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06. November 2019 |
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Roll Out der Formenneuheit
von PIKO 2019
BR 50 - Güterzuglok in Ausführung der DR
Das Highlight 2019 wurde bei
einem feierlichen Roll out im Deutschen Dampflokmuseum in
Neuenmarkt- Wirsberg der Presse vorgestellt. Die Lok - analog - und
- digital - werden an den Fachhandel bis Ende November 2019
ausgeliefert.
Der Preis hierfür - ohne Soundelektronik - 1.199,99 EUR (UVP)
Preis für die Lok mit digitaler Ausstattung und Sound: 1.399,99 EUR
(UVP) |
06. November 2019 |
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Es kann nicht schöner sein: Original
Lok BR 50 3690-0 mit dem Gartenbahnmodell auf der Pufferbohle. Ort
des Roll outs war das Deutsche Dampflokmuseum in Neuenmarkt Wirsberg
am 06. November 2019.
Danke an PIKO für dieses schöne Event.
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06. November 2019 |
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Neuheit 2019 - Die Baureihe 50 der DR
im Modell auf dem Trittblech vor der Rauchkammertür der Original Lok
im Deutschen Dampflokmuseum in Neuenmarkt - Wirsberg.
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06. November 2019 |
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Das Gimmik an der BR 50. Nach Fahrt
über dei Gartenbahn senkt sich die Kohle je nach Verbrauch im Tender
ab. Dann kann auch bei vollem Regler keine Leistung mehr erzielt
werden. Es geht sogar - digital einstellbar bis zum Stillstand der
Lok auf der Bahn. |
Die digitalen F
Tasten bei der Lok.
F0
Spitzenlicht
F1 Rauchgenerator
F2 Pfeife mittel
F3 Glocke
F4 Sound
F5 Führerstandsbeleuchtung
F6 Kohle schaufeln
F7 –
F8 Sound aus
F9 Pfeife kurz
F10 Pfeife lang
F11 Luftpumpe
F12 Speisepumpe
F13 Injektor
F14 Luftklappe
F15 Zylinderdampf
F16 Kuppeln
F17 Aufhebelbremse
F18 Klappfenster
F19 Schmierung
F20 Ausschlacken
F21 Schaffnerpfiff
F22 Türschiebefenster
F23 Sanden
F24 Kurvenquietschen
F25 Schienenstöße
Wir werden in den nächsten Tagen die Lok probieren und dann weiter
über den digitalen Decoder 4.1 von PIKO berichten.
Das Kohle heben und senken erfolgt derzeit über einen digital
gesteuerten Servo.
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Mit Druck auf die Taste hebt sich die
Kohle wieder und die Langsamfahrt wird beendet bzw. die Fahrt kann
wieder mit voller Geschwindigkeit fortgesetzt werden. |
06. November 2019 |
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Das Modell der Baureihe 50 für die
Gartenbahn von PIKO Sonneberg. Mit |
06. November 2019 |
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Eine tolle DR Lok für
die Gartenbahn der Baureihe 50 von PIKO vor einem Güterzug mit Wagen
aus dem Sortiment. 14 Wagen schaffte die Lok von der Remise auf die
Schiebebühne mit Leichtigkeit. |
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06. November 2019 |
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Das Highlight im
Modellbahnjahr 2019 - die PIKO Gartenbahndampflokomotive der
Baureihe 50 mit der Betriebsnummer 50 3690-0. Modell und Original
auf der Drehscheibe im Deutschen Dampflok Museum in
Neuenmarkt-Wirsberg, Bayern.
Herr Maximilan Gentsch,
Marketingleiter, und Vertriebsleiter,
Herr Jens Beyer,
präsentieren stolz das gelungene Gartenbahnmodell vor der
Originallokomotive am Mittwoch, den 06. November 2019.
Anm.der Redaktion. Wir sind fröhlich und haben das Jahr bei PIKO
gerockt!
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06. November 2019 |
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Herr
Jürgen Pirk M.A.
