|
Am 18.10.2011 fand auf dem Gelände
des ehemaligen Bahnbetriebswerkes in Weimar, auf dem heute der
Thüringer Eisenbahnverein seine umfangreiche und beeindruckende
Sammlung an original aufgearbeiteten historischen Lokomotiven und
Wagen beheimatet hat, der feierliche Roll Out der PIKO Gartenbahn
E-Lok der BR 194 statt.
Mit dem Modell der BR 194 erscheint bei PIKO bereits die 7-te
komplette Lok Formneuheit für die Großbahnen nach dem Eintritt in
dieses Marktsegment von PIKO vor 5 Jahren.
PIKO bietet dem Gartenbahner zwischenzeitlich ein komplettes
Vollsortiment an Lokomotiven und Triebzügen, Personen- und
Güterwagen sowie einem eigenen Gleis- und Digitalsystem und vielen
Gebäudemodellen in dieser Spurgröße an.
Neben dem Modell der E-Lok BR194 sind in diesem Jahr als komplette
Formneuheit bereits entsprechende und u.a. auch zur Lok passende
Nahverkehrswagen ausgeliefert worden, die aufgrund ihrer typischen
Farbgebung auch Silberlinge genannt werden. Im Dezember, noch
rechtzeitig vor dem traditionell wichtigen Weihnachtsgeschäft,
werden noch Bogenweichen im Rahmen des PIKO G Gleissystems
ausgeliefert, die es in dieser Ausführung bisher noch von keinem
Anbieter auf dem Modellbahnmarkt gibt.
Der Gartenbahnbereich ist zu einem bedeutenden Wachstumsfaktor bei
PIKO geworden und bietet auch noch weiterhin viel Potential.
Das in Weimar erstmals der Fachpresse präsentierte Lokmodell der BR
194 wird, wie das gesamte Gartenbahnsortiment von PIKO komplett im
thüringischen Sonneberg gefertigt und ist ab Anfang November zu
einem empfohlenen Verkaufspreis von € 477,00 im Fachhandel
erhältlich.
Die PIKO Gartenbahn E-Lok BR 194 ist aus speziellen, wetterfesten
Kunststoffen gefertigt und somit bestens für einen Einsatz auch im
Freien geeignet.
Neben den von anderen PIKO Gartenbahn Lokmodellen bereits bekannten
technischen Details wie z.B. dem kraftvollen Antrieb durch 2 Motoren
wurden beim Modell der BR 194 auch erstmals komplett neue technische
Lösungen umgesetzt.
So verfügt das Modell als erste PIKO Gartenbahn Lok über
kugelgelagerte Antriebsachsen sowie verchromte Laufräder, die zu
noch besseren Fahreigenschaften des Modells beitragen. Die Vorgabe,
trotz der imposanten Längenabmessung des Modells von 73 cm, eine
Durchfahrung von kleinen Radien, wie z.B. dem R1, auf den
verschiedenen Gartenbahnanlagen zu ermöglichen, stellte für die PIKO
Konstrukteure eine große Herausforderung dar, die durch den Einsatz
eines entsprechenden Knickrahmens hervorragend gelöst wurde.
Das Modell, welches auf Grund seiner speziellen Bauform mit den
großen Vorbauten, von den Eisenbahnfreuden auch liebevoll deutsches
Krokodil oder auch Eisenschwein genannt wird, ist für die digitale
Nachrüstung mit Decoder und Sound vorbereitet.
Feinste Gravuren am Gehäuse und den Drehgestellen sowie extra für
dieses Modell entwickelte SBS 10 Stromabnehmer aus Metall zeugen von
einer hohen Detailtreue bei der Umsetzung des Modells.
Von den Vorzügen des Modells konnten sich die anwesenden
Medienvertreter beim Roll Out des PIKO Modells zusammen mit dem
Vorbild der DR BR 194 in Weimar überzeugen.
Im Vorfeld des anstehenden Weihnachtsgeschäftes berichtet der PIKO
Inhaber Herr Dr. René F. Wilfer von einer guten Umsatzentwicklung
des Unternehmens im In- und Ausland.
Einen
maßgeblichen Anteil zur positiven Umsatzentwicklung trägt neben der
Fertigung des kompletten Gartenbahnsortimentes im thüringischen
Sonneberg auch die zweite Produktionsstätte im südchinesischen
Chashan bei. Dort werden vor allem die PIKO Modelle im Bereich der
Hobby- und Expert-Serie in den Spurgrößen H0, TT und N gefertigt.
Auf Basis der bis Ende September erzielten Umsätze sowie den noch
zur Auslieferung in den nächsten Wochen anstehenden Neuheiten, wie
z.B. der BR 119 im H0 Expert Bereich, dem H0 Doppelstock Gliederzug
im H0 Classic Bereich, dem Triebwagen Talent 2 im N Spur Segment
sowie auch der neuen Gartenbahnlok zeigt man sich bei PIKO
optimistisch, die hoch gesteckten Planziele für dieses Jahr erfüllen
zu können.
Sonneberg, den
18.10.2011
Bildunterschrift:
Herr Dr. René F. Wilfer präsentiert den Teilnehmern des Roll Outs
der PIKO BR 194 im Thüringer Eisenbahnmuseum in Weimar die neue PIKO
Gartenbahnlokomotive BR 194, das Deutsche Krokodil.
|