Den Gebrauch der
Kräfte, die man hat,
ist man denen schuldig,
die sie nicht haben.
 

Carl Schwarz

14. Januar 2022
 




  

jetzt auf Facebook                                                            Pressekonferenz Januar 2022

    Eingangsseite
 

    Download
    Archiv
 

    Neuigkeiten
    News Handel
    News Spur G
    News Messen
 

    Impressum
    Spur G Magazin
    Club Homepage
 

    Impressum
 Datenschutz
  Verzeichnis
 
 
 
 

 Termine 2020
 


Hier könnte Ihr Termin für Ihre Veranstaltung stehen. Einfach anklicken und E-Mail schreiben.

 
 

PIKO Modellbahnen & Gebäudemodelle in Spur G - 1:22,5


13. Januar 2022

 

PIKO Spielwaren GmbH

Pressekonferenz 13. Januar 2022

Die Pressekonferenz mit Vorstellung der Neuheiten 2022 durften wir von den Spur G News und dem Spur G Magazin nicht verpassen. Wir berichten hier nicht nur über die Zahlen und Fakten aus 2021 sondern auch über das Geschehen rund um und "in" der PIKO Firmenzentrale in Sonneberg. Zum Einlass ins Gebäude und zur Konferenz waren dieses Jahr Kontrollen erforderlich. Die Eingangstüre wurde erst nach klingeln geöffnet und der Impfstatus wurde Corona-Regel konform durch Vorlage der APP ,  des Impfpasses und der Kontrolle mit dem Personalausweis durchgeführt. Sicherheit und Schutz der PIKO Mitarbeiter und der Journalisten.


13. Januar 2022

  Bildunterschrift:  (v.l.n.r.) PIKO Vertriebsleiter Jens Beyer, PIKO Inhaber Dr. René F. Wilfer mit den ersten Mustern von Formneuheiten bei der heutigen Pressekonferenz am 14.01.2020. Herr Dr. René F. Wilfer ist hier stolz den ICE 4 mit allen 12 Wagen auf dem Pressetisch zu präsentieren.
Bildunterschrift:  (v.l.n.r.) PIKO Vertriebsleiter Jens Beyer, PIKO Inhaber Dr. René F. Wilfer mit den ersten Mustern und teilweise fertigen Modellen von Formneuheiten bei der heutigen Pressekonferenz am 13.01.2002. Herr Dr. René F. Wilfer ist hier stolz die Highlights 2022 von HO, TT, N und Spur G auf dem Pressetisch zu präsentieren.

13. Januar 2022

 


An der Pressekonferenz 2022 im PIKO Werk in Sonneberg hat der Produktmanager und Marketingverantwortliche von PIKO, Herr Matthias Fröhlich, die Neuheiten erklärt und vorgestellt.

An der Pressekonferenz 2022 im PIKO Werk in Sonneberg hat der Produktmanager und Marketingverantwortliche von PIKO, Herr Matthias Fröhlich, die Neuheiten erklärt und vorgestellt.

13. Januar 2022

   Messwagen für die Spur G - Artikel Nummer 37841 - Prototyp im grünen DR Packwagen
Bildunterschrift:  Messwagen Pwg 88 für die Spur G - Artikel Nummer 37841 - Prototyp im grünen DR Packwagen

Für uns eines der Highlights für den Gartenbahnsektor 2022 in der Regelspur:
 

Art. Nummer 37841 - Messwagen für die Gartenbahn. Rechts im Originalgehäuse - gelb!
Beim oben gezeigten Prototyp ist der digitale Zähler für cm schon bei 28.717 cm angelangt. Also ist die abgefahrene Strecke 287,17 Meter. Der Wagen kann auch, lt. Katalog und Neuheitenprospekt die Steigungen auf Promille genau messen.
Auf der gegenüberliegenden Seite werden hinter der Türe die Betriebsartenschalter untergebracht. Auf dem Display des Prototyps ist auch zu erkennen, dass die Datenübertragung per WLAN oder per Speicherkarte funktionieren wird. Ein Batteriesymbol zeigt die Akkuleistung des verbauten Messgerätes an.
Art. Nummer 37841 - Messwagen für die Gartenbahn. Rechts im Originalgehäuse - gelb!