, wissenschaftlicher Museumsleiter im Deutschen Dampflokmuseum in
Neuenmarkt Wirsberg referierte über die BR 50 im Detail: |
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Originaltext von
Herrn Pirk:
Meine sehr geehrten Damen und Herren,
herzlich willkommen im Deutschen Dampflokmusum. Das die Firma PIKO
zum wiederholten Male unsere Einrichtung auserkoren hat, um eines
Ihrer interessanten neuen Gartenbahnlokomotiven der Öffentlichkeit
zu präsentieren ehrt uns sehr. Zuletzt war es die BR 95 die hier
vorgestellt wurde, das Original steht hier neben uns. Interessant
ist vielleicht, dass unser Förderverein einen umfangreichen
Gartenbahnbestand sein Eigen nennt. Die Anlage wird am Tg der
Modellbahn hier zu sehen sein und das Gartenbahnmodell der BR 95 von
PIKO wird auf dieser Anlage ihre Runden drehen. Die Voraussetzungen
dazu hat ebenfall die Firma PIKO ermöglicht, dafür vielen Dank im
Namen des Vereins.
Wir sind aber heute hier um eine andere Lok bei Ihrem Roll out zu
begleiten, von der sich ein Original in unserer Sammlung befindet,
es geht um unser 50 3690. Bevor das Modell anrollt, möchte ich hier
ein paar Worte zur Originallokomotive sagen:
Die Güterzuglokomotiven der Baureihe 50 zählten zu den Bewährtesten
Konstruktionen der Deutschen Reichsbahn. Die niedrige Achslast
erlaubte auch einen Einsatz auf Nebenbahnen. Bis 1944 wurden 3141
Maschinen der Baureihe 50 von nahezu allen europäischen Lokomotiv- |
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fabriken gebaut
und den Lokomotiv-Nummern 50 001 bis 50 3171 (mit Lücken)
zugeordnet.
Beider DB ergab eine Bestandaufnahme Mitte 1950 eine Anzahl von 2425
Exemplaren.
Die Deutsche Reichsbahn der DDR konnte nach dem Krieg nur noch 350
Exemplare der Baureihe in den Betriebsstand aufnehmen. Davon ließ
die DR zwischen 1958 und 1962 insgesamt 208 Lokomotiven umbauen und
mit einem neu konstruierten Kessel mit Mischvorwärmer ausstatten.
Diese rekonstruierten Lokomotiven wurden unter der Baureihe 50.35
zusammengefasst und erhielten die Betriebsnummern von 50 3501 bis
503708. Zu diesen Lokomotiven zählt auch unsere 503690.
Anfangs erhielt die Baureihe 50 Kessel aus dem Stahl "St 47 K-MO".
Ende der 1930er Jahre glaubte man, damit einen geeigneten
Kesselbaustoff gefunden zu haben, mit dem sich der Kesseldruck auf
20bar heraufsetzen lässt, ohne dass sich dadurch das Kesselgewicht
insgesamt wesentlich erhöht. Tatsächlich besaß der neu entwickelte
Stahl eine höhere Festigkeit als die bislang verwendete Stahlsorte
"St 34". Allerdings erwies sich die wesentlich schlechtere
Wärmeleitfähigkeit als erheblicher Nachteil. Im harten
Alltagseinsatz der Dampflokomotiven ermüdete das Material dadurch
sehr rasch, sodass die mit der neuen Stahlsorte angefertigten Kessel
schon nach wenigen Jahren ausgetauscht werden mussten. Bei der
Baureihe 50 erwies sich der Zustand des Kessels zwar zunächst
weniger kritisch als bei anderen Baureihen, aber Ende der 1950er
Jahre musste dringend für Ersatz gesorgt werden. Die Deutsche
Reichsbahn der DDR ließ daher auf Grundlage des Neubaukessels der
Baureihe 23.10 / 50.40 den Ersatzkessel 50E entwickeln, der wegen
des abweichenden Rahmens einen 500 mm längeren Langkessel erhielt.
Er wurde später auch zur Rekonstruktion der Baureihen 23, 52 zur
52.80 u dn 58 zur 58.30 verwendet. 208 Lokomotiven der Baureihe 50
erhielten einen solchen Kessel mit einem Mischvorwärmer, größerer
Strahlungsheizfläche und verbessertem Saugzug, was auch ihre
Leistungsfähigkeit erhöhte.
Insgesamt sind noch 74 Lokomotiven erhalten (also etwa ein drittel
aller umgebauten Lokomotiven), davon sind etwa 50 als
Museumslokomotiven in mehr oder weniger gepflegtem Zustand erhalten.
