Große Werke werden
nicht durch Stärke,
sondern durch
Beharrlichkeit vollbracht.

Samuel Johnson

04. November 2012




  

jetzt auf Facebook                                            Modellbeschreibung TEE VT 11.5 2012

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 PIKO  Modell TEE VT 11.5  PIKO LOGO Neuheiten 2012
 


28.01.2011

 


So sieht Sie aus, die Orginal Verpackung des dreiteiligen TEE Modells von PIKO VT 11.5 aus Sonneberg. Ja, aus Sonneberg, Made in Germany.


28.01.2011

Das Innenleben der Verpackung. Objekt der Begierde.....
Der dreiteilige Diesel-triebwagen TEE VT 11.5 Trans Europ Express von PIKO im Modell.

Neben der Farbgebung, den Details und der hervorragenden Beschriftung fällt die Verkürzung vom Orginal zum Modell gar nicht so schlimm ins Gewicht.

Mit wenigen Handgriffen kann die rote Motorhaube geöffnet werden um an Getriebe und Beleuchtung zu gelangen.

Ebenfalls "gesteckt" ist die silberne Lüfterhuze hinter dem Führerstand. Hier kann bequem die Elektronik eingebaut werden und die Kabel verbunden werden.

Beide Teile erleichtern die Wartung und den Umbau auf Elektronik.


 

Details vom Modell beim Rollout und im Auslieferungszustand:

 
obiges Bild zeigt den Auslieferungszustand ohne Decoder mit der Platine. Die Kabel sind bereits vorgefertigt für den Decodereinbau. Einfach Platine abschrauben und gegen einen entsprechenden Digitaldecoder ersetzen.   Hier die gleiche Einbaustelle mit dem Decoder von Massoth mit Sound oder PIKO Decoder und dem (PIKO - Uhlenbrock) Sounddecoder. Der Lautsprecher - hier ist in beiden Triebwagen einer einzusetzen - kann an die entsprechende Stelle auch leicht eingebaut werden.

 

Die abnehmbare Motorhaube erlaubt die Wartung am Getriebe und den Beleuchtungen bei jedem Triebkopf.

 
obiges Bild zeigt den Zugang zum Getriebe der Triebeinheit mit Wartung entsprechender Lichter.
Das Dreispitz Lichtsignal ist bereits in LED mit warmweißen Farben ausgestattet. Die Zugschlussleuchten sind wie beim Original mit roten LED in einer extra Fassung vorhanden. Auch sagt der Blick in die Lichteinheit - wie beim Original - - aha rote Schlussleuchten vorhanden.
  TEE Modell Triebwagen. Einblick in das Innenleben mit abgenommener Motorhaube zur Revision des Getriebes und der Lichteinheit. Rechts die Lüfterhaube unter der sich die Decodereinheit befindet.
Es ist nur eine Decodereinheit pro Zug erforderlich.

 

Kupplung an jedem Triebkopf und Wagen gesondert vorhanden.

Orginalkupplung am TEE VT 11.5 im Bahnpark Augsburg
linkes Bild zeigt die Original Kupplung am TEE im Bahnpark Augsburg.
rechtes Bild ist die Kupplung des Modells von PIKO. Hier sind 12 Pole von Triebkopf zu Triebkopf durchgeschleift (Kabel geht von vorn bis hinten). 10 Stecker sind belegt. 2 Stifte können noch belegt werden.

 

Details am Wagen und am Triebkopf!

linkes Bild zeigt die vorbereiteten Kabel für die Innenbeleuchtung der Wagen. Die Kabel sind bereits angeschlossen und brauchen nur noch mit der Lichteinheit verbunden werden.

rechtes Bild zeigt dei Stromabnahme unter dem Triebkopf. Gut zu erkennen ist die Kupplung mit dem "dicken" Kabel welchen im Wagenboden der Triebeinheit und von Kupplung zu Kupplung im Wagon durchgeschleift ist. Die zwölf Adern werden derzeit mit 10 Einheiten von 12 PINS genutzt.


 

Details der Bedruckung.

 

Wie bei den meisten Modellen von PIKO G ist auch hier wieder die Bedruckung und die Farbgebung hervorragend ausgeführt. Obiges Bild zeigt das Zuglaufschild des TEE Helvetia - Zürich Hamburg.
Ihr Stefan M. Kühnlein - oder Mr. Bumblebee.

 

optimiert für 1024 x 768 Pixel

 

geändert: 04.11.2012

erstellt: 22.06.2009

 

© Stefan M. Kuehnlein für  SPUR G NEWS