne Bettung und erfordert keine neue Gleisgeometrie.
Durch die robusten und durchdachten Verbindungselemente sowie
den stabil gestalteten Unterbau lässt sich das PIKO A-Gleis
mit Bettung spielend leicht auf- und abbauen, auch auf schwierigem
Untergrund wie Teppichboden. Die hochwertig gestaltete Bettung
verfügt über eine realistische Farbgestaltung mit
detaillierter Schotternachbildung und ist aufgrund der
verwendeten hochwertigen Materialien für den temporären oder auch
dauerhaften Betrieb einer Modellbahn mit viel Bau- und Spielspaß
ausgelegt. Die neuen Elemente des PIKO A-Gleises mit Bettung werden
auch in Kombination mit unserem Digital-System PIKO SmartControllight
als attraktive Start-Sets erhältlich sein.
Im Rahmen einer Produktpflege statten wir in diesem Jahr unseren
vielgelobten Klassiker der PIKO Classic nostalgie
Linie, den „Blauen Blitz“ der BBÖ Baureihe 5045
mit einer modernen PluX22 Schnittstelle und passendem Sound aus. Im
Classic nostalgie Programm, der Produktlinie für Sammler und
Liebhaber der Modellbahn, und dem besonders preisgünstigen H0
Hobby Sortiment erscheinen außerdem gleich mehrere Farb-
und Beschriftungsvarianten bekannter Baureihen und Wagen in der
bewährten PIKO Qualität.
Im TT Sortiment wird mit der Diesellok TGK2 „Kaluga“
ein absolutes Highlight in den Maßstab 1:120 umgesetzt, welches im
vergangenen Jahr bereits die H0 Modellbahner begeisterte. Die kleine
Rangierlok zeichnet sich durch ihre detaillierte Ausführung sowie
eine serienmäßige Führerstandsbeleuchtung aus und wird neben einer
analogen Version auch als Soundvariante erhältlich sein.
Im PIKO N Bereich erscheint das PIKO Modell der
Kultlokomotive V 200.1. Die Lok für den Einsatz vor Personen
und Güterzügen überzeugt mit einer gelungenen Darstellung der
bulligen Frontform, scharfen Gravuren, feinen Gitter- und
Auspuffschlotnachbildungen auf dem Dach sowie detaillierte
Drehgestellen mit vielen Details. Technisch wartet die V200.1 mit
einer modernen Next18 Schnittstelle und LED Beleuchtung
auf. Außerdem erscheint in Spur N die erfolgreiche Dampflok der
BR 82 als Epoche III Formvariante mit Oberflächenvorwärmer.
Aufgrund der guten Positionierung von PIKO im Handel sowie der
umfangreichen und attraktiven Neuheiten für die verschiedenen Märkte
und Spurgrößen plant man bei PIKO für 2019 eine
Umsatzsteigerung von + 5%.
Dabei soll das Wachstum im Inland, befeuert durch das umfangreiche
und äußerst interessante Neuheitenpaket etwas stärker ausfallen als
im Exportbereich, in dem wir von einer Konsolidierung der
Umsatzentwicklung ausgehen. |