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Dienstag, 16. Februar 2016




  

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12. Februar 2016

Was hat der FC Schalke 04 mit der RhB Lok 23404 gemeinsam?

Der FC Schalke 04 ist in Gelsenkirchen zu Hause und die Lokomotiven Gmf 4/4 II der RhB Nr. 23401, 23402, 23403 und 23404 -  sind in Schalke bei der Schalker Eisenhütte in Gelsenkirchen entstanden. Diese Lokomotiven Gmf 4/4 II werden für Schneeräumzüge im gesamten RhB-Netz eingesetzt und versehen Ihren Dienst vor schweren Bauzügen. Die Gmf 4/4 II werden auch zum Abschleppen verunglückter Züge oder als fahrdrahtunabhängige Reserven eingesetzt. Wie fast alle RhB-Bahndienstfahrzeuge (Infrastruktur) sind sie verkehrsgelb lackiert und tragen nicht das rote RhB Kleid für Planzüge.

Typenschild der GmF 4/4 II 2402 - Engadin - D2 der RhB
Typenschild der Gmf 4/4 II 23402 - "Engadin" - D2


12. Februar 2016

Mit den Originalplänen der Schalker-Eisenhütte konnte aus Forexplatten, einer PIKO TAURUS, Drähten, Farbe, Kniffs und Tricks ein funktionierendes Modell der Extraklasse gebaut werden. Das Bild oben zeigt die Lokomotive schon mit angepasstem Fahrgestell, der Fronthaube und den angebauten Verbindungsschläuchen und Steckern. Alles noch im Rohbau und in der Farbe der Grundplatten. Weiter Bilder vom Bau sind ja bereits veröffentlicht worden.

Mit den Originalplänen der Schalker-Eisenhütte konnte aus Forexplatten, einer PIKO TAURUS, Drähten, Farbe, Kniffs und Tricks ein funktionierendes Modell der Extraklasse gebaut werden. Das Bild oben zeigt die Lokomotive schon mit angepasstem Fahrgestell, der Fronthaube und den angebauten Verbindungsschläuchen und Steckern. Alles noch im Rohbau und in der Farbe der Grundplatten. Weitere Bilder vom Bau sind ja bereits in den einschlägigen Foren veröffentlicht worden. Wie beim Original sind die beiden Führerstände angesetzt. Im Original ist der Korpus aus robustem Stahl, der aber leicht genug sein muss, damit die Gmf 4/4 II Lokomotiven die 70 Promille Steigungen und Gefälle meistern.


12. Februar 2016

Hier ist das Modell im Gartenbahnmaßstab 1:22,5. Gebaut von Thomas Jaslau aus den neuen Bundesländern in Handarbeit und derzeit als Einzelstück. Vom Besteller Herr Michael Daut wurde die Lok GmF 4/4 II D3 - "Albula" ausgewählt. Am ersten Dezemberwochenende 2015 konnte ich bei der Lokabholung in Sedlitz mit Michael Daut bei Modellbau Jaslau dabei sein. Ein Erlebnis der Sonderklasse. Erfahrung im Bau solcher Lokomotiven hat Thomas Jaslau im Schiffsmodellbau gesammelt. Auf modernste Maschinen kann er dank der begeisterten Modellbauer in Sedlitz zurückgreifen.

Hier ist das fertige Modell im Gartenbahnmaßstab 1:25.  Gebaut von Modellbahnfreund Thomas J.  aus den neuen Bundesländern in Handarbeit und derzeit als Einzelstück auf Gartenbahnanlagen unterwegs. Vom Nürnberger Gartenbahnfreund Herrn Michael Daut, wurde die Lok Gmf 4/4 II D3 - "Albula" ausgewählt. Bereits am ersten Dezemberwochenende 2015 konnte ich bei der Abholung der Lokomotive   mit Michael Daut beim Modellbahnfreund dabei sein. Ein Erlebnis der Sonderklasse. Erfahrung im Bau solcher Lokomotiven hat Thomas im Schiffsmodellbau gesammelt.


12. Februar 2016

Da es in der Schweiz keine genormten korrekten RAL Farben nach deutschem Muster gibt wurde, da die Lok ja in Gelsenkrichen bei den Schalker-Eisenhütten fabriziert wurde, die Grundauswahl mit RAL 7024 - Graphitgrau, RAL 1023 Verkehrsgelb, RAL 9006 Weißaluminium gewählt. Nicht vom Erbauern sondern von der Lokfabrik wie der nachstehende Auszug zeigt. Das Bild oben zeigt den Lackierplan mit den Hinweisen auf die RAL Farben.

