Originaltext
von PIKO Sonneberg - Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung:
PIKO Spielwaren GmbH
Pressekonferenz 13. Januar
2022
Im Rahmen der alljährlichen Pressekonferenz
berichtete die Geschäftsleitung des Sonneberger
Modellbahnherstellers PIKO über die Umsatzentwicklung des
vergangenen Jahres und stellte den anwesenden Medienvertretern das
attraktive Neuheiten-Programm sowie die Planung für 2023 vor.
1.
Umsatzentwicklung in 2022
PIKO
Inhaber, Herr Dr. René F. Wilfer,
berichtete zusammen mit dem
Gesamtvertriebsleiter, Jens Beyer, den anwesenden Gästen von einem
herausfordernden, aber dennoch erfolgreichem Jahr 2022.
Nach dem starken
Umsatzwachstum in den vergangenen beiden Jahren zeigte sich die
Umsatzentwicklung im Jahr 2022 etwas schwächer. Die Gründe hierfür
sind vielfältig. Einerseits kam es, wie auch bereits im Jahr 2021,
zu deutlich längeren Containerlaufzeiten von China nach Sonneberg.
Während die Container früher zwischen 35 und 40 Tage unterwegs
waren, waren es zwischenzeitlich bis zu 126 Tage. Hieraus
resultierten bis zur Jahresmitte deutliche Lieferverzögerungen an
den Handel – Modelle, die im April das Werk in China mit dem Schiff
verlassen haben, kamen im August in Sonneberg an. Andererseits
wirken sich nach wie vor die anhaltenden Schwierigkeiten bei der
Beschaffung elektronischer Bauteile für die Decoder-Herstellung auf
die Auslieferung von digitalen und Soundmodellen aus. Diese beiden
Faktoren in Kombination resultierten Stand August in einem
Umsatzrückgang von -7% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
In der zweiten
Jahreshälfte normalisierten sich die Containerlaufzeiten und auch
die Rahmenbedingungen der Logistik verbesserten sich kontinuierlich.
Infolge dessen konnten ab Mitte September eine Vielzahl von PIKO
Neuheiten an den Fachhandel ausgeliefert werden, wodurch sowohl im
Inland als auch im Exportbereich starke Umsätze generiert werden
konnten.
Weiterhin wirkte
sich im Jahr 2022 ein weiteres Ereignis auf den Modellbahnmarkt aus:
Der Krieg von Russland gegen die Ukraine hält seit Februar 2022 die
ganze Welt in Atem und hinterlässt auch bei der deutschen Wirtschaft
Spuren. Die infolgedessen steigenden Energiekosten, in Kombination
mit den gestiegenen Containerkosten, zwangen PIKO dazu, die Preise
in der Jahresmitte außerplanmäßig zu erhöhen. Darüber hinaus schlägt
sich auch die zunehmende, allgemeine Unsicherheit auf das
Kaufverhalten am Modellbahnmarkt nieder. Die Angst der Menschen mit
Blick auf die Zukunft spiegelt sich in einer Zurückhaltung beim
Einkauf von nicht lebenswichtigen Dingen, zu denen auch die
Modellbahnen gehören. Allerdings geht Herr Dr. Wilfer davon aus,
dass sich diese Haltung in den nächsten Monaten verbessern wird, da
sich einerseits die Energiekosten wieder normalisieren und die
Menschen sich nicht endlos die Freude an ihrem Hobby nehmen lassen
werden.
Trotz dieser
schwierigen Rahmenbedingungen gelang es dem Sonneberger
Modellbahnhersteller auch in 2022 einen leichten Umsatzzuwachs im
Vergleich zum Vorjahr zu erreichen. Mit einem Plus von
+ 2,7%
lag dieses Wachstum allerdings unter dem zu Vorjahresbeginn
angepeilten Gesamtzuwachs von + 8%.
Dennoch glaubt
man bei PIKO, dem Ziel, der zweitgrößte Modellbahnhersteller auf dem
kontinentaleuropäischen Markt und die Nummer 1 unter den
Gleichstromanbietern zu werden, auch in 2022 weiter deutlich näher
gekommen zu sein.
