Du kannst Dein Leben
nicht verlängern,
noch verbreitern,
nur vertiefen.

Gorch Fock

Donnerstag, 11. Februar 2016




  

  jetzt auf Facebook                                                                  Rhätische Bahn  - 2016  

    Eingangsseite
 

    Download
    Archiv
 

    Neuigkeiten
    News Messen
 

  Publikationen
 

    Spur G  Shop
    Spur G Magazin  
   LGB-Rhein/Sieg
 

    Impressum

 


09. Februar 2016

Der NEUE - Der Gliederzug bei der RhB im Bahnhof Landquart und auf Strecke!

AGZ - Facts, Figures und Features sind auf der WEB Seite der RhB (Rhätische Bahn) zu erhalten. Wir konnten schon die ersten Bilder aus Landquart für den Gliederzug bekommen. Leider war der Steuerwagen Ait 57801-57806 noch nicht dabei. Schon an den Nummern ist zu erkennen, das 6 Gliederzüge zwischen Chur und St. Moritz eingesetzt werden. Warum zwischen Chur und St. Moritz? Der Gliederzug erhält neben Lokomotive immer einen Steuerwagen der Richtung Chur zeigt. Die Lokomotive wird in Chur Richtung St. Moritz vor den 7-teiligen Gliederzug (6 Gliedwagen und ein Steuerwagen) gespannt. Ein rangieren im Bahnhof St. Moritz und im Bahnhof Chur entfällt durch den Steuerwagen mit dem neuen Gliederzug.  


09. Februar 2016

Wir fangen "vorne" Richtung St. Moritz an. Hier kommt die Lok an den Endgliedwagen Bi 57601 bis 57606. Das wird der Gliedwagen für die Fotografen werden. Es gibt nämlich ein Fotoabteil mit Senkfenster und Rundum-Panoramafenster. Selbst mir ist es schon passiert, das ich im goldenen Herbst in den alten Wagen ein Fenster zum fotografieren öffnete und ich auf die "Kälte und die Höhe" im Oktober hingewiesen wurde die dann in den Zug strömte. Mit diesem Endgliedwagen werden 6 vertikale, elektrische Senkfenster für ungehinderte Blicke in die Tiefe und für alle Fotografen und Filmer im Bi 576xx angeboten. Die Dachfenster haben sogar elektrische Sonnenrollos. Eine Sitzbank mit 14 einzeln abklappbaren Sitzplätzen sind auch im Fotoabteil vorhanden.

Wir fangen "vorne" Richtung St. Moritz an. Hier kommt die Lok an den Endgliedwagen Bi 57601 bis 57606. Das wird der Gliedwagen für die Fotografen werden. Es gibt nämlich ein Fotoabteil mit Senkfenster und Rundum-Panoramafenster. Selbst mir ist es schon passiert, das ich im goldenen Herbst in den alten Wagen ein Fenster zum fotografieren öffnete und ich auf die "Kälte und die Höhe" im Oktober hingewiesen wurde die dann in den Zug strömte. Mit diesem Endgliedwagen werden 6 vertikale, elektrische Senkfenster für ungehinderte Blicke in die Tiefe und für alle Fotografen und Filmer im Bi 576xx angeboten. Die Dachfenster haben sogar elektrische Sonnenrollos. Eine Sitzbank mit 14 einzeln abklappbaren Sitzplätzen sind auch im Fotoabteil vorhanden.
Insgesamt stehen 41 Plätze für den Endwagen in der 2. Klasse zur Verfügung. Für Rollstuhlfahrer sind 2 Plätze vorhanden und ein UWC: Rollstuhlgängiges, behindertengerechtes Universal-WC im Niederflurbereich.


09. Februar 2016

Der nächste Gliedwagen ist ein reiner 2. Klasse Wagen. Er bekommt die Nummern B 57401 bis 57406 und hat kein WC an Bord. Dafür 64 Plätze der 2. Klasse, Platz für ein VELO (Fahrrad) und Kinderwagen.

Der nächste Gliedwagen ist ein reiner 2. Klasse Wagen. Er bekommt die Nummern B 57401 bis 57406 und hat kein WC an Bord. Dafür 64 Plätze der 2. Klasse, Platz für ein VELO (Fahrrad) und Kinderwagen.


09. Februar 2016

Der  Gliedwagen Nr. 3  ist ebenfalls ein reiner 2. Klasse Wagen. Er bekommt die Nummern B 57301 bis 57306 und hat auch kein WC an Bord. Dafür 64 Plätze der 2. Klasse, Platz für ein VELO (Fahrrad) und Kinderwagen. Somit sind der Gliedwagen Nr. 2 und 3 Bau- und Ausstattungsgleich. Nur die Wagennummer ist unterschiedlich.