Modell:
Diese herausragende Innovation im Modellbahnbereich wurde vielfach von Gartenbahn-Fans nachgefragt. Endlich ist es auch in G möglich, eine komplette Anlage zu vermessen – und das auf den Zentimeter sowie bei Steigungen auf die Promille genau! Mittels WLAN-Verbindung können die generierten Messdaten in der Smartphone-App (Android oder Apple IOS) oder auf dem PC wiedergegeben werden und auf dem PC grafisch ausgewertet werden. Auf diese Weise werden exakte Messungen auch in nicht direkt einsehbaren Anlagebereichen ermöglicht. Angelehnt an die Messfahrzeuge der DB AG überzeugt das attraktive Hightech-Wagenmodell nicht nur mit vielfältigen Messmöglichkeiten, sondern auch durch feinste Lackierung und Bedruckung sowie Innenbeleuchtung ab Werk.

Ausstattung:
Integriertes Display (hinter der Tür)
Inkl. Schaltbarer Beleuchtung
Anzeige der Messdaten
Ist-Geschwindigkeit (cm/s, m/s, km/h)  Zurückgelegte Wegstrecke (cm, m, km)  Gesamtwegstrecke incl. Nullsetzfunktion  Onboard-Speicher
Erfassung der Messdaten ohne WLAN-Verbindung
Integrierte Stützbatterie
Messung auf stromlosen Gleisabschnitten  Integrierte USB-Buchse
Auslesen des Speichers
Laden der Stützbatterie
Steigungsmessung
Analog- und Digitalbetrieb


13. Januar 2022

 
Bildunterschrift:  Neue Form 2022: Selbstenladewagen der Deutschen Reichsbahn in der Epoche IV
Produktmanager Herr Fröhlich zeigte uns bereits das fertige Handmuster, noch unbedruckt, im Original. Im Katalog und im Neuheitenprospekt ist nur die CAD-Zeichnung abgebildet. Der Regelspurwagen macht mit den funktionierenden Entladeklappen als Fertigmodell bereits einen sehr guten Eindruck.
 
Art. Nummer 37850
Selbstentladewagen DR Ep. IV
unverbindliche Preisempfehlung: 150,00 EUR
Erscheinungstermin: Ende Mai 202
2
 

G Selbstentladewagen DR IV

Neuheit 2022: In den 1920er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts erhielt die Deutsche Reichsbahn die ersten selbstentladenden Trichterwagen für den Transport von Schotter zu Gleisbaustellen. Die wichtigste Neuerung an den Wagen war ein ausgeklügeltes System von Klappen und Schütten, mit dem der geladene Schotter sehr gezielt neben und zwischen den Schienen verteilt werden konnte. Auf diese wichtige Eigenschaft hat PIKO bei der Konstruktion der neuen Trichterwagen den größten Fokus gelegt und so ein Modell mit sehr hohem Spielwert geschaffen. Wie beim Vorbild können Sand und feiner Kies über verschiede Klappen verteilt werden.

Der gelbe Verzurrhaken am Selbstenladewagen als Detail und Farbtupfer wertet das Modell gleich auf. Die verstellbare "Schüttlade" am Selbstenladewagen verspricht auch eine Nutzung mit be- und entladen im Gartenbahnbetrieb. Wir sind gespannt auf diesen funktionellen Wagen.
Der gelbe Verzurrhaken am Selbstenladewagen als Detail und Farbtupfer wertet das Modell gleich auf. Die verstellbare "Schüttlade" am Selbstenladewagen verspricht auch eine Nutzung mit be- und entladen im Gartenbahnbetrieb. Wir sind gespannt auf diesen funktionellen Wagen.
 

13. Januar 2022

  Naja, schon wieder das Bild mit den Fahrrädern in der Produktionshalle von PIKO! Aber was ist das? Analog ist zwar noch in der Überzahl, aber ein digitales Gefährt steht mitten drin. Wird auch hier bei PIKO umgerüstet und mit der Zeit gegangen? Ein Elektroscooter ist jedenfalls schon eingereiht. Wir werden das weiter beobachten. Naja, schon wieder das Bild mit den Fahrrädern in der Produktionshalle von PIKO!
Aber was ist das? Analog ist zwar noch in der Überzahl, aber ein digitales Gefährt steht mitten drin. Wird auch hier bei PIKO umgerüstet und mit der Zeit gegangen? Ein Elektroscooter ist jedenfalls schon eingereiht. Wir werden das weiter beobachten.