Da es in der Schweiz keine genormten korrekten RAL Farben nach deutschem Muster gibt wurde, da die Lok ja in Gelsenkrichen bei den Schalker-Eisenhütten fabriziert wurde, die Grundauswahl mit RAL 7024 - Graphitgrau, RAL 1023 Verkehrsgelb, RAL 9006 Weißaluminium gewählt. Nicht vom Erbauern sondern von der Lokfabrik wie der nachstehende Auszug zeigt. Das Bild oben zeigt den Lackierplan mit den Hinweisen auf die RAL Farben.


12. Februar 2016

 

Bild rechts zeigt den Ausschnitt aus dem Basis Designvorschlag für die Farbgebung der vier Lokomotiven Nr. 23401, 23402, 23403 und 23404 für die RhB.
Gut zu erkennen die vorgenannten RAL Farbgebungen.

Im Bild ist die Planlokomotive noch Gmf 4/4 "287" (287xx)  genannt. Die erste Lok D 1 Nr. 28701 wurde mit dieser Nummer ausgeliefert, dann, wie die anderen Dieselfahrzeuge auch, dem Schema der RhB angepasst.

Die aktuellen Loknummern und Bezeichnungen:
Gmf 4/4 II - 23401 - "Surselva" (D1)
Gmf 4/4 II - 23402 - "Engadin" (D2)
Gmf 4/4 II - 23403 - "Albula" (D3)  - Modell
Gmf 4/4 II - 23404 - "Bernina" (D4)
 

Bild rechts zeigt den Ausschnitt aus dem Basis Designvorschlag für die Farbgebung der vier Lokomotiven Nr. 23401, 23402, 23403 und 23404 für die RhB.

12. Februar 2016

Als Lokführer fungiert hier nicht die übliche LGB Figur oder der Doppelgänger von Dr. René F. Wilfer aus den Sonneberger Werken, nein ein Lokführer von Prehm-Miniaturen - Bezug über www.prehmshop.de - musste es schon sein. An dieser Aufnahme ist sehr gut der Detaillreichtum und der filigrane Bau durch die Handarbeit von Thomas Jaslau erkennbar. Aufstiege mit Riffelblech, Griffstangen die keine Teppichrohre darstellen, Alle Leitungen vorbildgerecht mit Hebeln, Befestigungen und der fast korrekten Ausführung. Auch die Dachantennen wurden hier korrekt in Anzahl, Form und Anordnung auf der Lok angebracht. Die von der PIKO Taurus verwendeten Originaldrehgestelle haben "fast" die korrekte Ausführung der Originallokomotive

Als Lokführer fungiert hier nicht die übliche LGB Figur oder der Doppelgänger von Dr. René F. Wilfer aus den Sonneberger Werken, nein ein Lokführer von Prehm-Miniaturen - Bezug über www.prehmshop.de - musste es schon sein. An dieser Aufnahme ist sehr gut der Detaillreichtum und der filigrane Bau durch die Handarbeit von Thomas Jaslau erkennbar. Aufstiege mit Riffelblech, Griffstangen die keine Teppichrohre darstellen, Alle Leitungen vorbildgerecht mit Hebeln, Befestigungen und der fast korrekten Ausführung. Auch die Dachantennen wurden hier korrekt in Anzahl, Form und Anordnung auf der Lok angebracht. Die von der PIKO Taurus verwendeten Originaldrehgestelle haben "fast" die korrekte Ausführung der Originallokomotive.