Der  Gliedwagen Nr. 3  ist ebenfalls ein reiner 2. Klasse Wagen. Er bekommt die Nummern B 57301 bis 57306 und hat auch kein WC an Bord. Dafür 64 Plätze der 2. Klasse, Platz für ein VELO (Fahrrad) und Kinderwagen. Somit sind der Gliedwagen Nr. 2 und 3 Bau- und Ausstattungsgleich. Nur die Wagennummer ist unterschiedlich.


09. Februar 2016

Der  Gliedwagen Nr. 4  ist ebenfalls ein reiner 2. Klasse Wagen. Er bekommt die Nummern B 57701 bis 57306. Wie schon am kleinen Fenster auf der linken Seite erkennbar ist dieser Wagen mit 2 Standard-WC ausgestattet. Das Besondere an diesem Wagen, der eigentlich den Mittelpunkt des Gliederzuges - mal abgesehen von der Lok - bildet ist, dass er als  Familien und Freizeitwagen und einer Kinderspielecke sowie einem Multifunktionsraum ausgestattet ist. 32 Plätze der 2. Klasse, Platz für 10 VELO (Fahrrad) und Kinderwagen sowie 14 Klappsitze sind vorhanden. Robuste, aber moderne Bestuhlung mit Sitzpolster und langen Tischen im Alphütten-Stil runden das Angebot für Familien- und Freizeittouristen, Sportler, Familien und Selbstverpfleger ab. Der von Swiss-TS zertifizierte Kinderspielplatz im Motiv "Krokodil mit Clá Ferrovia" ist ebenso wie ein großzügiges Multifunktionsabteil (MFA) für die anfangs genannten 10 Bikes, Sportgeräte, Kinderwagen und Gepäck vorhanden. 1-2 mobile Küchenteile können auch eingebaut werden. Sicherlich werden dann auch hier Sonderzüge für Partys zu buchen sein. Die RhB lässt sich von Anfang an immer was für Ihre Kunden einfallen.

Der  Gliedwagen Nr. 4  ist ebenfalls ein reiner 2. Klasse Wagen. Er bekommt die Nummern B 57701 bis 57306. Wie schon am kleinen Fenster auf der linken Seite erkennbar ist dieser Wagen mit 2 Standard-WC ausgestattet. Das Besondere an diesem Wagen, der eigentlich den Mittelpunkt des Gliederzuges - mal abgesehen von der Lok - bildet ist, dass er als  Familien und Freizeitwagen und einer Kinderspielecke sowie einem Multifunktionsraum ausgestattet ist. 32 Plätze der 2. Klasse, Platz für 10 VELO (Fahrrad) und Kinderwagen sowie 14 Klappsitze sind vorhanden. Robuste, aber moderne Bestuhlung mit Sitzpolster und langen Tischen im Alphütten-Stil runden das Angebot für Familien- und Freizeittouristen, Sportler, Familien und Selbstverpfleger ab. Der von Swiss-TS zertifizierte Kinderspielplatz im Motiv "Krokodil mit Clá Ferrovia" ist ebenso wie ein großzügiges Multifunktionsabteil (MFA) für die anfangs genannten 10 Bikes, Sportgeräte, Kinderwagen und Gepäck vorhanden. 1-2 mobile Küchenteile können auch eingebaut werden. Sicherlich werden dann auch hier Sonderzüge für Partys zu buchen sein. Die RhB lässt sich von Anfang an immer was für Ihre Kunden einfallen.


09. Februar 2016

1./2. Klasse Wagen mit 5 großen Fenstern in der ersten Klasse und  zwei Fenster für die 2. Klasse. Doppeltüren mit einer Breite von 1.400 mm und Niederflureinstieg ist auch hier vorhanden. Die Erstklass-Fahrgasträume (im Bild die rechten 5 Fenster) sind mit Komfortstühlen, integrierten Bedienpanels für Lesespots und einer Rollosteuerung ausgestattet. Die RhB schreibt auch "Echt Erst-Klassbestuhlung in Anordnung 1+2". Dieser Wagen wird AB 57201 bis AB 57206 beschriftet. 29 Plätze der 1. Klasse, 16 Plätze der 2. Klasse, ein VELO und Kinderwagen passen in den Wagon. WC ist hier keines vorgesehen.