13. Januar 2022

 

In der Lokmontage wurde die Baureihe 95 am heutigen Besuchstag gefertigt. Dies ist leider noch nicht die neue Art. Nr. 37232 - Neuheit 2022. Die Loknummer 95 1027-2 gehört der Artikelnummer 37231. Diese Dampflok ist nicht mehr im Katalog 2022 enthalten. Im PIKO Shop ist die Lok mit dem Kennzeichen "gelbes Quadrat" - Auslaufmodell - versehen. Gibt es dann dieses Modell beim Tag der offenen Türe noch? Wer sicher gehen will sollte sich jetzt bereits eine BR 95 1027-2 gönnen. Wenn weg, dann weg! 

 n der Lokmontage wurde die Baureihe 95 am heutigen Besuchstag gefertigt. Dies ist leider noch nicht die neue Art. Nr. 37232 - Neuheit 2022. Die Loknummer 95 1027-2 gehört der Artikelnummer 37231. Diese Dampflok ist nicht mehr im Katalog 2022 enthalten. Im PIKO Shop ist die Lok mit dem Kennzeichen "gelbes Quadrat" - Auslaufmodell - versehen. Gibt es dann dieses Modell beim Tag der offenen Türe noch? Wer sicher gehen will sollte sich jetzt bereits eine BR 95 1027-2 gönnen. Wenn weg, dann weg!

13. Januar 2022

 

Der Lokführer in der BOX! An der Bemalung und der Farbe hat sich dieses Jahr nichts geändert. Auch im "Gläsernen" Zug wurde der bekannte Lokführer ans Schaltpult gesetzt.

 Der Lokführer in der BOX! An der Bemalung und der Farbe hat sich dieses Jahr nichts geändert. Auch im "Gläsernen" Zug wurde der bekannte Lokführer ans Schaltpult gesetzt.

13. Januar 2022

 

In der Spritzgusshalle für die Spur G wurde heute am Tag der Pressekonferenz leider nichts interessantes "gespritzt". Vielleicht war auch gerade Mittagspause, denn die Halle war fast menschenleer. 

In der Spritzgusshalle für die Spur G wurde heute am Tag der Pressekonferenz leider nichts interessantes "gespritzt". Vielleicht war auch gerade Mittagspause, denn die Halle war fast menschenleer.

13. Januar 2022

  Keine Neuheit 2022 sondern bewährtes Zubehör von PIKO, der Smartcontroller light. Auch Digitalhandregler genannt. Hier die gespritzten Formen. Der Leistungsumfang des Navigators - Art.Nr. 55016 - ist im PIKO Shop abrufbar. Keine Neuheit 2022 sondern bewährtes Zubehör von PIKO, der Smartcontroller light. Auch Digitalhandregler genannt. Hier die gespritzten Formen. Der Leistungsumfang des Navigators - Art.Nr. 55016 - ist im PIKO Shop abrufbar.

13. Januar 2022

 

Im Neuheitenprospekt 2022 ist auf Seite 3 der Dieseltriebwagen mit Sound der Chiemgau-Bahn als Neuheit angekündigt. Bei unserem Werksrundgang hatten wir noch die Formen des roten Dieseltriebwagens gesehen. Auch der Unterboden war in einer Kiste abgelegt. In Mintgrün und weiß kommt dann diese Artikelnummer 37309, Dieseltriebwagen mit Beiwagen, für eine UVP von 600 EUR mit Digitaldecoder  und Sound im September 2022 zu den Händlern. 

 Im Neuheitenprospekt 2022 ist auf Seite 3 der Dieseltriebwagen mit Sound der Chiemgau-Bahn als Neuheit angekündigt. Bei unserem Werksrundgang hatten wir noch die Formen des roten Dieseltriebwagens gesehen. Auch der Unterboden war in einer Kiste abgelegt. In Mintgrün und weiß kommt dann diese Artikelnummer 37309, Dieseltriebwagen mit Beiwagen, für eine UVP von 600 EUR mit Digitaldecoder  und Sound im September 2022 zu den Händlern.

13. Januar 2022

  Auf dem Rückweg von der Montage in die Spritzgusshalle entdeckten wir noch Teile vom gläsernen Zug für die Fertigung. Dieser Triebwagen war das Highlight in 2021. Der analoge "Gläserne Zug" wurde bereits kurz vor Weihnachten ausgeliefert. Die Digitalversion lässt noch auf sich warten. Grund hierfür sind die noch fehlenden PIKO SmartDecoder XP 5.1. Auf dem Rückweg von der Montage in die Spritzgusshalle entdeckten wir noch Teile vom gläsernen Zug für die Fertigung. Dieser Triebwagen war das Highlight in 2021. Der analoge "Gläserne Zug" wurde bereits kurz vor Weihnachten ausgeliefert. Die Digitalversion lässt noch auf sich warten. Grund hierfür sind die noch fehlenden PIKO SmartDecoder XP 5.1. 

