Originaltext
von PIKO Sonneberg - Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung:
PIKO Spielwaren GmbH
Pressekonferenz 13. Januar
2022
Im Rahmen der alljährlichen Pressekonferenz
berichtete die Geschäftsleitung des Sonneberger
Modellbahnherstellers PIKO über die Umsatzentwicklung des
vergangenen Jahres und stellte den anwesenden Medienvertretern das
attraktive Neuheiten Programm sowie die Planung für das Jahr 2022
vor.
1. Umsatzentwicklung in
2021
PIKO Inhaber, Herr Dr. René F. Wilfer, war
sichtlich erfreut, den anwesenden Gästen der Pressekonferenz von
einem auch wieder sehr erfolgreichen Jahr 2021 bei PIKO berichten zu
können.
Die Corona Pandemie hat die Welt nun das
zweite Jahr begleitet.
Der Modellbahnmarkt hat sich wie bereits in
2020 auch in 2021 weiter positiv entwickelt.
Viele Modellbahner haben sich unter den
Corona bedingten Einschränkungen intensiver ihrem Hobby gewidmet.
Aber auch eine Vielzahl neuer Kunden haben sich dem faszinierenden
Hobby Modellbahn zugewandt.
Dieser sehr erfreulichen Marktentwicklung
in 2021 standen zunehmende Schwierigkeiten bei der Logistik und der
Beschaffung von elektronischen Bauelementen sowie teilweise
dramatische Kostensteigerungen bei Containerlieferungen aus China
entgegen. So hat sich durch fehlende Kapazitäten die Laufzeit einer
Containerlieferung von China nach Europa von früher 6 Wochen auf
aktuell bis zu 10 Wochen deutlich verlängert. Zudem haben sich die
Transportkosten für einen 40 Ft. Container um mehr als das 6-fache
erhöht. Zusätzlich führte der weltweite Mangel an elektronischen
Bauelementen auch bei PIKO dazu, dass es zu Einschränkungen bei der
Produktion von digitalen Lokmodellen und der Bereitstellung von
Decodern kam und auch aktuell noch kommt.
Dies führte u.a. zu Terminverschiebungen
bei der Auslieferung von geplanten Neuheiten.
So konnte im Dezember nur einer von
ursprünglich zwei geplanten Containern mit Ware von PIKO China zur
Auslieferung an den Handel gebracht werden. Da sich die Ankunft
dieses Containers auch noch verzögerte, musste bei PIKO in Sonneberg
zwischen den Weihnachtsfeiertagen im Vertrieb und Versand gearbeitet
werden, damit die PIKO Fans weltweit zeitnah ihre gewünschten
Dezember Neuheiten im Handel erwerben konnten.
Trotz dieser schwierigen Umstände konnte
PIKO das erfreuliche Wachstum der letzten Jahre auch in 2021 weiter
fortführen und zum Jahresende mit einem Zuwachs von + 12,3
% gegenüber dem Vorjahresumsatz abschließen.
Somit gelang es dem Sonneberger
Modellbahnhersteller seinen Umsatz in den letzten 5 Jahren um
imposante 74,5 % zu steigern und damit seinem Ziel, der
zweitgrößte Modellbahnhersteller auf dem kontinentaleuropäischen
Markt und die Nummer 1 unter den Gleichstromanbietern zu werden, mit
großen Schritten näher kommen
Besonders erfolgreich entwickelte sich in
2021 der Exportbereich. Hier konnte PIKO den Umsatz gegenüber
dem Vorjahr um + 19,5%.
Deutlichen Umsatz-Zuwachs konnte PIKO in
2021 in Ländern mit eigenen Vertriebsorganisationen, wie in
den USA, Polen, Russland, den Niederlanden
sowie Österreich erreichen. So konnte PIKO RUS, die PIKO
Vertriebsorganisation für Russland mit Sitz in Moskau, zum
Jahresende 2021 auch mit dem hausinternen Titel: „PIKO Export-Nation
2021“ ausgezeichnet werden. Durch aktives Marketing und eine
intensive Betreuung des dortigen Marktes sowie dem erfolgreichen
Verkauf von Start-Sets gelang es die Umsätze weiter zu steigern und
die Marktposition auszubauen.
Aber auch in Tschechien, in
Italien, in Ungarn oder in Frankreich, in Ländern,
in denen PIKO Produkte von Importeuren vertrieben werden,
entwickelten sich die Umsätze sehr positiv.
