Wir leben in einer Zeit,
die zu viel arbeitet
und zu wenig erzogen ist,
in einer Zeit, wo die
Leute vor Fleiß
verrückt werden.


Oscar Wilde

Mittwoch, 05. August 2020
 




  

  jetzt auf Facebook                                                           Innovativ und sauber  

    Eingangsseite
 

    Download
    Archiv
 

    Neuigkeiten
    News Messen
 

  Publikationen
 

    Spur G  Shop
    Spur G Magazin  
   LGB-Rhein/Sieg
 
 
    Impressum  
   Datenschutz  
    Verzeichnis  
     
 
 
 

 Termine 2020
 

Hier könnte Ihr Termin für Ihre Veranstaltung stehen. Einfach anklicken und E-Mail schreiben.


 
 
    Impressum

Erste neue Rangierlokomotive in Betrieb


03. August 2020

Medienmitteilung, Chur, 03. August 2020

Innovativ und sauber


Heute Montag wurde die erste Elektro-Akkulokomotive der Rhätischen Bahn (RhB) dem Betrieb in Chur übergeben. Mit den neuen Fahrzeugen werden Lärmemissionen deutlich und Abgasemissionen vollständig reduziert. Die RhB beschafft bei Stadler für insgesamt 21,5 Millionen Schweizer Franken sieben neue Rangierlokomotiven Geaf 2/2 20601 - 20607.

Übergabe der Rangierlokomotive Geaf 20601 an das Rangierteam Chur.
RhB - Rangierlokomotive Geaf 2/2 Nr. 20601
Foto: RhB - © Rhätische Bahn


03. August 2020

Die neuen elektrischen Rangierlokomotiven werden primär unter Fahrleitung verkehren. Sie verfügen zudem über eine Traktionsbatterie, mit welcher die Lokomotiven auch in nicht-elektrifizierten Gleisen betrieben werden können. Lithium-Ionen-Batterien sind mittlerweile so weit entwickelt, dass sie auch für Rangierfahrzeuge auf der Schiene eine angemessene Alternative zu den bisherigen Diesellokomotiven darstellen. Die neuen Fahrzeuge sind den alten Rangierlokomotiven betreffend Wirtschaftlichkeit, Umweltbelastung, Störungs-anfälligkeit sowie Lärm- und Abgasemissionen überlegen. «Wichtige Pfeiler der Strategie 2030 der RhB sind die Modernisierung des Rollmaterials sowie die Förderung von Nachhaltigkeit. Es freut mich deshalb sehr, dass wir heute die erste von sieben sauberen Rangierlokomotiven in Betrieb nehmen können», so Direktor Renato Fasciati anlässlich der Betriebsübergabe der Geaf 2/2 20601 an das Rangierteam Chur.

Die Lokomotiven werden im Verlaufe dieses Jahres an den Bahnhöfen Landquart, Untervaz-Trimmis, Chur, Ilanz, Thusis, Davos Platz und Zernez dem Betrieb übergeben. Im Gegenzug können elf alte, zunehmend stör- und wartungsanfällige, Rangierfahrzeuge ausgemustert werden.

Die Beschaffung findet in Zusammenarbeit mit der Matterhorn Gotthard Bahn (MGBahn) statt, die ebenfalls zwei neue Lokomotiven dieses Typs beschafft hat.


03. August 2020

Technische Daten der neuen Rangierlokomotiven                                                          

Antrieb
Gewicht                                                                                                                          30 t
Max. Anfahrzugkraft Adhäsion                                                                                    75 kN
Leistung am Rad (dauernd) elektrisch                                                                    500 kW
Leistung am Rad ab Traktionsbatterie                                                                    200 kW
Max. Anhängelast bei 0 bis 2 ‰                                                                              500 t
Max. Anhängelast bei 35 ‰ (Albula)                                                                       150 t
Max. Anhängelast bei 45 ‰ (Prättigau)                                                                  100 t
Max. Anhängelast bei 60 ‰ (Chur-Arosa)                                                                70 t

Max. Geschwindigkeiten
- elektrisch                                                                                                             80 km/h
- ab Traktionsbatterie                                                                                           40 km/h
Raddurchmesser neu/alt                                                                             810/740 mm

Bremsen
- Direkte Rangierbremse
- Elektrische Nutzstrombremse (Rekuperation ins Netz oder Batterie)
- Automatische Bremse Vakuum und Druckluft
- Federspeicher Feststellbremse
Bremsen, Rekuperation                                                                                       -800 kW
Bremsen, laden Traktionsenergie                                                                      -200 kW

03. August 2020

Faktenblatt vom Hersteller: STADLER. Auf das Bild klicken und es öffnet sich das zweiseitige Faltblatt für die GEAF 2/2 mit weiteren Daten als pdf. Faktenblatt vom Hersteller:
STADLER


Auf das Bild klicken und es öffnet sich das zweiseitige Faktenblatt für die GEAF 2/2 mit weiteren Daten als pdf.

03. August 2020

In unserem Spur G Magazin
Ausgabe Nr. 24 - Juni 2020


haben wir bereits auf Seite 56 über die neuen Rangierfahrzeuge der Rhätischen Bahn Geaf berichtet.

Gerne können Sie die Ausgabe Nr. 24 auch in unserem Spur-G-Shop als Abonnement bestellen.

Text von Siegfried Messidat (dat)
und Stefan Kühnlein (SK)
Technische Daten: RhB und Stadler Rail
In unserem Spur G Magazin Nr. 56 - Ausgabe Juni 2020 - haben wir bereits über die neuen Geaf 2/2 der RhB berichtet.
Bild von Willy Hartmann - Schweiz

03. August 2020

Medienkontakt:

Rhäthische Bahn AG
Unternehmenskommunikation

Herr
Simon Rageth
Bahnhofstraße 25
CH-7001 Chur
Telefon: +41-81 288 64 06
simon.rageth@rhb.ch
www.rhb.ch
 

Medienbilder: Fotos zur freien Verwendung:
RhB ,
© Rhätische Bahn


 Ihr Stefan M. Kühnlein

optimiert für 1024 x 768 Pixel

 

geändert: 05.08.2020

erstellt: 26. Oktober 2016

 

© Stefan M. Kuehnlein für  SPUR G NEWS