13. Januar 2022

  Im Presseraum war der gläserne Zug - Auslieferung Dezember 2022 - bereits als Endprodukt ausgestellt.
Im Presseraum war der gläserne Zug - Auslieferung Dezember 2022 - bereits als Endprodukt ausgestellt.

13. Januar 2022

 

Wer bei der Pressekonferenz dabei war hat es von Herrn Dr. Wilfer gleich am Anfang erfahren: Hie wird gebaut! Nicht nur für den Tag der offenen Tür wird gewerkelt, nein, ein "Flagshipstore" wird angebaut in Form eines Dreiecks. Den Begriff Flagshipstore gibt es seit dem Jahre 2000 und bezeichnet ein repräsentatives Geschäft eines Unternehmens. Hier soll ab Juni 2022 in Punkto Design, Service  und Produkte die Markenphilosophie von PIKO vermittelt werden. Toll!

Wer bei der Pressekonferenz dabei war hat es von Herrn Dr. Wilfer gleich am Anfang erfahren: Hie wird gebaut! Nicht nur für den Tag der offenen Tür wird gewerkelt, nein, ein "Flagshipstore" wird angebaut in Form eines Dreiecks. Den Begriff Flagshipstore gibt es seit dem Jahre 2000 und bezeichnet ein repräsentatives Geschäft eines Unternehmens. Hier soll ab Juni 2022 in Punkto Design, Service  und Produkte die Markenphilosophie von PIKO vermittelt werden. Toll!

13. Januar 2022

  Nun ist der Rundgang im Januar 2022 schon beendet. Bleibt nur noch der Blick in den Halbkugel mit Weitblick! Meine Kristallkugel hatte ich auch 2022 zu Hause gelassen. Nun ist der Rundgang im Januar 2022 schon beendet. Bleibt nur noch der Blick in den Halbkugel mit Weitblick! Meine Kristallkugel hatte ich auch 2022 zu Hause gelassen.

13. Januar 2022

 

Wegweisend ins Jahr 2022?

Das PIKO Hinweisschild am Rande der Lutherstraße in Sonneberg ist nun schon etwas eingewachsen.
Also am Markt fest etabliert auch in Spur G Grröße.

 Das PIKO Hinweisschild am Rande der Lutherstraße in Sonneberg ist nun schon etwas eingewachsen.

13. Januar 2022

  Vor der Heimfahrt von Sonneberg nach Bayreuth machte ich noch einen Umweg über den Kreisverkehr zur "Werkslok 1" von PIKO. Es ist schon ein paar Jahre her, das dieses Original - was es im HO Modell ebenfalls gibt - vom Tieflader auf den "Kreisel" gesetzt wurde. Nur beleuchtet haben wir noch kein Bild von der Lok in unserem Archiv. Vor der Heimfahrt von Sonneberg nach Bayreuth machte ich noch einen Umweg über den Kreisverkehr zur "Werkslok 1" von PIKO. Es ist schon ein paar Jahre her, das dieses Original - was es im HO Modell ebenfalls gibt - vom Tieflader auf den "Kreisel" gesetzt wurde. Nur beleuchtet haben wir noch kein Bild von der Lok in unserem Archiv.

13. Januar 2022

 

Und zum Abschluß!
Die neue Brille für 2022 von PIKO Geschäftsführer
 Herrn Dr. René F. Wilfer.

Einfach auf das Bild klicken und weitere Ausführungen ansehen!

Das Motto wurde von mir so ausgelegt:
PIKO - Transport und Logistik !

 Die neue Brille von PIKO Inhaber Dr. René F. Wilfer - Transport und Logisitk - LKW,Schiff,Flugzeug,Bahn- und die Bügel haben das PIKO Logo als Relief.

 

13. Januar 2022

 

Originaltext von PIKO Sonneberg - Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung:

PIKO Spielwaren GmbH

Pressekonferenz 13. Januar 2022

Im Rahmen der alljährlichen Pressekonferenz berichtete die Geschäftsleitung des Sonneberger Modellbahnherstellers PIKO über die Umsatzentwicklung des vergangenen Jahres und stellte den anwesenden Medienvertretern das attraktive Neuheiten Programm sowie die Planung für das Jahr 2022 vor.