Durch einen extrem hohen Dezemberumsatz
gelang es PIKO aber auch zum Jahresende hin in Deutschland,
mit knapp 2/3 Umsatzanteil der größte Markt von PIKO, mit einem Plus
von + 8,5% über dem Vorjahr ein gutes Jahr 2021 zu beenden.
Hier war vor allem der Fachhandel als größter und wichtigster
Vertriebsbereich der maßgebliche Umsatztreiber. Aber auch das B2C
Geschäft hat sich insbesondere im Onlinebereich sehr erfreulich
entwickelt.
Zu diesem erfreulichen Umsatzzuwachs haben
neben einem zwischenzeitlich sehr breiten PIKO Sortiment in den 4
Spurgrößen H0, Gartenbahn, TT und N auch wieder sehr
attraktive und hochwertige Neuheiten sowie das sehr gute
Preis-Leistungs-Verhältnis der PIKO Produkte beigetragen.
PIKO hat sich damit in den letzten Jahren
weltweit zu einem zuverlässigen Partner am Modellbahnmarkt
entwickelt. Der Handel wie auch die Konsumenten honorieren dies
durch ihr Kaufverhalten. Immer mehr Modellbahner werden Fans der
Marke PIKO.
Ein wichtiger Baustein dieser erfolgreichen
Entwicklung war und ist die gute und stabile Warenversorgung
des Handels sowie die termingerechte Auslieferung der angekündigten
Neuheiten. Trotz der schwierigen Lage, konnten dies alle PIKO
Mitarbeiter mit hohem Einsatz sowohl in Sonneberg, hier wird der
komplette Gartenbahnbereich produziert, als auch im südchinesischen
Chashan, in dem alle N, TT sowie ein Großteil der H0 Artikel
gefertigt werden, auch in 2021 überwiegend sicherstellen.
Die guten Umsatzergebnisse im Inland wie
auch im Export führten dazu, dass PIKO in 2021 einen Gewinn
erwirtschaftet hat und damit gut aufgestellt ist, den
Herausforderungen des Modellbahnmarktes in den nächsten Jahren
entgegen zu blicken.
2. Neuheitenvorschau 2022
PIKO Inhaber, Herr Dr. René F. Wilfer,
nutzte die Pressekonferenz, um den anwesenden Medienvertretern
zusammen mit dem Vertriebsleiter Jens Beyer sowie dem Leiter des
Produktmanagements, Herrn Matthias Fröhlich das attraktive
Neuheitenpaket zu präsentieren, welches mehr als 400
neue Produkte in den vier Spurgrößen G, H0, TT und N
umfasst und damit auch in 2022 wieder sehr umfangreich ausgestaltet
ist.
In der Spur G, der Spur der
Gartenbahner und die größte Spurweite bei PIKO, bringt der
Sonneberger Modellbahnhersteller die äußerst attraktive
Dampflokomotive der BR 94.5 mit dem Spitznamen
„Rennsteighirsch“ in der Version der Deutschen Reichsbahn auf
den Markt. Die Lokomotive kann dank eines geteilten Fahrwerks auch
enge Radien befahren und besitzt viele angesetzte Details. Geliefert
wird eine Version mit und eine ohne Sound.
Zu den Formneuheiten bei den Wagen zählt
zum einen ein funktionsfähiger Schüttgutwagen der
Deutschen Reichsbahn. Zum anderen erscheint ein mit allen
bekannten Klemmbausteinen kompatibler Klemmbausteine-Wagen.
Als weiteres Highlight wird ein Messwagen angeboten, welcher
mit einem großen Display ausgestattet ist und darüber hinaus u.a.
eine unkomplizierte Übertragung vieler Modellbahndaten per WLAN auf
ein Tablet, Smartphone oder den PC sowie die anschließende
graphische Auswertung der Daten mit einer optional erhältlichen
Software auf dem PC ermöglicht.
Im H0 Bereich (Maßstab 1:87), dem
umsatzstärksten Segment innerhalb des PIKO Portfolios, erscheint
erneut eine Vielzahl von interessanten Neuheiten im Digitalbereich
und den Produktlinien Expert Plus, Expert, Hobby
sowie Classic
nostalgie.
Auf einige Highlights für den in- und ausländischen Markt wurde im
Rahmen der heutigen Pressekonferenz näher eingegangen.
Ein Highlight im PIKO H0 Segment stellt die
Dampflok der BR 93 dar. Die Lokomotive wird im Laufe des
Jahres in den vier verschiedenen Ausführungen der DB, ÖBB, SNCB und
PKP erscheinen. Die jeweiligen Varianten überzeugen durch die
landestypischen Gestaltungen, zum Beispiel bei den Leitungen,
Kaminen, Lampen und Führerhäusern.