1./2. Klasse Wagen mit 5 großen Fenstern in der ersten Klasse und  zwei Fenster für die 2. Klasse. Doppeltüren mit einer Breite von 1.400 mm und Niederflureinstieg ist auch hier vorhanden. Die Erstklass-Fahrgasträume (im Bild die rechten 5 Fenster) sind mit Komfortstühlen, integrierten Bedienpanels für Lesespots und einer Rollosteuerung ausgestattet. Die RhB schreibt auch "Echt Erst-Klassbestuhlung in Anordnung 1+2". Dieser Wagen wird AB 57201 bis AB 57206 beschriftet. 29 Plätze der 1. Klasse, 16 Plätze der 2. Klasse, ein VELO und Kinderwagen passen in den Wagon. WC ist hier keines vorgesehen.


09. Februar 2016

Der Endgliedwagen des 6 teiligen Gliederzuges steht dann in Fahrtrichtung Chur bereit bei Abfahrt in St. Moritz. Angekoppelt ist der Steuerwagen Ait 57801 - 57806 an der rechten Seite, wo auf dem Bild oben der gelbe Postcontainerwagen vorschaut. Der Endgliedwagen hat 34 Sitzplätze der 1. Klasse, Platz für ein VELO und Kinderwagen. Zwei Rollstuhlgängige, behindertengerechte WC zählen zur Comfort Ausstattung.

Der Endgliedwagen des 6 teiligen Gliederzuges steht dann in Fahrtrichtung Chur bereit bei Abfahrt in St. Moritz. Angekoppelt ist der Steuerwagen Ait 57801 - 57806 an der rechten Seite, wo auf dem Bild oben der gelbe Postcontainerwagen vorschaut. Der Endgliedwagen hat 34 Sitzplätze der 1. Klasse, Platz für ein VELO und Kinderwagen. Zwei Rollstuhlgängige, behindertengerechte WC zählen zur Comfort Ausstattung.


09. Februar 2016

Vom Steuerwagen Ait 57801 - Ait 57805 gibt es leider noch kein Originalbild, da dieser erst in 2017 zur Verfügung steht. Der Steuerwagen hat nur die 1. Klasse und ist mit 27 Plätzen, zwei Rollstuhlplätzen und einen Veloplatz ausgestattet. Weiterhin ist im Niederflurbereich auch ein Universal WC eingebaut.

Wer nun die ganzen technischen Angaben lesen möchte klickt hier auf das Bild und gelangt in einem neuen Fenster direkt zum Download bei der RhB. Sollte der Link nicht funktionieren, einfach eine E-Mail an stefan@bernina-express.de senden.

Wer nun die ganzen technischen Angaben lesen möchte klickt hier auf das Bild und gelangt in einem neuen Fenster direkt zum Download bei der RhB. Sollte der Link nicht funktionieren, einfach eine E-Mail an stefan@bernina-express.de senden.


11. Februar 2016

Auf Grund des noch fehlenden Steuerwagens Ait 578xx wurde die Ge 4/4 III Nr. 650 - Unesco Welterbe an die Spitze gesetzt. Hier fährt lt. RhB der Steuerwagen ab 2017 - Richtung Chur - an der "Spitze" des Zuges.

Der AGZ (Albula-Glieder-Zug) war heute mit sagenhaftem Wetter unterwegs von Landquart nach Klosters und zurück..11.02.2016.

Bild von Willy Hartmann - veröffentlicht auf FACEBOOK.

Auf Grund des noch fehlenden Steuerwagens Ait 578xx wurde die Ge 4/4 III Nr. 650 - Unesco Welterbe an die Spitze gesetzt. Hier fährt lt. RhB der Steuerwagen ab 2017 - Richtung Chur - an der "Spitze" des Zuges. Bild von Willy Hartmann - veröffentlicht auf FACEBOOK:


11. Februar 2016

Hier ist die Kombination Lok - Gliederzug - (fehlender) Steuerwagen für die Albula Linie richtig gekoppelt. Auch hier wieder Danke an Willy Hartmann - veröffentlicht auf FACEBOOK.
Der AGZ (Albula-Glieder-Zug) war heute mit sagenhaftem Wetter unterwegs von Landquart nach Klosters und zurück..11.02.2016

Hier ist die Kombination Lok - Gliederzug - (fehlender) Steuerwagen für die Albula Linie richtig gekoppelt. Auch hier wieder Danke an Willy Hartmann - veröffentlicht auf FACEBOOK:


Danke auch an Herrn Michael Daut aus Nürnberg der uns die Handyfotos zur Verfügung gestellt hat.
 Ihr Stefan M. Kühnlein

optimiert für 1024 x 768 Pixel

 

geändert: 11.02.2016

erstellt: 08.11.2009

 

© Stefan M. Kuehnlein für  SPUR G NEWS