1. Umsatzentwicklung in 2021

PIKO Inhaber, Herr Dr. René F. Wilfer, war sichtlich erfreut, den anwesenden Gästen der Pressekonferenz von einem auch wieder sehr erfolgreichen Jahr 2021 bei PIKO berichten zu können.

Die Corona Pandemie hat die Welt nun das zweite Jahr begleitet.

Der Modellbahnmarkt hat sich wie bereits in 2020 auch in 2021 weiter positiv entwickelt.

Viele Modellbahner haben sich unter den Corona bedingten Einschränkungen intensiver ihrem Hobby gewidmet. Aber auch eine Vielzahl neuer Kunden haben sich dem faszinierenden Hobby Modellbahn zugewandt.

Dieser sehr erfreulichen Marktentwicklung in 2021 standen zunehmende Schwierigkeiten bei der Logistik und der Beschaffung von elektronischen Bauelementen sowie teilweise dramatische Kostensteigerungen bei Containerlieferungen aus China entgegen. So hat sich durch fehlende Kapazitäten die Laufzeit einer Containerlieferung von China nach Europa von früher 6 Wochen auf aktuell bis zu 10 Wochen deutlich verlängert. Zudem haben sich die Transportkosten für einen 40 Ft. Container um mehr als das 6-fache erhöht. Zusätzlich führte der weltweite Mangel an elektronischen Bauelementen auch bei PIKO dazu, dass es zu Einschränkungen bei der Produktion von digitalen Lokmodellen und der Bereitstellung von Decodern kam und auch aktuell noch kommt.

Dies führte u.a. zu Terminverschiebungen bei der Auslieferung von geplanten Neuheiten.

So konnte im Dezember nur einer von ursprünglich zwei geplanten Containern mit Ware von PIKO China zur Auslieferung an den Handel gebracht werden. Da sich die Ankunft dieses Containers auch noch verzögerte, musste bei PIKO in Sonneberg zwischen den Weihnachtsfeiertagen im Vertrieb und Versand gearbeitet werden, damit die PIKO Fans weltweit zeitnah ihre gewünschten Dezember Neuheiten im Handel erwerben konnten.

Trotz dieser schwierigen Umstände konnte PIKO das erfreuliche Wachstum der letzten Jahre auch in 2021 weiter fortführen und zum Jahresende mit einem Zuwachs von + 12,3 % gegenüber dem Vorjahresumsatz abschließen.

Somit gelang es dem Sonneberger Modellbahnhersteller seinen Umsatz in den letzten 5 Jahren um imposante 74,5 % zu steigern und damit seinem Ziel, der zweitgrößte Modellbahnhersteller auf dem kontinentaleuropäischen Markt und die Nummer 1 unter den Gleichstromanbietern zu werden, mit großen Schritten näher kommen

Besonders erfolgreich entwickelte sich in 2021 der Exportbereich. Hier konnte PIKO den Umsatz gegenüber dem Vorjahr um + 19,5%.

Deutlichen Umsatz-Zuwachs konnte PIKO in 2021 in Ländern mit eigenen Vertriebsorganisationen, wie in den USA, Polen, Russland, den Niederlanden sowie Österreich erreichen. So konnte PIKO RUS, die PIKO Vertriebsorganisation für Russland mit Sitz in Moskau, zum Jahresende 2021 auch mit dem hausinternen Titel: „PIKO Export-Nation 2021“ ausgezeichnet werden. Durch aktives Marketing und eine intensive Betreuung des dortigen Marktes sowie dem erfolgreichen Verkauf von Start-Sets gelang es die Umsätze weiter zu steigern und die Marktposition auszubauen.

Aber auch in Tschechien, in Italien, in Ungarn oder in Frankreich, in Ländern, in denen PIKO Produkte von Importeuren vertrieben werden, entwickelten sich die Umsätze sehr positiv.

Durch einen extrem hohen Dezemberumsatz gelang es PIKO aber auch zum Jahresende hin in Deutschland, mit knapp 2/3 Umsatzanteil der größte Markt von PIKO, mit einem Plus von + 8,5% über dem Vorjahr ein gutes Jahr 2021 zu beenden. Hier war vor allem der Fachhandel als größter und wichtigster Vertriebsbereich der maßgebliche Umsatztreiber. Aber auch das B2C Geschäft hat sich insbesondere im Onlinebereich sehr erfreulich entwickelt.