PIKO Vertriebsleiter Jens Beyer
freute sich zu
berichten, dass man sowohl im Inland wie auch im Exportbereich ein
leichtes Umsatzplus gegenüber dem Vorjahr erreicht habe und damit
auf fast allen Märkten wachsen konnte.
Durch einen
starken Dezember gelang es im deutschen Fachhandel, der mit über 50%
Anteil am PIKO Gesamtumsatz der größte und wichtigste Vertriebskanal
ist, das Gesamtjahr sogar mit einem Plus von 5% gegenüber dem
Vorjahr und damit auf Planniveau abschließen zu können.
Im
Auslandsgeschäft entwickelte sich im abgelaufenen Jahr der Umsatz
insbesondere in der Schweiz sehr gut. Damit gelang es ARWICO - als
PIKO Importeur dieses traditionell sehr modellbahnaffinen Landes –
die Schweiz zum umsatzstärksten PIKO Exportmarkt in 2022 zu machen
und sich gleichzeitig den Titel „PIKO Exportnation des Jahres“ zu
sichern.
Daneben lief es
auch in Tschechien sowie den direkt betreuten Vertriebsgebieten, wie
in Polen, den Niederlanden, Österreich sowie Belgien und Dänemark
recht gut und damit konnte PIKO seine Marktposition in den
entsprechenden Ländern weiter ausbauen.
Einen
wesentlichen Beitrag zur positiven Entwicklung haben wieder überaus
attraktive und hochwertige Neuheiten in den 4 Spurgrößen H0, der
Gartenbahn, TT und N sowie das sehr gute Preis-Leistungs-Verhältnis
und die hervorragende Qualität der PIKO Modelle geleistet.
PIKO hat sich
damit in den vergangenen Jahren weltweit zu einem zuverlässigen
Partner am Modellbahnmarkt entwickelt, sowohl für den Fachhandel,
als auch für die Konsumenten. Ein zentrales Element dieser
Partnerschaft ist die gute und stabile Warenversorgung des Handels
sowie die termingerechte Auslieferung der angekündigten Neuheiten.
Obgleich diese im Jahr 2022 durch die zuvor beschriebenen Faktoren
nicht immer sichergestellt werden konnte, zeigt sich PIKO
zuversichtlich, dass die Modelle in 2023 wieder termingerecht im
Handel erscheinen.
2.
Neuheitenvorschau und Planung 2023
PIKO Inhaber, Herr Dr. René F. Wilfer,
nutzte die Pressekonferenz zudem, um den
anwesenden Medienvertretern zusammen mit
Produktmanager
Matthias Fröhlich
das
attraktive Neuheiten-Programm zu präsentieren, welches mehr als 450
neue Produkte in den vier Spurgrößen G, H0, TT und N umfasst und
damit auch in 2023 wieder sehr umfangreich ausgestaltet ist.
In der
Spur G (Maßstab
1:22,5),
der
Spur der Gartenbahner und die größte Spurweite bei PIKO, erscheint
in diesem Jahr die äußerst attraktive Diesellokomotive NoHAB, auch
liebevoll „Rundnase“ genannt, in der Ausführung der STRABAG im
Design Santa Fe. Das Modell erscheint sowohl als Version mit als
auch ohne Sound.
Mit der
Neukonstruktion des Railjet Steuerwagens mit Business-Abteil ergänzt
PIKO das Railjet-Sortiment um ein wesentliches Element. Zusammen mit
der bereits im PIKO Sortiment befindlichen passenden PIKO
Lokomotive, dem 1. und 2. Klasse Personenwagen und dem 2023
ebenfalls neu hinzukommenden Buffet-Wagen können vorbildgerechte
Züge gebildet werden.
Im
H0 Bereich (Maßstab
1:87),
dem umsatzstärksten und umfangreichsten Segment innerhalb des PIKO
Portfolios, erscheinen erneut eine Vielzahl von interessanten
Neuheiten in den Produktlinien Expert, Expert Plus, Classicnostalgie
und Hobby. Auf einige Highlights für den in- und ausländischen Markt
wurde im Rahmen der Pressekonferenz näher eingegangen.