Darüber hinaus dürfen sich die Freunde
historischer Altbau-Lokomotiven über das markante Deutsche Krokodil
BR 194/ E 94 in den Ausführungen der DB in der Epoche IV und
der DR in der Epoche III freuen.
Modellbahnfreunde moderner Fahrzeuge werden
durch die formneue BR 152 bedient, einer schweren
Güterzuglokomotive im Dienst der DB AG.
Diese attraktiven Formneuheiten erscheinen
in den analogen Varianten für Gleich- und Wechselstrom sowie als
Soundversionen mit werksseitig eingebautem PIKO PSD XP 5.1
Decodern der neuesten Generation.
Auf die auffälligen Dieselloks NoHAB
als Ableger der legendären F-Reihe des US Herstellers EMD dürfen
sich Modellbahnenthusiasten aus Dänemark, Ungarn und
Belgien freuen. Um die Eleganz des Vorbilds zu erreichen,
wurde größter Wert auf die unzähligen Details gelegt. Die seitlichen
Lüftungsgitter aus feinen Ätzteilen sind hierbei ein absoluter
Blickfang.
Dieselloks der Rh 600 der NS
sowie der Rh 2200 NS in feinster Detaillierung und mit
zeitgemäßer Ausstattung sind für unsere Freunde aus den Niederlanden
geplant.
Für unsere Nachbarn in Österreich
erscheinen neben vielen Wagen auch Varianten der Reihen 1041,
1044 und Taurus der ÖBB.
Weitere interessante Farb- und
Formvarianten sind stellvertretend die Vectron Lokomotiven.
Die hochmoderne E-Lok der Epoche VI erfreut sich bei Privatbahnen
großer Beliebtheit. Auch im europäischen Ausland ist der Vectron
anzutreffen.
Die Modellbahner in Polen erhalten
in diesem Jahr mit dem schon angekündigten Triebzug der BR EN 57 der
PKP ein weiteres hervorragendes Modell einer wichtigen
polnischen Lok-Baureihe, die in unserem östlichen Nachbarland
jahrelang zum täglichen Erscheinungsbild der Bahn gehörte.
Die Modellbahner aus der Schweiz
erhalten mit dem elfteiligen Giruno einen modernen Triebzug
mit höchstem Spielwert. Die umfangreichen Signalbilder werden durch
ein eigens entwickeltes Bus-System im Zug gesteuert. Ergänzt wird
das Portfolio durch Form- und Farbvarianten der Re 4/4, der
Ae 6/6 und vielen Wagen.
Für Frankreich stehen attraktive
Farbvarianten der CC 25000 und der BB 60000
sowie viele Wagen auf der Agenda.
Mit den dreiachsigen Umbauwagen der
Deutschen Bundesbahn erscheint eine weitere, wichtige und
neukonstruierte Wagenfamilie im Maßstab 1:87, die das Zugbild in der
Bundesrepublik nachhaltig prägte.
Bei den Sets ist u.a. ein Wendezug
mit einer E-Lok der BR E 41, Umbauwagen und
Mitteleinstiegssteuerwagen der Deutschen Bundesbahn zu
nennen, das PIKO Freunden die Möglichkeit bietet, längst vergangene
Zeiten im Modell wieder aufleben zu lassen.
Die Spitze der PIKO H0 Modelle stellen die
Fahrzeuge der Expert Plus Linie dar. Hier wird das Sortiment
durch ein Pärchen Wohn-/Werkstatt-Wagen der DB AG und
einen Speisewagen der DR erweitert. Beide Neuheiten
verfügen über umfangreiche Sound- und Lichtfunktionen sowie
integrierten Pufferspeicher für seidenweiche Fahrten ohne
unerwünschte Stromunterbrechungen und beleben auf diese Weise
optisch und akustisch alle Modellbahnanlagen.
Das Classic
nostalgie
Programm wird
durch eine Variante des Dieseltriebwagens Desiro Trilex
mit seiner attraktiven Farbgebung erweitert. Zusätzlich erscheinen
der dreiteilige Doppelstockgliederzug DGBgp der DR und
viele weitere Farbvarianten bekannter Wagentypen.
In dem besonders preisgünstigen H0 Hobby
Sortiment überzeugen mehrere Farb- und
Beschriftungsvarianten bekannter Baureihen und Wagen sowie ein
neukonstruierter Klemmbausteine-Wagen in der bewährten PIKO
Qualität.
