Neuigkeiten Spur G 2007

  Eingangsseite
 

  Download
  Neuigkeiten Händler
  Neuigkeiten Spur G
  Neuigkeiten Messen
 

   
   
  SPUR G MAGAZIN
 

  zur Club-Homepage  
 

     
   
   
  Impressum

Neuigkeiten 2007
Gleissystem von PIKO - Sonneberg
 

  Bereits im Sommer 2007 wurde von PIKO Sonneberg ein neues PIKO G-Gleis Schienensystem vorgestellt. Der Prospekt mit der Artikelnummer 99350 wurde Ende August zu den Händlern geliefert.
Nun ist das neue PIKO Gleis beim SPUR G MAGAZIN und den SPUR G NEWS im Original angekommen.

Wir haben G-G320 und G-G280 vom PIKO Werk in Sonneberg erhalten. Warum G320 und G280? Das ist eine andere Länge als beim LGB Gleis. Hinter G320 verbirgt sich das gerade Gleis mit einer Länge von 320 mm und bei G280 das gerade Gleis mit 280 mm Länge. Beide zusammengesteckt ergeben G-G600, also 600mm Gleis.

Hier hat PIKO in der Gleissymetrie einen anderen WEG eingeschlagen. Nun muss kein G600 geschnitten werden um 300 mm Gleis zu erhalten, nein es gibt noch G160 und G140. Beide zusammen ergeben wieder 300mm Gleislänge. Es sind also gute Kombinationen im Freigelände möglich um nicht immer Gleise zu zerschneiden.

Nun zum Gleis selbst: Hier ist auffällig, dass es filigraner gezeichnet ist als die bisherigen bekannten und auf dem Markt befindlichen Kunststoffschwellen.
   Das Gleis macht den Eindruck es passt zur Schmalspurbahn als auch zur Grossbahn wie jetzt die BR 218 oder den Taurus.
Das Schienenprofil ist identisch mit dem vom bisher weit verbreiteten LGB - Messinggleis. Da ich kein Labor habe, kann ich die Härte und Legierung nun nicht nachprüfen.
Die beiden zur Verfügung gestellten Gleisteile wurden nun in die Anlage in Bumblebee-Valley (Hummetal) "eingepflanzt" und werden einem "Dauertest" mit Hitze, Schatten, Regen, Frost, Schnee und mechanischer Beanspruchung auf der Freilandanlage getestet. Ich werde hierüber weiter berichten.
Die Kunststoffschwellen sind etwas kantiger ausgelegt als herkömmlich bekannte Markenfabrikate.
Auffällig ist auch noch das PIKO seine Markenzeichen nicht nur auf der Unterseite der Schwellen, sonder auch auf der Oberseite der ersten Schwelle eingeprägt hat. Dies stört beim einzelnen Gleis wenig, jedoch bei längeren Strecken macht sich dies sicherlich bemerkbar.

Der Preis des Gleises ist im Prospekt mit 7,50 EUR als unverbindliche Preisempfehlung bei einem 320 mm Stück und 7,00 EUR bei einem 280 mm Stück angegeben.
   
           
 

PIKO Gleis - Nahaufnahme vom Gleisanfang mit dem PIKO Emblem auf der Stirnseite.

 

Bild oben: Nahaufnahme vom Gleisanfang mit dem PIKO - Emblem auf der Sichtseite.

Bild rechts: Gleisansicht von unten.

 

Wie sich nun dieses neue Gleis bei den Gartenbahner etabliert wird die Nahe Zukunft und das Jahr 2008 zeigen.

  Piko Gleisansicht von unten.    
           
           
 

Mehr hierzu werden wir in unseren SPUR G NEWS und in unserem SPUR G MAGAZIN berichten.

 


Gleis von PIKO Nr. G-G280 und G-G320. Nicht täuschen lassen: Durch die verzerrte Aufnahme ist links das G 280 und rechts das G 320 von PIKO.

Gleis von PIKO Nr. G-G280 und G-G320.
Nicht täuschen lassen: Durch die verzerrte Aufnahme ist links das G280 und rechts das G320 von PIKO.

 

Die beiden PIKO Gleisstücke (rechts) vor dem implementieren in die Gartenbahnanlage in Hummeltal


Die beiden PIKO Gleisstücke (rechts) vor dem implementieren in die Gartenbahnanlage in Hummeltal

 

Hier wurde nun ein "LGB" Stück 1060, also 600 mm durch die beiden PIKO Gleisstücke 320 und 280 mm ersetzt.


Hier wurde nun ein "LGB" Stück 1060, also 600 mm durch die beiden PIKO Gleisstücke 320 und 280 mm ersetzt.

 

optimiert für 1024 x 768 Pixel

 

geändert: 29.10.2007

erstellt: 26.10.2007

  © Stefan M. Kuehnlein für  SPUR G NEWS