12. Februar 2016

 

Der rote "Klotz" auf dem Dach der GmF 4/4 II ist die Grundform der linken großen Funkantenne. Ja, auch diese Teile wurden in Handarbeit aus Kunststoffplatten "geschnitzt", geschliffen und lackiert. Die Dachlüfter sind Bauteile aus dem Computerhandel und mit einem feinmaschigen Metallnetz (wird für Küchenabluft oder als Mäusegitter im Baumarkt angeboten) dem Original nachempfunden. Der rechte Außenspiegel darf sich bei diesem Handarbeitsmodell auch Spiegel nennen, denn ein Folie (Decal Folie)  vermittelt den Eindruck  eines "echten" Rückspiegels. Gepaart mit den feinen Haltebügeln ist er auch ein Hingucker bei der

Der rote "Klotz" auf dem Dach der Gmf 4/4 II ist die Grundform der linken großen Funkantenne. Ja, auch diese Teile wurden in Handarbeit aus Kunststoffplatten "geschnitzt", geschliffen und lackiert. Die Dachlüfter sind Bauteile aus dem Computerhandel und mit einem feinmaschigen Metallnetz (wird für Küchenabluft oder als Mäusegitter im Baumarkt angeboten) dem Original nachempfunden. Der rechte Außenspiegel darf sich bei diesem Handarbeitsmodell auch Spiegel nennen, denn ein Folie (Decal Folie)  vermittelt den Eindruck  eines "echten" Rückspiegels. Gepaart mit den feinen Haltebügeln ist er auch ein Hingucker bei der
Gmf 4/4 II der RhB.


12. Februar 2016

Ein paar Bilder weiter oben haben wir noch im "Rohbau" schon die reich detaillierte Front mit den angesetzten Hydraulik und Bremsschläuchen, der Kupplung und dem Puffer gesehen. Farblich korrekt sieht das noch besser im Modell. Diese Handarbeitslok ist schon ein Maßstab für die Serienhersteller noch genauer und näher am Vorbild zu agieren damit der Bastler nicht noch den Pinsel schwingen sollte. Wenn ein einzelner Modellbauer dies fertig bringt, ohne das Budget seines Auftraggebers zu sprengen, muss der Kalkulator feiner eingestellt werden.

Ein paar Bilder weiter oben haben wir noch im "Rohbau" schon die reich detaillierte Front mit den angesetzten Hydraulik und Bremsschläuchen, der Kupplung und dem Puffer gesehen. Farblich korrekt sieht das noch besser im Modell. Diese Handarbeitslok ist schon ein Maßstab für die Serienhersteller noch genauer und näher am Vorbild zu agieren damit der Bastler nicht noch den Pinsel schwingen sollte. Wenn ein einzelner Modellbauer dies fertig bringt und noch Spaß daran hat,  muss der Kalkulator feiner eingestellt werden.


12. Februar 2016

Das digitalisierte Model der GmF 4/4 II "Albula" D3 Nr. 23403 zeigt den "Testlokführer", den Massoth Decoder und den Massoth-Großverdampfer für den Dieselmotor. Hinter dem Massoth Decoder ist noch eine 25 polige Steckerleiste zu erkennen. Hier werden Front- und Rücklicht, Kabinenlicht und die beiden Lüfter angesteuert. Auch der Sound zum Lautsprecher bekommt über diesen Stecker seine Impulse um und die auf dem Massoth Decoder vorhandenen Sounds auch digital auszulösen. Sauber aufgeräumt und mit wenigen Kabeln voll funktionsfähig. Auf dem Dach sind noch die "Auspuffhutzen" zu sehen. Diese sind mit teilweise mit Schläuchen verbunden um zum einen Dampfdestillat einzufüllen und zum anderen auch den gepulsten Dieselrauch aus dem Verdampfer in die Luft zu blasen.

Die Anordnung, Farbgebung und Ausführung der Brems- und Hydraulickschläuche im Gartenbahnmodell - hier auf der linken Seite in Großaufnahme und auf dem Frontblech des Originals - sind der RhB Gmf 4/4 II sehr nahe im Detail. Einfach toll gemacht und ganz fein ausgeführt.


12. Februar 2016

Das digitalisierte Model der GmF 4/4 II "Albula" D3 Nr. 23403 zeigt den "Testlokführer", den Massoth Decoder und den Massoth-Großverdampfer für den Dieselmotor. Hinter dem Massoth Decoder ist noch eine 25 polige Steckerleiste zu erkennen. Hier werden Front- und Rücklicht, Kabinenlicht und die beiden Lüfter angesteuert. Auch der Sound zum Lautsprecher bekommt über diesen Stecker seine Impulse um und die auf dem Massoth Decoder vorhandenen Sounds auch digital auszulösen. Sauber aufgeräumt und mit wenigen Kabeln voll funktionsfähig. Auf dem Dach sind noch die "Auspuffhutzen" zu sehen. Diese sind mit teilweise mit Schläuchen verbunden um zum einen Dampfdestillat einzufüllen und zum anderen auch den gepulsten Dieselrauch aus dem Verdampfer in die Luft zu blasen.