Im TT Sortiment (Maßstab 1:120) wird
die ersehnte E-Lok der BR S499.1 der
ČSD
realisiert. Das schöne Fahrzeug mit moderner Next18 Schnittstelle,
schlierenfrei polierten Fenstern und Fahrwerkbeleuchtung kommt schon
bald in den Fachhandel. Wie auch im H0 Maßstab erscheint eine
Soundversion mit authentischen Geräuschen. Zu den zahlreichen
weiteren Neuheiten gesellt sich im TT Bereich eine Variante der
beliebten Dampflokomotive BR 83.10 der DR in der
Ausführung der Epoche III, eine V15 der DR sowie ein
Messwagen auf Basis des Güterwagens G02 mit Bremserhaus. Die
technische Innovation in der Spur der Mitte erfasst Messdaten, wie
zum Beispiel Steigung und Geschwindigkeit, und ermöglicht via WLAN
oder USB-Verbindung eine weitreichende Analyse der
Modellbahnanlagen.
Im PIKO N Bereich (Maßstab 1:160)
erscheinen die formneuen Modelle der
Güterzug-Altbau-Elektrolokomotive BR 191 DB und der typischen
deutschen IC Lokomotive BR 101 der DB AG, die beide bereits
die H0 Modellbahner begeisterten. Wie schon in H0, sind Formgebung,
Detaillierung und Vorbildtreue höchste Wichtigkeit beigemessen.
Technisch warten die Loks mit moderner Next18 Schnittstelle
und LED-Beleuchtung auf. Die PIKO N Silberlinge
erhalten Zuwachs durch Epoche 4 und 5 Farbvarianten.
3. Planung 2022
Aufgrund der guten Positionierung von PIKO
im Handel sowie der umfangreichen und attraktiven Neuheiten für die
verschiedenen Märkte und Spurgrößen plant man
bei PIKO für 2022 eine Umsatzsteigerung von + 8%.
Dabei soll das Wachstum sowohl im Inland
wie auch im Exportbereich gleichermaßen erfolgen.
Einen Überblick über das komplette PIKO
Modellbahnsortiment 2022 findet man sowohl im Internet unter
www.piko.de als auch in den aktuellen Katalogen für 2022,
die seit Anfang des
Jahres im Fachhandel oder direkt bei PIKO
erhältlich sind.
4. Tag der Offenen Tür 2022
Im Rahmen der Pressekonferenz wies
Geschäftsführer Dr. René F. Wilfer auch auf den für den 18. Juni
2022 geplanten 12. „Tag der Offenen Tür“ im PIKO
Stammwerk in Sonneberg hin.
Corona bedingt wurde dieses
zwischenzeitlich schon traditionelle Event von 2021 um ein Jahr
verschoben. Bei PIKO laufen bereits die Vorbereitungen an, um den
Besuchern wieder ein interessantes und attraktives Programm bieten
zu können.
Die Gäste können an diesem Tag erleben, wie
PIKO Modellbahnartikel produziert werden, mit PIKO Experten aus
Konstruktion und der Serviceabteilung in Kontakt treten und sich mit
vielen hoffentlich begeisterten PIKO Fans aus aller Welt
austauschen. Natürlich wird es auch wieder attraktive Sondermodelle
sowie vergünstigte 2. Wahl Artikel geben und eine große Tombola.
Für das leibliche Wohl ist ebenso gesorgt
wie für die kleinen Gäste, die an einer großen PIKO Gartenbahn
Spielanlage die Emotion Modellbahn erleben bzw. an weiteren
Spielstationen inkl. einer Hüpfburg Spaß haben können.
Den Besuchern stehen in der Nähe
ausreichend Parkmöglichkeiten zur Verfügung und wer stilecht mit der
Bahn anreist kann den kostenlosen Busshuttle vom Bahnhof Sonneberg
zum PIKO Werksgelände nutzen.
Wenn die Bauarbeiten wie geplant weiter
laufen, sollten die Gäste auch bereits erste Eindrücke vom neuen
PIKO Flagship Store auf dem PIKO Firmengelände mitnehmen können. Die
Eröffnung dieses Vorzeigegeschäftes ist dann zum Ende des dritten
Quartals angedacht.
Weitere Informationen zum „Tag der Offenen
Tür“ sowie zur Möglichkeit, sich online vorab anzumelden, findet man
auf den PIKO Websiten