Zu diesem erfreulichen Umsatzzuwachs haben neben einem zwischenzeitlich sehr breiten PIKO Sortiment in den 4 Spurgrößen H0, Gartenbahn, TT und N auch wieder sehr attraktive und hochwertige Neuheiten sowie das sehr gute Preis-Leistungs-Verhältnis der PIKO Produkte beigetragen.

PIKO hat sich damit in den letzten Jahren weltweit zu einem zuverlässigen Partner am Modellbahnmarkt entwickelt. Der Handel wie auch die Konsumenten honorieren dies durch ihr Kaufverhalten. Immer mehr Modellbahner werden Fans der Marke PIKO.

Ein wichtiger Baustein dieser erfolgreichen Entwicklung war und ist die gute und stabile Warenversorgung des Handels sowie die termingerechte Auslieferung der angekündigten Neuheiten. Trotz der schwierigen Lage, konnten dies alle PIKO Mitarbeiter mit hohem Einsatz sowohl in Sonneberg, hier wird der komplette Gartenbahnbereich produziert, als auch im südchinesischen Chashan, in dem alle N, TT sowie ein Großteil der H0 Artikel gefertigt werden, auch in 2021 überwiegend sicherstellen.

Die guten Umsatzergebnisse im Inland wie auch im Export führten dazu, dass PIKO in 2021 einen Gewinn erwirtschaftet hat und damit gut aufgestellt ist, den Herausforderungen des Modellbahnmarktes in den nächsten Jahren entgegen zu blicken.


2. Neuheitenvorschau 2022

PIKO Inhaber, Herr Dr. René F. Wilfer, nutzte die Pressekonferenz, um den anwesenden Medienvertretern zusammen mit dem Vertriebsleiter Jens Beyer sowie dem Leiter des Produktmanagements, Herrn Matthias Fröhlich das attraktive Neuheitenpaket zu präsentieren, welches mehr als 400 neue Produkte in den vier Spurgrößen G, H0, TT und N umfasst und damit auch in 2022 wieder sehr umfangreich ausgestaltet ist.

In der Spur G, der Spur der Gartenbahner und die größte Spurweite bei PIKO, bringt der Sonneberger Modellbahnhersteller die äußerst attraktive Dampflokomotive der BR 94.5 mit dem Spitznamen „Rennsteighirsch“ in der Version der Deutschen Reichsbahn auf den Markt. Die Lokomotive kann dank eines geteilten Fahrwerks auch enge Radien befahren und besitzt viele angesetzte Details. Geliefert wird eine Version mit und eine ohne Sound.

Zu den Formneuheiten bei den Wagen zählt zum einen ein funktionsfähiger Schüttgutwagen der Deutschen Reichsbahn. Zum anderen erscheint ein mit allen bekannten Klemmbausteinen kompatibler Klemmbausteine-Wagen. Als weiteres Highlight wird ein Messwagen angeboten, welcher mit einem großen Display ausgestattet ist und darüber hinaus u.a. eine unkomplizierte Übertragung vieler Modellbahndaten per WLAN auf ein Tablet, Smartphone oder den PC sowie die anschließende graphische Auswertung der Daten mit einer optional erhältlichen Software auf dem PC ermöglicht.

Im H0 Bereich (Maßstab 1:87), dem umsatzstärksten Segment innerhalb des PIKO Portfolios, erscheint erneut eine Vielzahl von interessanten Neuheiten im Digitalbereich und den Produktlinien Expert Plus, Expert, Hobby sowie Classic nostalgie. Auf einige Highlights für den in- und ausländischen Markt wurde im Rahmen der heutigen Pressekonferenz näher eingegangen.

Ein Highlight im PIKO H0 Segment stellt die Dampflok der BR 93 dar. Die Lokomotive wird im Laufe des Jahres in den vier verschiedenen Ausführungen der DB, ÖBB, SNCB und PKP erscheinen. Die jeweiligen Varianten überzeugen durch die landestypischen Gestaltungen, zum Beispiel bei den Leitungen, Kaminen, Lampen und Führerhäusern.

Darüber hinaus dürfen sich die Freunde historischer Altbau-Lokomotiven über das markante Deutsche Krokodil BR 194/ E 94 in den Ausführungen der DB in der Epoche IV und der DR in der Epoche III freuen.

Modellbahnfreunde moderner Fahrzeuge werden durch die formneue BR 152 bedient, einer schweren Güterzuglokomotive im Dienst der DB AG.

Diese attraktiven Formneuheiten erscheinen in den analogen Varianten für Gleich- und Wechselstrom sowie als Soundversionen mit werksseitig eingebautem PIKO PSD XP 5.1 Decodern der neuesten Generation.

