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12. Februar
2016 |
Was hat der FC Schalke 04
mit der RhB Lok 23404 gemeinsam?
Der FC Schalke 04 ist in
Gelsenkirchen zu Hause und die Lokomotiven Gmf 4/4 II der RhB Nr.
23401, 23402, 23403 und 23404 - sind
in Schalke bei der Schalker Eisenhütte in Gelsenkirchen entstanden.
Diese Lokomotiven Gmf 4/4 II werden für Schneeräumzüge im gesamten
RhB-Netz eingesetzt und versehen Ihren Dienst vor schweren Bauzügen.
Die Gmf 4/4 II werden auch zum Abschleppen verunglückter Züge oder
als fahrdrahtunabhängige Reserven eingesetzt. Wie fast alle
RhB-Bahndienstfahrzeuge (Infrastruktur) sind sie verkehrsgelb
lackiert und tragen nicht das rote RhB Kleid für Planzüge.
Typenschild der Gmf 4/4 II 23402 -
"Engadin" - D2 |
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12. Februar
2016 |
Mit den
Originalplänen der Schalker-Eisenhütte konnte aus Forexplatten,
einer PIKO TAURUS, Drähten, Farbe, Kniffs und Tricks ein
funktionierendes Modell der Extraklasse gebaut werden. Das Bild oben
zeigt die Lokomotive schon mit angepasstem Fahrgestell, der
Fronthaube und den angebauten Verbindungsschläuchen und Steckern.
Alles noch im Rohbau und in der Farbe der Grundplatten. Weitere
Bilder vom Bau sind ja bereits in den einschlägigen Foren
veröffentlicht worden. Wie beim Original sind die beiden
Führerstände angesetzt. Im Original ist der Korpus aus robustem
Stahl, der aber leicht genug sein muss, damit die Gmf 4/4 II
Lokomotiven die 70 Promille Steigungen und Gefälle meistern.
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12. Februar
2016 |
Hier ist das
fertige Modell im Gartenbahnmaßstab 1:25. Gebaut von
Modellbahnfreund Thomas J.
aus den neuen Bundesländern in Handarbeit und derzeit als
Einzelstück auf Gartenbahnanlagen unterwegs. Vom Nürnberger
Gartenbahnfreund Herrn
Michael Daut, wurde die Lok Gmf 4/4 II D3 - "Albula" ausgewählt.
Bereits am ersten Dezemberwochenende 2015 konnte ich bei der
Abholung der Lokomotive mit Michael Daut beim
Modellbahnfreund dabei sein. Ein Erlebnis der Sonderklasse. Erfahrung im Bau
solcher Lokomotiven hat Thomas im Schiffsmodellbau gesammelt.
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12. Februar
2016 |
Da es in der
Schweiz keine genormten korrekten RAL Farben nach deutschem Muster
gibt wurde, da die Lok ja in Gelsenkrichen bei den
Schalker-Eisenhütten fabriziert wurde, die Grundauswahl mit RAL 7024
- Graphitgrau, RAL 1023 Verkehrsgelb, RAL 9006 Weißaluminium
gewählt. Nicht vom Erbauern sondern von der Lokfabrik wie der
nachstehende Auszug zeigt. Das Bild oben zeigt den Lackierplan mit
den Hinweisen auf die RAL Farben. |
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12. Februar
2016 |
Bild rechts
zeigt den Ausschnitt aus dem Basis Designvorschlag für die
Farbgebung der vier Lokomotiven Nr. 23401, 23402,
23403 und 23404 für die RhB.
Gut zu erkennen die vorgenannten RAL Farbgebungen.
Im Bild ist die Planlokomotive noch Gmf 4/4 "287" (287xx)
genannt. Die erste Lok D 1 Nr. 28701 wurde mit dieser Nummer
ausgeliefert, dann, wie die anderen Dieselfahrzeuge auch, dem Schema
der RhB angepasst.
Die aktuellen Loknummern und Bezeichnungen:
Gmf 4/4 II - 23401 - "Surselva" (D1)
Gmf 4/4 II - 23402 - "Engadin" (D2)
Gmf 4/4 II - 23403 - "Albula" (D3) - Modell
Gmf 4/4 II - 23404 - "Bernina" (D4)
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12. Februar
2016 |
Als Lokführer
fungiert hier nicht die übliche LGB Figur oder der Doppelgänger von
Dr. René F. Wilfer aus den Sonneberger Werken, nein ein Lokführer
von Prehm-Miniaturen - Bezug über
www.prehmshop.de - musste es schon
sein. An dieser Aufnahme ist sehr gut der Detaillreichtum und der
filigrane Bau durch die Handarbeit von Thomas Jaslau erkennbar.
