|
Nachstehender offizieller Text von PIKO aus Sonneberg
Pressenotiz zum
Roll Out G-Dieseltriebzug VT 11.5 (TEE)
Augsburg, 25. Oktober 2012
Am 25.10.2012 fand im Bahnpark Augsburg der
feierliche Roll Out des PIKO Gartenbahn Dieseltriebzuges VT 11.5,
auch Trans Europ Express (TEE) genannt, statt.
Der Bahnpark in Augsburg wurde
bewusst als Präsentationsort gewählt, da hier zwei komplette TEE
Garnituren und das umfangreiche TEE Museum die traditionsreiche
Geschichte dieses imposanten Zuges eindrucksvoll widergeben.
In diesem stilvollen Ambiente konnten sich die anwesenden
Medienvertreter und Gäste von der vorbildgerechten Umsetzung des
PIKO Modells überzeugen.
Gerade der VT 11.5 in seiner markanten Stromlinienform stellt
Technikgeschichte pur dar und weckt Emotionen bei Eisenbahnfreunden
weltweit. Diese Emotionen möchte PIKO mit seinem Modell nun auch auf
die Gartenbahngleise bringen.
Mit dem Modell des VT 11.5 erscheint bei PIKO bereits die 8-te Lok
Formneuheit für die Großbahnen nach dem Eintritt in dieses
Marktsegment vor 6 Jahren und nach der E-Lok BR 194 im letzten Jahr.
Ein weiterer wichtiger Meilenstein im PIKO Gartenbahnsortiment.
PIKO bietet dem Gartenbahner zwischenzeitlich ein komplettes
Vollsortiment an Lokomotiven und Triebzügen, Personen- und
Güterwagen sowie einem eigenen Gleis- und Digitalsystem und vielen
Gebäudemodellen.
Der 3-teilige Dieseltriebzuges VT 11.5 und die zwei passenden
Ergänzungswagen zur vorbildgerechten Erweiterung des Zuges bis hin
zur 7-teiligen Einheit stellen jeweils komplette Formneuheiten im
PIKO Gartenbahnsegment dar.
Der in Augsburg erstmals der Fachpresse präsentierte Dieseltriebzug
VT 11.5 wird, wie das gesamte Gartenbahnsortiment von PIKO, komplett
im thüringischen Sonneberg gefertigt und ist ab Anfang November zu
einem empfohlenen Verkaufspreis von € 600,00 im Fachhandel
erhältlich. Die passenden Ergänzungswagen werden noch rechtzeitig
zum Weihnachtsgeschäft zum UVP von jeweils € 150,00 im Handel
erhältlich sein.
Der 3-teilige PIKO Dieseltriebzug VT 11.5 stellt mit seiner
imposanten Länge von über 2 Metern einen Blickfang auf jeder
Gartenbahnanlage dar, ist aus speziellem, wetterfesten Kunststoff
gefertigt und somit bestens für einen Einsatz auch im Freien
geeignet.
Neben den von anderen PIKO Gartenbahn Lokmodellen bereits bekannten
technischen Details wie z.B. dem kraftvollen Antrieb durch 2 Motoren
sowie kugelgelagerte Antriebsachsen mit verchromten Laufrädern
verfügt das Modell über spezielle patentierte stromführende
Kupplungen zwischen den einzelnen Wagenkästen.
Die positiven Reaktionen der zum Roll Out anwesenden Fachpresse
sowie Händler der Region zum Modell des VT 11.5 geben den PIKO
Verantwortlichen Hoffnung, dass das Modell viele Freunde unter den
Gartenbahnern finden wird.
Im Vorfeld des anstehenden Weihnachtsgeschäftes berichtet der PIKO
Inhaber Herr Dr. René F. Wilfer von einer guten Umsatzentwicklung
des Unternehmens im In- und Ausland.
Einen maßgeblichen Anteil zur positiven Umsatzentwicklung trägt
neben der Fertigung des kompletten Gartenbahnsortimentes im
thüringischen Sonneberg auch die zweite Produktionsstätte im
südchinesischen Chashan bei. Dort werden vor allem die PIKO Modelle
im Bereich der Hobby- und Expert-Serie in den Spurgrößen H0, TT und
N gefertigt.
Auf Basis der bis Ende September erzielten Umsätze sowie den noch
zur Auslieferung in den nächsten Wochen anstehenden Formneuheiten in
den weiteren 3 Spurgrößen innerhalb des PIKO Portfolios, wie z.B.
der BR V60 und des ET 440 im H0 Expert Bereich, dem Triebwagen GTW
2/6 Stadler im N Spur Segment sowie der Diesellok V90 in der
Spurgröße TT zeigt man sich bei PIKO optimistisch, die hoch
gesteckten Planziele für dieses Jahr erfüllen zu können.
Sonneberg, den 25.10.2012
Bild vom Roll Out mit
entsprechender Bildunterschrift:
Bildunterschrift:
PIKO Inhaber Herr Dr. René F. Wilfer präsentiert den Fotografen den
Triebkopf des PIKO Modells des TEE vor dem Original. |
|