Die
Realisierung des Tunnelprojektes befindet sich in der sechsten
Bausaison. Wichtige Etappenziele der Phase «Verkleidung/Innenausbau»
sind bereits erreicht. Die Tunnelverkleidung im rund 4.3 Kilometer
langen Tunnelabschnitt mit einschaligem Spritzbetongewölbe wurde
fertig erstellt. Die Logistik für den Tunnelbau sowie die Ver- und
Entsorgung der Hochgebirgsbaustelle wurde am Bauplatz Preda
konzentriert. Im Installationsgelände Spinas wurde es dadurch
merklich ruhiger.
Ausblick Bauprogramm
In
den kommenden zwei Jahren steht die Herstellung des Tunnelrohbaus im
Fokus der Aktivitäten. In der Phase «Verkleidung/Innenausbau» wird
der Tunnelrohbau in folgenden Phasen fertig gestellt: Tunnelsohle,
zweischaliges Tunnelgewölbe, Bankette, Portalbauwerke. Kann das
Programm eingehalten werden, rollen bereits in gut drei Jahren, im
Jahr 2022, die ersten Züge durch den neuen Eisenbahntunnel zwischen
dem Albulatal und dem Oberengadin.
Tag
der offenen Baustelle in Preda am Samstag, 31. August 2019
Dauer
08.30 - 17.30 Uhr (letzte Führung um 16.00 Uhr)
Führungen
8.40 Uhr - 16.00 Uhr, alle 20 Minuten. Für den Rundgang mit
Tunnelbesichtigung (knöcheltiefes Wasser im Tunnel!) ist gutes
Schuhwerk (Wanderschuhe/Stiefel) obligatorisch sowie gute
körperliche Verfassung und Trittsicherheit erforderlich.
Verpflegung
Eine Festwirtschaft sorgt für das leibliche Wohl.
An- und Abreise
Es wird die Anreise mit dem öffentlichen Verkehr empfohlen. In
Preda stehen keine Parkplätze zur Verfügung.
|