Aufstiege mit Riffelblech, Griffstangen die keine Teppichrohre
darstellen, Alle Leitungen vorbildgerecht mit Hebeln, Befestigungen
und der fast korrekten Ausführung. Auch die Dachantennen wurden hier
korrekt in Anzahl, Form und Anordnung auf der Lok angebracht. Die
von der PIKO Taurus verwendeten Originaldrehgestelle haben "fast"
die korrekte Ausführung der Originallokomotive. |
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12. Februar
2016 |
Der rote
"Klotz" auf dem Dach der Gmf 4/4 II ist die Grundform der linken
großen Funkantenne. Ja, auch diese Teile wurden in Handarbeit aus
Kunststoffplatten "geschnitzt", geschliffen und lackiert. Die
Dachlüfter sind Bauteile aus dem Computerhandel und mit einem
feinmaschigen Metallnetz (wird für Küchenabluft oder als Mäusegitter
im Baumarkt angeboten) dem Original nachempfunden. Der rechte
Außenspiegel darf sich bei diesem Handarbeitsmodell auch Spiegel
nennen, denn ein Folie (Decal Folie) vermittelt den Eindruck
eines "echten" Rückspiegels. Gepaart mit den feinen Haltebügeln ist
er auch ein Hingucker bei der
Gmf 4/4 II der RhB. |
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12. Februar
2016 |
Ein paar Bilder
weiter oben haben wir noch im "Rohbau" schon die reich detaillierte
Front mit den angesetzten Hydraulik und Bremsschläuchen, der
Kupplung und dem Puffer gesehen. Farblich korrekt sieht das noch
besser im Modell. Diese Handarbeitslok ist schon ein Maßstab für die
Serienhersteller noch genauer und näher am Vorbild zu agieren damit
der Bastler nicht noch den Pinsel schwingen sollte. Wenn ein
einzelner Modellbauer dies fertig bringt und noch Spaß daran hat, muss der Kalkulator feiner eingestellt
werden. |
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12. Februar
2016 |
Die Anordnung,
Farbgebung und Ausführung der Brems- und Hydraulickschläuche im
Gartenbahnmodell - hier auf der linken Seite in Großaufnahme und auf
dem Frontblech des Originals - sind der RhB Gmf 4/4 II sehr nahe im
Detail. Einfach toll gemacht und ganz fein ausgeführt. |
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12. Februar
2016 |
Das
digitalisierte Model der Gmf 4/4 II "Albula" D3 Nr. 23403
zeigt den "Testlokführer", den Massoth Decoder und den
Massoth-Großverdampfer für den Dieselmotor. Hinter dem Massoth
Decoder ist noch eine 25 polige Steckerleiste zu erkennen. Hier
werden Front- und Rücklicht, Kabinenlicht und die beiden Lüfter
angesteuert. Auch der Sound zum Lautsprecher bekommt über diesen
Stecker seine Impulse um und die auf dem Massoth Decoder vorhandenen
Sounds auch digital auszulösen. Sauber aufgeräumt und mit wenigen
Kabeln voll funktionsfähig. Auf dem Dach sind noch die "Auspuffhutzen"
zu sehen. Diese sind mit teilweise mit Schläuchen verbunden um zum
einen Dampfdestillat einzufüllen und zum anderen auch den gepulsten
Dieselrauch aus dem Verdampfer in die Luft zu blasen. |
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12. Februar
2016 |
D3 Gmf 4/4
II im Bahnhof von Thomas. |
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12. Februar
2016 |
D3 Gmf 4/4
II im Bahnhof von Thomas. |
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12. Februar
2016 |
Auswahl von technischen Daten der RhB Gmf 4/4
II :
Anzahl
der Lokomotiven: |
4 |
Hersteller: |
Schalker Eisenhütte |
Achsformel: |
Bo´Bo´ |
Länge
über Puffer (LüP): |
1669 mm |
Motorentyp: |
MTU 12 Zylinder V 4000 R43L |
Anzahl
der Fahrmotoren: |
4 |
Antrieb: |
dieselelektrisch |
Leistung / Zugkraft: |
1800 kW und 230 kN |
Spurweite: |
RhB - 1000 mm - Meterspur |
Bremse: |
Magnetschienenbremse und Klotzbremsse |
Steigung / Gefälle: |
70 Promill |
Höchstgeschwindigkeit |
100 km/h |
Nummern
und Namen siehe oben. 234 01 bis 234 04
(2015 umnummeriert aus 287 01 bis 287 04) |
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12. Februar
2016 |
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Das Modell
trifft Original. Im Depot in Landquart stand am Faschingswochenende
2016 die Gmf 4/4 II Nr. 23402 - "Engadin" D2 und auf Ihr das
Modell der D3 - "Albula". Bild links. |
Der Besitzer
des Modells, Herr Michael Daut aus Nürnberg, kann stolz auf diese
Lokomotive im Gartenbahnmaßstab "G" oder 1:25 sein. Original und
Modell sind bis auf die Größe fast identisch in der Ausführung.
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12. Februar
2016 |
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Gmf 4/4 II
Nr. 23402 im Original mit der Modell-Lok auf dem Frontblech.
Eine einmalige Gelegenheit in 2016.
Gut zu
erkennen die Details der Hydraulik und Bremsschläuche an der
Original Lokomotive.
Im Hintergrund ein weiteres Kleinod bei der Rhätischen Bahn, die
Hipp´sche Wendescheibe. Wir vom Spur G Magazin haben in unserer
Ausgabe 18 hierüber berichtet.
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