Auf die auffälligen Dieselloks NoHAB als Ableger der legendären F-Reihe des US Herstellers EMD dürfen sich Modellbahnenthusiasten aus Dänemark, Ungarn und Belgien freuen. Um die Eleganz des Vorbilds zu erreichen, wurde größter Wert auf die unzähligen Details gelegt. Die seitlichen Lüftungsgitter aus feinen Ätzteilen sind hierbei ein absoluter Blickfang.

Dieselloks der Rh 600 der NS sowie der Rh 2200 NS in feinster Detaillierung und mit zeitgemäßer Ausstattung sind für unsere Freunde aus den Niederlanden geplant.

Für unsere Nachbarn in Österreich erscheinen neben vielen Wagen auch Varianten der Reihen 1041, 1044 und Taurus der ÖBB.

Weitere interessante Farb- und Formvarianten sind stellvertretend die Vectron Lokomotiven. Die hochmoderne E-Lok der Epoche VI erfreut sich bei Privatbahnen großer Beliebtheit. Auch im europäischen Ausland ist der Vectron anzutreffen.

Die Modellbahner in Polen erhalten in diesem Jahr mit dem schon angekündigten Triebzug der BR EN 57 der PKP ein weiteres hervorragendes Modell einer wichtigen polnischen Lok-Baureihe, die in unserem östlichen Nachbarland jahrelang zum täglichen Erscheinungsbild der Bahn gehörte.

Die Modellbahner aus der Schweiz erhalten mit dem elfteiligen Giruno einen modernen Triebzug mit höchstem Spielwert. Die umfangreichen Signalbilder werden durch ein eigens entwickeltes Bus-System im Zug gesteuert. Ergänzt wird das Portfolio durch Form- und Farbvarianten der Re 4/4, der Ae 6/6 und vielen Wagen.

Für Frankreich stehen attraktive Farbvarianten der CC 25000 und der BB 60000 sowie viele Wagen auf der Agenda.

Mit den dreiachsigen Umbauwagen der Deutschen Bundesbahn erscheint eine weitere, wichtige und neukonstruierte Wagenfamilie im Maßstab 1:87, die das Zugbild in der Bundesrepublik nachhaltig prägte.

Bei den Sets ist u.a. ein Wendezug mit einer E-Lok der BR E 41, Umbauwagen und Mitteleinstiegssteuerwagen der Deutschen Bundesbahn zu nennen, das PIKO Freunden die Möglichkeit bietet, längst vergangene Zeiten im Modell wieder aufleben zu lassen.

Die Spitze der PIKO H0 Modelle stellen die Fahrzeuge der Expert Plus Linie dar. Hier wird das Sortiment durch ein Pärchen Wohn-/Werkstatt-Wagen der DB AG und einen Speisewagen der DR erweitert. Beide Neuheiten verfügen über umfangreiche Sound- und Lichtfunktionen sowie integrierten Pufferspeicher für seidenweiche Fahrten ohne unerwünschte Stromunterbrechungen und beleben auf diese Weise optisch und akustisch alle Modellbahnanlagen.

Das Classic nostalgie Programm wird durch eine Variante des Dieseltriebwagens Desiro Trilex mit seiner attraktiven Farbgebung erweitert. Zusätzlich erscheinen der dreiteilige Doppelstockgliederzug DGBgp der DR und viele weitere Farbvarianten bekannter Wagentypen.

In dem besonders preisgünstigen H0 Hobby Sortiment überzeugen mehrere Farb- und Beschriftungsvarianten bekannter Baureihen und Wagen sowie ein neukonstruierter Klemmbausteine-Wagen in der bewährten PIKO Qualität.

Im TT Sortiment (Maßstab 1:120) wird die ersehnte E-Lok der BR S499.1 der ČSD realisiert. Das schöne Fahrzeug mit moderner Next18 Schnittstelle, schlierenfrei polierten Fenstern und Fahrwerkbeleuchtung kommt schon bald in den Fachhandel. Wie auch im H0 Maßstab erscheint eine Soundversion mit authentischen Geräuschen. Zu den zahlreichen weiteren Neuheiten gesellt sich im TT Bereich eine Variante der beliebten Dampflokomotive BR 83.10 der DR in der Ausführung der Epoche III, eine V15 der DR sowie ein Messwagen auf Basis des Güterwagens G02 mit Bremserhaus. Die technische Innovation in der Spur der Mitte erfasst Messdaten, wie zum Beispiel Steigung und Geschwindigkeit, und ermöglicht via WLAN oder USB-Verbindung eine weitreichende Analyse der Modellbahnanlagen.

