Mit 25 vierteiligen Capricorn-Triebzügen vom
führenden Schweizer Hersteller Stadler fuhr die RhB am
Samstagnachmittag, 29. Oktober 2022, über die Albulalinie. Der 1 906
Meter lange Rekordzug wurde in der Nacht auf Samstag und am
Samstagvormittag im Albulatunnel wie eine Perlenschnur aufgereiht.
Anschliessend fuhr dieser um 14.20 Uhr in Preda los. Kurz um 15.30
Uhr hatte der Rekordzug sein Ziel erreicht: die spektakuläre
Überquerung des Landwasserviaduktes. «Nach intensiver Vorbereitung
sind wir überglücklich, dass uns dieser Weltrekord geglückt ist. Wir
hatten nicht nur hier in Bergün ein wunderschönes Bahnfest, sondern
konnten uns mit dieser Rekordfahrt dank engagierten Partnern und
Sponsoren sowie einem unglaublich engagierten Team weltweit als
faszinierende und innovative Gebirgsbahn präsentieren», so Renato
Fasciati, Direktor der RhB kurz nach Vollendung des Weltrekords. Das
Gelingen des Weltrekords wurde vor Ort von
GUINNESS
WORLD RECORDS™
offiziell bestätigt. Der Eintrag lautet: «longest narrow gauge
passenger train».
Ein eindrückliches Bahnfest
Ausgangs Bergün wurde ein Festgelände aufgebaut, wo rund 3’000
Besucherinnen und Besucher dem Weltrekordversuch beiwohnten. Auf dem
Festgelände zeigte Märklin zudem den Weltrekordzug im Miniformat –
mit 25 Capricorn-LGB-Modellzügen und einer Länge von 80 Metern im
Grössenverhältnis 1:22.5. Der Weltrekordversuch selbst wurde mit
einer rund zweistündigen Sendung auf Blick TV übertragen und von
zahlreichen TV-Stationen weltweit in ihrer Berichterstattung
aufgenommen. Über 120 Medienvertreter aus 15 Ländern verfolgten den
Weltrekord live.
Am Bahnhof selbst zeigten die Partner der RhB ihr Können. So war
beispielsweise das Gleisbau-Unternehmen SERSA mit einer
Gleisbaumaschine und einem Loksimulator präsent. Die
Kompetenz-Partner ABB und Repower informierten über
Elektromobilität. Siemens ermöglichte mit Augmented Reality
Bahnerlebnis pur. Das Bahnmuseum Albula war geöffnet, Märklin und
BEMO zeigten zusätzlich diverse Modelleisenbahnen. Das ganze
Bahndorf Bergün war in Bewegung.
Spezialfahrplan
Am 29. Oktober 2022 galt auf der Albulalinie der RhB ein
Spezialfahrplan. Gleichzeitig war die Albulapassstrasse von 6 bis 22
Uhr zwischen Filisur und La Punt für den Strassenverkehr gesperrt.
Ab Sonntag, 30. Oktober 2022, gilt wieder der normale Fahrplan.
Zahlen und Fakten zum Weltrekordversuch
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Der Zug setzte sich aus 25 Kompositionen mit jeweils vier Wagen
der neuen Capricorn-Triebzüge zusammen und war total 1 906 Meter
lang.
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«Capricorn» ist der rätoromanische Begriff für Steinbock.
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24‘930 Meter lang ist die Weltrekordstrecke von Preda bis
Alvaneu.
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Dabei wurden 789.4 Höhenmeter (Preda = 1788.7 m ü.M.; Alvaneu =
999.3 m ü.M.) überwunden.
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Die Weltrekordfahrt führte über 48 Brücken und durch 22 Tunnels.
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Der grösste Viadukt auf der Weltrekordstrecke ist der
weltbekannte Landwasserviadukt kurz nach Filisur mit einer Länge
von 142 Metern und einer Höhe von 65 Metern.
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Der längste Tunnel auf der Weltrekordstrecke ist der
Greifensteintunnel kurz vor Filisur mit
698 Metern.
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Mit der Weltrekordversuchsfahrt wurden 4000 kWh Bremsenergie (Rekuperation)
erzeugt.
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Mit 30 bis 35 km/h fuhr der Weltrekordzug.
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Rund eine Stunde dauerte die Rekordfahrt.
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Rund 2990 Tonnen betrug das Gewicht des Rekordzuges.
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Die Kommunikation innerhalb des Zuges wurde mittels eines fast 2
Kilometer langen Feldtelefons vom Zivilschutz sichergestellt.
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Zusätzlich wurden im Zug 7 Lokführer und 21 Techniker
eingesetzt, um den Zug fahren zu können.
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