Ein Glanzstück im
PIKO H0 Segment stellt die Dampflok der BR 03 dar. Die Lokomotive
wird im Laufe des Jahres in den drei verschiedenen Ausführungen als
BR 003 der DB, als BR 03 der DR und als Pm2 der PKP erscheinen. Alle
Modelle der Baureihe überzeugen durch die Berücksichtigung der
landestypischen Besonderheiten bis hin zum kleinsten Detail.
Bei den
Elektrolokomotiven dürfen sich die Freunde historischer
Altbau-Lokomotiven auf die ab 1928 gebaute BR 117 / E 17 freuen.
Hier erscheint gleich zu Beginn des Jahres die modernisierte 117
110-7 der DB als besonderes Exemplar dieser urtümlichen Lokomotive.
Im
internationalen Bereich präsentiert PIKO die Schnellzuglokomotive Rh
1018 der ÖBB sowie die Weiterentwicklung der „Laminátka“, die
tschechische Baureihe S499.02 der ČSD. Beide Modelle zeugen von
höchster Modellbaukunst und einer großen Detailtreue.
Mit der Baureihe
V 100 rollt eine schlichte Nebenstrecken-Lokomotive in das PIKO H0
Sortiment. Die Diesellok mit Mittelführerstand erscheint als BR 211
der Deutschen Bundesbahn. Mit den Neukonstruktionen der SM31 der PKP
sowie der KM 4000 erhält die Dieseltraktion zudem internationalen
Zuwachs. Letztgenannte erscheint in der Ausführung der Southern
Pacific Railway und ist mit vorbildgerechter Lackierung und
Bedruckung der ersten drei von Krauss-Maffei an SP gelieferten
Lokomotiven erhältlich.
Ab diesem Jahr
sind auch die sogenannten modernisierten IC-Wagen der Deutschen Bahn
bei PIKO zu finden. Während die DB AG auf bereits bestehende Wagen
zurückgriff, setzt PIKO auf eine vollständige Neukonstruktion. Ein
passender Steuerwagen ergänzt die 1. und 2. Klasse Wagen sowie den
Speisewagen.
Modellbahner aus
Belgien und den Niederlanden dürfen sich auf die Formvarianten der
ICR-Personenwagen freuen. Hier präsentiert PIKO unter anderem die
Fyra Personenwagen mit passender Zuglokomotive der Baureihe 186. Als
besonderes Highlight erscheinen zudem neu konstruierte Steuerwagen
zur Komplettierung der Zugbilder.
Stellvertretend
für die vielzähligen, interessanten Farb- und Formvarianten wurden
die neuen Ausführungen der NoHAB Diesellokomotiven genannt, welche
Im Vorjahr als Formneuheit präsentiert und jetzt im Januar
ausgeliefert werden.
Die Fahrzeuge der
Expert Plus Linie stellen die Spitze der PIKO H0 Modelle dar.
Passend zu den Expert Modellen der Baureihe 03 erscheint die BR 003
der Deutschen Bundesbahn auch als Expert Plus Modell. Dieses verfügt
zusätzlich über einen radsynchron angesteuerten, gepulsten
Verdampfer, welcher in Kombination mit den vielfältigen Licht- und
Soundfunktionen des Modells maximalen Modellbahn-Spaß auf der Anlage
garantiert.
Das Classicnostalgie
Programm wird unter anderem um eine BR 211 in blau gelber
Lackierung der S-Bahn Leipzig in Epoche IV erweitert. Passend dazu
erscheinen zudem ein Durchgangswagen sowie ein Steuerwagen in
zeitgemäßer Lackierung und Bedruckung. Zusätzlich erscheinen viele
weitere Farbvarianten bekannter Wagentypen.
Im preisgünstigen
H0 Hobby Sortiment überzeugen mehrere Farb- und
Beschriftungsvarianten bekannter Baureihen und Wagen, darunter
Doppelstockwagen mit passendem Steuerwagen der DSB.