 

Im PIKO N Bereich (Maßstab 1:160) erscheinen die formneuen Modelle der Güterzug-Altbau-Elektrolokomotive BR 191 DB und der typischen deutschen IC Lokomotive BR 101 der DB AG, die beide bereits die H0 Modellbahner begeisterten. Wie schon in H0, sind Formgebung, Detaillierung und Vorbildtreue höchste Wichtigkeit beigemessen. Technisch warten die Loks mit moderner Next18 Schnittstelle und LED-Beleuchtung auf. Die PIKO N Silberlinge erhalten Zuwachs durch Epoche 4 und 5 Farbvarianten.


3. Planung 2022

Aufgrund der guten Positionierung von PIKO im Handel sowie der umfangreichen und attraktiven Neuheiten für die verschiedenen Märkte und Spurgrößen plant man
bei PIKO für 2022 eine Umsatzsteigerung von + 8%.

Dabei soll das Wachstum sowohl im Inland wie auch im Exportbereich gleichermaßen erfolgen.

Einen Überblick über das komplette PIKO Modellbahnsortiment 2022 findet man sowohl im Internet unter www.piko.de als auch in den aktuellen Katalogen für 2022, die seit Anfang des

Jahres im Fachhandel oder direkt bei PIKO erhältlich sind.


4. Tag der Offenen Tür 2022

Im Rahmen der Pressekonferenz wies Geschäftsführer Dr. René F. Wilfer auch auf den für den 18. Juni 2022 geplanten 12. „Tag der Offenen Tür“ im PIKO Stammwerk in Sonneberg hin.

Corona bedingt wurde dieses zwischenzeitlich schon traditionelle Event von 2021 um ein Jahr verschoben. Bei PIKO laufen bereits die Vorbereitungen an, um den Besuchern wieder ein interessantes und attraktives Programm bieten zu können.

Die Gäste können an diesem Tag erleben, wie PIKO Modellbahnartikel produziert werden, mit PIKO Experten aus Konstruktion und der Serviceabteilung in Kontakt treten und sich mit vielen hoffentlich begeisterten PIKO Fans aus aller Welt austauschen. Natürlich wird es auch wieder attraktive Sondermodelle sowie vergünstigte 2. Wahl Artikel geben und eine große Tombola.

Für das leibliche Wohl ist ebenso gesorgt wie für die kleinen Gäste, die an einer großen PIKO Gartenbahn Spielanlage die Emotion Modellbahn erleben bzw. an weiteren Spielstationen inkl. einer Hüpfburg Spaß haben können.

Den Besuchern stehen in der Nähe ausreichend Parkmöglichkeiten zur Verfügung und wer stilecht mit der Bahn anreist kann den kostenlosen Busshuttle vom Bahnhof Sonneberg zum PIKO Werksgelände nutzen.

Wenn die Bauarbeiten wie geplant weiter laufen, sollten die Gäste auch bereits erste Eindrücke vom neuen PIKO Flagship Store auf dem PIKO Firmengelände mitnehmen können. Die Eröffnung dieses Vorzeigegeschäftes ist dann zum Ende des dritten Quartals angedacht.

Weitere Informationen zum „Tag der Offenen Tür“ sowie zur Möglichkeit, sich online vorab anzumelden, findet man auf den PIKO Websiten www.piko.de sowie www.piko-shop.de

Sonneberg, den 14. Januar 2020

Geschäftsführer                                                                    Vertriebsleitung

Dr. René F. Wilfer                                                                 Jens Beyer

 

 

Bildunterschrift:

PIKO Inhaber, Herr Dr. René F. Wilfer, präsentiert erste Muster von 2022er Neuheiten in den Spurweiten N, TT und H0.


PIKO Inhaber, Herr Dr. René F. Wilfer, präsentiert erste Muster von 2022er Neuheiten in den Spurweiten N, TT und H0.

Bildunterschrift:

PIKO Inhaber, Herr Dr. René F. Wilfer, präsentiert erste Muster von 2022er Neuheiten in den Spurweiten N, TT und H0.


Stefan M. Kühnlein für Spur G News und Spur G Magazin

 

optimiert für 1024 x 768 Pixel

 

geändert: 14.01.2022

erstellt: 22.06.2009

 

© Stefan M. Kuehnlein für  SPUR G NEWS