|
|
|
|
25. September 2023 |
Diesmal eine Mitteilung von Sutter Bahnreisen über
eine Reise mit dem
Thema:
Rhätische Bahn Inside - Abschied von der
Jubiläumslok "50 Jahre LGB"
|
|
|
|
25. September 2023 |
Die Ge 4/4 II kam vor 50 Jahren zur Rhätischen Bahn.
Sie kamen 1973 in einer ersten Serie zur RhB und
lösten die bis dahin immer störanfälliger gewordenen
RhB-Krokodil-Loks ab.
Konstruiert bei SLM (Schweizerische Lokomotiven- und
Maschinenfabrik in Winterthur) und BBC war sie
sozusagen die kleine Schwester der Re 4/4 der SBB.
Insgesamt wurden 23 Loks dieses Typs für die RhB
gebaut. 10 Loks mit den Betriebsnummer 611 – 620
kamen 1973 nach Graubünden und 13 weitere mit der
Nummern 621 – 633 rückten 1984 nach als zweite
Serie.
Die typischen RhB Loks wurden das Rückgrat des
Betriebskonzepts. Sie wurden vor Personen- als auch
vor Güterzüge gespannt und tourten auf dem gesamten
Streckennetz, außer der Berninabahn, durch die
Graubündner Alpenwelt.
Eine der Loks, die Nummer 617 mit dem Namen Ilanz
wurde vor 5 Jahren die Jubiläumslok von LGB. Mit
ihrer sehr schönen Gestaltung anlässlich des
50-jährigen Jubiläums des Modellbahnherstellers LGB
war sie ein gern fotografiertes Schmuckstück vor den
Zügen.
Der ein oder andere erinnert sich sicherlich an
unsere Jubiläumsreise nach Graubünden zur RhB im
Jahre 2018.
Nun heißt es jedoch Abschied nehmen. Ende des Jahres
scheiden fast alle Loks der ersten Serie aus dem
Betrieb. Unter anderem auch "unsere“
LGB-Jubiläumslokomotive. Grund genug den Abschied
gebührend zu begleiten.
In der Rotunde des RhB Depots in Landquart
präsentieren wir die 5 Loks, die zum 31.12.2023 aus
dem Betrieb gehen. Darunter sind die 50 Jahre LGB
Lok (Nummer 617) und die "Kohle“ Lok (Nummer 616),
die Spenden für die Dampflok Rhätia sammelte. |
|
25. September
2023 |
Art. Nr. 28443 - Ge 4/4 II der RhB
- Jubiläumslok 2018 |
|
|
„50 Jahre LGB“ Elektrolokomotive Ge 4/4 II Nr.
617 der Rhätischen Bahn, in einer speziellen Gestaltung zum
fünfzigjährigen Jubiläum der LGB Gartenbahn. Originalgetreue
Farbgebung und Beschriftung der Epoche VI. Alle 4 Radsätze von zwei
leistungsstarken kugelgelagerten Bühler-Motoren angetrieben.
Ausgerüstet mit einem mfx/DCC-Decoder mit vielen Licht- und
Soundfunktionen. Dachstromabnehmer motorisch angetrieben, digital
schaltbar. Länge über Puffer 57 cm.
|
UVP: 999,99 |
Prospekt: Neuheiten Seite 22 |
|
25. September 2023 |
Mitteilung zu den
BoBo II Loks - Abschied? - von Hendrik Hauschild:
Aktueller Stand: Ab
01.01.24 dürfen keine Loks mehr zugführend
eingesetzt werden, die keine neue ZSI 127
(Zugsicherung) haben. Das betrifft die 603, 605,
613, 616, 617, 618 und 619 (derzeit bereits
abgestellt). Es besteht Hoffnung, dass man nicht auf
diese Bobo II verzichten kann. Also aktuell mache
ich mir noch keine Sorgen. Aber vermutlich wird es
vorerst so sein, dass die genannten Maschinen ab
01.01.24 nicht mehr verkehren. Aber was dann in der
Sommersaison 2024 kommt…. Lassen wir uns
mal überraschen
Der
Umstand, dass die Bernina Triebwagen III am Ende
ihrer Lebenszeit sind, könnte uns zudem in die
Karten spielen. Denn dann benötigt man für den
Bernina als Ersatz für die sechs Triebwagen III,
drei Allegra. Diese kann man aber nur von der Arosa
Strecke nehmen…. Und dann ginge da nur noch BoBo
II…. Idee ist da, die Züge dann als Doppeltraktion
zu führen. Das bedeutet man benötigt 6 Maschinen.
Mit der restlichen Umstellung auf rtz zwischen Chur
uns Disentis bekommt man vier Maschinen BoBo II
frei. Eine weitere aus dem Engadiner Umlauf und eine
6. aus dem Bauzug am Albula…. Rechnen könnt ihr,
liebe Leser, selbst…. Also mal abwarten. |
|
25. September 2023 |
Triebwagen III Bernina Nr. 51 - Coverbild unseres
Spur G Magazins Nr. 24 vom Juni 2020. |
|
|
25. September
2023 |
Medienkontakt: |
Bahnreisen Sutter
Adlerweg 2
79856 Hinterzarten
Deutschland/Germany/Allemagne
Tel. +49 (0) 7652/917581
info@bahnreisen-sutter.de
www.bahnen.info |
|
Medienbilder: Sutter -
BahnReisen - Spur G Magazin - Spur G News. |
|
|
|
|
|
|
|
|
optimiert für 1024 x 768
Pixel |
|
geändert:
25.09.2023
|
erstellt: 26. Oktober 2016 |
|
©
Stefan M. Kuehnlein für SPUR G NEWS |