Große Werke werden
nicht durch Stärke,
sondern durch
Beharrlichkeit vollbracht.
Samuel Johnson
04. November 2012
Modellbeschreibung TEE VT 11.5 2012
PIKO Modell TEE VT 11.5
28.01.2011
So
sieht Sie aus, die Orginal Verpackung des dreiteiligen TEE Modells
von PIKO VT 11.5 aus Sonneberg. Ja, aus Sonneberg, Made in Germany.
28.01.2011
Das Innenleben der Verpackung.
Objekt der Begierde.....
Der dreiteilige Diesel-triebwagen TEE VT 11.5 Trans Europ Express
von PIKO im Modell.
Neben der Farbgebung, den Details und der hervorragenden
Beschriftung fällt die Verkürzung vom Orginal zum Modell gar nicht
so schlimm ins Gewicht.
Mit wenigen Handgriffen kann die rote Motorhaube geöffnet werden um
an Getriebe und Beleuchtung zu gelangen.
Ebenfalls "gesteckt" ist die silberne Lüfterhuze hinter dem
Führerstand. Hier kann bequem die Elektronik eingebaut werden und
die Kabel verbunden werden.
Beide Teile erleichtern die Wartung und den Umbau auf Elektronik.
Details vom Modell beim Rollout und
im Auslieferungszustand:
obiges
Bild zeigt den Auslieferungszustand ohne Decoder mit der Platine.
Die Kabel sind bereits vorgefertigt für den Decodereinbau. Einfach
Platine abschrauben und gegen einen entsprechenden Digitaldecoder
ersetzen.
Hier
die gleiche Einbaustelle mit dem Decoder von Massoth mit Sound oder
PIKO Decoder und dem (PIKO - Uhlenbrock)
Sounddecoder. Der Lautsprecher - hier ist in beiden Triebwagen einer
einzusetzen - kann an die entsprechende Stelle auch leicht eingebaut
werden.
Die abnehmbare Motorhaube erlaubt
die Wartung am Getriebe und den Beleuchtungen bei jedem Triebkopf.
obiges
Bild zeigt den Zugang zum Getriebe der Triebeinheit mit Wartung
entsprechender Lichter.
Das Dreispitz Lichtsignal ist bereits in LED mit warmweißen Farben
ausgestattet. Die Zugschlussleuchten sind wie beim Original mit roten
LED in einer extra Fassung vorhanden. Auch sagt der Blick in die
Lichteinheit - wie beim Original - - aha rote Schlussleuchten
vorhanden.
TEE
Modell Triebwagen. Einblick in das Innenleben mit abgenommener
Motorhaube zur Revision des Getriebes und der Lichteinheit. Rechts
die Lüfterhaube unter der sich die Decodereinheit befindet.
Es ist nur eine Decodereinheit pro Zug erforderlich.
Kupplung an jedem Triebkopf und
Wagen gesondert vorhanden.
linkes
Bild zeigt die Original Kupplung am TEE im Bahnpark Augsburg.
rechtes Bild ist die Kupplung des Modells von PIKO. Hier sind 12
Pole von Triebkopf zu Triebkopf durchgeschleift (Kabel geht von vorn
bis hinten). 10 Stecker sind belegt. 2 Stifte können noch belegt
werden.
Details am Wagen und am Triebkopf!
linkes
Bild zeigt die vorbereiteten Kabel für die Innenbeleuchtung der
Wagen. Die Kabel sind bereits angeschlossen und brauchen nur noch
mit der Lichteinheit verbunden werden.
rechtes Bild zeigt dei Stromabnahme unter dem Triebkopf. Gut zu
erkennen ist die Kupplung mit dem "dicken" Kabel welchen im
Wagenboden der Triebeinheit und von Kupplung zu Kupplung im Wagon
durchgeschleift ist. Die zwölf Adern werden derzeit mit 10 Einheiten
von 12 PINS genutzt.
Details der Bedruckung.
Wie
bei den meisten Modellen von PIKO G ist auch hier wieder die
Bedruckung und die Farbgebung hervorragend ausgeführt. Obiges Bild
zeigt das Zuglaufschild des TEE Helvetia - Zürich Hamburg.