Große Werke werden
nicht durch Stärke,
sondern durch
Beharrlichkeit vollbracht.

Samuel Johnson

04. November 2012




  

   jetzt auf Facebook                                            Modellbeschreibung TEE VT 11.5 2012

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 PIKO  Modell TEE VT 11.5  PIKO LOGO Neuheiten 2012
 


 

03.11.2012

 

Auf´s Bild klicken und größer betrachten.

Verdrahtung der Platine vom Triebkopf 1.
Wie bereits erwähnt sind zwei PINS an der Kupplung noch frei für weitere Verdrahtungen.

Über den Einbau des Decoders wird in den nächsten Tagen berichtet. 


Erforderlich ist das von PIKO bereits vorbereitete Digital Kit Nr. 36122 (UVP 119,99 EUR zzgl. Versand und evtl. Einbau).


Weiterhin ist noch das Soundmodul von PIKO (Uhlenbrock) und die Lautsprecher (2 Stück) mit der Nr. 36199 von PIKO erforderlich. (UVP 184,99 EUR).


Für die Innenbeleuchtung der Triebköpfe bietet PIKO noch unter Nr. 36133 (UVP 29,99 EUR) eine Platine mit 3 LED an. Diese Platine wird doppelt - für Triebkopf 1 und 2 benötigt.


 


03.11.2012

Hier der Schaltplan für den Triebkopf Nr. 2 von PIKO.

Es reicht derzeit aus, nur einen Triebkopf mit Digital zu versehen. Der zweite Triebkopf ist dann nur "Dummy" mit der herkömmlichen Platine. Die Digitalkomponente von Massoth macht ja 3 Ampere. Dies ist ausreichend einen derzeitigen 7teiligen Zug zu fahren. Längere Züge sind noch nicht im Test gewesen.

Einfach auf´s Bild klicken und größer ansehen!


Für die Innenbeleuchtung der Triebköpfe bietet PIKO noch unter Nr. 36133 (UVP 29,99 EUR) eine Platine mit 3 LED an. Diese Platine wird doppelt - für Triebkopf 1 und 2 benötigt.


 

 


03.11.2012

 

Der Schaltplan des Mittelwagens zeigt an, das die Innenbeleuchtung bereits vorgesehen ist mit Kabeln und einfach angesteckt werden kann.


Für die Mittelwagen und Zusatzwagen gibt es die Innenbeleuchtung von PIKO mit der Nr. 36134 (UVP 39,99 EUR). Die beiden Platinen mit der guten Beschreibung sind bereits lieferbar.


 

Details vom Modell beim Roll Out und im Auslieferungszustand:

 
obiges Bild zeigt den Auslieferungszustand ohne Decoder mit der Platine. Die Kabel sind bereits vorgefertigt für den Uhlenbrock Decodereinbau. Einfach Platine abschrauben und gegen einen entsprechenden Digitaldecoder ersetzen.   Hier die gleiche Einbaustelle mit dem Decoder von Massoth und dem Uhlenbrock Sounddecoder. Der Lautsprecher - hier ist in beiden Triebwagen einer einzusetzen - kann an die entsprechende Stelle auch leicht eingebaut werden.

 

Die abnehmbare Motorhaube erlaubt die Wartung am Getriebe und den Beleuchtungen bei jedem Triebkopf.

 
obiges Bild zeigt den Zugang zum Getriebe der Triebeinheit mit Wartung entsprechender Lichter.
Das Dreispitz Lichtsignal ist bereits in LED mit warmweißen Farben ausgestattet. Die Zugschlussleuchten sind wie beim Original mit roten LED in einer extra Fassung vorhanden. Auch sagt der Blick in die Lichteinheit - wie beim Original - - aha rote Schlussleuchten vorhanden.
  TEE Modell Triebwagen. Einblick in das Innenleben mit abgenommener Motorhaube zur Revision des Getriebes und der Lichteinheit. Rechts die Lüfterhaube unter der sich die Decodereinheit befindet.
Es ist nur eine Decodereinheit pro Zug erforderlich.

 

Kupplung an jedem Triebkopf und Wagen gesondert vorhanden.

Orginalkupplung am TEE VT 11.5 im Bahnpark Augsburg
linkes Bild zeigt die Original Kupplung am TEE im Bahnpark Augsburg.
rechtes Bild ist die Kupplung des Modells von PIKO. Hier sind 12 Pole von Triebkopf zu Triebkopf durchgeschleift (Kabel geht von vorn bis hinten). 10 Stecker sind belegt. 2 Stifte können noch belegt werden.

 

Details am Wagen und am Triebkopf!

linkes Bild zeigt die vorbereiteten Kabel für die Innenbeleuchtung der Wagen. Die Kabel sind bereits angeschlossen und brauchen nur noch mit der Lichteinheit verbunden werden.

rechtes Bild zeigt dei Stromabnahme unter dem Triebkopf. Gut zu erkennen ist die Kupplung mit dem "dicken" Kabel welchen im Wagenboden der Triebeinheit und von Kupplung zu Kupplung im Wagon durchgeschleift ist. Die zwölf Adern werden derzeit mit 10 Einheiten von 12 PINS genutzt.


 

Details der Bedruckung.

 

Wie bei den meisten Modellen von PIKO G ist auch hier wieder die Bedruckung und die Farbgebung hervorragend ausgeführt. Obiges Bild zeigt das Zuglaufschild des TEE Helvetia - Zürich Hamburg.
Ihr Stefan M. Kühnlein - oder Mr. Bumblebee.

 

optimiert für 1024 x 768 Pixel

 

geändert: 04.11.2012

erstellt: 22.06.2009

 

© Stefan M. Kuehnlein für  SPUR G NEWS