Das digitalisierte Model der Gmf 4/4 II "Albula" D3 Nr. 23403 zeigt den "Testlokführer", den Massoth Decoder und den Massoth-Großverdampfer für den Dieselmotor. Hinter dem Massoth Decoder ist noch eine 25 polige Steckerleiste zu erkennen. Hier werden Front- und Rücklicht, Kabinenlicht und die beiden Lüfter angesteuert. Auch der Sound zum Lautsprecher bekommt über diesen Stecker seine Impulse um und die auf dem Massoth Decoder vorhandenen Sounds auch digital auszulösen. Sauber aufgeräumt und mit wenigen Kabeln voll funktionsfähig. Auf dem Dach sind noch die "Auspuffhutzen" zu sehen. Diese sind mit teilweise mit Schläuchen verbunden um zum einen Dampfdestillat einzufüllen und zum anderen auch den gepulsten Dieselrauch aus dem Verdampfer in die Luft zu blasen.


12. Februar 2016

D3 GmF 4/4 II im Bahnhof von Thomas Jaslau in Sedlitz.

D3 Gmf 4/4 II im Bahnhof von Thomas. 


12. Februar 2016

D3 GmF 4/4 II im Bahnhof von Thomas Jaslau in Sedlitz.

D3 Gmf 4/4 II im Bahnhof von Thomas.


12. Februar 2016

Auswahl von technischen Daten der RhB Gmf 4/4 II :
Anzahl der Lokomotiven: 4
Hersteller: Schalker Eisenhütte
Achsformel: Bo´Bo´
Länge über Puffer (LüP): 1669 mm
Motorentyp: MTU 12 Zylinder V 4000 R43L
Anzahl der Fahrmotoren: 4
Antrieb: dieselelektrisch
Leistung / Zugkraft: 1800 kW und 230 kN
Spurweite: RhB - 1000 mm - Meterspur
Bremse: Magnetschienenbremse und Klotzbremsse
Steigung / Gefälle: 70 Promill
Höchstgeschwindigkeit 100 km/h

Nummern und Namen siehe oben. 234 01 bis 234 04
(2015 umnummeriert aus 287 01 bis 287 04)


12. Februar 2016

Das Modell trifft Original. Im Depot in Landquart stand am Faschingswochenende 2016 die GmF 4/4 II Nr. 23402 - "Engadin" D2 und auf Ihr das Modell der D3 - "Albula". Bild links. Das Modell trifft Original. Im Depot in Landquart stand am Faschingswochenende 2016 die Gmf 4/4 II Nr. 23402 - "Engadin" D2 und auf Ihr das Modell der D3 - "Albula". Bild links.

 

Der Besitzer des Modells, Herr Michael Daut aus Nürnberg, kann stolz auf diese Lokomotive im Gartenbahnmaßstab "G" oder 1:25 sein. Original und Modell sind bis auf die Größe fast identisch in der Ausführung.

Der Besitzer des Modells, Herr Michael Daut aus Nürnberg, kann stolz auf diese Lokomotive im Gartenbahnmaßstab "G" oder 1:22,5 sein. Original und Modell sind bis auf die Größe fast identisch in der Ausführung.


12. Februar 2016

GmF 4/4 II Nr. 23402 im Original mit dem Lok auf dem Frontblech. Gmf 4/4 II Nr. 23402 im Original mit der Modell-Lok auf dem Frontblech.

Eine einmalige Gelegenheit in 2016.

Gut zu erkennen die Details der Hydraulik und Bremsschläuche an der Original Lokomotive.

Im Hintergrund ein weiteres Kleinod bei der Rhätischen Bahn, die Hipp´sche Wendescheibe. Wir vom Spur G Magazin haben in unserer Ausgabe 18 hierüber berichtet.

 


Danke auch an Herrn Michael Daut aus Nürnberg der uns die Handyfotos zur Verfügung gestellt hat.
 Ihr Stefan M. Kühnlein

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geändert: 16.02.2016

erstellt: 08.11.2009

 

© Stefan M. Kuehnlein für  SPUR G NEWS