Unsere Lok 50 3690 verließ 1941 unter der Fabriknummer: 26275 die
Lokomotivfabrik Henschel in Kassel. Sie erhielt die Nummer 50 1465.
Der Umbau zur Lok 50 3690 erfolgte 1961 im RAW Stendal, seither ist
die Lok mit einem REKO-Kessel ausgerüstet. Danach wurde sie zunächst
indem Betriebswerk Schwerin zugeteilt, von 1963 bis 1966 befand sie
sich im Betriebswerk Hagenow Land und wechselte dann zum
Betriebswerk Oebisvelde. Dort wurde die Lok dann im Oktober 1982
nach einer Gesamtlaufleistung von 1.590.440 km abgestellt. Sie
diente wohl anschließend als Heizlok und wurde im 21.11.1991
z-gestellt. und am 04.05.1993 im Bw Chemnitz endgültig ausgemustert.
Sie ging anschließend in Privatbesitz über und kam schließlich 1999,
also vor 20 Jahren, als Leihgabe in unser Museum. Durch die
großzügige Unterstützung der Oberfrankenstiftung konnte die Lok in
diesem Jahr zusammen mit dem geschichtsträchtigen Salonwagen 10 242
für das Museum erworben werden. Die offizielle Übergabe wird
demnächst stattfinden.
Damit ist der Roll out des PIKO Modells auch so etwas wie der Roll
out des Originals, das nun dauerhaft für das Museum gesichert ist.
Dem Modell wünsche ich einen sehr erfolgreichen Start und viele
Liebhaber. |
06. November 2019 |
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Ab hier steht der Originalpressetext von
PIKO mit einem Bild: |
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Pressenotiz zum
Roll Out PIKO Gartenbahn E-Lok BR 50 |
Am 06. November 2019 fand auf dem Gelände des Deutschen
Dampflokomotiv Museums in Neuenmarkt der feierliche Roll Out der
PIKO Gartenbahn Dampflok BR 50 statt.
Nach dem erfolgreichen Roll Out der „Bergkönigin“ der Baureihe 95 im
vergangenen Jahr in Neuenmarkt nutzte der Sonneberger
Modellbahnhersteller PIKO erneut den Standort in Oberfranken für die
Präsentation eines neuen Lokmodells der Gartenbahn Spur. Zusammen
mit der dort beherbergten „großen Schwester“, der Originallok
50 3690, bekamen die anwesenden Medienvertreter sowie Fachhändler
aus der Region das PIKO Modell der BR 50 erstmals zu Gesicht.
Die geladenen Gäste konnten sich dabei von der gewohnt
vorbildgerechten und detailgetreuen Umsetzung des neuen PIKO Modells
überzeugen und erhielten einige interessante Informationen zum
Modell und zum großen Vorbild.
Mit der „Rekolok“ 5035 endete im Jahre 1988 der planmäßige Einsatz
regelspuriger Dampfloks bei der DR. Hatte sich schon die von 1939
bis 1944 in 3.141 Exemplaren gelieferte Baureihe 50 als nahezu
universelle Konstruktion bewährt, so wurde sie von der DR-Version in
Gestalt der 5035 aufgrund einer verbesserten Kesselkonstruktion noch
überflügelt. Ausgerüstet mit diesem Dampferzeuger bewährten sich die
insgesamt 208 Rekoloks nicht nur als wirtschaftliche, robuste und
hochzuverlässige „Fuffziger“ wie eh und je, sondern übertrafen mit
ihrer Zugkraft die Basiskonstruktion von 1939 um satte 10 Prozent!
Zudem ließen sich die schlanken, leichten und vergleichsweise
schnellen Maschinen überall und vor fast allen Zuggattungen
einsetzen. Selbst einzelne Eil- und D-Züge bewältigte die Reko-50
mit Bravour. Bis heute zählen die Lokomotiven der Baureihe 5035 mit
zu den meist verbreiteten Museumsdampfloks, u.a. eben auch in
Neuenmarkt.