Nachdem im
letzten Jahr vermutlich viele TT-Bahner sehnsüchtig in Richtung des
H0 Sortimentes geblickt haben, erscheint in diesem Jahr als
Hauptneuheit im PIKO TT Sortiment (Maßstab 1:120) die Dampflok der
Baureihe 93. Zuerst wird das Modell in einer Version der Epoche III
der Deutschen Reichsbahn umgesetzt, sowohl als Variante ohne sowie
mit vorbildgerechtem Sound. Zu den zahlreichen weiteren Neuheiten im
TT Bereich gesellen sich unter anderem eine Variante der E 50 der DB
in Epoche III sowie zwei Formvarianten der im letzten Jahr
erschienenen BR S499.1, einmal als Ausführung der ČD Cargo und zum
anderen der ZSSK in Epoche VI. Als besonderes Highlight verfügen ab
sofort alle neu ausgelieferten PIKO TT Modelle ab Werk über eine TT
Kurzkupplung, welche vorbildgerechte Modellabstände ermöglichen.
Im PIKO N Bereich
(Maßstab 1:160) erscheinen die formneuen Modelle der
Elektrolokomotive TRAXX, zum einen in der Ausführung der DB AG mit
zwei Einholmstromabnehmern und zum anderen in der Ausführung der SBB
mit vier Stromabnehmern. Wie gewohnt wurde größter Wert auf die
Formgebung, die Detaillierung sowie die Vorbildtreue der Modelle
gelegt. Zur Baureihe E 16 gesellt sich eine Variante der DB in
Epoche III und für Freunde modernerer Lokomotiven präsentiert PIKO
eine BR 101 der DB AG in Epoche V, welche alle form- und
beschriftungstypischen Besonderheiten des Vorbildes berücksichtigt.
Als weitere
Formneuheit in der kleinsten PIKO Spurgröße rollen im kommenden Jahr
die IC Wagen in das PIKO Sortiment. Diese Wagen, welche bei der DB
durch den Slogan „Jede Stunde, jede Klasse“ berühmt wurden,
erscheinen in der ersten und zweiten Klasse sowie als Speisewagen.
Digitalfahrer und
digitale Einsteiger können sich über eine komplett neu entwickelte
Version des PIKO SmartControlwlan freuen. Der
Handregler der neuen Zentrale verfügt über ein übersichtliches
Farbdisplay und ist mittels WLAN kabellos mit der Zentrale
verbunden. Damit steht der freien Bewegung um die Anlage nichts mehr
im Weg.
Aufgrund der
guten Positionierung von PIKO im Handel, der umfangreichen und
attraktiven Neuheiten für die verschiedenen Märkte und Spurgrößen
sowie unter Beachtung der auch in 2023 weiter anhaltenden
schwierigen Rahmenbedingungen geht man für 2023 von einer moderaten
Umsatzsteigerung in Höhe von + 3% gegenüber dem Jahr 2022 aus.
Dabei soll sich
der Exportbereich mit einem geplanten Wachstum von + 8% etwas
stärker entwickeln als der Inlandsumsatz.
Einen Überblick
über das komplette PIKO Modellbahnsortiment 2023 findet man sowohl
im Internet unter www.piko.de als auch in den aktuellen Katalogen
für 2023. Der TT und N Katalog ist wie gewohnt seit Anfang des
Jahres im Fachhandel sowie direkt bei PIKO erhältlich. Der H0
Katalog und der G Katalog erscheinen in diesem Jahr erstmals nur in
digitaler Form und können kostenfrei im PIKO Online-Shop
heruntergeladen werden. Stattdessen gibt es zu den beiden Spurweiten
jeweils einen erweiterten Neuheiten-Prospekt in gedruckter Form, in
welchem alle Neuheiten für 2023 gesammelt vorgestellt werden. Diese
sind kostenlos beim Fachhandel sowie bei PIKO erhältlich.
Sonneberg, den
12. Januar 2023
Geschäftsführer
Vertriebsleiter Produktmanager
Dr. René F.
Wilfer Jens
Beyer Matthias Fröhlich
Bildunterschrift:
PIKO Inhaber, Herr Dr. René F. Wilfer,
präsentiert erste Muster von 2023er H0 Neuheiten sowie die neue
Digitalsteuerung PIKO SmartControlWLAN
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