Das Lokmodell der BR 50 stellt eines der Highlights des diesjährigen
PIKO Gartenbahn Sortiments dar und setzt der originalen Kultlok ein
würdiges Denkmal. Die Erstauslieferung der Modelle an den Fachhandel
erfolgte Ende Oktober. Der unverbindliche empfohlene Verkaufspreis
für das analoge PIKO Modell der BR 50 liegt bei € 1.199,99, die
digitale Version inkl. Sound und Dampf liegt bei € 1.350,00.
Seit dem Einstieg von PIKO in den Markt der Gartenbahn-Lokomotiven
und Wagen vor 13 Jahren hat sich der Sonneberger
Modellbahnhersteller zum Vollsortimenter in dieser Spurgröße
entwickelt und bietet ein komplettes Programm an Lokomotiven,
Triebzügen, Personen- und Güterwagen, einem eigenen Gleis- und
Digitalsystem sowie attraktiven Gebäudemodellen an, welches im PIKO
Stammwerk im südthüringischen Sonneberg produziert wird.
Neben der Gartenbahn hat PIKO mit H0, TT sowie N noch 3 weitere
Spurgrößen im Angebotsportfolio.
Zahlen und Fakten der Firma
Die PIKO Firmengruppe beschäftigt in Vertriebs- und
Produktionsfirmen weltweit über 600 Mitarbeiter und betreibt neben
dem Stammwerk in Sonneberg, in dem ca. 175 Mitarbeiter(innen)
arbeiten, auch eine eigene Fertigung im Süden Chinas, wo ca. 420
PIKO Mitarbeiter(innen) tätig sind.
Im Rahmen des Roll Outs berichtete PIKO Vertriebsleiter, Herr Jens
Beyer den anwesenden Gästen auch über die positive
Geschäftsentwicklung des Sonneberger Modellbahnherstellers im Jahr
2019.
PIKO kann zum Ende des 3. Quartals 2019 ein Umsatzwachstum von etwa
+ 13% gegenüber dem Vorjahr vorweisen und liegt somit leicht über
dem Plan.
Im Exportbereich entwickeln sich dabei vor allem die Märkte in
Polen, der Schweiz, in Italien sowie in Tschechien sehr positiv für
die Sonneberger.
Aber auch in Deutschland ist weiterhin ein positiver Trend
festzustellen. Im deutschen Fachhandel liegt PIKO zum Stand Ende
Oktober um + 5% über dem Plan. Neben einem guten Verkauf von
Standardware in Vorbereitung des anstehenden Weihnachtsgeschäftes
werden auch die zahlreichen Neuheiten positiv von den Kunden
angenommen. Hier sind im H0-Bereich u.a. der maßstäblich umgesetzte
ICE4 und die Vorserienlok der BR120, die TGK2 in der Spur TT sowie
die am heutigen Tag vorgestellte BR50 im Gartenbahnsegment
hervorzuheben.
Auch digitale Themen werden in der Modellbahnbranche zunehmend
wichtiger. Realistischer Sound, Zusatzfunktionen wie elektrisches
Kuppeln sowie diverse Lichtfunktionen werden vom Markt vermehrt
gefordert und entsprechend in den Modellen umgesetzt. Durch
vermehrte Investitionen in diese Bereiche ist PIKO auch hier zu
einer ernstzunehmenden Innovationskraft geworden.
Ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft sowie eine stabile
Warenversorgung vorausgesetzt, geht man bei PIKO aktuell davon aus,
zum Jahresende leicht über den für 2019 geplanten Umsätzen
abschließen zu können und damit seine Position als drittgrößter
Modellbahnhersteller in Kontinental-Europa weiter zu festigen.
Sonneberg /
Neuenmarkt, 06.11.2019 (offizieller Pressetext und nachstehendes
Foto von PIKO / Sonneberg) |
06. November 2019 |
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Bildunterschrift:
PIKO Vertriebsleiter, Herr Jens Beyer, präsentiert den anwesenden
Pressevertretern die brandneue Gartenbahn Dampflok der Baureihe 50
stilecht auf dem Original. |
Wir werden noch
mehr Bilder in den kommenden Tagen für dieses Event einstellen.
Nun sind fast alle PIKO
G Modelle 2019 an den Fachhandel ausgeliefert! Es kommen im November und
Dezember noch Elektronik Komponenten und Zubehör für die Gartenbahn in
den Fachhandel.
Stefan M. Kühnlein
für Spur G News und Spur G Magazin
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